Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Einer für alle, alle für einen

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

„Jenseits der Tanzenden Nebel: Cassardim 3“ von Julia Dippel erschien am
als Hörbuch beim Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 14 Std.
Sprecherin: Yara Blümel

Das Totenreich Cassardim scheint dem wachsenden ...

„Jenseits der Tanzenden Nebel: Cassardim 3“ von Julia Dippel erschien am
als Hörbuch beim Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 14 Std.
Sprecherin: Yara Blümel

Das Totenreich Cassardim scheint dem wachsenden Chaos schutzlos ausgeliefert zu sein. Amaia wird von den Reichen nicht als Kaiserin anerkannt, es droht ein Krieg. Sie ist zum Handeln gezwungen, zusätzlich nimmt das Chaos Noár langsam in Besitz. Eine Antwort wie das Chaos aufgehalten werden kann scheint die erste Kaiserin zu haben. Der letzte Kampf kann nur mit der Kaiserkrone und allen Reichen gemeinsam gewonnen werden. Amaia hat eine Idee, sollte sie nicht funktionieren ist das Ende von Cassardim und Menschenwelt besiegelt.

Julia Dippel hat im dritten und finalen Band der Trilogie, tief in die Trickkiste gegriffen. Die Mischung von Fantasy, Action und Love Interest ist ihr hervorragend gelungen. Die Protagonisteninnen treffen auf viele Hindernisse, die viele Gefahren verbergen. Ein Sieg scheint in weiter Ferne. Das Ende ist beeindruckend sehr intensiv und bewegend.
Der Schreibstil ist gewohnt wortreich, detailliert wird die Welt von Cassardim beschrieben. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Im finalen Band konnten einige über sich hinauswachsen, Amaia wurde erwachsen.
Die Sprecherin Yara Blümel setzt ihre angenehme Stimme sehr gut ein, sie findet für alle Situationen den richtigen Ton, auch in Dialogszenen können sie Protagonisten
innen unterschieden werden.

Fazit: Mich konnte der finale Band sehr gut unterhalten, ich fand ihn spannend und actionreich. Gerne bin ich Amaia, Noar und ihren Freunden, bei der Bewältigung der Hindernisse, gefolgt, habe mitgefiebert das sie es schaffen Cassardim zu retten. Das Ende war sehr beeindruckend, intensiv, für mich unausweichlich. Einige Tränen habe ich, wie viele andere, vergossen, doch der Epilog hat mich mit dem Ende versöhnt. Ich kann den finalen Band jedenfalls weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Die Vergangenheit wiegt schwer

Tränennacht

„Tränennacht“ von Karen Rose erschien am 15.10.2021 als Hörbuch bei Argon Hörbuch.
Spielzeit: 24 Std. 20 Min.
Sprecherin: Christiane Marx

Das Cover ist wie alle Thriller der Autorin schlicht und unverkennbar ...

Spielzeit: 24 Std. 20 Min.
Sprecherin: Christiane Marx

Das Cover ist wie alle Thriller der Autorin schlicht und unverkennbar mit einer Rose versehen.

Die junge Daisy Dawson kann sich mit Gewalt aus dem Entführungsversuch eines maskierten Täters retten, denn sie weiß sich zu wehren. Dem Angreifer kann sie ein silbernes Medaillon vom Hals reißen. Die Gravur des Medaillon holt den FBI – Agent Gideon Reynolds auf den Plan, er besaß eine unfreiwillige Tätowierung die der Gravur ähnelte. Was hat es mit dem Medaillon und Gideons Kindheit auf sich und warum hat der Täter es getragen? Ist der Entführer weiter hinter Daisy her?

„Tränennacht“ ist der Auftakt einer neuen Thriller – Reihe der Autorin, deshalb stellt Karen Rose die Protagonisten innen ausführlich vor, es gibt zusätzlich reichlich Hintergrundinformationen zu den familiären Verhältnissen. Der Thriller bietet Spannung, Nervenkitzel, Romantik und Leidenschaft. Puzzleteil für Puzzleteil baut sich die Handlung zusammen, endet in einem furiosem Showdown.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, überzeugen mit Lebendigkeit und Verschlagenheit.
Der Schreibstil ist detailliert, wortreich und lässt sich sehr flüssig lesen.
Erzählt wird der Thriller aus verschiedenen Ich – Erzählperspektiven. Dadurch gibt die Autorin viele Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten
innen. Die Einblicke in die Vergangenheit des Täters, in seine Gedanken sind fesselnd, verstörend und nervenaufreibend.
Die Sprecherin Christiane Marx setzt ihre variantenreiche Stimme, wenn sie in verschiedene Charaktere schlüpft, sehr gekonnt ein. Sie lässt den Hörer*in an den Emotionen der Figuren teilnehmen.

Fazit: Der Auftakt der neuen Reihe konnte mich, mit seinen bildgewaltigen Beschreibungen, der fesselnden Spannung und nervenaufreibender, prickelnder Handlung, sehr gut unterhalten. Die Sprecherin Christiane Marx überzeugt auch bei diesem Hörbuch, als ausdrucksstarke Geschichtenerzählerin. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Rassismus, Gewalt, Misogynie

Schwarzes Herz

„Schwarzes Herz“ von Jasmina Kunke erschien am 19.10.2021 als Hörbuch bei LÜBBE Audio.
Spielzeit: 300 Min.
Sprecherin: Jasmina Kuhnke
Das Cover zeigt eine junge Frau, seitlich am Körper ein schwarzes Herz. ...

Spielzeit: 300 Min.
Sprecherin: Jasmina Kuhnke
Das Cover zeigt eine junge Frau, seitlich am Körper ein schwarzes Herz.

Die Ich – Erzählerin, eine PoC, wächst am Rande des Ruhrgebietes, in den neunziger Jahren auf. Sie erfährt schon früh Gewalt, verbal und physisch, in der Familie und in der Schule. Zusätzlich wird sie in der Schule ausgegrenzt, auch Schulwechsel helfen ihr nicht, Rassismus erfährt sie immer wieder.
Sie gleitet in eine Ehe, die von psychischer und physischer Gewalt geprägt ist, eine Trennung scheint unmöglich.

Die Geschichte gleicht einem Tagebuch, mit Berichten der Ich – Erzählerin, die sie nachträglich geschrieben hat. Denn die Erzählung ist nicht chronologisch aufgebaut, sondern springt wild zwischen Kindheit – Jugendzeit und Eheleben hin und her. Es gibt keine Kapiteleinteilungen, so verstärkt sich der Vergleich mit Tagebucheinträgen. Die Berichte des täglichen Lebens sind in einer derben, schnörkellosen Sprache verfasst. Die Verletzungen die die junge Frau über sich ergehen lässt sind schwere Kost. Jasmina Kuhnke beschönigt nichts, bleibt bei ihrer Schilderung wertneutral. Sie liest die Geschichte selbst, fast etwas monoton, so lassen sich auch sehr unschöne Szenen ertragen.

Fazit : Eine Geschichte über Gewalt in der Familie und Ehe, und Rassismus der verbal in wenigen Worten, oder durch Ausgrenzung statt findet. Manchmal auch durch undurchdachte Äußerungen.
Eine Geschichte die aufrütteln soll, mich hat sie zum Nachdenken angeregt. Die Stimme der Autorin, ihre wertneutrale Erzählung passen hervorragend. Ich gebe meine Hörempfehlung für die schwere Kost, denn es geht nicht nur um Rassismus, sondern auch um Misogynie, Gewalt in der Familie und Ehe.

• Thema
  • Sprecherin
Veröffentlicht am 13.11.2021

Quinn sieht mehr als andere

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

„Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier erschien am 29.09.21 als Hörbuch bei Argon Sauerländer Audio.
Spielzeit: 11 Std. 54 Min.
Sprecherin: Jasna Fritzi Baur, Timmo Niesner

Quinn ...

Spielzeit: 11 Std. 54 Min.
Sprecherin: Jasna Fritzi Baur, Timmo Niesner

Quinn ist ein Sunnyboy, beliebt und smart, auf der Party seines besten Freundes hat eine seltsame Begegnung mit einer jungen Frau. Als er ihr später zu Hilfe kommen will wird er von grusligen Wesen verfolgt und rennt in ein Auto. Schon im Krankenhaus sieht er Dinge die es so nicht geben kann. Mathilda, eine Tochter der Nachbarn und keine Freundin, ist die einzige der er sich anvertraut, denn Quinn weiß sie ist Fantasy begeistert. Gemeinsam gehen sie den unnatürlichen Dingen nach. Was sie nicht wissen, sie bringen sich in große Gefahr, und sich unsterblich verlieben war auch nicht geplant!

Kerstin Gier packt tief in die Trickkiste und erzählt eine Story, gefüllt mit Magie, Abenteuer und Teenager Lovestory. Sie besitzt einen großen Vorrat an Einfallsreichtum, die Fantasyelemente sind nicht neu, doch mit sehr viel Details ausgeschmückt. Sie überzeugt mit leichter Sprache, die Dialoge der Hauptprotagonisten sprudeln, sie passen zu hervorragend in den Jugendbuch Bereich.
Der Fokus des ersten Bandes liegt mehr auf der angehenden Liebe zwischen Quinn und Mathilda.
Im letzten Drittel kommt Spannung auf, es gibt einige brenzlige Situationen, die für Band 2 mehr Fantasyanteil erhoffen lassen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sprühen vor Leben und Jugend. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Quinn und Mathilda, so bekommt der Hörer
in einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken.
Die beiden Sprecherin Jasna Fritzi Baur und Timmo Niesner klingen sehr jugendlich, harmonieren hervorragend zusammen und brillieren besonders in den Dialogen.

Fazit: Kerstin Gier beweist wieder viel Einfühlungsvermögen in junge Menschen. Der Fokus liegt mehr auf der angehenden Liebe der Figuren, der Fantasyanteil ist geringer und kommt am Ende mehr zum Tragen. Die Dialoge zwischen Mathilda und Quinn waren für mich
ein Genuss, besonders durch die beiden Sprecher
in. Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle es gerne weiter, besonders an alle Jugendbuch – Fans.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein Leben ohne eigene Wahl

Die Goldene - Gefangen im System

„Die Goldene – Gefangen im System“ von Jella Banks erschien am 28.08.2021
Das Cover leuchtet in Gold wie der Titel.

„Die Goldene – Gefangen im System“ von Jella Banks erschien am 28.08.2021
Das Cover leuchtet in Gold wie der Titel.

Liah wächst privilegiert auf, sie besitzt alles nur Freiheit gibt es nicht im System. Auch bei der Partnerwahl bestimmt das System, wer zusammen passt. Bei Liah fällt die Wahl auf Arjan, den zukünftigen Präsidenten, einem Mann den sie verachtet. Während sie sich in ihre vorbestimmte Rolle zwingt, zieht sie ihr neuer Beschützer in seinen Bann. Der geheimnisvolle Zayne, bringt ihr Herz ins Wanken, doch gefangen zwischen Loyalität und einem Strudel an Geheimnissen, muss sie herausfinden, wer sich irrt......

Die Autorin hat eine dystopische Welt erschaffen die Menschen keine Wahl lässt, ihr Leben selbst zu bestimmen. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, die Menschen werden gesellschaftlich abgestuft, sie fügen sich in ihre vorgezeichneten Bahnen. Nur eine kleine Gruppe von Rebellen lehnt sich gegen das System auf, wie Terroristen gehen sie dabei ebenso rücksichtslos vor. Jella Banks zeigt dies sehr deutlich und ungeschminkt. Die Einblicke in beide Welten wirken sehr realitätsnah. Die Beschreibungen der Menschen, die dem System unterstellt sind, wirken sehr bedrückend. Sehr realistisch stellt sie die Zerrissenheit von Liah dar, denn sie fängt langsam an an der Unfehlbarkeit des System zu zweifeln. Die Autorin setzt das Stilmittel der unerwarteten Wendungen aussagekräftig ein, dabei werden einige Überraschungen präsentiert. Die Spannung ist zeitweise kaum zu ertragen, dass den Leser+in immer wieder zum Weiterlesen animiert.

Fazit: „Die Goldene“ ist der 1. Teil, einer spannungsvollen dystopischen Geschichte, mit einem Touch Romantik, die mit interessanten Wendungen aufwartet. Mich konnte sie in ihren Bann ziehen, denn sie beinhaltet alles was eine gute Story für mich haben soll. Ein guter Plot, authentisch wirkende Figuren, Spannung, knisternde und unvorhersehbare Momente. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sie sich für Fans von Dystopien mit einem Hauch Romantik.