Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2018

können Träume töten

Lucid - Tödliche Träume

Lucid – Tödliche Träume von Christoph Mathieu und Dennis Todorovic erschien im digitalen Label von Bastei Lübbe, am 10.07.2018

Das Cover ist sehr stimmungsvoll gestaltet, die blaugraue Feder auf fast schwarzem Hintergrund macht neugierig auf den Inhalt.
Es handelt sich um einen Thriller der besonderen Art, denn es geht um luzide Träume, um Träumer die bewusst Einfluss auf ihre Träume nehmen können.
In der Geschichte geht es um die Kunststudentin Signe Mortensen, sie besitzt die Fähigkeit luzid zu träumen. Eines Tages bietet sich die Chance, durch ihren Freund Fabian der Wissenschaftler ist, an einem Forschungsprojekt teilzunehmen. Schnell stellt sich heraus, dass nicht alle Beteiligten gute Absichten hegen, eigene Ziele der Forschungsleiterin stehen im Vordergrund, der Ausstieg gestaltet sich für Signe sehr schwierig.................

Eine im Ansatz spannende Thematik, doch psychologisch nicht ausgefeilt, es wurden nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte sich mit den Möglichkeiten eines Missbrauch der Forschung beschäftigt. Positiv ist außerdem anzumerken, dass nicht sofort ersichtlich war wer welche Interessen verfolgt, dadurch kam es zu der einen oder anderen Wende im Verlauf des Thrillers. In der Mitte des Buches, viel die Spannung etwas ab, so zog sie sich in die Länge. Die Träume waren sehr fantasievoll beschrieben, emotional, manchmal wirr, lustig und schockierend.
Die Autoren haben es für mich vorstellbar dargestellt, was man mit luziden Träumen und Hilfsmitteln alles
tun kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Autoren ergänzen sich sehr gut, denn ich habe keinen Wechsel zwischen den Autoren verspürt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich weiter, besonders Signe. Sie sind sehr unterschiedlich und verändern sich im Laufe der Geschichte zum Besseren oder auch gegenteilig, es gibt anfangs Gewissenlose, Egoisten, die mit „Herz“ und auch der „Böse“ sind alle vorhanden.
Das Ende wurde sehr schnell erzählt und wirkt für mich dadurch erzwungen, es hätte Möglichkeiten gegeben, das Buch nicht so schnell abzuhandeln. Die Thematik lucide Träume gäbe einigen Fantasien freien Lauf, die leider nicht voll ausgeschöpft wurden.

Fazit: Die Autoren haben das Potential der Thematik nicht voll ausgeschöpft, es fehlt dadurch Spannung, im Mittelteil ist das Buch etwas zu langatmig und wird zäh. Geeignet ist die Geschichte für Thriller Fans die ein neues Thema kennenlernen möchten.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Idee
Veröffentlicht am 22.06.2018

Alicia ist weg

Alicia verschwindet

„Alicia verschwindet von Matthias Sachau erschien im Insel Verlag im Mai 2018
Das Cover mit der wegfahrenden Frau gefällt mir sehr gut und deutet auf den Inhalt.

Roberts beste Freundin Alicia, von Beruf ...

„Alicia verschwindet von Matthias Sachau erschien im Insel Verlag im Mai 2018

Roberts beste Freundin Alicia, von Beruf Fotografin, ist von heute auf morgen verschwunden, ohne eine Erklärung, einzig ihr Lieblingsbuch „Sturmhöhe“ und eine kleine Nachricht hat sie gut sichtbar zurück gelassen. Robert versteht die Welt nicht mehr und beginnt nachzuforschen, so begibt er sich auf eine Reise quer durch England, doch viele Spuren verlieren sich im Sand. Die Suche entwickelt sich immer mehr zu einer Suche nach sich selbst und nicht nur nach Alicia.........

Der Roman ist anders als ich an Hand des Klappentextes angenommen habe, ohne Spannung teilweise sehr langatmig und zu distanziert. Die Dialoge empfand ich als sehr ermüdend. Es ist eine Suche nach Alicia, doch Robert muss sich viel mehr mit seiner Vergangenheit auseinander setzen, erwachsen werden und Verantwortung übernehmen.
Die Idee auf das Buch von Bronte´ „Stumhöhe“ hinzuweisen war gut, doch für Leser die es nicht kennen fehlt der Zusammenhang beider Geschichten.

Matthias Sachau hat einen ausgezeichneten Schreibstil. Die Sprache des Protagonisten Robert, der so britisch so extravagant und distanziert wirkt, sehr angemessen.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht eines Dritten der die Ereignisse erzählt bekommt.
Die Charaktere bleiben blass und Robert ist mir zu distanziert und unnahbar, ich bekam zu ihm keinen Bezug, vielleicht war er mir zu britisch.

Fazit: Alles in allem ist „Alicia verschwindet“ eine handwerklich gute Arbeit, nur kam ich mit der Geschichte nicht zurecht, mich konnte sie nicht fesseln, mich hat sie emotional nicht gepackt.
Vielleicht ist es dem Erzählstil geschuldet, oder es war nicht die richtige Zeit für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Chris der Wunschdenker

Panterra Nova: Die Suche

Panterra Nova von Farina Eden erschien am 18.05.2018 im Verlag Planet Girl.
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und passt hervorragend zur Geschichte.

Die Geschichte spielt im Jahr 2014 und blendet ...

Panterra Nova von Farina Eden erschien am 18.05.2018 im Verlag Planet Girl.
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und passt hervorragend zur Geschichte.

Die Geschichte spielt im Jahr 2014 und blendet immer wieder zurück ins Jahr 2026. September 2041 der 17 jährige Chris lebt allein mit seiner Mutter, nach einem seltsamen Vorfall mit seinem Schuldirektor, erfährt er von seiner Mutter dass er die Fähigkeit des Wunschdenkens besitzt und diese ihm sein Vater vererbt hat.
Auf der Suche nach seinem Vater, gerät er und seine Schulfreundin Jenna in Gefahr, die Hüterin Selene rettet sie vor Jägern. Auf der weiteren Suche geraten die Drei in die Fänge von Andreas Autenburg, der entpuppt sich als Planer einer neuen Welt, ohne Technik im Einklang mit der Natur, doch dies geht nicht ohne die besondere Fähigkeit von Chris und wird eine gewaltige weltverändernte Katastrophe auslösen.

Ich finde die Idee hervorragend unsere hochtechnisierte Welt zu entschleunigen und wieder im Einklang mit der Natur zu leben. Mit Wunschdenkern, die ihre Fähigkeit einsetzen um ihren Willen durchzusetzen, Hütern um sie vor Jägern zu beschützen, denn die wollen sich die Fähigkeit des Wunschdenkens einverleiben.
Sehr gut beschrieben ist das Setting am Ende der Geschichte, sehr einfallsreich hat die Autorin bis ins kleinste Detail alles durchdacht und zu Papier gebracht, ich habe es mir dadurch gut vorstellen können.
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen , die Sprache ist den überwiegend jugendlichen Protagonisten angeglichen, deshalb sehr locker und manchmal etwas derb.
Erzählt wird von Chris als „Ich – Erzähler und Andreas Autenburg als personaler – Erzähler.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, bei Chris hätte ich mir etwas mehr Einblick in seine Gefühlswelt gewünscht, da so die ein oder andere Handlung seinerseits glaubwürdiger geworden wäre.
Besonders hervorheben möchte ich den Antagonisten Andreas Autenburg, die Autorin hat sehr gut beschrieben wie glühende Ideale ins negative abdriften können, so dass auch der Tod von Menschen billigend in Kauf genommen wird.
Fazit: Eine gelungene Geschichte die von den Anfängen einer dystopischen Zukunft erzählt, mit interessanten Ereignissen, am Ende einem fantastischen Setting aufwartet mit Potential nach oben. Ich bin neugierig auf die nächste Geschichte. Sehr eignet sich die Geschichte für junge Menschen, ich würde sie im „All Age“ Genre einordnen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein Mord unter Freunden

Schneesturm

Schneesturm von Triona Wash erschien am 27.12.24 im Fischer Verlag.

Schneesturm von Triona Wash erschien am 27.12.24 im Fischer Verlag.

Vor zehn Jahren ist Caras Ehemann Cillian im Meer ertrunken. Zum Jahrestag treffen alle Freunde auf der kleinen Insel Inismore zusammen, denn Cara hat nicht nur ihren Ehemann verloren, auch die Freunde aus Kindertagen wollen den Jahrestag mit ihr begehen. Sie treffen sich im ehemaligen Wohnhaus von Cillian und seinem Bruder Seamus, nur Maura fehlt. Als Cara, die auch sie Inselpolizistin ist, zu einer toten Person die in der Serpents Liar treiben soll gerufen wird, stellt sich schnell erschreckendes heraus. Es handelt sich bei der toten Person um Maura. Die Inselärztin schließt nach einer kurzen Untersuchung einen Unfall aus. Da die Insel durch einen Schneesturm vom Festland abgeschnitten ist, muss sich der / die Mörder:in noch auf der Insel befinden. Caras Nachforschungen führen sie auch zu ihren Freunden….

Das beschriebene Setting, mit Schneesturm, eisigem Wind, Stromausfall und Telefonproblemen erzeugt eine besondere Atmosphäre, vor allem da keiner die Insel verlassen kann. Die kleine Inselgemeinschaft der Bewohner, die tief im Aberglauben stecken, am liebsten irisch sprechen, wurden sehr bildhaft in Szene gesetzt. Leider verliert der Schneesturm, im blinden Aktionismus Caras, schnell an Wirkungskraft, weil die Handlung teils zu langatmig ist. Die Charaktere sind blass, die Autorin lässt den Leser:in nicht in die Tiefe blicken, kein Einblick in Gedanken oder Gefühle. Einzig Cara gibt dem Leser:in einige Gedanken preis. So hält Triona Walsh die Lesenden auf Distanz, Handlungen bleiben teilweise im Dunkeln.

Fazit: Das Setting der kleinen Insel seine etwas schrulligen Bewohner und der Schneesturm mit der eisigen Kälte wurden gut umgesetzt, sie konnten mich begeistern.Das war es dann auch schon an Thrill. Leider konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, die Autorin hat sie auf Distanz gehalten. Mir jhat der typische Thrill – Faktor gefehlt, die Gänsehautmomente fehlen, hierfür waren die Spannungsbögen zu flach gehalten. Die dargestellten menschlichen Abgründe fand ich wieder sehr gut beschrieben. Für mich ein Buch das ich schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Millers Ängste

Seaside Hideaway – Unseen

„Unseen“ Seaside Hideaway Band 2 von Stefanie Lasthaus erschien am 12.10.2023 bei dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Bei Unseen handelt es sich um Band 2 der Seaside Hideaway Dilogie, Band 1 sollte deshalb vorher gelesen werden. Der Leser*in kehrt wieder in die wunderschöne Kulisse zurück. Diesmal stehen Blake und Miller im Mittelpunkt des Geschehens. Miller wird von Panikattacken und Flashbacks verfolgt, aus diesem Strudel scheint es kein Entrinnen zu geben. In Blake findet er einen sogenannten Ruhepol, sie wollen es nicht zugeben doch die gegenseitige Anziehung ist spürbar.

Die Geschichte beginnt spannend, doch der erste Eindruck erlischt sehr bald. Die Handlung plätschert danach viele Seiten nur vor sich hin, die Dialoge und das Geschehen versinkt in Belanglosigkeiten. Erst viel später nimmt die Handlung Fahrt auf, sie endet mit einem Showdown. Der im ersten Band so starke Charakter Miller, wirkt in Band 2 wie ausgewechselt. Die Erklärungen hierfür waren nicht nachvollziehbar erklärt. Im Zusammenspiel mit Blake war kein Knistern zu spüren.

Fazit: Ich bin enttäuscht von Band 2, die Geschichte konnte mich auf weiter Strecke emotional nicht berühren. Sie ist mit zu vielen belanglosen Szene gefüllt. Schade, da hatte ich mehr erwartet.