Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die Müllfahrzeuge und ihre Einsatzgebiete

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge

Wir haben schon ganz viele dieser Bücher aus dieser Reihe bei uns zu Hause und da kann einem Fahrzeugbegeisterten ein solchen nicht fehlen.

in dem Buch die Müllfahrzeuge werden verschiedene Fahrzeuge ...

in dem Buch die Müllfahrzeuge werden verschiedene Fahrzeuge dargestellt und deren Funktion. Mit den Klappen im Buch, kann man so den Müll durch aufklappen entsorgen, was zu viel Freude bei den kleinen führt.
Im Buch werden viele Fragen beantwortet, wie z.B. was im Müllauto so passiert oder wie Glascontainer geleert werden. So lernen schon die kleinsten wie der Müll der im Haushalt anfällt in einen Kreislauf übergeht.
Zur Qualität des Buches, die Klappen sind relativ robust, wir haben da einen kleinen Mann, der mit seiner Kraft noch nicht so umgehen kann und bei uns halten die ganz gut.

Der Text ist gut lesbar und verständlich, so dass unsere größere Tochter im Grundschulalter unserem Sohn das Buch vorlesen kann. Erklären noch nicht, aber zumindest kann sie da das Lesen üben.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Adventskalender mal anders

Vilma zählt die Liebe rückwärts

"Vilma zählt die Liebe rückwärts" ist ein außergewöhnlich schöner und einfühlsamer Roman über eine Frau, die nicht auf der Suche war und alles findet was sie schon längst vergraben gedacht hatte.
Vilma ...

Vilma ist eine einzigartige Persönlichkeit, geformt von ihrer Großtante und mit ganz viel Fantasie, die sie nicht ausleben konnte. Als sie davon erfährt, dass ihr Vater auf dem Weg zu ihr war und auf dem Weg verstirbt, beginnt für sie ein neues Abenteuer. Als hätte ihr Vater es geahnt, dass er sie nicht treffen würde, schrieb er ihr Briefe, wie er ihre Mutter getroffen hatte und warum er nichts von ihrer Existenz wusste.
Gudrun Skretting hat diese wunderbare Geschichte so gut verpackt, dass sie perfekt in die Weihnachtszeit passt, denn Vilma öffnet die Briefe täglich, wie einen Adventskalender und kommt so der Vergangenheit ein Stückchen näher. Fragen, die Vilma gar nicht gestellt hatte, werden beantwortet. Mit jedem Brief von ihrem Vater kommt sie immer mehr ins hier und jetzt und findet zu sich selbst, zu der Persönlichkeit, die ihre Großtante immer versucht hat zu verstecken.
Ein schöner Roman, perfekt für die kühle Adventszeit, kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Alles im Leben hat seine Zeit und seine Wunder!

Der Klang von Licht

Für mich bis jetzt das beste Buch, was ich dieses Jahr gelesen habe! Ab der ersten Zeile war ich in einem undefinierten Zustand meines Selbst auf der Suche nach allem. Ich habe mit den Protagonisten mit gefiebert, geweint, gehofft und Ängste und Zweifel ausgestanden. Vom Lachen bis über Scham und Tränen alle diese Emotionen habe ich in diesem Buch durchgemacht. Dies ist definitiv keine Kritik, es war perfekt aufgebaut vom Anfang bis zum Ende.
Drei Familien, drei Schicksale, alle irgendwie mit einander verknüpft, über Jahre hinweg entwickelt, um genau im richtigen Moment die ersehnte Lösung zu bringen. Alles im Leben hat seine Zeit! Jedes Wunder und jede Niederlage! Denn die schweren Zeiten unseres Lebens machen uns zu dem was wir werden! Es liegt an uns wie wir mit diesen Zeiten umgehen, aber in jedem Fall wachsen wir über das hinaus.
Das Buch kann ich empfehlen. Jetzt muss ich vorsichtig mit meiner Wortwahl sein, denn ich bin mal dankbar dafür, dass es keine Triggerwarnung gab, ich konnte unvoreingenommen ein grandioses Buch genießen, nur selbst mich hat es in meinem innersten extrem berührt. Die Schicksale sind definitiv nicht ohne und wenn man selbst Mutter ist, dann spürt man die Last, der Protagonisten um so deutlicher.
Nichtsdestotrotz nehme ich extrem viel mit aus diesem Buch, vor allem vom verschwinden und sich-finden.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Der junge Albert der anders ist

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Eine wundervolle Geschichte über eine der berühmtesten Persönlichkeiten unserer Geschichte. Das Buch ist liebevoll gestaltet, so dass jüngere Kinder gut folgen und auch Schulkinder das gut lesen können. Die Comics darin verleiten dem Text eine gewisse Komik und man fühlt sich mit Albert Einstein verbunden. Sein junges Leben zeigt anderen, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten und sich von anderen nichts gefallen zu lassen. Jeder sollte seinen Weg gehen dürfen ohne, dass er diesbezüglich als „Anders“ abgestempelt wird.
Meinem Sohn (4 Jahre) lese ich dieses wundervolle Buch vor und hoffe, dass er sich daran ein Beispiel nimmt, dass auch er irgendwann mal seinen Weg gehen wird und das Anders sein nicht gleich schlecht bedeutet.
Ich finde das Buch super, es zeigt anderen, dass keiner unfehlbar ist und dass man stets sein Ziel vor Augen haben sollte und dass man das erreichen kann, egal was andere von einem denken.
Definitiv eine Kaufempfehlung für alle Kinder, die Comics berühren einem das Herz.

Veröffentlicht am 16.10.2022

wie der Himmel sein könnte

Holly im Himmel

Holly im Himmel ist ein Kinderbuch vom Autor Micha Lewinsky mit Illustrationen von Lawrence Grimm für Kinder ab 10 Jahren.

Ich denke ich spoilere nicht, wenn ich sage, dass Holly ein junges Mädchen ist, dass durch einen Unfall verstirbt und sich plötzlich im Himmel wiederfindet. Als Kind macht man sich keine Gedanken um den Himmel oder das Sterben, doch nun ist Holly auf sich allein gestellt. Durch Zufall lernt sie im Himmel Frida kennen, die sagen wir es mal so, schon etwas länger dort ist. Zusammen begeben sie sich auf eine interessante Reise zur Schule der Engel um dort als Engel ausgebildet zu werden, um zwischen Himmel und Erde reisen zu können.
Doch leider ist die Schule geschlossen, weil derjenige der den Himmel regiert das nicht möchte und zur Überraschung aller ist dieser Jemand kein Unbekannter.

Ein fantastisches Buch wie ich finde. Ich habe gelacht, geweint, mit gefiebert, getrauert und mich köstlich amüsiert. Der Tod der jungen Protagonistin ist so unendlich traurig, ein trauriges Schicksal verpackt mit dem Gedanken was passiert mit der Verstorbenen, was passiert mit ihrem Geist, wenn es einen Geist gibt. Diese schöne Illusion, die der Autor schafft, dass es dort noch etwas gibt, finde ich gut. Man bekommt einen Einblick und kann somit auch schon jüngeren Menschen aufzeigen, dass Sterben nicht unbedingt das Ende ist.
Ein paar Stellen im Buch waren meiner Meinung nach nicht ganz so kindgerecht gelöst. In einer Welt wie unseren ist theoretisch alles möglich. Die Zeit rauscht rasant an uns vorbei, deswegen bin ich der Meinung, dass die Kinder, die das Buch lesen und diese Textpassagen mit den leeren Menschenhüllen erreichen es verstehen werden. Schließlich ist der eigene Körper nicht mehr existent.
Ich fand das Buch wirklich atemberaubend, voller Witz und Traurigkeit. Ich kann es wirklich anderen empfehlen und dies nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen.