Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

schwer zu folgende Handlung mit eigenwilligen Charakteren

Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen

Das Buch ist nicht so ganz das was ich erwartet habe. Es fängt alles noch sehr interessant an doch die Handlung baut sich nicht so recht auf. Die Handlungsstränge sind nicht nachvollziehbar und oft auch nicht eindeutig. Gefühlt ist man in einem gewissen Wirrwarr und weiß nicht so recht was geschieht.

Die ganze Neologismen und erfundenen Wörter versuchen die Teenager anzusprechen ich muss aber leider als Erwachsene sagen, dass mir das nicht so gut gefallen hat. Es war von allem zu viel und durch die verwirrende Handlung wurde die Story noch komplizierte und man konnte schwer folgen.

Die zwei Protagonisten Elvis und Dalia fand ich reizend, der in sich gekehrte Junge, der "alleine" auf dem Friedhof wohnt und sich dort um alles kümmert und nach dem Rechten sieht ist gut gelungen. Man merkt auch, dass er im Laufe der Geschichte eine gewissen Verwandlung durchmacht und andere an sich ranlässt.
Dalia ist das genau Gegenteil, laut, frech und unsicher und ihre Unsicherheit versteckt sie in ihren Streichen und Mobbingattacken gegen andere.

Alles im Allen, ich weiß nicht ob Kinder ab 10 Jahren diesem Handlungsstrang auch wirklich folgen können und auch alles verstehen was sie da lesen. Die Idee war gar nicht schlecht, nur an der Umsetzung hat es dann etwas gemangelt.

Veröffentlicht am 24.03.2024

ein sehr spezielles Buch

Der Rabengott

Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe ich mir dieses Buch geholt, da es mich sehr angesprochen hat. Es klang so vielversprechend, voll von Intrigen und Geheimnissen und einer Welt, die ganz anders ist als die Realität. Die Welt, in der das Buch spielt, ist tatsächlich anders und sehr speziell. Das ganze Buch wird aus der Perspektive eines Gottes erzählt, der in der Zeit hin und her springt und zum Teil seine eigene Geschichte erzählt. Denn in diesem Buch geht es darum, dass Götter erst das Sprechen erlernen müssen und dazu benötigen sie teilweise mehrere Generationen von Menschen, die ihnen das beibringen. Eigentlich eine sehr interessante Story, die dann auch noch Mawat und Eolo beinhaltet, einen Soldaten und den Erben des „Stadthalters“, der von seinem Onkel hintergangen wird.

Ich musste das Buch abbrechen, nicht weil es mich nicht interessiert, wie es weitergeht und wie sich die Handlung entwickelt, sondern wegen der Erzählerperspektive und der Art, wie es erzählt wird. Ich bin einfach mit dieser Perspektive und dem Schreibstil der Autorin nicht warm geworden, was sehr schade ist. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch einmal.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die Idee klang vielversprechend

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Die Bücher von Roseanne Brown sind wunderhübsch gestaltet, der Buchschnitt ist einfach traumhaft und sieht im Bücherregal toll aus. Leider kann man nicht nur von der Gestaltung des Buches schwärmen.
Das ...

Das Buch hat mich leider nicht abgeholt. Ich hatte schon beim ersten Buch ein paar Probleme gehabt es zu lesen. Immer wieder musste ich mich ermutigen es zu Ende zu bringen und habe gehofft, dass es beim zweiten Teil vielleicht etwas besser wird, leider war es nicht so. Die Protagonisten Malik und Karina waren wir irgendwie nicht sympathisch, ich konnte ihnen ihre Glaubwürdigkeit nicht abnehmen. Für mich hat es sich gezogen und ich konnte das Buch leider nicht beenden. Ich werde es auch nicht mehr beenden, seit Wochen schiebe ich es nur noch vor mich hin. Irgendwann mal muss man sich eingestehen, dass man nicht jedes Buch beenden kann, was sehr schade ist.
Fazit: Es ist einfach nicht mein Buch, obwohl ich sowas relativ gerne lese, nur hier hat irgendetwas nicht gepasst. Vielleicht war bei mir das "habenwollen" des Buchschnitts der Grund dieses Buch zu haben als die Story die dahinter steckt.