Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein Jahreshighlight

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Dieses Buch hat mich definitiv zurück ins Fantasy-Fieber geschickt. Robert Jackson Bennett hat sich nicht lange mit einer Einleitung aufgehalten, um den Lesern die Szenerie näher zu bringen – nein, man wird direkt ins Geschehen geworfen.
Bereits auf den ersten Seiten erfährt man eine Menge über die Protagonistin Sancia, während es direkt actionreich zugange geht.
Die ganze Szenerie und die Charakterzüge der Personen sind so gut ausgearbeitet und fügen sich ideal zu einem Ganzen. Ich bin ein totaler Fan von Sancia: Sie ist stark, direkt und ich liebe Ihren Sarkasmus!
Der Schreibstil des Autors gefällt mir auch sehr gut. Es hat sich ziemlich schnell ein mystisch spannender Lesefluss aufgebaut. Meiner Meinung nach hätte das Buch eine Karte verdient, aber dank der tollen Beschreibungen habe ich jetzt meine eigene im Kopf (wo ich das gerade schreibe spielt sich in meinem Kopf das Game of Thrones Intro mit der Welt von Tevanne ab :D).
Es geht viel um fiktive technische Details und Gegenstände, was mich zu Beginn etwas verunsichert hat, aber tatsächlich ist man super schnell firm in dem ganzen und denkt man wäre selbst ein Tüftler oder Skriber.
Dieses Buch lässt am Ende zwar ein paar Fragen offen stehen, aber ich würde es nicht als einen Cliffhanger betiteln – nichts desto trotz, lieber Blanvalet Verlag, wüsste ich gerne: Wann kommt der zweite Teil auf den deutschen Markt?! Denn dieses Buch war definitiv mein erstes Jahreshighlight in 2021!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ein richtiges Herzensbuch

Mein Wunsch für dich

Dieses Buch ist etwas Besonderes. Elizabeth und Tom, die beiden Protagonisten, verbindet eine sehr lange und gewissermaßen aber auch kurze Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll flüssig und spricht durch Gefühle. In gewissermaßen hat es mich etwas an den Stil von Nicholas Sparks erinnert, im positiven Sinne. Die Kapitel spielen im Wechsel „Heute“ und „Damals“. Dies hat den Lesefluss bei mir sehr angeregt. Obwohl zwischen den Perspektiven knapp 50 Jahre lagen ging die Geschichte auf eine gewisse Art stets weiter – es ist also nicht als würde man plötzlich aus dem Geschehen geworfen, sondern eher so, dass man für Situation in der man sich befindet noch ein paar zusätzliche Informationen gesteckt bekommt. Ich würde das Buch zwar nicht spannend nennen, aber mit seiner Tiefe hat es mich fasziniert und in seinen Bann gezogen. Trotz allem hatte ich nie ein richtig negatives Gefühl und für Elizabeth und Tom ist das Glas auch immer halb voll, statt halb leer. Und so war ich gespannt auf die Geschehnisse und habe die beiden nun fest in mein Herz geschlossen! Ein richtiges Herzensbuch :*

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine unfassbare Frau!

Ruth Bader Ginsburg

Wie der Titel bereits verrät geht es in diesem Buch um 300 Statements der berühmten Supreme-Court Richterin Ruth Bader Ginsburg.

Ich verfolge die Geschichte von RBG schon eine ganze Weile und das Lesen ...

Ich verfolge die Geschichte von RBG schon eine ganze Weile und das Lesen dieses Buches hat mich in dem Wissen bestärkt, was für eine starke Frau sie war und welchen Einfluss sie hatte.

Allein das Cover ist bereits so Aussagekräftig mit dem Portrait von RBG mit nur diesen drei „kleinen Zeichen“, die eine alles andere als kleine Bedeutung haben.

Das Buch ist in mehrere Teile „zerlegt“. Es gibt eine Sektion zu Freiheitsrechten, eine zum Gesetz, eine zu Ihrem Leben und eine zu Meilensteinen. Diese Unterteilung gefällt mir sehr gut, da es somit nicht zu sprunghaft ist. Unter jedem der Statements sind zudem ein Ort und meist ein genaues Datum angegeben.

Der Aufbau ist super anschaulich gestaltet, da sich die Statements durch große Absätze von einander abtrennen lassen. Auch ist die Schriftgröße nicht immer die gleiche und somit werden einige der Statements hervorgehoben.

Dieses Buch ist keine „Geschichte“ die man mal eben an einem Abend durch liest. Es hat zwar nur 255 Seiten, aber wenn man den Inhalt der Statements in sich auf nehmen möchte, dann sollte man sich diese Seiten gut aufteilen.

Ich habe sehr viel aus diesem Buch mitgenommen und kann es euch nur ans Herz legen, denn Ruth Bader Ginsburg ist nicht nur ein Name den man kennen sollte, man sollte auch wissen was alles in diesem Namen drin steckt!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein Traum!

Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)

Einfach nur wow! Ich meine, jeder von uns hat garantiert seine Lieblingsmärchen aus der Kindheit, die meisten wahrscheinlich von den Brüdern Grimm. Hab ich recht?
Ich wusste, dass es da draußen noch einige ...

Ich wusste, dass es da draußen noch einige Märchen gibt, die ich nicht kenne – aber dass es so viele Sind wusste ich nicht.
In diesem traumhaft schönen Schuber habe ich alle meine liebsten Geschichten wieder gefunden, einige von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie kenne und zahlreiche die mir noch völlig neu sind.
Von der Optik her brauche ich ja wohl nicht viel sagen – ein Traum! Die Pastellfarben und die Illustrationen sind einfach bezaubernd.
Was ich etwas schade finde, ist dass die Seiten in den Büchern von Grimm und Andersen recht dünn sind, und man also besonders beim Lesen mit Kindern vorsichtig sein muss. Das Buch von Hauff hat wieder „normal“ dicke Seiten :)
Ich habe bisher erst ein paar wenige Märchen gelesen, denn ich möchte mir dieses Leseerlebnis über eine längere Zeit aufteilen. Ich kann es kaum erwarten, dass mein Patenkind groß genug ist und wir die Geschichten zusammen (vor-)lesen können!
Also egal wie alt ihr seid – glaubt mir, man ist niemals zu alt für Märchen!
Ich bin dann mal weg in fremde (und bekannte) Welten eintauchen…

Veröffentlicht am 15.12.2020

Unfassbar

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre

„Das Kaffeehaus“ hat mich positiv überrascht. Es ist einfach unfassbar, was alles in diesem, Buch steckt. Es ist ein grandioser Auftakt einer vielversprehenden Reihe! Direkt am Anfang des Buches gibt es eine Übersicht über die zahlreichen Charaktere und deren Verbindungen zueinander – gerade auf den ersten 100-200 Seiten habe ich gerne mal dorthin zurück geblättert.

Da Perspektiven und Orte oft wechseln finde ich es sehr schön, dass stets ein Datum und ein Ort angegeben sind – so verliert man nicht die Übersicht, wann man jetzt eigentlich „bei wem“ ist.

Ich finde so ca. 99% der Charaktere großartig. Einige sind fiktiv, viele real – und durch die detaillierten Beschreibungen fühlte ich mich teils als deren bester Freund 😀 Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, hat mich sogar soweit in das Buch versetzt, dass ich mir die Stimmen der Charaktere ausgemalt habe.

Anfangs fand ich den Einstieg in das Buch etwas schwer mit dem geschichtlichen Input, mit dem ich nicht vertraut war und dadurch kam ich vorerst schwer in den Lesefluss aber rückwirkend bin ich froh über die zahlreichen Informationen die den Rest der Geschichte sehr bereichert haben.

Das hat sich aber recht schnell gelegt und ich muss sagen – ich habe noch nie so begeistert ein Nachwort gelesen, dass mich fast so gefesselt hat wie die Geschichte an sich.

Kann ich bitte jetzt schon Teil 2 lesen?!