Profilbild von sammy2408

sammy2408

sammy2408 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sammy2408 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Haus der Vampire 1

Verfolgt bis aufs Blut

Haus der Vampire: Verfolgt bis aufs Blut ist Band 1 der Morganvill Vampir Reihe von Rachel Caine in der die intelligente Claire aufs College in der Kleinstadt Morganvill geht.
Claire ist erst 16, hat aber gute Noten und ist ein Überflieger, wodurch sie eher als andere Jugendliche aufs College kommt. Eigentlich würde Claire lieber auf eine Elite Universität gehen anstatt in einer Kleinstadt wie Morganvill. Dennoch wäre Claire mit ihrem Leben zufrieden, wenn es nicht die College Schönheit Monica gäbe, die Claire versucht das Leben zur Hölle zu machen. Doch nicht nur mit kleinen Dingen, wie demütigen oder schikanieren. Nein, Monica ist sogar bereit zu töten, als sie Claire gemeinsam mit ihren Freundinnen die Treppe im College hinunterschubst. Nach diesem Vorfall ist Clare klar, dass wenn sie auf dem College bleibt, sie kein langes Leben haben wird.
Durch eine Anzeige in der Zeitung landet Claire am Glass Haus, einer WG aus zwei attraktiven Kerlen, Shane der Beschützer und Michael Glass, den verträumten Musiker, die beide über 18 Jahre sind und der Gothic Mädchen Eve. Den dreien ist das Mädchen Monica nicht unbekannt und so entscheiden sie sich gegen ihre eigentliche Regel, dass nur Volljährige Personen in der WG wohnen dürfen.
Doch noch etwas fällt in der Stadt auf. Alle Bewohner tragen merkwürdige Armbänder, die laut Eve von Vampiren wären. Doch Vampire gibt es nicht, oder?

Ich habe die Reihe mit ungefähr 11 oder 12 von meiner Tante ausgeliehen und gelesen. Meiner Meinung nach war alles gut. Ich habe die gesamte Reihe verschlungen, weshalb ich es schade finde, dass nach Band 10 die Reihe nicht mehr übersetzt wird.
Doch obwohl die Cover nicht wirklich meinem Geschmack entgegen kommen, finde ich die Storyline an sich recht interessant. Das einzige das mir an den Cover der Reihe gefällt sind die roten Verschnörkelungen die da sind.
An sich finde ich Band 1 gut, doch dieser wäre im nachhinein noch ausbaufähig gewesen, weswegen Band 1 von mir nur 4 von 5 Sterne bekommt.

Hüter der Erinnerung

Der zwölf Jährige Jonas lebt ein perfektes Leben in seiner Gemeinde. Er wird bald seinem perfekten Beruf zugeteilt. Nur läuft es anders als von ihm geplant und er wird zum Nachfolger des "Hüter der Erinnerung" ernannt. Nun gibt es für ihn neue Regeln und darunter ist auch erlaubt zu Lügen. Er lernt vieles, das in seiner Gesellschaft anders beschrieben wird. Gefühle, Farben, Liebe und wie ernst doch das Leben war, bevor die Ältesten diese Erinnerungen verbannt haben. Zu Hause nimmt sein Vater das Kleinkind, Gabe, auf und kümmert sich um dieses, da es noch zu klein ist um es einer Familie zu übergeben. Es dauert lange, bis dieser aufgibt und zustimmt das Kleinkind freistellen zu lassen.
Auch lernt Jonas was das Freistellen von älteren und zu schwachen Babys bedeutet. Gemeinsam mit seinem Lehrmeister "The Giver" plant er einen Versuch die Erinnerungen an die Vergangenheit der Menschen zurück zu bringen. Mit in diesem Plan lässt er die Rettung von Kleinkind "Gabe" einfließen.
Zusammen mit Gabe macht sich Jonas auf den Weg ins Verborgene.

Das Buch hat mir gefallen, es war flüssig zu lesen und auch schnell innerhalb weniger Stunden. Es hat mir bis auf das Ende gefallen. Am Ende saß ich vor dem Buch und habe mir nur gedacht; "Warum tut mir die Autorin das an? Was soll ich jetzt tun?" Es lohnt sich zu lesen, abgesehen vom Ende, da habe ich mich zu Tode geärgert.
Dennoch kriegt das Buch 4 von 5 Sternen, wegen des Ende, ansonsten gäbe es 5 Sterne.