schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rentner sind sich ziemlich ähnlich

Mann! Bin ich jetzt alt?!

Ich bin weiblich und seit 5 Jahren Rentnerin. Ich lebe allein und habe daher die Entwicklung des früheren Ehemannes nicht miterleben können. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es sich so, wie in den meisten Kapiteln dargestellt, abgespielt hat. Mein Freundeskreis besteht ebenso fast nur aus Rentnern und die Männer erkenne ich in dem Buch wieder.

Von der ersten Seite an musste ich lachen und wunderte mich, warum alles so authentisch beschrieben wurde. Ob es die Begrüßungszeremonien waren oder die Angst vor dem Zuspätkommen zu Terminen. Natürlich sind ältere Leute bei Chorkonzerten o.ä. immer eine Stunde zu früh da. Auch ich sehe zu, dass ich bei Arztterminen mindestens 30 Minuten zu früh da bin. Wenn die Sprechstundenhilfe ein bisschen genervt guckt, sage ich, dass es ja hätte sein können, dass ich keinen Parkplatz in der Nähe finde und weit hätte laufen müssen. Auch bei privaten Verabredungen bin ich grundsätzlich zu früh und warte lieber noch im Auto. Der Autor fragt sich, warum das so ist und liefert viele Erklärungen dazu.

In jedem Kapitel gibt es witzige Beispiele aus dem Rentnerleben und alle angestellten Vermutungen kommen der Wahrheit sicher sehr nah.

Wahrscheinlich können sich jüngere Leute mit dem Buch nicht ganz anfreunden, weil sie sich einfach nicht in die Lage der Älteren hineinversetzen können. Sie können sich nicht vorstellen, dass auch sie mal genau so werden. Sollen sie ihre Jugend doch genießen, das Alter kommt schneller als man denkt.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine kleine Geige verändert das Leben

Bella Musica

Luna betreibt zusammen mit ihrem Bruder in München ein italienisches Restaurant, in dem eine kleine, von der italienischen Großmutter gebaute Geige, ausgestellt ist. Ihr italienischer Vater hat die Familie schon vor langer Zeit verlassen, niemand weiß, wo er sich aufhält. Luna, selbst einen Hang zum Geigenbau und Spielen des Instrumentes, ist mit ihrem Leben und ihrer Berufstätigkeit nicht zufrieden. Als sie von ihrem Verlobten ein Baby erwartet, dieses aber eigentlich nicht will und dann auch verliert, überredet sie eine Freundin, sie auf ihren Arbeitsurlaub nach Italien zu begleiten. Luna bekommt Lust, Spuren ihrer Großmutter und schließlich auch die ihres Vaters zu suchen. Was sie schon nach kurzer Zeit findet, ist die Liebe zu Fabio, der in der Werkstatt ihrer Großmutter wohnt. Eine schwierige und intensive Suche beginnt.

Mich hat der Roman von Anfang an gefesselt. Ich konnte mich wunderbar in Lunas Leben hineinversetzen und habe sie für ihre Kraft und Ausdauer bewundert, an der allerdings ihre Freundin Gitta nicht ganz unbeteiligt war. Das Buch ist aufgegliedert in die Gegenwart mit Luna und in die Zeit um 1950, als ihre Großmutter Anna lebte. Diese Zeit hat mich ganz besonders gefesselt und berührt. Wir lesen von dem Schicksal des Kindes Anna, ihrer Jugend und der erwachsenen Anna.

Die italienische Lebensweise wird im Roman sehr schön dargestellt, ebenso das Leben in der Stadt und in kleineren Orten. Der Erzählstil ist sehr angenehm und berührend.

Wer in die Musik und die italienische Lebensweise eintauchen und dabei noch eine spannende Familiengeschichte lesen will, für den ist das Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Tierische Ermittlungen mit viel Humor

Dru & Detective

Eine junge Frau verschwindet und taucht nach einem Jahr wieder auf und zwar unter der Eisdecke des zugefrorenen Dorfteiches. Wie kam sie da hin und wo war sie vorher? Detective, der Spürhund eines ehemaligen Kommissars, wird zur Spurensuche aufgefordert. Aber auch Drusus, genannt Dru, bei dem Detective vorübergehend Unterschlupf gefunden hat, weil sein Besitzer im Krankenhaus liegt, möchte nicht untätig sein. Er läuft bis zum Dorfteich und erschnüffelt etwas, was da nicht hingehört.

Zusammen mit den Zweibeinern wird nun in alle Richtungen ermittelt. Am Schluss gibt es eine überraschende Aufklärung.

Als erstes hat mich der Schreibstil begeistert. Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht des Katers, was immer wieder zu Lachanfallen reizt. Für mich war es praktisch, da ich selber zwei Kater und damit ein besseres Verständnis für Tiere habe, vorausgesetzt, ich lasse den Humor nicht außen vor. Aber auch seine Dosenöffnerin und deren Gäste, einschließlich Hund, kommen gut bei weg. Eine interessante Geschichte, die nachher immer spannender wird. Am Schluss ist man sehr überrascht.

Ich empfehle den Roman nicht nur Tierliebhabern. Es ist eine schöne Lektüre, die man auch vor dem Schlafengehen lesen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Späte Rache

SCHULD! SEID! IHR!

Kommissar Degenhardt hat dieses Mal mit zwei mysteriösen Selbstmorden zu tun, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich um Mord handelt. Er tappt lange Zeit im Dunkeln, wird aber großartig unterstützt von seiner ins Team geholten Kollegin Jana Liebisch. Sehr umfangreiche Ermittlungsarbeiten beginnen, aber die zweifelhaften Todesfälle gehen weiter.

Zu Beginn waren mir die Beschreibung der Toten etwas zu grausam, aber entweder gewöhnte ich mich bei den folgenden Fällen daran oder sie wurden nicht mehr so detailliert dargestellt. Die Geschichte an sich ist schon ein wenig ungewöhnlich, ich kann allerdings nicht näher darauf eingehen, ohne Wichtiges zu verraten. Spannend ist es vom ersten bis zum letzten Moment. Die Ermittlungsarbeit und die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen werden ausführlich und interessant geschildert. Ich kann mir mal wieder nicht vorstellen, dass es derart viel Rivalität unter den Kollegen gibt, aber davon lese ich in jedem Krimi. Mir gefiel, dass auch Privates von den Akteuren, besonders von Kommissar Degenhardt, zu lesen war. Dadurch bekommt man immer etwas mehr Zugang zu den Personen.

Ich habe 5 Sterne vergeben, weil der Schreibstil sehr packend ist und der Autor entweder viel Fantasie oder umfangreich recherchiert hat. Das Warum und Wieso des Täters könnte man als einleuchtend beschreiben, ich kann es nicht, aber möglich ist ja viel.

Für spannende Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt und ich empfehle das Buch daher gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Spannung und viel Wissenswertes über den Rennsport

Mord auf der Rennstrecke

Das Au-pair von der Kommissarin Lucie Gerard, Angie, hat ihre Tätigkeit beendet und will nach Nizza, um sich eine Wohnung zu suchen für ihren Studienaufenthalt. Im Zug begegnet sie Mirco, einem Mitarbeiter eines Teams des Motorsport Rennstalls. Sein Team nimmt an dem großen Rennen in Monaco teil und er bietet ihr an, die Stelle einer Hostess zu übernehmen. Angie kann der Verlockung nicht widerstehen und sagt zu. Von da ab gerät auch der Leser hinter die Kulissen des Rennsports. Es gibt bald Streitereien innerhalb des Teams und einer der Rennfahrer verliert dabei sein Leben. Angie bitte Lucie um Hilfe, weil sie Angst hat, dass Mirco mit unter die Verdächtigen geraten könnte. Lucie kann ihr die Bitte nicht abschlagen und macht sich auf den Weg nach Monaco.

Dieser Roman hat mir besonders gut gefallen. Alles Technische und Wissenschaftliche erklärte der Autor so nachvollziehbar, dass sogar ich alles verstanden habe. Obwohl ich mich nie für Rennsport interessiert habe, ist mein Interesse geweckt. Aber natürlich gab es auch Todesfälle und Lucie hat bei den Ermittlungen wunderbar attestiert. Wieder war das Leben, ob auf der Rennstrecke oder Drumherum eindrucksvoll beschrieben. Man hatte das Gefühl, mittendrin zu sein.

Wieder einmal kann ich den Krimi nur bestens empfehlen und freue mich schon auf den nächsten.