Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Kriegskunst

Final Control

Tom Bayne hat in seinem Start-up eine App entwickelt, die Daten über den gesundheitlichen Zustand von Menschen sammeln kann. Allerdings gibt es bei einem Projekt in Deutschland ein Problem mit den Daten. Es werden erhöhte Jod Werte übermittelt, die aber gar nicht nachzuweisen sind und gleichzeitig werden sie mit einem Reaktorunfall in Verbindung gebracht, der gar nicht stattgefunden hat. Gleichzeitig versucht Dairon Arakis seine Anlage zur kompletten Überwachung an mögliche Geldgeber zu verkaufen. Aber diese reichen Mitglieder der Bilderberg Gruppe hat gar kein Interesse daran. Doch für Dairon ist das grundsätzlich kein Problem, da er gut in China vernetzt ist. Durch die Notwendigkeit das Tom Bayne Geldgeber für sein Start-up sucht, kommt er mit Dairon Arakis zusammen. Dairon hat allerdings einen sehr zweifelhaften Ruf, doch Tom sieht darin Chance für sein Idee Geld zu bekommen. Da sein Start-up in Shenzhen zu Hause ist, liegen natürlich die Einflüsse der chinesischen Machthaber nahe. Durch seine Kontakte zu Dairon stellt Tom fest, dass der Einfluss von China auf seine App schon längst vorhanden ist. Doch erst einmal lässt sich Tom davon nicht abschrecken. Als Dairons ärztlicher Begleiter gewinnt es viele Einblicke in dessen Unternehmungen, die sich in allen Bereichen um die Ausweitung von Macht drehen. Damit gekoppelt ist der Einfluss von China auf dessen Handlungen, die Absichten haben, die einem weiteren Mitspieler, den Amerikanern überhaupt nicht passen. Tom Bayne steckt mittendrin in diesen Machenschaften und muss sich irgendwann entscheiden auf wessen Seite er steht.
Final Control ist ein Thriller, der mir schon zu denken gegeben hat. Komplette Kontrolle durch China und die Datensammlerhaben alles im Griff, ob nun China oder die USA durch die NSA. Der Plot der Story ist eigentlich ganz einfach und doch so spannend und unterhaltsam zugleich. Es handelt um die Vormachtstellung, wer hat die meiste Mach bei den Staaten und ansonsten geht es um Geld und Einfluss. Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und der Spannungsbogen hält bis zum Schluss. Die Szenerie ist ganz einfach. Ein einflussreicher und mysteriöser Mann, Dairon Arakis, der tief in der chinesischen Staatspitze verankert ist, nutzt seinen Einfluss um seine eigenen Geschäfte zu befeuern. Die chinesischen Politiker sind einzig an der Überwachung und an der Einflussnahme in Europa interessiert. Dairon ist hier ein Werkzeug mit einem super Netzwerk, das er auch gnadenlos einsetzt. Tom Bayne will eigentlich nur seine App und sein Start-up aufbauen. Um an Geld zu kommen kann er zwischen Pest und Cholera entscheiden. Dieses Szenarium ist sehr gut in einzelne Abschnitte und Spielorte aufgeteilt, was die Spannung beim Lesen erhöhen soll und der Takt der Story damit schneller und bedrohlicher erscheint. Auch die unterschiedlichen Bereiche, Finanzen, Politik und selbst die katholische Kirche und der Vatikan sind hier Schauplätze für die Geschichte. Diese Figuren sind sehr authentisch, aber auch fiktiv beschrieben. Die NSA, der Vatikan, die chinesische Staatsspitze, die Finanzfachleute und selbst der italienische Gastronom tragen zur Glaubhaftigkeit bei. In diesem flotten und sehr gut lesbaren Schreibstil lässt sich das Buch im Rutsch lesen. Gut am Anfang musste ich mich erst an die Thematik gewöhnen, aber je länger ich gelesen habe um so einfacher war es für mich der Story zu folgen.
Ein bisschen Gänsehaut hat mir die Vorstellung der Geschichte des Buches Final Control schon gemacht. Die Vorstellung was alles durch die Kontrolle des Internets alles geschehen kann macht mir ein wenig Sorge. Ja es ist alles fiktiv, aber sind wir wirklich so weit von dem Inhalt entfernt? Einige Bausteine der Geschichte erscheinen mir sehr wahrscheinlich. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Historische Ermittlungen

Der falsche Preuße

Der Sonderermittler Freiherr von Gryszinski ist von Berlin nach München gegangen, um in der Mordkommission neue Methoden der Kriminalistik anzuwenden. Er ist in München mit seiner Frau Sophie und seinem Sohn Friedrich. Er ist dabei sich einzuleben, da wird ein Mann erschossen aufgefunden und von Gryszinski kann seine neuen Techniken ausprobieren. Das wird auch nötig sein, um diesen Mord aufzuklären. Es dauert eine ganze Zeit bis der Tote identifiziert wird, da das Gesicht mit einer Schrotladung getroffen wurde. Es handelt sich um den Bierbeschauer Sperber. Nach und nach wird deutlich, dass der Tote einige außereheliche Verhältnisse hatte. Dieser Spur geht von Gryszinski nach und stößt auf den Unternehmer Lemke und seine Frau, deren Kleid der Tote anhatte. Lemke lebt in einer sehr mysteriösen Villa mit vielen speziellen Räumen. Er hat die Brauerei von seinem Schwiegervater übernommen. Allerdings ist Lemke auch in den Focus des preußischen Gesandten geraten, da er für den Tod von 30 Menschen in Ostafrika verantwortlich sein soll. Von Gryszinski soll für die Preußen spionieren und ebenfalls für die bayerische Polizei den Mord klären. Eine Reise nach Berlin bringt den Ermittler näher an die Aufklärung des Mordes.
„Der falsche Preuße“ von Uta Seeburg ist ein interessanter, historischer Kriminalroman, weil er von den Anfängen der Kriminaltechnik berichtet, die für uns heute zur Selbstverständlichkeit gehören. Der Spurenkoffer, den der Ermittler von Gryszinski mit sich führt, ist heutzutage schon nicht mehr der Rede wert. Doch in Zeit, in der der Krimi spielt, war es eine Revolution, die der Preuße mit nach Bayern gebracht hat. Die Person des Ermittlers und seiner Familie, mitsamt den Dienstboten, ist sehr ausführlich beschrieben und auch wenn sie für uns sehr ungewöhnlich aussieht, war sie für die damalige Zeit völlig normal. Die Szenen sind sehr authentisch dargestellt und auch die historischen Tatsachen, halte ich für sehr gut recherchiert. Sehr ausführlich wird die Situation des Unternehmers Lemke beschrieben. Vor allem die Beschreibung seiner Villa und den einzelnen Räumen ist sehr außergewöhnlich. Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und bis zum Ende gehalten. Hier helfen auch die Beschreibungen des Lebenslaufs von Lemke. Was natürlich zur Spannung beiträgt ist die tolle Beschreibung des Zwiespaltes, in dem der Ermittler von Gryszinski steckt, zwischen Bayern, seinem Arbeitgeber, und seiner preußischen Herkunft. Er soll für Preußen spionieren und darf seinem Arbeitgeber nichts davon sagen. Sehr schwer für einen preußischen Ehrenmann durchzuhalten. Und natürlich ist die Darstellung eines Duells zur Wiederherstellung der Ehre nicht fehlen.
Ich finde diesen Roman sehr spannend. Es ist interessant sich in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts zu versetzen und das gelingt mit den ausführlichen dieses Buchs sehr gut. Für Leser, die gerne historische Romane lesen, ist dieses Buch ein Vergnügen. Für die, die mal in das Genre hinein schnuppern möchten, eine gelungene Möglichkeit dieses zu tun. Ich habe mich deim Lesen sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Die Sekte

Helle und der falsche Prophet

Ein junges Paar ist auf der Flucht vor einer Sekte und trifft auf Merle, eine junge Tramperin. Am nächsten Morgen wird Merle, die Tramperin tot aufgefunden. Kommissarin Helle aus Skagen kennt die Tote, eine Freundin ihres Sohnes und verbeißt sich in den Fall. Sie ist sehr befangen, da sie auch die Eltern gut kennt. Die Polizei sucht fieberhaft dieses Paar, das aus einer Sekte geflohen ist. Gleichzeitig beauftragt der Prophet einen Abtrünnigen, der bei der Polizei arbeitet, damit das Paar zu finden. Doch die beiden sind weiterhin auf der Flucht, auch wenn die Wirklichkeit für sie sehr befremdlich ist. Dann geschieht ein weiterer Mord und die Polizei tappt noch im Dunkeln, auch was diese Sekte betrifft. Aber langsam lichtet sich das Dunkel und die Spuren verdichten sich, denn Helle ist eine super Polizistin.
Helle eine Polizistin aus Skagen, wird hier mit all ihren Vor- und Nachteilen beschrieben. Sie ist sehr emotional, aber sie weiß auch was sie tut, eckt dadurch allerdings mit all ihren Vorgesetzten an. Aber dadurch wird sie als sehr kompetent angesehen. Auch ihr Familienleben wird durch den aktuellen Fall sehr in Mitleidenschaft gezogen. Wirklich bewegend ist die Situation um Emil ihren Hund. Der Leser wird sehr interessant in diesen Fall eingeführt durch die beiden Flüchtenden, an deren Flucht die Problematik um die Sekte der Gemeinschaft der heiligen Flamme und deren Propheten Hiob aufgezeigt wird. Dadurch gibt es auch einen Spannungsbogen, der sich bis zum Ende sehr schön entwickelt. Es ist ein sehr aktuelles Thema, das die Beeinflussung von Menschen zum Thema hat und verdeutlicht, wie einfach es sein kann Meschen in seinen Bann zu ziehen. Allerdings werden in diesem Buch noch Themen bearbeitet, die am Rande erwähnt werden, aber deren Entdeckung doch interessant ist.
Judith Arendt hat mit diesem Band ein sehr interessantes Thema sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Ich mag diese Art sehr und finde das Buch sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tiefgreifende Verschwörung

Feuerrache

Nachdem zuletzt auch noch Sara´s Mutter gestorben ist, sind Lina und Sara alleine und ziehen aus Orebro nach Stockholm. Sie bekommen eine Wohnung und versuchen sich wieder aneinander anzunähern. Doch zwischen ihnen bleibt eine gewisse Spannung. Sara nimmt einen Job bei den Streitkräften in der Poststelle an und merkt allerdings, dass sie immer noch unter Beobachtung steht. Sie weiß nicht wer sie beobachtet, glaubt aber, dass es immer noch die BSV ist, wer immer das auch sein mag. Zu ihren Freunden Sally und Andreas wird die Freundschaft immer enger. Aber ihre Situation wird immer mysteriöser. Es fällt ihr sehr schwer, wem sie denn Vertrauen kann. Es tauchen Leute des Widerstands auf, aber auch immer wieder hinterlässt der BSV Nachrichten auf ihrem Computer. Dann taucht das Tagebuch ihrer Mutter auf und ein Video auf ihrem Telefon, aus dem Sara aber nicht schlau wird. In ihrem Job steigt sie auf und wird Sekretärin des Stabchefs. Sie weiß zwar nicht warum, aber irgendwie werden ihre Schritte beobachtet und sie wird bevorzugt behandelt. Dann bekommt sie die Adresse eines Rechtsanwalts, da sie Ärger mit der Polizei hat. Sie kommt dem Widerstand näher, aber sie wird auch beobachtet von Marcus, der zweimal ihr Leben rettet. Doch welche Rolle spielen sie alle und wem kann sie trauen? Als dann auch noch ihre ehemalige Freundin Bella wieder von den Toten aufersteht, wird alles noch undurchsichtiger und begreift nur das sie in einer tiefgreifenden Verschwörung steckt. Wo wird das alles für Sara und Lina enden und kommen sie lebend aus dieser Verschwörung heraus? Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Dieser letzte Teil der schwedischen Widerstands Trilogie bietet noch einmal alles was das Thriller Herz begehrt, Spannung, Spannung und nochmal Spannung. Es ist ein toller Spannungsbogen, der sich dem Leser hier eröffnet und der sich auf die letzten Seiten erstreckt. Das ist es was ich an Thrillern dieser Kategorie so liebe. Lange bleiben die Figuren undurchsichtig, gehören sie jetzt zur BSV oder zum Widerstand und wem kann Sara trauen. Dieses Thema ist ja schon in den anderen Bänden sehr präsent und wird hier noch einmal auf die Spitze getrieben. Auch die Dinge, die ihr geschehen, wie eine Wohnung mitten in Stockholm schnell und unbürokratisch zu bekommen oder schnell einen guten Job bei den Streitkräften zu finden, ist schon sehr besonders. Auch die andauernde Beobachtung wirkt sich manchmal auf ihren Geisteszustand aus. Doch sie hat ja noch ihre Freunde Sally und Andreas, die treu an ihrer Seite stehen und denen sie bedingungslos vertraut. Dann ist da noch Lina und hier wird doch ein sehr gespaltenes Verhältnis deutlich, oder ist sie vom BSV angeheuert worden? Doch es sind noch andere Menschen, die auf ihrem Weg wichtig sind, Marcus, Therese, Mira, Frederic, Anastasia, Berit und dann auch noch Bella, die vermeintlich gestorben ist. Doch überall diesen Menschen liegt immer das Fragezeichen, ob sie ihnen trauen kann. Diese Ambivalenz im Handeln und Denken prägt diesen Roman sehr stark. Was mir sehr gut gefällt, sind die sachlichen Einschübe von Zeitungsartikeln und Berichten aus der Historie Schwedens, die auf die Dokumente von Sara´s Vater zurückzuführen sind. Diese Unterbrechung tut der Spannung unheimlich gut, da es eine kurze sachliche Unterstützung, der gesamten Story darstellt.
Dieser dritte Teil „Feuerrache“ ist ein Spannungsfeuerwerk, dass mir unheimlich gut gefällt. Ich mag diese Art von Thrillern, die bis auf die letzten Seiten spannend bleiben und die immer eine leichte Gänsehaut verursacht. Ich finde diesen Thriller außerordentlich lesenswert, spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Undercover

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Ein kleines Mädchen überlebt die Ermordung ihrer ganzen Familie. Kommissar Ewert Grens baut eine ganz besondere Beziehung zu dem Mädchen auf, das er auf seinen Armen aus der Wohnung getragen hat. Einige Jahre später bringt ein Einbruch das alte Gefühl zu diesem Mordfall wieder zurück und er bemerkt das er etwas in der Wohnung übersehen hat, dass der Einbrecher jetzt entdeckt hat. Der ehemalige Undercover Agent Piet Hoffmann lebt mit seiner Familie glücklich und zufrieden in einem Haus am Rande von Stockholm. Er hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen und seine eigene Sicherheitsfirma gegründet. Doch plötzlich holt ihn seine Vergangenheit wieder ein. Per Brief wird seinem Sohn eine als Spielfigur getarnte Handgranate zugesendet. In seiner Firma bekommt er ein Päckchen, in dem ein Dossier über seine Undercoverarbeit enthalten ist. Doch wo kommt das her und wenig später erhält er den Auftrag einen Untergrundkrieg zu beginnen, um den Waffenhandel anzukurbeln. Nachdem sein Sohn eine weitere Handgranate in seinem Rucksack herumträgt, beschließt Hoffmann sich zu wehren. Ein Baustein für seine Gegenwehr ist für Hoffmann der Kontakt zu Ewert Grens, mit dem er schon öfter zusammengearbeitet hat. Doch Grens har momentan andere Probleme, eine Mordserie in dem alle Opfer nach dem gleichen Muster ermordet wurden. Doch das Muster weist Grens auf die Morde an der Familie hin und einige Parallelen werden deutlich. Auch die Drohungen gegen Hoffman passen irgendwie ins Bild, doch wie das alles zusammenhängt wird nach und nach deutlich und es werden noch viele überraschende Wendungen, vor der Klärung des Falles, auf die beiden Protagonisten zukommen.
Geburtstagskind ist ein sehr spannender Thriller des schwedischen Autors Anders Roslund. Die Spannung dieses Thrillers baut sich sehr ungewöhnlich auf. Er Die ersten beiden Kapitel erschienen mir zusammenhanglos, aber bauen den Spannungsbogen perfekt auf. So wie auch die anderen Kapitel zwar manchmal losgelöst von dem restlichen Kontext erscheinen, dies aber super in das Konzept des Romans passen und die Spannung deutlich erhöhen. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und die Charaktere werden deutlich gekennzeichnet. Da ist Kommissar Ewert Grens, der kurz vor seiner Pensionierung steht, aber hierin auch ein großes schwarzes Loch sieht und da auch Angst hat. Er ist ein sehr engagierter Ermittler, der sein Team stark fordert. Sein Team steht hinter ihm, aber durch die schwierigen Ermittlungen geraten sie stark unter Druck. Piet Koslow Hoffmann wird ebenfalls sehr spannend beschrieben und sein Einsatz, zur Rettung seiner Familie und zur Aufklärung des Falles sind sehr interessant beschrieben. Als letztes ist da noch das überlebende Kind deren Familie an ihrem Geburtstag ermordet wurde, wird auch sehr authentisch beschrieben. Sehr spannend die Kapitel, die den einzelnen Personen gewidmet sind, hier wird die Spannung super aufgebaut. Von dem Schreibstil des Autors war ich sehr gefesselt und ich konnte am Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Story weiter geht.
Das Geburtstagskind ist ein toller schwedischer Thriller. Er gehört sicher in die erste Klasse skandinavischer Thriller. Ich war total gefesselt von dieser Geschichte und kann das Buch wärmstens empfehlen.