schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Keine absolute Begeisterung

Die letzte Nacht (ungekürzt)

Es ist mein erstes Buch von der Autorin. Viele Bekannte schwärmen von ihr und ich bin sehr neugierig eingestiegen.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Mein Blutdruck ist allerdings während der gesamten Lesezeit nicht angestiegen. Ich kenne Thriller, bei denen ich kaum atmen konnte vor Anspannung, aber das ist hier gar nicht passiert. Was mich am meisten irritiert ist das Gefühl, dass hier eine nicht authentisch klingende Geschichte geschrieben wurde. Ja, es ist vieles möglich, vor allem wohl in den USA, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, dass sich Derartiges in dem Maße in dem Milieu zutragen kann.

Den Polizisten Will Trent und die Ärztin Sara fand ich sympathisch. Vor allem gefiel mir das mitunter kauzige Benehmen von Will.

Zu dem Thema selbst kann ich nicht viel sagen. Was Sara nach 15 Jahren immer noch empfindet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und was die eigentliche Geschichte betrifft, wie es dazu kam und sich entwickelt hat, ist für mich nicht vorstellbar.

Trotzdem war bei mir beim Lesen nicht langweilig, aber 600 Seiten hätten es nicht sein müssen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Tolle Geschichte

Ein Freund von Früher

Wolfgang erfährt, dass er Krebs hat. Solange er noch keine Symptome spürt, will er ein Versprechen gegenüber seinem früheren Freund Fred einlösen. Vor 60 Jahren schlossen sie eine Blutsbrüderschaft mit der Absprache, sich 6 Jahrzehnte später zu treffen und aus ihrem Leben zu erzählen.

Der Roman hat viele Facetten. Die Schreibweise ist sehr angenehm und witzig, geht aber auch in die Tiefe. Ich habe schnell eine große Sympathie zu Wolfgang aufgebaut. Dass er, ohne viele Anhaltspunkte zum Verbleib seines Freundes zu haben, sich auf den Weg macht, hat mir sehr imponiert. Die Begegnungen mit wirklich sehr skurrilen Leuten auf seinem Weg haben mich oft zum Lachen gebracht, aber auch traurig gemacht.

Da mir die Idee, einen alten Freund zu suchen, so real erscheint, überraschte mich das Ende dann doch etwas. Mehr möchte ich nicht verraten.
Mir gefallen auch besonders die größeren Buchstaben.

Das Buch ist unbedingt lesenswert und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Manches ändert sich nie

Ein bisserl schimpfen ein bisserl räsonieren

Ich war sehr neugierig auf das Buch. Gerne lese ich Geschichten aus der vergangenen Zeit, vorausgesetzt, sie sind gut recherchiert. Erstaunt war ich doch sehr, dass ich den Eindruck hatte, es habe sich seit damals nichts geändert. Unterschiedliche Personen haben Leserbriefe o.ä. geschrieben, in denen sie Missstände anprangerten, die auch heute noch aktuell sind. Damit hatte ich nicht gerechnet. Vor allem hatte ich geglaubt, dass die Leute damals andere Probleme hatten. Schade, dass ich nie meine Großmutter nach ihrer Kindheit ausgefragt hatte. Sie gab mir oft Erziehungsratschläge, die ich nie angewendet hätte, weil sie grausam waren. Nach dem Inhalt des Buches zu urteilen, waren die Kinder damals auch nicht besser erzogen als heute.

Das Buch ist sehr gut aufgemacht und auf alt getrimmt. Es wirkt kostbar und ich habe jede Seite automatisch pfleglich behandelt. Die Briefe waren gut zu lesen. Ich hätte sie eher in der Mitte des letzten Jahrhunderts vermutet. Aber geschmunzelt habe ich allemal.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Aus dem (nicht ernsthaften) Leben einer Pflegekraft

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Am Anfang hatte ich meine argen Probleme mit dem Buch, so dass ich schon nicht mehr weiter lesen wollte. Die "Witze" waren zu plump und wiederholten sich ständig. Dann änderte sich mein Eindruck. Entweder hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt oder ich habe den Ernst einer so verantwortungsvollen Tätigkeit beiseite gelegt und mich auf den Humor eingelassen. Dass es in irgendeinem Pflegeheim so zugeht, kann ich mir nun gar nicht vorstellen, aber das zu vermitteln, war sicher auch nicht die Absicht.

Von den maßlosen Übertreibungen mal abgesehen, war es lustig, ich musste viel lachen. Schade fand ich, dass der Leser nun nicht erfahren hat, was Herr Bellis in seiner Tasche hatte. Hatte er vielleicht eine Bank überfallen? Vermutlich gibt es einen weiteren Band. Zu erzählen gibt es sicher noch eine Menge.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Berührend und bedrückend

Die Wärme des roten Sandes

Sally ist beruflich erfolgreich, hat einen Mann, der sie liebt und ist trotzdem nicht zufrieden. Sie entscheidet sich, ein Kind adoptieren zu wollen, obwohl sie nicht weiß, ob sie damit klarkommen wird. Jorge aus einem anderen Erdteil hat seine Eltern und seine Schwester verloren und schlägt sich als Straßenkind durch, bis er aufgegriffen und in einem Kinderheim abgegeben wird. Dieses Kind wird Sally zur Adoption angeboten.

In dem Buch werden beide Lebensläufe und Schicksale der Protagonisten ausführlich beschrieben und endet mit der Zusammenführung. Es handelt sich um eine Erzählung und es gibt keine direkte Rede, was meiner Meinung nach auch nicht gepasst hätte.

Das Buch hat mich schon ziemlich deprimiert, es ist berührend aber auch bedrückend. Der Schreibstil ist gut, Langeweile kam beim Lesen nicht auf. Ob die beiden Personen den Sinn des Lebens gefunden haben, sollte der Leser