Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2017

Rührende und phantasievolle Geschichte mit viel Lernpotential und vielfältigen Gesprächsanlässen

Der verschwundene Dezember

"Der verschwunde Dezember" ist eine rührende und phantasievolle Geschichte mit viel Lernpotential und vielfältigen Gesprächsanlässen.

Irgendetwas ist eigenartig, der Dezember will einfach nicht beginnen ...

Irgendetwas ist eigenartig, der Dezember will einfach nicht beginnen und mit seinem Ausbleiben wird es ja auch kein Weihnachten geben.
Grund genug für die kleine Katze Momi der Sache auf den grund zu gehen...
Sie nimmt die (Vor-)Leser mit auf Burg Ringelreigen wo die Monate wohnen und stellt bald fest, dass hier einiges durcheinandergeraten ist.
Entschlossen macht sie sich auf den Weg das Problem zu lösen...

Die Geschichte fesselt sowohl kleine als auch große Bücherfreunde.
Der Spannungsbogen wie auch die liebevoll gestalteten Illustrationen, die bis ins Detail mit viel Herz gestaltet und durchdacht sind machen es besonders.
Die Sprache ist wunderbar einfach und somit gut verständlich auch für junge Leser bzw. Zuhörer.
Zudem sind einige witzige Namen und Situationen in der Geschichte verwoben, die weiterhin zum Spaß beim Erleben des Buchinhalts beitragen.

Ganz nebenbei wird viel Wissenswertes zu den einzelnen Monaten berichtet und gezeigt.
Die Geschichte bietet darüber hinaus so viel pädagogisches Potenzial! Sei es zur Vermittlung der Jahreszeiten und wesentlichen Merkmale der einzelnen Monate, als Gesprächsanlass für Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt oder den Umgang mit Gefahrensituationen oder auch einfach als ansprechendes Buch zum Training vielfältiger Texterschließungsmethoden.

Das Besondere an dem Buch ist für Kinder der in den Umschlag integrierte Anhänger mit Perlenorden, der ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist.

Es ist alles stimmig, von der rührenden Geschichte über die Erzählweise bis hin zur Bebilderung und Gestaltung des Buches!
Ein rundum gelungenes, sehr wertvolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 03.01.2017

Verändert das (Er-)Leben...

Glückszufall

"Glückszufall" ist ein besonderes Buch.
Es zeigt auf, wie man Achtsamkeit leben und damit sein Leben und Erleben bereichern kann.

Schon das Cover ist magisch und strahlt eine ungeheure Kraft und Hoffnung ...

"Glückszufall" ist ein besonderes Buch.

Schon das Cover ist magisch und strahlt eine ungeheure Kraft und Hoffnung aus.
Inhaltlich steht das Buch dieser Verheißung in nichts nach.
Es ist überaus emotional geschrieben und regt sehr zum Nachdenken an.
Ob fröhliche oder auch berührende Dinge - es bewegt einen zutiefst!
Zudem ist es unglaublich vielfältig - behandelt Themen wie Tod, Glaube und Reichtum. Darüber hinaus bietet es viele Meditationsanregungen wie auch Selbsttests.
Es ist für jeden etwas dabei.

Wunderbar!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Wunderbare, kindgerechte Aufarbeitung des Themas "Diabeteserkrankung"

Mama, warum muss Jana spritzen?

Das Büchlein informiert Kinder in einer herzerwärmenden und moralisch bildenden Art und Weise über das Krankheitsbild "Diabetes".

Es geht um eine Schulkameradin von Tom, einem Grundschulkind, die die ...

Es geht um eine Schulkameradin von Tom, einem Grundschulkind, die die Diagnose Diabetes bekommt. Tom, der damit nichts anfangen kann, lässt sich von seiner Mutter über die Ursachen, die Symptome, die Herausforderungen, die Diabetes an den Betroffenen im Alltag stellt und einem sinnvollen Umgang mit dieser Erkrankung bzw. dem Erkrankten aufklären.

Dies alles ist in einer sehr anrührenden Geschichte verpackt.

Meine Schulkinder haben sich sofort in die Umstände einfühlen können und Dank des Büchleins hatten wir sehr interessante und wertvolle Diskussionen im Ethikunterricht.

Solch ein Buch müsste es zu viel mehr "Volksleiden" geben!

Veröffentlicht am 11.12.2016

hocherotisch und anregend...

Love Me - The Hard Way

Wer eine anregende, direkte, aber dennoch sehr emotionale Story sucht, sollte unbedingt zu "Love me - the hard way" greifen!

Schon das Cover zog mich magisch in seinen Bann. Es regt die Phantasie an...

Inhaltlich ...

Schon das Cover zog mich magisch in seinen Bann. Es regt die Phantasie an...

Inhaltlich dreht sich die Geschichte um die zwei Hauptcharaktere Emma und Luke. Emma, eine Frau mit harter Vergangenheit - Luke, ein eher Frauen als seine erotischen Spielzeuge benutzend anmutender Sexgott.
Durch einen Zufall begegnen sich die beiden und sind sofort voneinander fasziniert, da sie sich für die selben sexuellen Neigungen begeistern: BDSM!
Von dem Moment an besteht ihr Alltag aus vielen für den Leser sehr anschaulich und anregend beschriebenen "fesselnden" Momenten.
Die Sprache ist direkt, nichts für schwache Nerven. Doch, wer auf offenen dirty Talk steht, der wird hier absolut nicht enttäuscht!
Emma ist von Beginn an sehr sympathisch. Mit Luke bin ich zunächst nicht so recht warm geworden,auf Grund dessen wie er in seinen Ansichten und seiner Vergangenheit anfangs dargestellt wurde. Doch schließlich löste sich die Diskrepanz durch eine Offenbarung Lukes am Ende der Geschichte schnell in Wohlgefallen auf!
Trotz der sexuellen Härte kommen Gefühle und auch Humor nicht zu kurz in dem Buch!

Mich hat das Buch begeistert, mir oft Herzklopfen und Spannung bereitet. Gern würde ich lesen wie es mit den beiden weitergeht und was sie noch alles gemeinsam ausprobieren....

Veröffentlicht am 08.12.2016

Witzig, verrückt und sehr lehrreich*****

Ritter Kahlbutz

"Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit" von Dorothea Flechsig ist ein wundervolles Hörbuch!!!

Das Cover ist sehr ansprechend und macht sofort neugierig zu erfahren was die ganzen Menschen mit dem ritter erleben werden.

Es ist definitiv keine gewöhnliche Rittergeschichte. Geschickt werden Vergangenheit und Gegenwart miteinander kombiniert und ritterliche Herausforderungen - damals wie heute- aufgezeigt. Dadurch lernen die Kinder ganz nebenbei viel über die damalige Zeit.

Die Sprache des Ritters ist gewöhnungsbedürftig für Kinder, aber auch sehr lustig auf Grund der Ungewöhnlichkeit.
Ritter Kahlbutz vermittelt den Kindern außerdem viele Werte (Hilfebereitschaft und Zusammenhalt z.B.), die gegenwärtig mehr und mehr verloren gehen - das finde ich persönlich so toll an dem Hörbuch.
Toll ist auch, dass die kleinen Zuhörer viel über die Ritterzeit lernen.

Mit viel Humor und verrückten Wendungen wurde eine spannende Geschichte für Kinder kreiert! Ganz große Klasse!