Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ultrawitzig bis bitterböse!

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Das leuchtend gelbe Cover mit den glänzenden Details und vor allem natürlich die zwei total verrückt aussehenden Füchse sind ein Hingucker!
Doch nicht nur außen, auch innen hat das Buch einiges zu bieten: ...

Doch nicht nur außen, auch innen hat das Buch einiges zu bieten: eine abenteuerliche Geschichte mit Tieren als Charaktere, die ganz nebenbei auch viel aufzeigt zu Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Hilfsbereitschaft uvm.
Die zwei Hauptfiguren Nancy und Ted sind ein rühriges Geschwisterpaar, welches in Grimmwald ( und auch vorher fernab des Waldes in der Stadt) einiges Skurrile erlebt.
Ich mag die Art der Füchsin: frech, fröhlich, frei heraus, mutig und - wie könnte es auch anders sein - äußerst gewieft!
Aber auch viele andere Waldbewohner sind erfrischend witzig dargestellt.
Ein "kleiner Kerl mit Hut" führt außerdem durch die Geschichte und gibt immer wieder lustige Kommentare ab - zu herrlich!
Die Liebe zum Detail wird nicht nur da, sondern auch in den Illustrationen sichtbar, die das Buch durchziehen.
Es macht einfach riesigen Spaß in die magische Welt des Grimmwalds einzutauchen - optisch wie auch literarisch!
Mir persönlich war es hier und da etwas zu weit gesponnen, doch die Kids lieben die bizarre Action!
Eine Spur in der Geschichte wird nicht gänzlich aufgeklärt am Ende - man kann eigene Schlüsse ziehen, aber ist es wirklich so? Vielleicht erfahren wir es in einem 2. Teil?!
Wir würden uns jedenfalls freuen die zwei liebenswürdigen Füchse wiederzutreffen!

Für alle (Kinder), die Tiergeschichten mögen, die viel Action und Spaß bieten ist dieses Buch eine gute Wahl!

Veröffentlicht am 16.10.2022

How to mama...

Die Klügere gibt ab

Niemals hätte ich damit gerechnet, dass mein Wunschkind mich so groggi macht...

Da kam dieser Ratgeber wie gerufen!

Niemals hätte ich damit gerechnet, dass mein Wunschkind mich so groggi macht...

Da kam dieser Ratgeber wie gerufen!

Fundiert und alltagstauglich erhält man hier vielfältige Tipps, wie man sich selbst - trotz des Mamaseins - hin und wieder etwas Gutes tun kann uns auch sollte.

Alles ist easy zu lesen und umzusetzen. Dabei ist es toll strukturiert, sodass man sich einzelne persönlich bedeutsame Kapitel herausgreifen kann. Farbig unterlegte Kästchen geben interessante Hintergrundinfos oder praktische Anweisungen zum direkten Umsetzen.

Soweit finde ich es ein gelungenes Sammelsurium aus Theorie und Praxis.

Auch das Cover und die Qualität überzeugen.

Da ich, wie oben angedeutet, Mutter aus vollem Herzen bin, hätte für mich ein Blick auch auf die positiven Aspekte dieses besonderen Umstands den ansonsten professionellen und allumfassenden Ratgeber vervollkommnet.

Daher 4 wohlverdiente Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Definitiv interessant, aber auch ernüchternd

Untenrum offen – Der Beckenboden nach der Geburt

Spannend, dieses Tabuthema! Das hat mich sofort neugierig gemacht.

Die Autorin schafft es mit ihrer offenen und radikal ehrlichen Art, Dinge rund um den Beckenboden anzusprechen.
Es ist wirklich teilweise ...

Spannend, dieses Tabuthema! Das hat mich sofort neugierig gemacht.

Es ist wirklich teilweise beängstigend, was man so erfährt - und hätte ich dieses Buch VOR und nicht NACH der Geburt meines Kindes gelesen, ich hätte Horror vor der Entbindung gehabt!

Im Nachhinein nun jedoch habe ich dem Buch viele überaus interessante Informationen entnehmen können und oft AHA-Momente erlebt.
Daher finde ich es wichtig, dieses Buch gelesen zu haben- gerade für "normal entbundene" Frauen.

Es klingen nach wie vor noch Gedanken in mir nach, was unser Gesundheitssystem betrifft, wenn es um die Thematik Geburt udn Beckenboden geht.

Geschrieben ist es gut verständlich und liest sich gut.

Kurzum: Ein Buch zu einem längst überfälligen Tabuthema! Super!

Veröffentlicht am 29.05.2022

bewegend...

Wir

Der Autor spaltet die Leserschaft.
Da ich schon einige Bücher von ihm gelesen habe, konnte ich mich relativ gut auf diese Geschichte einlassen.
Oftmals war es der ungewöhnliche Schreibstil, an den ich ...

Der Autor spaltet die Leserschaft.
Oftmals war es der ungewöhnliche Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste - hier ist es eher die direkte Art der Protagonisten, die allerdings die Zielgruppe bestens "abholt", denk ich.

Die Geschehnisse werden überwiegend aus den Perspektiven der vier Mädchen einer Clique belebt, deren fünfte im Bunde plötzlich spurlos verschwindet.
Nach und nach werden unterschiedlichste Problematiken thematisiert, die für die Jugend (besonders in einer Großstadt wie Berlin) bedeutsam sind.
Der Leser erlebt wertungsfrei, wie bestimmte Handlungen bestimmte Konsequenzen mit sich bringen.

Der große Thrill, wie man ihn vielleicht erwartet, blieb zumindest bei mir aus - obgleich der Spannungsbogen immer vorhanden und die Geschehnisse anschaulich und vereinnahmend beschrieben werden.

Es ist auf jeden Fall ein lohnenswertes Buch als Geschenk für Jugendliche zwischen 14 und 17 J.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit.

Vom Kind gelernt

In diesem Büchlein, erzählen verschiedene AutorInnen kleine Anekdoten aus dem Alltag mit Kindern.

Die Perspektive der Kleinen auf die Dinge ist oft so ganz anders als unsere als Erwachsener - und oft sooo viel klarer und "besser".... !

Das Layout ist top, schon das Titelbild spricht Bände und zeigt, dass sich sehr bemüht wurde, die Geschichten illustratorisch aufzulockern, um so die Brücke vom Kind zum Erwachsenen zu schlagen.

Für mich persönlich, da ich viel mit Kindern zu tun habe, war ein Großteil der "Pointen" absehbar, weshalb ich wahrscheinlich keine großen "Aha-Effekte" hatte- welche, denke ich, evoziert werden sollen.

Dennoch: unterhaltsam und emotional berührend war es allemal.

Es ist ein Buch für "zwischendurch immer-mal-wieder", was nicht zuletzt an dem angenehmen Schreibstil liegt. Das gefällt mir.