sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine tolle Mischung aus Roman und Sachbuch

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Dies ist eins von insgesamt 3 Bücher, welches zur Reihe „Weltgeschichten“ gehört. Diese richten sich an Leser ab einem Alter von 10 Jahren.
In diesem Buch schreibt Autor Dominic Sandbrock über die Geschehnisse, ...

In diesem Buch schreibt Autor Dominic Sandbrock über die Geschehnisse, welche sich im 2. Weltkrieg ereignet haben.
Chronologisch erhält man aus verschiedenen Blickwinkeln Einblicke aus der damaligen Zeit. Dabei nimmt der Autor Bezug von bekannten Persönlichkeiten wie z. B. Anne Frank, aber auch von mir bisher unbekannten Zeitzeugen. Die Erzählungen wurden wie in einem Roman aufgebaut. Hierdurch sind die geschichtlichen Ereignisse, anders als im Geschichtsunterricht in der Schule, nicht trocken, sondern interessant dargestellt.
Dieses tolle Geschichtsbuch mit realen Charaktere wurde sehr beeindruckend umgesetzt und durch die einzelnen Charaktere kam vieles sehr lebendig rüber.
Durch die leichte Sprache und vielen Details erhält man in diesem Buch einen guten Überblick vom Verlauf des 2. Weltkrieges.

FAZIT
Ein tolles Buch, welches auf verständlicherweise Bezug zum 2. Weltkrieg aufnimmt.
Ich finde, dies ist ein wichtiges Thema, welches nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Schluss mit den Fettnäpfchen

Englisch kurz und knackig. 299 Tipps und Tricks

Der Autor Malcolm Shuttleworth stammt ursprünglich aus Manchester und lebt seit 20 Jahren in Deutschland. Er unterrichtet Englisch und so kennt er die typischen Schwierigkeiten, die viele bei der englischen Sprache haben.
Aus diesem Grund hat er ein tolles, kompaktes Buch mit den 299 häufigsten Fettnäpfchen herausgebracht.
Auf insgesamt 96 Seiten zeigt er den Lesern mit einem einfachen Ampelsystem, wie es richtig geht.
Wie bei der Ampel in unserem Straßenverkehr bedeutet auch hier GRÜN ist richtig und ROT ist falsch.
Hierbei findet man immer wieder tolle Beispielsätze, kurze Erläuterungen und ganz viele lustige Abbildungen. Gerade diese Abbildungen lockern das Ganze ungemein auf und wird klein und groß bestimmt zum Lachen bringen.
Bei der Hilfe zur Aussprache wurde eine stark vereinfachte Umschrift verwendet. Dabei bedeuteten die Großbuchstaben Betonung auf der jeweiligen Silbe.
Rundum ein tolles Buch, um seine Fehler zu verstehen und diese am Ende zu vermeiden. Aber auch einiges Neues gab es zu entdecken.

Von uns gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2022

Hasenritter Protzelot kann einfach alles

Der kleine Ritter Protzelot

Kennt ihr schon den kleinen Hasenritter Protzelot?

Kennt ihr schon den kleinen Hasenritter Protzelot?
Nein? Komisch, er ist nämlich ganz besonders, zumindest ist er davon überzeugt. Am liebsten prahlt, behauptet und protzt er mit seinen Taten und seinem Können.
Als eines Tages ein Drache am Rande des Königreichs gesichtet wird, bekommt der kleine Hasenritter Protzelot die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Ob ihm das wohl gelingen wird?

Die Illustratorin Sharon Davey hat hier ein wunderschönes Buch mit einer Altersempfehlung von 4 Jahren herausgebracht.
Im Buch geht es um ein – wie ich finde - wichtiges Thema. Jeder kennt bestimmt auch einen Menschen, der gerne mal bei Erzählungen über die Stränge schlägt. Im Kinderbuch ist es der kleine Hasenritter, der allzu gerne angibt und protzt.
Der Schreibstil, diese witzige Geschichte ist sehr verständlich und wird mit wunderschönen Illustrationen begleitet.
Gerade die kleinen Zuhörer werden jede Menge auf den Seiten in den Bildern entdecken können. Das Thema der Geschichte kommt sehr verständlich rüber, sodass meine Kinder es beim Vorlesen direkt verstanden haben.

FAZIT
Eine wunderschöne witzige Geschichte übers Angeben und wie man dadurch schnell in ein Schlamassel geraten kann.
Superschöne Bilder laden zudem zum Entdecken ein.
Von uns gibt es 5 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 11.01.2022

Unsere Erde entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Hierbei handelt es sich um die Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? rund um das Thema „Unsere Erde“
Das Buch richtet sich an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen schnelle ...

Das Buch richtet sich an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen schnelle Erfolge erzielen können, wurden die Texte in großer Fibelschrift gehalten.
Für ein besseres Textverständnis, finden die jungen Leser viele Detailreiche Bilder. Diese laden zusätzlich zum entdecken ein.

Im Buch wird erklärt was an unsere Erde Besonders ist und wieso wir sie schützen sollten.

Außerdem gibt es in diesem Buch wieder einige Leserätsel für die Kinder. So können sie direkt ihr Wissen spielerisch überprüfen, was motiviert weiter zu lesen.
Im hinteren Teil des Buches befinden sich tolle Sticker, die auf zwei Seiten des Buches zum Einsatz kommen.

Mittels eines Leselotto-Spiels lässt sich das erhaltene Wissen vertiefen.
Hierfür sind 24 kleine Karten im Buch zu finden, die noch zurecht geschnitten werden müssen.

🔹FAZIT🔹
Wir sind schon lange ein Fan von der Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? und auch dieses ist wieder sehr gelungen.
Hier wird das Thema „Unsere Erde“ kindgerecht und leicht verständlich vertieft.

Von uns gibt es klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2022

Tolle Geschichte für kleine Detektive

Kommissar Kugelblitz - Die orangefarbene Maske

Hier haben wir wieder ein tolles Buch von Autorin Ursel Scheffler, was sich an alle Grundschulkinder richtet. Gerade für die Leser, die auch Rätseln u mit raten möchten.
Denn hier bei Kommissar Kugelblitz ...

Denn hier bei Kommissar Kugelblitz finden Kinder interessante Fälle und können dabei wunderbar mir raten.
Bei dem Buch „Die orangefarbene Maske“ handelt es sich um das zweite Band von Kommissar Kugelblitz.
Das Buch hat ein Hardcover und ist in einem kompakten Format erschienen. Insgesamt sind dort 12 Kapitel zu finden, die zudem mit vielen schwarz weiß Bildern begleitet werden. Diese wurden wie das Coverbild im Comic Style gehalten und laden zum weiteren entdecken ein.

Nach jedem Kapitel sind die kleinen/großen Detektive gefragt. Denn dort finden sie jeweils immer eine Frage zum aktuell gelesenem.
Im Buch findet der Lese auch eine Geheimfolie in Lupen-Form, die zur Kontrolle der gestellten Fragen wichtig ist.
Dies könnte ein zusätzlicher Anreiz zum eigenständigen Lesen sein.
Der Schreibstil von der Autorin ist Kindgerecht und witzig. Zudem wurden die jeweiligen Kapitel in eine angenehme Länge gehalten und so kommen die Leser zu schnellem Leseerfolg.

Fazit
Für uns war es schon das zweite Buch vom Kommissar Kugelblitz und wieder einmal hatten wir jede Menge Spaß beim Lesen. Meine Kinder mögen es zu Rätseln, somit wird es nicht unser letztes Buch von dem witzigen Kommissar sein.
Klare Empfehlung von uns.

Wir geben dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne