sbbsnl

aktives Lesejury-Mitglied

sbbsnl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sbbsnl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Mit Bauchgefühl gesund abnehmen…!

Essen gut, alles gut

Es ist nicht mein erstes Buch, das sich mit diesem Thema befasst, könnte aber jetzt mein letztes Buch dieser Art sein, da es keine Fragen offen lässt. Es hat mir sowohl die Augen geöffnet, wie es mich auch, was die Ernährung angeht, zuversichtlich und entspannt in die Zukunft „entlässt“.

Frau Dr. Niemeier schafft es auf interessante, niemals langweilige Art unglaublich viel Wissen verständlich zu vermitteln. Natürlich kenne ich den „Wer abnehmen will, muss essen“-Ansatz, habe dem aber bisher nie wirklich Glauben geschenkt. Dr. Niemeier erklärt allerdings auch nicht nur, warum ich essen muss und was dem Körper, der Abnahme und der Gesundheit gut tut, sondern sie plädiert auch dafür, sich etwas zu gönnen - unter der Betrachtung der Umstände - und natürlich immer in Maßen.
Sie kombiniert das Wissen darüber welche Lebensmittel wann, wie wirken im Körper mit der sinnvollen Methode, sich nichts zu verbieten. Nur ein zufriedener, satter Mensch hat die Möglichkeit Nein zu sagen, wenn ihm Lebensmittel nicht gut tun und auch mal Ja zu sagen, wenn man etwas gerne essen möchten, ohne sich das selbst übel zu nehmen.
Auch die verschiedenen „Mittel zum Leben“ werden wunderbar und gut in einzelnen Kapiteln erklärt. Warum, welches und wieviel sinnvoll ist, von Eiweiß über Öle, Kohlenhydrate und Wasser…

Gesundes Essen, das satt und glücklich macht, ein wirklich tolles Konzept für die Zukunft. Mich hat das Buch begeistert und es lässt mich tatsächlich ganz entspannt die Richtung -Schlank, aber gesund und mit Genuss-blicken.

Eine ganz klare Empfehlung von mir für dieses bereichernde Buch…

Veröffentlicht am 17.12.2020

Warum für den Körper eine gesunde Seele so wichtig ist…!

Die gestresste Seele

Worum geht es:
Prof. Dr. med. Dobos beleuchtet die Zusammenhänge zwischen der Seele und dem Körper bzw. der Gesundheit. Wie groß der Einfluss der Gedanken und Emotionen auf unser Wohlbefinden ist. Ein 8-Wochenprogramm zur Verbesserung der mentalen Stärke.

Ich gebe es zu, wissenschaftliche Sachbücher gehören nicht zu meiner Lieblingslektüre. Obwohl mich die Themen oft wirklich interessieren, verliere ich manchmal die Geduld, weil die Bücher trocken und schwer verständlich geschrieben sind.
Das ist bei diesem wunderbaren Buch nicht der Fall. Ich habe es verschlungen, weil es ein wichtiges Thema ist, das uns alle angeht und immer noch viel zu wenig Beachtung findet.
Prof. Dobos erklärt einfühlsam, detailliert und leicht verständlich, anhand vieler Beispiele aus seiner Praxis als Arzt, warum unsere Gefühle so oft unserer Gesundheit in die Quere kommen. Wie groß der Zusammenhang ist, merkt man ja selbst ganz oft. Aber die Erklärungen und das Warum wird mir als Leserin nah gebracht und zwar in einer ganz spannenden und gut aufbereitetet, nie langweiligen Art. So kann man dann auch im Alltag besser damit umgehen, wenn der Stress zu groß wird und der Körper uns das spüren lässt. Weil Prof. Dr. med. Dobos anschaulich erklärt, wie alles zusammenhängt und wie der Körper auf welche Gefühle und Emotionen reagiert.

Im 2. Teil des Buches kommt das wirklich tolle und gerade auch in diesen Zeiten, so hilfreiche 8-Wochen Programm um uns ein wenig gesünder und glücklicher zu machen und uns mental zu stärken. So viele gute Tipps und Ratschläge, die einfach und gut in den Alltag zu integrieren sind. Auch wenn ein paar Dinge Zeit und ein wenig „Arbeit“ an sich selbst erfordern.
Wenn man sich die Mühe, sich selbst zuliebe, macht und sich darauf einlässt, ist das eine ganz wunderbare Art, das Leben ein wenig entspannter und gelassener anzugehen, aber auch einmal in sich hineinzuhören und Dinge so zu ändern, dass der Stress nicht die Oberhand gewinnt.

Ein wirklich guter Ratgeber, der erklärt und motiviert. Mich hat das Buch von Prof. Dr. med. Dobos begeistert und empfehle es sehr gerne weiter…

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ganz nebenbei, gesund und gut informiert schlank werden…!

Die neue Nebenbei-Diät

Autorin:
Elisabeth Lange ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin. Sie hat bereits zahlreiche Bücher zum Thema Ernährung veröffentlicht und lebt derzeit in Kiel.
Das Buch wurde im Rahmen ...

Autorin:
Das Buch wurde im Rahmen des Buchprogramms der Stiftung Warentest veröffentlicht.

Worum geht es:
Nach dem die Autorin mehreren Büchern zum Thema Nebenbei-Diät herausgebracht hat, handelt es sich hier um die neue Nebenbei-Diät. Wie man durch unterschiedliche Essenspausen und einer gesunden Ernährung, auch ohne Kalorien zählen schlank werden und bleiben kann.

Was für ein tolles, handliches, gut strukturiertes Buch zum Thema Ernährung und Abnahme.
Es fängt schon mit dem perfekten Format an. Praktisch, angenehm griffig und ohne viel Schnick-Schnack präsentiert.
Da ich vorher kein Buch aus der Reihe gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob es eine neue Nebenbei-Diät ist. Aber mir gefällt der Ansatz, die Erklärungen und die Tipps ausnehmend gut.
Der Fokus liegt auf dem Thema Essenspausen und wie ich ohne Kalorien zählen zu müssen gut durch den Tag komme und dabei Gewicht verlieren oder halten kann.
Im Grunde kann das einfach durch das hier vermittelte Wissen, die Aufklärung und Erläuterungen bzgl. der Ernährung und das Gegenüberstellen von perfekten Lebensmitteln und Gerichten und nicht empfehlenswerter Kost, gelingen. Rezepte und Tipps zu allen Mahlzeiten, wie auch Erklärungen aus ganz vielen Bereiche der Ernährung und vielen Gebieten, die mit der Abnahme und der Gesundheit zusammenhängen. Von Brühe, über Wasservarianten, gesunde Energydrinks, Stullen, Suppen und Fleisch werden auch alle Bereiche dazwischen abgedeckt.
Vitamine, Ballaststoffe, Gewürze, Müsli werden begutachtet und deren Wirkung oder Effektivität erläutert. Es gibt Einkaufstipps, kleine Hilfen, die beim Durchhalten helfen, wie auch Themen, wie Medikamenteneinnahme, Sport, der Einfluss von Stress auf unseren Körper, wie wichtig guter Schlaf ist und noch so viel mehr.
Alles einfach und anschaulich aufbereitet und einfach unterhaltsam und lehrreich. Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen und auch wenn nicht alles neu für mich war, hat mich diese Art der Aufbereitung des Themas angesprochen.
Unglaublich viele Informationen kompakt und wirklich nett für jedermann leicht nachvollziehbar.

Mich wird dieses Buch auf jeden Fall einige Zeit begleiten, es hat mir einen neuen Schubser in die richtige Richtung gegeben und ich kann es deshalb nur empfehlen…

Veröffentlicht am 17.12.2020

Babylon Nr. 3 - Persönlich & spannend wie nie…!

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Marc Raabe ist einfach ein toller Thriller-Autor und bedient dieses Genre genauso, wie man es sich wünscht.

Er schreibt einfach, aber spannend, verbringt mit uns Lesern viel Zeit in der Gegenwart, aber hält durch Rückblicke und den Bezug zur Vergangenheit die Spannung auf einem hohen Level.
Er schreibt mal aus Sicht des Mörders oder aus der Sicht der gut erarbeiteten Hauptfigur Tom Babylon.
Ich habe auch die beiden Vorgänger gelesen und kann für mich sagen, dass „Die Hornisse“ der beste Teil bisher war.
Aber die Vorarbeit der beiden guten Vorgänger und die Freude (oder auch immer mal das Mitleid), mit der man Babylon und auch seine Familie und seine Kollegen, ob verhasst oder geliebt, begleitet, ist einfach notwendig und gelungen.
Babylon mit seiner schwierigen Vergangenheit, oft mit seiner imaginären Schwester Vi an seiner Seite, ist ein kantiger Typ, dem man gerne zur Seite steht und mit ihm leidet und sich für ihn freut. So sollen Hauptfiguren sein, finde ich.

Diesmal ist die persönliche Verwicklung noch intensiver und stärker als sonst, aber das macht es aus. Als Leserin versucht man natürlich Verwicklungen vorherzusehen oder mitzuraten, wer die Bösen sind und was passiert warum, aber das hat Raabe wieder so geschickt angestellt, dass ich sehr lange mitgerätselt habe und das macht dieses Genre ja auch aus und mir viel Freude!
Ich habe das Buch verschlungen und lesen Marc Raabe einfach wirklich gerne. Manchmal ein wenig zu reißerisch, aber es muss nicht jeder Thriller tiefgründig sein. Genauso wie er schreibt ist es gut so, ich freue mich nach der letzten Seite auf ein neues Buch. Das sagt ja eigentlich alles.

Eine klare Empfehlung für Freundinnen und Freunde dieses Genres…

Veröffentlicht am 04.12.2020

„Preston & Child präsentieren sich mit Agent Pendergast in absoluter Bestform…!“

OCEAN - Insel des Grauens

Infos zum Buch:
"Ocean - Insel des Grauens" ist der 19. Teil der Reihe um Agent Aloysius Pendergast des amerikanischen Erfolgsautoren-Duos Preston & Child. Veröffentlichung am 01.12.2020, 448 Seiten. ...

Infos zum Buch:

Die Besucher und Einwohner einer Insel vor Floridas Golfküste werden mit einem besonders grausigen Fund am Strand konfrontiert. Über 100 identisch aussehende Füße, noch in Schuhen steckend, werden angespült und geben der Polizei und der Küstenwache Rätsel auf. Das FBI in Person des ganz besonderen Agent, Aloysius Pendergast, versucht mit Hilfe seines Partners Agent Coldmoon und der Ozeanografin Gladstone, die unheimlichen Geschehnisse aufzuklären und das grausame Rätsel zu lösen.

Was für ein gelungener Teil der wunderbaren Reihe um den beliebten Agent Aloisius Pendergast. Ich kenne alle Bücher und freue mich immer wieder auf eine Fortsetzung.
Die letzten Bücher waren zwar auf einem hohen Niveau, mir fehlten durch die vielen persönlichen „Probleme“ von Agent Pendergast und Constance Greene, aber ab und zu etwas, dass der Fokus wieder auf die Ermittlungsarbeit von Pendergast gelegt wird. Weil er das einfach so gut kann!

"Oceans - Insel des Grauens" ist eines der besten Bücher der letzten Jahre des Duos Preston und Child, zumindest für mich. Ein Pendergast in absoluter Höchstform. Der Fall ist gruselig, spannend und auch immer mit einer Prise Humor aufgearbeitet. Die Hauptfiguren, allen voran Pendergast, aber auch der noch relativ neue Agent Coldmoon, Constance Green, die ihre eigenen Recherchen bzgl., eines geheimnisvollen Hauses vorantreibt, auch alte „Bekannte“ wie der Reporter Roger Smithback geben dem Buch die notwendige „Würze“, die ein guter Thriller haben muss.
Preston und Child gelingt die perfekte Mischung aus einer guten Story, interessanten Protagonisten und immer auch einer Prise Humor, wie auch kleinen Spitzen, was die politische Herangehensweise der ermittelnden Behörden in diesem Fall angeht.
Es gibt den Hauptfall, aber auch Nebenschauplätze, es wird gewechselt zwischen der Ermittlung, aber auch den kleinen persönlichen Befindlichkeiten der Hauptpersonen untereinander. Ganz detailliert, aber immer spannend wird auch die wissenschaftliche Seite des Falls beleuchtet. Es gibt Begegnungen mit netten und unsympathische Personen für die Leser/innen. Eine bessere Umsetzung habe ich lange nicht mehr gelesen.

Durchweg ist das ganze Buch mitreißend und spannend von der ersten bis zur letzten Seite und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Agent Pendergast und seine Mitstreiter, auf dem Weg zur Lösung des Falls zu begleiten.

Ein 5 Sterne Buch und eine ganz klare Empfehlung meinerseits…