sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Sehr ergreifend und emotional

Eine kurze Geschichte vom Fallen

Ganz zu Anfang möchte ich anmerken, dass dieses Buch keine leichte Kost ist. Wie schon der Titel vermuten lässt, erzählt hier der Autor Joe Hammond vom Leben und dem Weg bis kurz vor seinem Tod.
Es ist ...

Es ist ein Weg, den vielleicht den ein oder anderen triggern kann, und dies möchte ich an dieser Stelle kurz erwähnen. Denn es ist und bleibt ein düsteres, reales Thema und jeder wird anders damit umgehen können.

Hammond leitete unter die Motoneuron-Krankheit, war Vater zweier Kinder und schildert in dem Buch von seinem Weg … seinen eigenen Weg bis zum bevorstehenden Tod. Hier schrieb er, wie es sich real anfühlte, welche Gedanken einem dabei auf kamen und wie man immer mehr realisierte, dass es recht bald zu Ende sein wird. Besonders bewegend waren die Zeilen, in der er von seinen Kindern erzählte. Ich selbst habe auch Kinder und für mich wäre es dies das schlimmste, sie so früh alleine lassen zu müssen. Klar, es gibt immer noch den anderen Part, aber dieser kann den schmerz von dem Verlust des einen Elternteils nie gänzlich nehmen. Es wird immer eine Lücke bleiben.
Bei seinen Schilderungen redet er nichts schön, dies wird für einige Leser schwer sein. Auch mir erging es so und so habe ich das Buch auch mal zur Seite gelegt, um das gelesene auf mich Wirken und sacken zulassen.

Der Weg im Buch wurde nicht chronologisch erzählt und so erfahren wir auch einiges von seiner Vergangenheit und seiner schweren Kindheit.
Hier wechseln wir beim lesen von der Vergangenheit in die Gegenwart und dennoch hat alles Hand und Fuß und es findet seinen Platz.
Das Buch ist ein Abschied für seine Kinder mit all seinen Erinnerungen. So gehört auch seine Kindheit dazu, aber dies soll in erster Line zum Mut machen dienen. Mut zu machen, dass Leben zu Leben, was einem geboten wird.
Aus all dem Schlechten kann man auch das Gute für sich heraus ziehen. Es benötigt nur etwas Mut, die Augen zu öffnen, um nach dem schönen zu greifen.

✳️FAZIT✳️
Es ist kein Buch, was man mal eben so durch liest, dafür ist dieses Thema viel zu Ernst und braucht seine Zeit, um es zu verarbeiten.
Wie ich schon erwähnte, habe ich es auch mal zur Seite gelegt. Es ging mir sehr nahe, aber dennoch bin ich froh, es gelesen zu haben.
Ich schicke ein großes DANKE dem Autor in den Himmel, für diese emotionale Schilderung von seinem schweren Letzten Weg.
Gerne gebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2021

Tolle rasante Wintergeschichte

Bibi Blocksberg - Das wilde Schlittenrennen

Es ist Winter in Neustadt und da darf natürlich das alljährliche Schlittenrennen nicht fehlen.

Mit zufällig ausgelosten Teams geht es an den Start und Bibi Blocksberg darf in diesem Jahr mit ihrer Lehrerin Frau Müller-Riebensehl antreten.
Florian darf mit dem Bürgermeister fahren und wenn man den guten Herrn Bürgermeister kennt, weiß das er um jeden Preis gewinnen möchte.
So versucht er es mit allen Mitteln und hat dementsprechend vorgesorgt. Durch die tollen Erfindungen von Eddi Eddison, hofft er auf einen Sieg.
Als die turbulente Schlittenfahrt startet, scheiden sehr schnell einige Teams aus und am Ende sind nur noch Bibi mit ihrer Lehrerin und das Team vom Bürgermeister übrig.
Wer wird wohl das Rennen machen? Und wird der Herr Bürgermeister wirklich schummeln, um zu gewinnen?

Wer Bibi Blocksberg kennt und liebt, bekommt hier eine wunderschöne winterliche Geschichte präsentiert.
Meine Tochter ist totaler Fan, denn sie möchte auch gerne Hexen können.
Das rasante Kopf an Kopf rennen hat ihr sehr gut gefallen und hat richtig mit gefiebert.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und werden mit tollen Bildern begleitet. Somit perfekt zum Vorlesen, oder für die Erstleser geeignet. Auch der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter angepasst und liest sich leicht und flüssig

✳️FAZIT✳️
Wir sind großer Fan von der kleinen Hexe und haben schon so einiges gelesen und gehört.
Uns hat die winterliche Geschichte sehr gut gefallen und hatten jede Menge Spaß.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung und somit ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2021

Spannung und mit viel Witz

Eine monstermäßig nette Familie

Wer ist nicht gespannt, wenn neue Nachbarn nebenan einziehen? So sind auch Jonna und Luis aus der Familie Löckerling sehr neugierig und gespannt. Das schöne an den neuen Nachbarn, es ziehen sogar Kinder im gleichen alter ein. Doch irgendwie sind die neuen Nachbarn merkwürdig, sie haben komisch Namen, machen komische dringe und ziehen sich dazu auch noch komisch an. Als dann Jonnas und Luis‘ Mama mit dem Baby Ida aus dem Krankenhaus kommt, zeigt auch die kleine seltsame Verhaltensweisen. Die größeren der Löckerling´s Kinder sind sich sicher, irgendetwas stimmt hier so gar nicht. Und was ist mit dem Journalisten, der sich nun öfters auf ihrer Straße herumtreibt? Und warum hat er solch ein großes Interesse an dem Baby? Der Schreibstil von Autorin Maike Harel flüssig und kindgerecht gehalten. Auch genügend Spannung wird in der Geschichte aufgebaut, was meiner Tochter sehr gefallen hat. Die Kapitel wurden in einer angenehmen länge gehalten und werden mit schönen in schwarz weiß gehaltenen Illustrationen begleitet. Die Charaktere im Buch sind liebevoll und mit viel Humor beschrieben. Das Cover ist leicht gruselig gestaltet und zeigt die Kinder der beiden Familien. Dies macht direkt neugierig und passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit. Fazit Uns hat die Geschichte der beiden Familien sehr gefallen und wir hatten es ruck zuck durchgelesen. Wir fanden es angenehm gruselig und humorvoll, so mussten wir einfach erfahren wie es weiter geht. Eine sehr lesenswertes Buch, für ältere Kinder und auch zum vorlesen für jüngeren Kindern geeignet.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein Kompass für Trennungsfamilien

Weil Kinder beide Eltern brauchen

Die Soziologin Nina Weimann- Sandig versucht mit ihrem Buch Trennungsfamilien etwas Licht ins dunkle zu bringen. Hier kann sie gleich aus zwei Blickwinkeln berichten. Zum einem mit ihrem Wissen als Soziologin und zum anderen als Betroffene.
Immer mehr Familien zerbrechen und mit dem Bruch kommen viele Fragen in einem auf.
Hier gibt die Autorin wertvolle und vor allem aktuelle Informationen, um es gerade den Kindern zuliebe leichter zu machen.
Denn wenn die Eltern einen Rückhalt mit Informationen haben, können sie sich besser um das Kindeswohl kümmern. Denn oftmals sind gerade die Kinder die Leidtragenden bei einer Trennung.

Dieses Buch bietet:
• Informationen zu Betreuungsmodellen und Themen wie Unterhalt, Sorgerecht, Kindeswohl
• Hilfe im Umgang mit Vorurteilen, Vorwürfen und veralteten Rollenbildern
• authentische Erfahrungsberichte von Eltern und Kindern
• alltagstaugliche Praxis-Tipps einer Expertin und zugleich selbst Betroffenen

Meinung
Wie die Autorin habe auch ich eine Trennung mit Kind hinter mir und es wäre für mich hilfreich gewesen, wenn es dieses Buch schon gegeben hätte.
Es ist und bleibt für alle eine schwere Zeit, in der man viele Prozesse durchlebt.
Viele Vorwürfe, Fragen, Ängste und nicht zu vergessen, Unsicherheit liegen im Raum. Dies muss erst einmal sortiert werden und das wichtigste dabei ist, die Kinder bei alledem nicht zu vergessen!
Ich finde, dieses Buch gibt gerade frisch getrennten, eine gute Struktur an die Hand. Sie zeigt verschiedene Möglichkeiten auf und macht deutlich, dass es gerade zum Wohle der Kinder wichtig ist, sich ihnen gegenüber Fair zu verhalten.
Kernbotschaft im Buch ist, den Blick auf die gemeinsame Elternschaft nicht zu verlieren. Dies ist unheimlich wichtig für die Zukunft der Trennungskindern. Schließlich brauchen sie keine sich streitende Eltern um sich, sondern Eltern die für einen da sind.

FAZIT
Wie schon gesagt, ich hätte gerne dieses Buch schon vor ein paar Jahren gelesen. Es biete gerade in der ersten Zeit so viel und nimmt ein Stückchen Angst von einem. Der Schreibstil ist verständlich und wurde nicht mit Fachbegriffen überhäuft.
Es gibt einem beim Lesen ein gutes Gefühl und daher bekommt es von mir 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2023

Denn nicht alles ist so gut, wie es auf den ersten Blick im Netz erscheint …

# Death for You

Wer träumt nicht von einer schönen Villa am Stand?

Wer träumt nicht von einer schönen Villa am Stand?
Sechs Social-Media-Stars haben es geschafft und leben zusammen in der LitLair Villa. Dort teilen sie ihr Leben mit den vielen Millionen Followern, welche sie auf TikTok haben. Durch ihre große Reichweite erhalten sie viele Sponsorenverträge und verdienen damit jede Menge Geld. Doch auch wenn alles nach außen hin perfekt erscheint, kann dies sehr schnell trügen.
Als eines Morgens eine von den sechs tot im Infinity-Pool treibt, ist das Leben alles andere als perfekt.
Als dann auch noch mysteriöse Nachrichten von dem gemeinsamen TikTok-Account gepostet werden, wird die Polizei hellhörig und die fünf übrig gebliebenen geraten ins Visier der Tatverdächtigen.
Denn jeder von ihnen hätte Gründe, eine solche Tat zu vergehen. Oder etwa doch nicht?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von allen sechs Bewohnern erzählt. Als Leser springt man zum Teil in die Zeit vor der Tat und in der Zeit nach der Tat. Durch die verschiedenen Perspektiven lernt man die einzelnen Protagonisten ein wenig besser kennen und erfährt etwas von ihrem gemeinsamen Leben in der Villa.
Dass es mit all dem Sponsoring auch zu Streitigkeiten kommen kann, kann sich bestimmt jeder vorstellen. Und so ist es auch in der LitLair Villa nicht immer so rosig gewesen, wie es im Netz gezeigt wurde.
Als eines Tages eine von ihnen Tod im Pool gefunden wird, verdächtigen sie sich einander und auch die Polizei ist sich sicher, es muss jemand aus der Villa gewesen sein.
Ich finde, die Autorin hat das Leben der TikTok-Stars sehr gut herübergebracht. Durch die Erzählweise in der Ich-Perspektive fühlte man sich als Leser sehr nah an den Geschehnissen.
Am Anfang war mir die Geschichte etwas zu flach gehalten, aber diese konnte die Autorin mit der aufsteigenden Spannung ab Mitte des Buches wiedergutmachen.

FAZIT
Eine Geschichte über 6 Jugendliche Social-Media-Stars und ihrem Leben in einer schönen Villa.
Wer einmal ein wenig in die Welt eintauchen möchte, dem empfehle ich dieses Buch. Es zeigt deutlich, was hinter dem ganzen Glamour steckt.
Denn nicht alles ist so gut, wie es auf den ersten Blick im Netz erscheint …
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne