roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Faszinierend

Dem Horizont so nah

Mich hat dieses Buch so gefesselt, dass ich es vom Anfang bis Ende nur sehr schwer für die nötigen Pausen beiseite legen konnte. Die Charaktere sind schön gezeichnet und die gesamte Geschichte hat mich sehr gefesselt. Der Schreibstil ist stimmig zum Thema. Auch zwei Wochen nach Beendigung des Buches denke ich immer noch viel darüber nach. Für alle, die nicht nur oberflächliche Kost lesen, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Super spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen

Liebes Kind

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen, wofür ich mich bei der Autorin und dem Verlag recht herzlich bedanke.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht mehrerer Beteiligter geschrieben. ...

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht mehrerer Beteiligter geschrieben. Dieses Stilmittel habe ich in diesem Buch erstmalig erleben dürfen und mir hat es gut gefallen. Hauptsächlich kommt das Entführungsopfer, ein Kind und der Vater zu Wort, aber auch die Polizeiarbeit und die Mutter kommen nicht zu kurz.

Es wird ein Entführungsfall geschildert, der im Grunde genommen seine Wurzeln 14 Jahre vorher hatte. Bei dem Opfer, dem die Flucht gelungen ist, hat man einige Zeit den Eindruck, dass es an einer gespaltenen Persönlichkeit leidet, im Laufe der Story stellt sich dann heraus, dass sehr viel mehr dahinter steckt. Nach und nach wird das ganze Grauen aufgedeckt und es wird grundsätzlich eine gute Portion Psychologie in das Buch reingepackt. Am sympathischsten war mir die Mutter, sie kam bei mir am authentischsten rüber mit all ihren Ecken und Kanten. Die Story nahm Wendungen auf die ich nie gekommen wäre. Der Epilog hat das Ganze sehr gut abgerundet.

Der Schreibstil der Autorin war für mich angenehm, flüssig und abwechslungsreich. Rundum: Ein super spannendes Buch mit Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Gelungener Krimi

Der Zorn der Einsiedlerin

Ich bin im Rahmen einer Buchverlosung in eine Leserunde reingerutscht, herzlichen Dank für dieses Leseexemplar!

Von der Autorin hatte ich zwar schon gehört, aber bisher noch kein Buch gelesen. Auch ohne diese Vorkenntnisse konnte man diesen Krimi sehr gut lesen.

Die Protagonisten sind mit all ihren Eigenheiten gut rübergekommen, sie haben mir mit all ihren Ecken und Kanten sehr gut gefallen. Mit der Story hatte ich die ersten 8 Kapitel meine Probleme, hier wurde ein Fall behandelt der mit der eigentlichen Story nichts zu tun hatte. Mangels Vorkenntnisse aus anderen Büchern der Autorin gehe ich davon aus, dass dies der Einführung aller Brigademitglieder gedient hat. Als mit Kapitel 9 von 49 der eigentliche Fall eingeführt wurde, nahm das Buch an Fahrt und Spannung auf, was in der Fortführung immer wieder mal gesteigert werden konnte. Der Fall selbst hat mir mit all seinen Wendungen und Problemen innerhalb der Brigade sehr gut gefallen. Ich habe die ganze Zeit immer wieder mitgerätselt und dann kam doch noch ein neues Detail ins Spiel. Der Schreibstil der Autorin ist sehr anspruchsvoll und mir viel Lesefreude bereitet.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Liebevolles Buch zu Mobbing in der Grundschule

Uli Unsichtbar

In diesem Buch geht es um Ulrich, der aus beruflichen Gründen seiner Eltern in eine andere Stadt umziehen muss und sich vor dem Beginn des neuen Schuljahres fürchtet. Glücklicherweise lernt er zuvor schon zwei Mitschüler kennen mit denen er sich anfreundet. Als er sich in der neuen Klasse vorstellen soll, passiert im ein Versprecher und alles nimmt seinen Lauf ...

Hier wurde altersgerecht für Grundschüler geschildert, wie sich Mobbingopfer fühlen, was sie tun (besser gesagt nicht tun) und wie man ihnen helfen kann und auch muss. Dieses Buch ist super zum gemeinsamen Lesen (und Diskutieren) mit Eltern geeignet, können die Kinder aber auch allein lesen.

Mein Fazit: Absolute Leseempfehlung und meines Erachtens auch hervorragend als Klassenlektüre in der Grundschule geeignet.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Gelungene Story

Bucket List

Zum Inhalt der Geschichte verweise ich auf den Klappentext.

Zum Inhalt der Geschichte verweise ich auf den Klappentext.

Ich bin zufällig über dieses Buch gestolpert und konnte nach der Leseprobe nicht widerstehen. Es hat sich gelohnt die Story über den Verlust eines geliebten Menschen zu lesen (auch wenn man das Ende von Anfang an ahnen konnte).

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben sich mit der Sicht der zwei Protagonisten abgewechselt, das hat das Ganze angenehm aufgelockert.

Kritisch möchte ich anmerken, dass das Lektorat nicht super war, ich bin während des Lesens über nicht nur einen Rechtschreibfehler gestolpert - hat aber nicht weiter gestört.