sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Was geschah wirklich?

Die Psychologin

Sara und ihr Mann Sigurd haben ein Haus geerbt und endlich erfüllt sich ihr Traum von einem eigenen Heim. In den letzten Jahren wurde dort nicht viel gemacht und somit gibt es jede Menge zu tun. Saras Mann arbeitet als Architekt und so hat er viele tolle Ideen, aber leider fehlt die Zeit, diese umzusetzen. Immerhin schafft er es, Saras Praxis fertigzustellen. Sara ist Psychologin und hat sich im Zuge des neuen Hauses selbstständig gemacht.
Bedauerlicherweise läuft es schleppend, dafür steht bei Sigurd immer wieder etwas an und so sehen sich die beiden immer weniger.
Eines Tages bricht Sigurd ganz früh zu einem Wochenendausflug auf, welchen er mit seinen alten Freunden geplant hat.
Als Sara einen Anruf von Sigurds Freunden erhält, erfährt sie, dass er nicht zum verabredeten Treffen erschienen ist. Aber irgendwas stimmt nicht … zuvor hatte sie noch von Sigurd eine Mailbox Nachricht abgehört. Dort gab er ihr Bescheid, dass er gut angekommen sei. Was stimmt wirklich? Und wieso fühlt es sich auf einmal an, nicht wirklich allein im Haus zu sein?

Auf dem Cover ist ein Sticker mit der Aufschrift „Die internationale Thriller-Sensation aus Norwegen“, welche eine große Erwartung in mir weckte.
Leider kann ich diesem nicht zustimmen. Für mich ist es eher ein Krimi und kein Thriller.
Der Schreibstil von Autorin Helene Flood liest sich angenehm, aber enttäuschenderweise zieht sich vieles sehr in die Länge. Dadurch kann keine wirkliche Spannung aufgebaut werden, welche ich bei einem Thriller eigentlich erwarte.
Man trifft auf viele Ungereimtheiten, welche einen grübeln lassen. Zum Ende des Buches konnte dann doch etwas Spannung aufgebaut werden und erst dort schließt sich alles zusammen und ergibt ein ganzes Bild.
Zumindest konnte mich die Autorin so weit täuschen, dass ich bis zum Ende nicht wusste, wer wirklich hinter all dem Geschehenden steckte.

FAZIT
Leider konnten meinen Erwartungen am Ende nicht befriedigt werden. Durch die sehr lang gezogenen Kapitel kam keine Spannung auf und das Lesen wurde hierdurch sehr langatmig.
Aus diesem Grund gibt es von mir nur 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2022

Wo ist Oma?

Die Geschichte von Max

Oma ist nicht mehr da.
Sie ist einfach verschwunden.
Die Erwachsenen behaupten:
Max versteht kein Wort. Was soll das?!?
Er findet das ganz blöd. Und gemein. Und unfair.
Also will er jetzt die Wahrheit ...

Oma ist nicht mehr da.
Sie ist einfach verschwunden.
Die Erwachsenen behaupten: <>
Max versteht kein Wort. Was soll das?!?
Er findet das ganz blöd. Und gemein. Und unfair.
Also will er jetzt die Wahrheit wissen:
Wo ist Oma? Und was ist mit ihr?
Er beginnt zu buddeln und zu graben.
Und er schreit zum Himmel: Dieser Gott…
… soll ihm seine Oma wieder geben! Sofort!
Und Gott? Lässt sich auf Max ein! Und wie!
(Buchtext)

Trauer, ein schwieriges Thema und dies nicht nur für die Erwachsenen.
Dieses Buch richtet sich an Kindern ab einem alter von 4 Jahren. Es soll den Kindern bei der Trauerbewältigung und dem Verständnis, was nach dem Tod ist, helfen.
Dafür hat der Autor Thomas Meyerhöfer, Max seine Geschichte erzählt. Dieser versteht die Welt nicht mehr, denn seine Oma ist nicht mehr da. Mithilfe seiner roten Schaufel macht er sich auf dem Weg, um Antworten auf seine Fragen zu finden.
Jede zweite Seite wurde mit Text versehen und die gegenüberliegende linke Seite ist mit einer Farbe ausgefüllt, welche die aktuelle Gefühlslage von Max widerspiegelt.
So treffen wir auf die Farben Schwarz, Rot, Weiß und auf die Farbe Gelb. Jede einzelne Farbe steht für die Gefühlslage Trauer, Wut, Verzweiflung und Zuversicht/Hoffnung.
Erzählt wird die Geschichte in kurzen teils gereimten Sätzen und die Darstellung ähnelt einem Comic.
Die Idee des Buches konnte mich hier leider nicht überzeugen. Ich denke Kinder ab dem empfohlenen Alter, werden nicht viel mit der Geschichte anfangen können. Auch das Zweimalige lesen konnte mich nicht von meiner Meinung abbringen.

FAZIT
Ein Trauerbegleitungsbuch, welches die Geschichte von einem kleinen Jungen erzählt.
Leider konnte sie mich letzten Endes nicht überzeugen. Meiner Meinung nach wird es Kindern im empfohlenen Alter nicht hilfreich sein.

Deshalb kann ich dem Buch nur 2 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Suche nach...

Sidebitch 2

Die Autorin Jona Wood hat nun mit „Sidebitch, Wo die Liebe hinfällt“ Band 2 ihrer Trilogie herausgebracht.
Band 1 hatte ich nicht gelesen, dennoch kam ich sehr gut in die Geschichte rein.
Der Roman erzählt ...

Der Roman erzählt episodenhaft aus dem von Julie Bender. Diese scheint auf dem Weg der wirklichen Liebe, nicht immer ein glückliches Händchen zu haben. So folgen mehre Dramen und was immer dazu gehört, auch ordentlich Chaos. Oft ist Julie nur ein Seitensprung, oder auch mal eine Affäre. Dennoch verliert sie bei all dem passierten, nie den Glauben an die wirklich große Liebe.
Schafft sie es von der Nebenrolle zu einer Hauptrolle? Weg von der SIDEBITCH?

Das Cover hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Leider war nicht ersichtlich, dass es sich hier um Band 2 handelt. Dies wäre aber für viele Leser interessant gewesen.
Der Schreibstil fand ich schön flüssig.
Leider hat mich die Story im Buch nicht wirklich umgehauen, denn es fehlte mir an Tiefgang.

FAZIT
Wer leicht erotische Romane ohne Tiefgang mag, wird hier sehr gut versorgt.
Bedauerlicherweise kann ich dem Buch nur 2 von 5 Sterne geben