Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Wild, bunt und unterhaltsam

Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl

Hope ist der jüngste Spross einer berühmten Schauspielerfamilie, denen die Welt z u Füßen liegt und so kann sie es kaum erwarten, endlich 16 zu werden, denn dann darf auch sie in die Öffentlichkeit zu treten. Bis dahin muss sie halt ein wenig vom großen Ruhm träumen.

Hope ist wirklich ein sehr sprunghafter und zuweilen anstrengender Charakter, doch zeitgleich ist sie auch unwahrscheinlich, zart, zerbechlich und witzig. Man darf eben nicht vergessen, dass sie erst 15 jahre alt ist und manchmal auch noch ziemlich naiv, aber auch irgendwie süß. Sie ist eben wie eine kunterbunte Wundertüte, die neugierig macht und man sich gerne anguckt, auch wenn einem nicht alles gefällt. Das Buch entführt einen in die bunte Welt der Promis, aber hier steht man mal auf der anderen Seite und auch wenn es am Anfang recht oberflächlich wirkt, so merkt man schnell, dass sich weit mehr dahinter verbirgt, denn Stück für Stück ahnt man, dass der äußere Schein nicht alles ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es weiß auf erfrischende, lebendige Art zu unterhalten. In diesem Buch dreht sich alles um Hope, aber es gibt auch noch Geschichten zu ihren Schwestern Faith und Mercy, die ich bestimmt verfolgen werde.

Ich werde die anderen Bände auch lesen, denn irgendwie hat diese Familie etwas und so gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe

Schmetterlinge lügen nie

Für Charlie könnte das Leben nicht besser sein, endlich 16 und die Ferien beginnen mit traumhaftem Wetter! Doch der beste Tag des Jahres droht zur Katastrophe zu werden, denn ihr Freund Maxim aus Nizza meldet sich nicht und der restliche Tag läuft auch nicht besser. Zum Glück gibt es noch ihre besten Freunde Theo und Anouk, die verstehen sie jedenfalls. Aber eigentlich möchte Charlie möchte nur eins, nämlich auf nach Nizza!

"Schmetterlinge lügen nie" erzählt frech und witzig von Charlie und dem Wunsch nach der großen Liebe. Das Buch lässt sich wunderbar lesen, denn Charlie und ihre Freunde sind unwahrscheinlich sympathisch, auch wenn ich manchmal das Bedürfnis hatte Charlie schütteln zu wollen, aber sie ist eben ein typischer Tennie mit all seinen Launen und Ideen.
Das Buch macht Lust auf eine unbeschwerte Lesezeit, dazu gibt es Sommer, Sonne und jede Menge gute Laune..Auch wenn hier wohl eher jüngere Leser angesprochen werden, so ist es ein wundebar kurzweiliges und unterhaltsames Buch.

Von mir bekommen Charlie und ihre Freunde 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein Buch für alle Altersklassen

Sprachzauber

Was macht Sprache? Ganz, ganz viel. Sie kann verbinden, trennen, verletzten, aber auch witzig oder lehrreich sein und das seit tausenden von Jahren. Eigentlich doch eine tolle Erfindung. Und wir sollten sie manchmal mehr schätzen und bewusster einsetzen.

Jugendsprache, Alltagssprache, Gendern... braucht man das wirklich? Und was macht das? Tut es weh? Dieses Buch beschäftigt sich in kurzen, knackigen Abschnitten mit den verschiedensten Aspekten und der Geschichte der Sprache. Gerade das gefällt mir sehr gut, denn dadurch kommt das Ganze sehr lebendig daher und macht neugierig, gleichzeitig animiert es dazu, dieses Buch auch ruhig mal zwischendurch in die Hand zu nehmen und sich mit der Frage beschäftigen "Wo kommt die Sprache her und wo geht sie hin?".

Zwar soll das Buch in erster Linie Jugendlich ansprechen, aber ich sehe da gar keine Altersempfehlung, denn jeder kann sich gerne damit beschäftigen, zumal ja auch die Sprache stets im Wandel ist.

Ein tolles Buch zum Thema Sprache! Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Netter, unterhaltsamer Teil rund um Sophie und Dottis-Cafe

Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle

Sophie ist überglücklich, denn bald steht ihre Hochzeit an und sie erwartet ihr erstes Kind. Doch in ihrem kleinen Cafe ist immer etwas los und das weckt einige Neider und so ziehen am Horizont dunkle Wolken auf und Sophie droht alles zu verlieren.

Wümmerscheid-Sollensbach und seine schrulligen Bewohner sind mittlerweile zu Sophies Heimat geworden und auch als Leser ist man gleich wieder vor Ort, wenn man die beiden vorigen Bände kennt. Die Geschichte lässt sich mal wieder flüssig und flott lesen. Es gibt hier keine großartigen Highlights, aber die habe ich auch nicht erwartet, es ist eben eine schöne Geschichte für zwischendurch, die man gut weglesen kann. Die Figuren sind sympathisch, nett und größtenteils harmlos. Dieses Mal gibt es auch einen kleinen Strang zu Sophies Freundin Leonie, von der würde ich gerne mehr hören, denn da gibt es bestimmt noch einiges zu erzählen. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen.

Wieder mal ein netter, unterhaltsamer Teil rund um Sophie und Dottis-Cafe, dem ich 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Die bunte Welt der Vögel

Wunderwelt der Vögel

Dieses Buch ist ein schönes Sachbuch für kleine Vogelfreunde. Die Vögel werden in verschiedenen Kategorien vorgestellt. Neben Wohnort und Größe, erfährt man auch manch andere Informationen zu den Vögeln, die aber auch durchaus ungewöhnlich sind. So erfährt man welche Vögel Zugvögel sind, wer lieber zu Hause bleibt, was ein Rüttelflug ist oder welche Vögel gerne schwimmen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Emus schwimmen können. Man sieht, hier können nicht nur die Kleinen etwas dazulernen.

Mir hat die Aufmachung sehr gut gefallen, denn die Vögel sind schön und klar gezeichnet. Gleichzeitig wird hier aber auch das Thema Artenschutz und die Beziehung zwischen Mensch und Vogel angesprochen. So gibt es aus jeder Ecke ein paar Wissenshäppchen, die aber nicht überfordern.

Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren, aber es ist durchaus ein gutes Vogelsachbuch für sämtliche Altersklassen und eine gute Ergänzung im Kinderzimmer.

Mir hat dieses Buch gut gefallen und dafür gibt es 4 Sterne.