Profilbild von sandra8811

Veröffentlicht am 03.02.2019

Tolle Fortsetzung mit unvorhersehbaren Ereignissen

Selection

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits den ersten Teil der Reihe als Hörbuch gehört und musste unbedingt weiterhören.

Cover:
Das Cover finde ich zwar passend zu dem des ersten ...

Cover:
Das Cover finde ich zwar passend zu dem des ersten Teils, allerdings ist die Frau darauf nicht ganz mein Fall. Ich finde sie passt nicht zu America, obwohl die Rottöne eher ihrem Temperament entsprechen als das Blau des ersten Teils.

Inhalt – Achtung, spoilert den ersten Teil:
Nun sind es nur noch sechs Mädchen, die um Maxon und zeitgleich um den Rang der Prinzessin kämpfen. America ist eine von ihnen und sie beginnt immer mehr sich zu Maxon hingezogen zu fühlen. Leider gibt es da noch das Problem, dass sich Aspen auch im Palast aufhält.

Handlung und Thematik:
Ich fand diesen Teil besser als den ersten. Es gab mehrere überraschende Ereignisse und sogar Wendungen. Auch dieses Mal ist es wieder sehr bachelor-mäßig, allerdings bekommt man doch mehr mit, warum sich Maxon für die einzelnen Mädchen entschieden hat. Die Autorin hat hier sehr gut dargestellt, wann es in Ländern zu Unruhen und Aufständen kommen kann und ich bin schon gespannt, wie es im nächsten Teil wird.

Charaktere:
Sowohl Maxon als auch America waren mir ja bereits vom ersten Teil sympathisch. Ich fand Maxon sogar noch besser als im letzten Teil, weil er nicht so durchschaubar war. America wird sich mehr und mehr bewusst was sie will und wofür sie kämpfen will. Ich finde es großartig, dass sie an Stärke gewinnt und sich so entwickelt.

Sprecher:
Mit Friederike Wolters hatte ich ja zu Beginn des ersten Teils meine Probleme. Nachdem ich ihre Stimme aber jetzt schon gewohnt war, fand ich sie natürlich perfekt für den zweiten Teil. Man konnte sie gut verstehen und die Intonation hätte nicht besser sein können. Auch im dritten Teil hoffe ich wieder sehr auf sie.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich fand diesen Teil besser als den ersten, weil es einfach mehr Unvorhersehbares gab. America entwickelt sich und Maxon war dieses Mal ein bisschen undurchschaubarer. Auch an Friederike Wolters habe ich mich schon gewöhnt. Klare Empfehlung für die, die den ersten Teil auch gehört haben und ihn grundsätzlich nicht schlecht fanden. Ich freue mich nun auf Teil drei.

Reihenfolge:
- Selection
- Selection – Die Elite
- Selection – Der Erwählte
- Selection – Die Kronprinzessin
- Seleciton – Die Krone

Veröffentlicht am 26.01.2019

Super spannend und mitreißend, überzeugender Sprecher

Broken Dolls – Er tötet ihre Seelen

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich hatte vor Jahren eine Leseprobe des Buches und das Buch war auf meiner Wunschliste.

Cover:
Ich finde das Cover sehr auffällig, dadurch, dass die ...

Cover:
Ich finde das Cover sehr auffällig, dadurch, dass die rote Schrift auf dem beigen Hintergrund ist. Es deutet für mich klar auf einen Thriller hin. Ich finde es sehr gelungen

Ein Unbekannter entführt und foltert junge Frauen. Nachdem er seinen Spaß hatte, führt er an den Frauen eine Lobotomie durch, sodass aus ihnen leblose Puppen werden, die ihn nicht verraten können. Dadurch, dass Jefferson Winter der Sohn eines Serienmörders ist, ist er der beste Profiler auf der Welt und der perfekte Mann, um diesen Fall aufzuklären. Kann Winter die fünfte Frau, die sich derzeit wohl in Obhut des Täters befindet, vor der Zerstörung ihrer Seele retten?

Handlung und Thematik:
Allein die Vorstellung, dass es so gewitzte und medizinisch versierte Täter geben könnte ließ mich schon schaudern. Durch den Wettlauf gegen die Zeit erhält das Hörbuch nochmal richtig viel Spannung. Der Autor hat die Handlung schlüssig aufgebaut und auch die medizinischen Angaben wirken auf mich sehr plausibel und realistisch. Es gibt mehrere Gänsehautmomente, die das Thriller-Herz höherschlagen lassen. Die seit Kindheitstagen eingebläute Regel „Steig nie zu Fremden ins Auto“ steht hier ganz oben. Wer diese Story liest oder hört überlegt es sich nochmal, sein Date zu begleiten

Charaktere:
Jefferson Winter war mir durch seine offene und analytische Art und Herangehensweise gleich sympathisch. Auch besitzt er eine verwundete, schwache Seite, die er gelegentlich zeigte. Dies machte ihn für mich menschlich und realistisch. Ich bin ein Fan von ihm geworden und hoffe noch mehr von ihm zu erfahren.
Der Sadismus des Mörders kennt offensichtlich keine Grenzen. Der perfekte Antagonist in einem Thriller…

Sprecher:
Dietmar Wunder hat dieses Buch wirklich sehr packend und mitreißend erzählt. Die Intonation gefiel mir sehr gut. Auch mit Frauenstimmen hatte er keine Probleme, im Gegenteil, ich habe noch nie eine bessere Frauenstimme von einem Mann gehört. Er war gut zu verstehen und man kam immer mit der Geschichte mit. Spannende Teile las er schneller, was absolut perfekt war. Er baute dadurch noch mehr Spannung auf.

Persönliche Gesamtbewertung:
Spannende Story mit einem besonders sadistischen Täter. Absolute Empfehlung für Thriller-Fans. Auch der Sprecher konnte mich sehr überzeugen. Ich will mehr!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Überraschend gelungener Serienauftakt!

Selection

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe schon viel von dieser Reihe gehört und wollte mich nun selbst überzeugen, da ich Parallelen zu „Iron Flowers“ vermutet habe.

Das Cover ...

Cover:
Das Cover finde ich persönlich nicht so gelungen. Es ist zwar eine hübsche Frau darauf abgebildet, in einem schönen Kleid, aber durch die Spiegel finde ich es etwas überladen. Die Türkis-Töne erinnern eher an eine Eisprinzessin als an eine temperamentvolle Rothaarige.

Prinz Maxon sucht seine zukünftige Prinzessin mithilfe eines Carstings. Deshalb lädt er 35 Mädchen zu sich in den Palast ein, um herauszufinden, welche von ihnen die Frau fürs Leben ist. America stammt aus einer eher ärmeren Familie und ist eigentlich mit Aspen zusammen. Aspen überredet America jedoch, dass sie sich für das Carsting bewirbt. Als sie genommen wird, weiß sie nicht was sie tun soll.

Handlung und Thematik:
Die Handlung erinnert etwas an die Reality-TV-Sendung „Bachelor“. Ursprünglich war ich davon etwas abgeschreckt, aber das Hörbuch hat mich überrascht. Die von der Autorin aufgebaute Welt ist großartig. Die Beschreibungen sind super und das Ende hat einen Cliffhanger, sodass man unbedingt gleich Teil zwei hören bzw. lesen muss. Die Autorin hat bereits jetzt schon gut dargestellt, dass man einen Menschen immer erst näher kennenlernen muss, damit man weiß wie er oder sie wirklich ist. Vorurteile können falsch sein.

Charaktere:
America wuchs mir schnell ans Herz, auch wenn ich ihren Namen anfangs gewöhnungsbedürftig fand. Die Interaktionen zwischen den Charakteren fand ich sehr realistisch. Auch Prinz Maxon finde ich toll, auch wenn ich immer noch hoffe, dass er sich in einem der nächsten Teile als „Böser Bube“ herauskristallisiert

Sprecher:
Friederike Wolters Stimme fand ich anfangs nicht so toll. Sie wirkte irgendwie gelangweilt bzw. genervt. Ab CD2 war das Gefühl aber schon verschwunden und ich fand es super. Man konnte sie gut verstehen und die Intonation war nahezu perfekt. Ursprünglich hätte ich mir was anderes gewünscht, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich gerne im zweiten Teil wieder von ihr hören würde.

Persönliche Gesamtbewertung:
Die Sprecherin ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich fand den Auftakt super, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war. Mich konnte die Story fesseln und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Mitreißendes Flüchtlingsabenteuer das zum Nachdenken anregt

Davor und Danach

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mich hat vor allem ein Satz in der Buchvorstellung neugierig gemacht, nämlich: „Eine berührende Geschichte über Klimawandel, Überbevölkerung und den Umgang mit Flüchtlingen.“.

Vielen Dank an Vorablesen und den Verlag, dass ich das Buch vorab lesen durfte!

Cover:
So ein Cover wie bei diesem Buch habe ich noch nie gesehen. Die Seiten des Taschenbuches sind perfekt geschützt, da sich der hintere Einband um den Buchschnitt klappen lässt. Die goldenen Verzierungen auf beiden Seiten sind wunderschön. Die helle und die dunkle Seite spiegeln gut den Inhalt wider.

Mhairi ist auf der Flucht. Sie will vom Sudan nach Schottland reisen um zu ihrer Großmutter zu gelangen. Leider ist dies aufgrund Wassermangel, Klimawandel und der Überbevölkerung der Welt nicht ganz so leicht. Als sie dann auch noch einen kleinen stummen Jungen als Gefährten erhält, muss sie sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.

Handlung und Thematik:
Die Buchvorstellung umreißt eigentlich ganz gut den Inhalt des Buches wieder. Die Autorin hat es geschafft, das schwere Leben von Flüchtlingen in nur wenigen Seiten packend zu vermitteln. Ich habe mir nie allzu viele Gedanken gemacht, wie schwer es die Flüchtigen haben, nun hat sich meine Sicht geändert. Auch wenn die Handlung in einer dystopischen Zukunft spielt, ist sie nicht wirklich abwegig. Sie ist super realistisch aufgebaut und hat ein bewegendes Ende. Wassermangel und Überbevölkerung sind auch in der heutigen Zeit schon in einigen Gegenden Alltagsprobleme.

Charaktere:
Mhairi ist schon seit einiger Zeit allein auf der Flucht. Dies äußert sich in ihren verworrenen Gedanken. Sie hat Gefühlsausbrüche und kommt mit anderen Menschen nicht allzu gut zurecht. Anfangs fand ich es ein wenig befremdlich, mit der Zeit wuchs sie mir aber sehr ans Herz.
Ihr kleiner Begleiter war, auch wenn er sich nicht so viel mitteilte, auch direkt sympathisch.

Schreibstil:
Nicky Singers Schreibstil empfand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig. Die Sätze waren verwirrend und wirkten unzusammenhängend. Als ich mich aber daran gewöhnte und herausfand, dass sie dadurch Mhairis Psyche abbildete, fand ich es einfach nur genial. Dadurch, dass alles aus der Ich-Perspektive von ihr geschrieben wurde, konnte man alles hautnah miterleben. Besonders Vergleiche wie „Augen wie Becher“ scheinen es der Autorin angetan zu haben. Es wiederholte sich immer mal wieder, aber ich fand es trotzdem nicht störend, es war jedoch nach der dritten Wiederholung nichts besonderes mehr. Nicky Singer lies bei ihren Beschreibungen keine Wünsche offen. Die Kapitel waren ziemlich kurz, dadurch waren es insgesamt eigentlich weniger Seiten, da immer mal wieder eine Dreiviertel-Seite leer war. Die von ihr aufgebaute Welt fand ich super. Auch die Nebencharaktere waren gut gewählt. Anfangs dachte ich mir fehlt etwas, aber das Gefühl verschwand dann nach ungefähr der Hälfte. Ab der Hälfte konnte ich Mhairis Abenteuer nicht mehr weglegen und suchtete es in einem Zug durch. Das Buch lässt mich mit vielen nachdenklichen Gedanken zurück, was ich großartig finde!

Persönliche Gesamtbewertung:
Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Jugendbuch-Liebhaber! Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir nie viele Gedanken über die Erlebnisse, deren Folgen und das Leben von Flüchtlingen gemacht. Das Buch hat sehr zum Nachdenken angeregt. Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber relativ schnell daran.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Welches Kind wünscht sich nicht ein bisschen Liebe von seiner Mutter?

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
„Schneewittchen muss sterben“ war mein allererster Krimi und seitdem bin ich Nele Neuhaus-Fan. Ich finde toll, dass die Bücher zwar geringfügig zusammenhängen, man kann sie aber alle getrennt voneinander lesen und überall einsteigen.

Cover:
Der Storch passt gut zum Titel und damit auch zum Thema. Ich finde die ganzen Blautöne sehr auffällig. Mir gefällt es sehr gut.

Theodor Reifenrath wird tot in seiner Küche aufgefunden. Er liegt dort schon seit Tagen und niemand hat ihn vermisst. Sein Hund wird im Hundezwinger neben dem Haus dehydriert und fast verhungert aufgefunden. Neben dem Hund befinden sich aber noch menschliche Knochen im Zwinger. Theo Reifenrath war zusammen mit seiner Frau Rita, die sich vor Jahren wohl das Leben genommen hat, engagiert als Pflegeeltern. Da sie in einem ehemaligen Kinderheim wohnen bot sich das an. Die Pflegekinder sind entsetzt. Wer war Theo wirklich? War er ein Mörder?

Handlung und Thematik:
Wie auch alle anderen Bücher von Nele Neuhaus, die ich bisher gelesen habe, ist auch dieses wieder spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Die Story ist verstrickt und man rätselt ständig wer der Täter bzw. die Täter gewesen sein könnten. Der Muttertag und das Mutter-sein sind hier ein sehr großes Thema. Frau Neuhaus hat super gut dargestellt, was einen Psychopathen ausmacht. Die gesamte Handlung war schlüssig und das Ende relativ überraschend. Ich bin begeistert! Auch finde ich toll, dass man (obwohl es schon einige Bücher über Pia und Bodenstein gibt) Pia immer besser kennenlernt und immer wieder etwas Neues über sie und ihre Familie erfährt.

Charaktere:
Ich kenne Pia noch als Pia Kirchhoff. Seitdem hat sie sich jedoch nicht sooo viel verändert. Sie ist immer noch die starke und selbstbewusste Frau, die sie früher war. Sie denkt mit und konzentriert sich auf das wesentliche.
Bodenstein kam mir in diesem Buch eher wie ein Nebencharakter vor. Nichtsdestotrotz fand ich es wieder toll, wie er Pia unterstützt hat.
Der Reifenrath-Clan ist undurchschaubar. Sie alle verhalten sich auffällig und auch bei den Gehrmanns kann man nicht sagen, ob sie ggf. als Täter in Frage kommen. Super gemacht von Frau Neuhaus, sie sind nämlich alle relativ unsympathisch

Schreibstil:
Ursprünglich war „Schneewittchen muss sterben“ mein Lieblingsbuch von Nele Neuhaus. Dieses Buch beinhaltet jedoch noch mehr bildhafte Beschreibungen und einen super spannenden Plot, sodass es das andere als Favorit abgelöst hat. Frau Neuhaus baut ab Seite eins die Spannung auf und lässt sie erst auf der letzten Seite wieder abklingen. Ich habe dieses Buch regelrecht gefressen und liebe es! Die Kapitellängen sind zwar länger, aber das verleitete mich nur dazu, mehr zu lesen als ursprünglich erwartet. Die Perspektivenwechsel zwischen Pia, dem Mörder und Fiona fand ich passend und total gelungen. Man kann sich in alle Parteien hineinversetzen. Man rätselt die ganze Zeit, wer der Mörder ist und man erahnt schon, wer die nächste Leiche sein könnte bzw. wer das nächste Opfer wird. Die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet. Ich will mehr!

Persönliche Gesamtbewertung:
Ab sofort mein Lieblings-Nele-Neuhaus-Buch! Ich war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite total im Fieber. Super mitreißende Story, beängstigende bildhafte Beschreibungen und Charaktere die total real erscheinen. Absolute Leseempfehlung für alle Krimi-Fans!