Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Serienmörder

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

In Frankfurt wird eine nackte tote Frau aufgefunden, die mit Lilien bedeckt wurde. Das gab es schon mal, doch der vorherige Mörder, Carl Weinert, sitzt hinter Gittern. Das treibt die Kommissare Jack Diehl und sein Team fast zum Wahnsinn. Ein neuer Lilienmörder wird schon von der Presse ausgerufen. Doch Viola, die Psychologin, will das so nicht stehen lassen und trifft sich im Gefängnis mit Carl Weinert, doch ohne Erfolg. Das Verhältnis zwischen Viola und Jack ist nicht ganz einfach, sie waren mal zusammen, aber sind doch total unterschiedlich. Natürlich sucht die Polizei auch die Familie Weinert auf, um Verbindungen zu dem Mörder zu suchen. Dann gibt es eine weitere tote Frau, an einem abgelegenen Ort abgelegt. Auch hier ist die Fotografin Berenice zur Stelle, um Aufnahmen zu machen. Allerdungs finden Jack und sein Team keine weiteren Spuren und sie tappen weiterhin im Dunkeln. Jack bekommt einen Anruf aus dem Gefängnis, dass Weinert mit ihm sprechen will. Der Anwalt begleitet ihn doch es kommt Jack vor, das Weinert ihn auf den Arm nehmen möchte, doch sie müssen allen Spuren nachgehen. Doch dann wird die nächste tote Frau gefunden und der Druck auf die Polizei wird immer größer.
„Lilienopfer“ von Leo Born ist ein sehr spannender Thriller. Die Charaktere, die der Autor hier aufzeigt, haben alle Ecken und Kanten. Jack Diehl, der Cowboy, bekannt für seine unkonventionellen Ermittlungswege. Viola, die Psychologin, deren Beziehung zu Jack wie Feuer und Wasser zu beschreiben ist. Dann ist da noch die junge Polizeifotografin Berenice, das jüngste Mitglied im Team und auch sehr selbstbewusst. Dann ist da noch Kornfeld, der Chef des Teams. Er ist etwas Besonderes, denn er ist als Chef so ganz anders und steht hinter seinen Kollegen und vor allem vermittelt er häufig zwischen Jack und Viola. Dieses ganz Spannungsfeld tut dem Thriller sehr gut, weil dadurch nicht nur die bizarren und äußerst brutalen Morde für Spannung sorgen, sondern auch das Innenverhältnis bei der Polizei einen großen Teil dazu beiträgt. Sehr im Unklaren sind die Rollen der Weinerts, vor allen die des verurteilten Mörders Carl, der sich als Justizopfer darstellt und sein Anwalt. Spannend ist auch die Inszenierung der Morde, alle mit Lilien bedeckt, daher der Titel, aber auch der immer wiederkehrenden Beschreibung aus einem Lilienhaus, das schon einige Hinweise auf die taten gibt. Das trägt alles dazu bei, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht erhalten bleibt, obwohl es auch immer wieder Hinweise gibt. Ganz elegant finde ich die vor jedem Mord eingeschobenen literarischen Gedichte.
Ich finde den vorliegenden Thriller von Leo Born sehr gelungen und seine sehr kraftvolle Schreibweise sehr anregend. Ich kann diesen Thriller nur all zu gerne weiterempfehlen und ich bin davon überzeugt das die Fangemeinde der Figuren von Leo Born weiterwachsen wird.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.02.2022

Versteckspiel

So kalt der See

Ein Toter der wie ein umgedrehtes Kreuz an einer Autoburg hängt, ruft das Kripoteam Lindau auf den Plan. Cora, die noch zu Hause ist, wird an einer Ampel auf eine Frau aufmerksam, die um Hilfe bittet. Sie folgt dieser Frau und wird Zeuge eines Mordes an einem Familienvater. Bevor sie die Verfolgung aufnehmen kann, ist das Auto verschwunden. Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen. Das Team ermittelt auf Hochtouren, gerade weil sie entdecken, das Mann und Kind der Fahrerin verschwunden sind. Das Kripoteam findet eine Verbindung zur Psychiatrischen Einrichtung von Dr. Gerda Bach. Außerdem finden sie ein Bild, das eine Gruppe von Kindern zeigt und sie fragen sich, wo die Verbindung zwischen den Kindern und den beiden Toten liegt. Doch dann wird eine weiter Person gefunden, die auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt. Dieser Tote und das verschwundene Kind treiben die Kommissare an. Doch dann gibt es Hinweise des Kollegen Christian, doch wie hängt das alles zusammen?
Der hier vorliegende Krimi des Lindauer Kripoteams ist einer, der von der ersten bis zur letzten Seite Hochspannung bietet. Allerdings hat es eine ganze Weile bei mir gedauert, bis ich dem Plot auf die Spur gekommen bin. Die Beschreibung der Beteiligten war sehr umfassend und die Rollen von Anfang an bei mir noch nicht so durchgedrungen. Allein schon die Figuren aus dem Lindauer Kommissariat und alle haben ihre Alleingänge ohne Rückendeckung durchgezogen. Das Ganze war für mich wie ein großes Puzzle, das zusammengefügt werden wollte und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch das Thema des Krimis, Rache wurde immer deutlicher und je deutlicher es wurde auch wieder in Frage gestellt. Die Widersprüchlichkeit der Ermittlungen hat allerdings auch sehr zur Spannung beigetragen, da immer wieder eine neue Theorie überprüft werden musste. Der Leser also ganz nah an der Aufklärung. Also die Geschichte sehr gut erzählt und den Spannungsbogen sehr gut auch durch die Kürze der Kapitel immer sehr hoch gehalten und am Ende wurde der Leser mit dem letzten Puzzlestein belohnt – geschafft. Außerdem noch die sehr schöne Beschreibung des Bodensees im Winter, mal ein anderes Szenarium und ein durchaus gelungenes.
Alles in allem war Bodensee-Krimi „So kalt der See“ von Tina Schlegel ein spannender Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Blick in die Zukunft

NEXX: Die Spur

Der große Nexx ist ein Wahrsager mit erstaunlichen Fähigkeiten Die Journalistin Valerie de Cercle trifft ihn auf einer öffentlichen Veranstaltung, um ihn mit Vorwürfen zu konfrontieren, die eine Familie in den Ruin und in den Selbstmord getrieben hat. Doch Nexx ist vorbereitet und zu aller Verwunderung hat er 3 Umschläge, in denen er Prophezeiungen gemacht hat. Die Prophezeiungen der ersten beiden Briefe sind zu aller Verwunderung eingetroffen und im dritten Umschlag wird der Tod von Valerie angekündigt, in 10 Tagen. Aber Nexx macht ihr den Vorschlag auf sie aufzupassen, wenn sie zu ihm zieht. Auch Bilder der Braut gab es schon. Valerie wendet sich an die Polizei, um sich schützen zu lassen. Das bringt Lenny auf den Plan, der ihr helfen will. Er allerdings verliebt sich in sie. Dann überschlagen sich die Ereignisse und in kurzer Zeit gibt es 3 Tote, die entweder mit Valerie zu tun hatten oder von ihr kontaktiert wurden. Jetzt wird die Zeit langsam eng und Lenny, der nicht an Wahrsagerei glaubt, macht sich auf den Weg, um Nexx etwas nachzuweisen. Doch kommt er rechtzeitig, um Valeries Tod zu verhindern?
„Morgen bist du tot“ von Volker Dützer ist ein bedrückender, aber auch sehr spannender Thriller. Er malt eine sehr schwarze Vision auf, die sich durch die Benutzung von Internet gängigen Geräten ergeben können. Die Bedrohung durch Hacker, die einen wie auch immer gearteten Superalgorhythmus schreiben ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Aber können wir sicher sein? Alles das was passieren kann wird hier im Thriller thematisiert, vor allem, wenn ein derartiger Algorhythmus in die falschen Hände fällt. Es ist ein erhobener Zeigefinger an uns alle, vorsichtiger mit den eigenen Daten umzugehen. Der vorliegende Thriller ist eine Story um Besessenheit und Liebe und der Risiken von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Er zeigt aber auch, dass in manchen Fällen trotz gegenteiliger Erfahrungen alles gegen einen Menschen spricht und es schon eine starke Bindung braucht, um Vertrauen zu erhalten. Lenny ist so ein Mensch. Er hat sich unsterblich in Valerie verliebt, auch wenn sie weit entfernt erscheint, vertraut er ihr, auch wenn alles gegen sie spricht. Auch Valerie tut sich schwer sich zu schützen und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden. Sie wird in ihre Kindheit zurückgeworfen und Nexx konfrontiert sie mit all ihren Ängsten. Da ist noch Nexx, ein sehr skrupelloser Mensch, der seine Fähigkeiten rücksichtslos einsetzt und seiner Obsession für Frauen eines gewissen Typs gnadenlos folgt. Der Algorhythmus den er in den Händen hält ist in diesen eine gefährliche Waffe. Doch auch Lenny hat noch ein As im Ärmel, Sanchez einen genialen Hacker. Um diese Personen hat der Autor einen Spannungsbogen aufgebaut, der es in sich hat und auch bis zum Ende einige Überraschungen aufzuweisen hat.
Ich finde diesen Thriller sehr empfehlenswert, auch weil er ein Thema hat, das uns in der Zukunft noch stärker beschäftigen wird: Big Data und seine Auswirkungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

kooperation auf Rügen

Auf verlorenen Wegen

Max, ein Computer Nerd aus dem Ermittlerteam aus Berlin, ist mit seinen Freunden auf Rügen unterwegs. Sie suchen ein bisschen Spaß und beschäftigen sich mit Cold Cases in der Region und stoßen in ein Wespennest. Max wird beschuldigt eine Frau beraubt zu haben und bevor er gefasst wird, kann er fliehen und eine Nachricht an Chandu, einem weiteren Mitglied des Berliner Teams, schicken. Also macht sich das Team auf den Weg nach Rügen, um Max inkognito aus dem Schlamassel zu befreien. Sie freunden sich aber mit der Stralsunder Kommissarin Corina an und die ist für die Hilfe sehr dankbar. Bei dem Cold Case handelt es sich um den Tod eines Jugendlichen und dem Verschwinden dreier weiterer. Nach und nach ermitteln die vier, ergänzt um die Rechtsmedizinerin Zoe, als Unterstützung der Polizei vor Ort. Aber auch für sie ist der Fall völlig unklar und sie müssen sich erst einmal durch einen dichten Ermittlungsnebel kämpfen. Als sie einen Toten an der Stelle des ermordeten Jugendlichen auffinden, scheint sich der Nebel langsam zu lichten. Doch es ist noch ein weiter Weg bis zum überraschenden Ende.
Da ist Alexander Hartung mit dem Thriller „Auf verlorenen Wegen“ ein spannender Cold Case Thriller um Jan Tommen und seinem Berliner Ermittlerteam gelungen. Da hat der Autor ein sehr kompetentes Team geschaffen, mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Typen, die aber sehr gut zusammenarbeiten können. Ich finde diese Figuren sehr authentisch, auch in diesem Fall, in dem sie ja eigentlich gar nicht zuständig sind, wird ihre Hilfe dankbar angenommen. Die unkonventionellen Handlungen machen das Team für mich sehr sympathisch und das beeinflusst natürlich auch die Lesegeschwindigkeit. Der Spannungsbogen wird sehr schön entwickelt und läuft auf ein Finale hinaus das für mich überraschend war. Es ist immer wieder sehr schön zu lesen, wie dieses Team an die Cold Cases herangeht und sie am Ende löst. Das fasziniert mich in jedem Buch von Alexander Hartung. Außerdem kommt mir sein Schreibstil total entgegen, da ich manchmal das Gefühl habe, wenn du jetzt das Buch aus der Hand legst, verpasst du etwas. Die Beschreibung der geheimnisvollen Atmosphäre auf Rügen hat mich ebenfalls sehr in seinen Bann gezogen, vor allem ich diese Insel sehr mag.
Ein weiterer sehr gelungener und empfehlenswerter Band des Berliner Ermittlerteams um Jan Tommen. Nicht nur die Beschreibungen der Orte gelingt ihm, auch der Aufbau der Story ist einzigartig. Toller Band!!!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Knisternde Spannung

Sterbende Seelen

Der Tod zweier Nigerianer bringt Mara Billinsky und ihr Team auf die Spur eines internationalen Verbrechens. Mara ermittelt daher mit ihrem Kollegen Domenico auf Sizilien. Das kommt im Frankfurter Kommissariat nicht gut an, da Mara zur provisorischen Chefin ernannt wurde. Dem Staatsanwalt ist ihre Eigeninitiative schon lange ein Dorn im Auge. Doch davon lässt sich Mara nicht abhalten. Jan Rosen übernimmt mit Stanko einem anderen Kollegen derweil die Ermittlungen im Fall eines toten Rechtsanwalts. Dieser Tatort liegt in der Nähe des Tatorts der ersten beiden Morde. Gibt es dort Zusammenhänge. Währenddessen auf Sizilien die Verbindungen für Mara immer deutlicher werden ein nigerianischer Mädchenhändlerring liefert Mädchen für den deutschen Markt. Die Drahtzieher sitzen sowohl in Deutschland als auch in Italien. Nach ihrer Rückkehr treibt sie die Ermittlungen in den beiden Mordfällen weiter voran und es werden Verbindungen in höchste anwaltliche Strukturen deutlich. Mara und Jan haben alle Hände voll zu tun, um die richtigen Schlüsse in dem Fall zu ziehen.
Der hier vorliegende Band der Stories um Mara Billinsky, Jan Rosen und das Team der Frankfurter Kripo gehört für mich zu den spannendsten Büchern, die ich im letzten Jahr gelesen habe. Allein die Figur Mara Billinisky, auch genannt die Krähe, steht für Hochspannung, da sie immer wieder durch ihre sehr eigenwilligen Ermittlungsmethoden auffällt. Ihr Kollege Jan Rosen ist dagegen so der ruhige und überlegende Gegenpol, der aber auch viel zu den Ermittlungserfolgen beiträgt. Ein Höhepunkt dieses Bandes ist sicherlich die Ernennung Maras zur provisorischen Chefin. Doch sie bleibt sich selber treu und ermittelt weiter auf eigene Faust. Dieser Fall des brutalen nigerianischen Mädchenhändlerringes zeigt wie brutal diese Geschäfte sind. Die Mädchen werden brutal vergewaltigt und für tödliche Vorlieben einiger weniger einflussreicher Menschen benutzt. Leo Born beschreibt diese Situation sehr eindringlich am Beispiel einer nigerianischen Frau und deren Erlebnisse auf ihrer Flucht aus Nigeria. Diese brutalen Szenen lassen keinen Zweifel aufkommen, wie hoch der Wert eines Menschenlebens ist. Doch es sind nicht nur Männer, die diesen Handel beherrschen, sondern manchmal geling es auch Frauen in der Hierarchie nach oben zu kommen und diese stehen den Männern in Brutalität nicht nach. Die Ansiedlung dieses Falles in hohen Anwaltskreisen macht deutlich wie die Verwicklung zwischen Gut und Böse nur durch einen sehr schmalen Grad getrennt ist. Da Mara nach ihren eigenen Regeln spielt, nimmt sie auf solche Verbindungen keine Rücksicht, was allerdings auch dem ermittelnden Staatsanwalt nicht verborgen bleibt und man meinen kann, sie rücken ein wenig näher zusammen.
Abschließend kann ich diesen Band „Sterbende Seelen“ von Leo Born nur jedem wärmstens ans Herz legen, der ein Faible für spannende Thriller mit viel Aktualitätsbezug hat und der auch nicht vor realistischen, aber brutalen Szenen zurückschreckt. Glatte 5 Sterne!

• Spannung