Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein amüsanter, regionaler Krimi

Nur Rudi tanzte schräger

Jupp der Oberkommissar hat wieder einen neuen Fall. Julio, sein Tangolehrer ist tot und es ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ob er ermordet wurde oder nur unglücklich gestürzt ist. Jupp „engagiert“ sein Familienteam, seine Frau Inge und seine Oma Käthe, die die Internet Recherchen durchführt. Es ist nicht ganz einfach in einem kleinen Ort, wie Hirschweiler Ermittlungen durchzuführen. Das ganze Dorf hat Ohren, aber Jupp kennt sich aus. Er war schließlich auch in den Tangokurs, den der Julio als letztes gegeben hat. Mit Hilfe seines Teams macht sich der Jupp an die Arbeit, doch es gibt nicht so viele, die den Julio nicht gemocht haben. Jupp tappt im Dunkeln, doch beharrlich verfolgt er einen Plan und sein Team unterstützt ihn da redlich. Da kommt Rudi, der Besitzer des Tanzlokals, auf die Idee einer Tanzveranstaltung zu Ehren von Julio auszurichten. Gelingt hier der Durchbruch? Verdächtige gibt es mittlerweile genug!
Hirschweiler im Saarland, da ist der Name Programm. Hier im idyllischen Saarland geschieht ein Mord und das ist wahrlich etwas Besonderes und genauso kommt der Krimi „Nur Rudi tanzt schräger“ beim mir als Leser an. Ich kenne das Saarland ein wenig, aber Freunde in St. Wendel und viele, die mir über die Eigenarten dieser Region berichteten. Deshalb finde ich die Darstellung der Typen dieses Krimis sehr gelungen. Der Oberkommissar Jupp mit seine Pöscho, ich sag mal Bauernschlau, seine Frau Inge, die weiß was sie will und ihren Jupp in und auswendig kennt und Om Käthe, die zwar nicht ganz frisch ist, aber trotzdem immer auf der Höhe. Auch alle anderen Figuren sind sehr herzlich beschrieben, wie z.B. Babsi, die Liebesautorin oder Prosecco-Doris, die doch lieber Bademeisterin werden möchte als im Rathaus-Glaskasten zu sitzen. Oder der Verehrer von Oma Käthe, Karl-Heinz, ein Mensch, der der Freikörper Kultur anhängt und für Käthe alles tun würde. Nur Käthe, kann ihn nicht ausstehen. Eine Ansammlung von liebenswerten und skurrilen Menschen, da passt ein Mord nun gar nicht ins Bild. Ich finde die Umsetzung dieser Figuren in eine Geschichte ist dem Autor sehr gut gelungen.
Ich mag das Buch, da es sehr gut unterhält, mit einem kräftigen Augenzwinkern. Diese Story ist mit viel Herzblut und Verständnis für die Saarländer geschrieben. Wer diese Art von regionalen Krimis mit viel Humor mag, ist hier absolut richtig. Ich mag sie!!!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein spannender Sylt - Krimi

Schweigende See

John Benthien und sein Team von der Flensburger Kripo ermitteln mal wieder auf Sylt. Eine verkohlte Frauenleiche wird am Strand gefunden. Schnell ist ihre Identität geklärt, es handelt sich um Brigitte Wilkens, die mit ihrer Schwester Hannah Landsberg gerade erst nach Sylt, in das Haus ihres verstorbenen Mannes, umgezogen sind. Der Fall ist mysteriös, da die Frau an einem Herzinfarkt gestorben war. In diesem Fall gibt es für unsere Kommissare verschiedene Ansatzpunkte die wie lose Fäden vor ihnen liegen. Verdächtig hat sich die Stieftochter der Schwester der Toten gemacht, da sie das Haus unbedingt verkaufen wollte um mit ihrem Geliebten, dem Sohn von Hannah Landsberg, nach Italien umsiedeln wollte. Davide Balabine, der >Sohn von Hannah, ein Künstler, der auch sehr gut im Reproduzieren alter Meister war, gehört auch zu der langen Liste der Verdächtigen. Ebenso ist da die junge Illka Haller und ihr Freund, bei denen der Ring der getöteten auftaucht. Aber irgendwie passt für das Ermittlerteam nichts zusammen. Zu guter letzt taucht auch noch Alessandro Balabine; Hannahs Ex auf Sylt auf. Doch langsam, aber sicher entwirren die Kommissare das Faden Knäuel, doch es bleiben noch viele Fragen bis zum erfolgreichen Abschluss dieses spannenden Falles.

Dieser Nordsee-Krimi von Nina Ohlandt zeichnet sich durch ihren sehr spannenden Verlauf aus. Die Story bietet einen sehr schönen Spannungsaufbau, der den Leser bis zum Ende in Atem hält. Gerade die sehr gute Darstellung der Hauptpersonen ist für diese Spannung verantwortlich. Das Ermittlerteam um John Benthien und sein Lebensgefährtin Lily verdeutlichen die genaue Arbeit der Polizei bei den Ermittlungen in diesem Mordfall. Auch die Schilderung der Abläufe um den engeren Verdächtigenkreis, wie Illka Haller und Freund, Fenja Gregorius und Davide Balabine, Allessandro Balabine, Doro und die beiden Schwestern Brigitte und Hannah sind sehr interessant und spannend dargestellt. Ebenso die Figur des Ingo Domos wirft viele Fragen auf, die dem Verlauf des Krimis guttun.
Als Spannungsverstärker dient auch das Tagebuch, dessen Erzählungen das Verwirrspiel noch erhöhen, da hier der lesende Ermittler gefragt ist.

Alles in allem hat mich dieser Band "Schweigende See" von Nina Ohlandt sehr überzeugt, da ich es für sehr spannend und unterhaltsam halte. Was kann ich als Leser mehr erwarten und deshalb kann ich dieses Buch sehr empfehlen, vor allen Dingen für Leser, die Krimis mit Lokalkolorit mögen.

• Spannung
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 07.04.2020

Verdeckte Ermittlungen

Verkauft

Alma Liebekind, Psychiaterin in Wien, ist nach einem Abort in eine Klinik eingeliefert worden und sieht dort wie eine tote Frau abtransportiert wird. Die Frau scheint aus einem nahegelegenen Flüchtlingsheim zu stammen, wie Alma herausfindet. Doch der Täter ist schnell gefunden, da es sich um einen Ehrenmord handeln soll. Mit ihrer umtriebigen Mutter ermittelt sie verdeckt weiter. Obwohl sie nach dem Abort noch sehr geschwächt war, kann sie es nicht lassen, sich um den Fall zu kümmern. Auch ihre Freundin Kommissarin Ecker ist das nicht recht, ebenso wenig Almas Freund Michael. Doch davon lassen sich Alma und ihre Mutter nicht ablenken. Alma bewirbt sich als ehrenamtliche Psychiaterin dort und ihre Mutter als Vorlese Oma. Doch so kommen sie nicht weiter. Also versuchen sie alles um mehr Informationen zu bekommen und bearbeiten ihre Quellen, den Gerichtsmediziner und die Kommissarin. Doch außer Ärger kommen sie nicht weiter, sie bemerken nur, das in dem Flüchtlingsheim viele Frauen schwanger sind. Das macht Alma stutzig, vor allem da der gynäkologischen Leiter der Klinik, in der sie den Abort auskuriert, irgendwie darin verwickelt scheint. Aber da gibt es viele Fragezeichen, die Alma noch bearbeiten muss um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Der Kriminalroman „Verkauft“ von Constanze Dennig bietet alles was eine gut Story ausmacht, Spannung, Unterhaltung, Humor und in diesem Fall eine Menge Wiener Schmäh. Die Hauptpersonen sind sehr gut dargestellt und erweisen sich als Meister ihres Fachs. Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Spannender Thriller aus Südafrika

Beute

Daniel Darrets arbeitet bei einem Schreiner in Bordeaux. Er ist aus Südafrika und lebt inkognito in der französischen Stadt. Allerdings muss er, um einer Frau beizustehen seine alten Fähigkeiten wieder aufrufen und merkt das er eingerostet ist. Zur gleichen Zeit in Kapstadt sind die Detektive Bennie Grissel und Vaughn Cupido mit einem mysteriösen Mordfall befasst, der nach einem Selbstmord aussieht. Nur langsam kommen sie in diesem Fall weiter und müssen einige bürokratische Hindernisse überwinden, denn nicht jeder ist glücklich damit, dass dieser Fall von der Valke, der südafrikanischen Kriminalpolizei, weiterbearbeitet wird. Aber die beiden bleiben, auch weil ihre Chefin ihnen den Rücken stärkt, dran an dem Fall. In Südfrankreich wird Daniel wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert und trifft auf einen alten Kampfgenossen aus Südafrika. Dieser hat einen Auftrag für ihn. Doch Daniel merkt das noch andere Agenten in diesem Spiel mitspielen und er muss fliehen, um seinen Auftrag ausführen zu können. In Südafrika haben die beiden Ermittler herausgefunden, dass der ehemalige Polizist ermordet worden ist und auch von wem, doch die beiden alten Männer sind nicht auffindbar. Außer diesem Mord steht Bennie noch vor einer anderen lebenswichtigen Entscheidung, er will seiner Angebeteten einen Heiratsantrag machen. Vince hat andere Sorgen, denn er muss gegen die Gerüchte seines Stiefsohns, der behauptet die Valke sei korrupt, ankämpfen. Doch dann werden die beiden Ermittler zu einem weiteren Toten gerufen!!!!!
Deon Meyer hat wieder einen spannenden und sehr tiefgründigen Thriller über Südafrika nach der Apartheid geschrieben. Durch das oftmalige Wechseln der Szenen, trägt er zur Spannung bei, die den Leser fesselt und ihn neugierig macht auf die Fortsetzung. Der Spannungsbogen und die Beschreibung der Hauptfiguren ist sehr detailliert und zeigt nicht nur eine Seite der Charaktere, sondern auch die unterschiedlichsten Facetten der Personen. Außer Spannung bekommt der Leser auch einen Eindruck in das politische Leben von Südafrika. Tolles Buch und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Zwei Kontinente

Feuerland

Der Prolog enthält das erste Rätsel, ein Überfall auf einen Juwelier, bei dem es um eine Pateque Philipe geht. Vier verschiedene Handlungsstränge machen diesen Thriller aus. Nicolas und Ivan, die reiche Männer entführen, Nicolas, der sich rührend um seine Schwester Maria kümmert, Vanessa, die Polizistin, die wegen Trunkenheit am Steuer ihren Job bei der Polizei verlieren kann und sich in ihrer Freizeit um junge Einwanderer Mädchen kümmert und die Geschehnisse in Chile in der Colonia Rhein und der Clinica Bavaria. Eine sehr komplexe Lage, die diesen Thriller immer wieder mit neuen spannenden Elementen füttert. Die Gelder aus den Entführungen soll für Nicolas und Maria ein Neuanfang werden, doch dann verliebt sich Nicolas in die Frau des letzten Entführungsopfer und Ivan sucht Anschluss an das Verbrechersyndikat die Legion. Das steht gegen die Interessen von Nicolas. Vanessa ermittelt weiter obwohl sie nicht mehr im Dienst ist, aber immer noch viele Kontakte in der Szene hat. In ihrer Freizeit trainiert sie Mädchen, die geflohen sind, wie sie sich am besten verteidigen können. Sie übernimmt Verantwortung für ein Mädchen namens Natasja, die ihr ans Herz wächst. Zur gleichen Zeit in Chile werden die Quellen für die Operationen für reiche Menschen knapp, die dringend neue Organe brauchen. Carlos, der Patron der Colonia Rhein sucht Nachschub und nimmt Kontakt nach Schweden auf. Die Ereignisse spitzen sich zu und die Spannung steigt,
Der Thriller Feuerland spielt auf zwei Kontinenten und die Frage, die sich von Anfang an stellt ist: wie hängt das alles zusammen? Der Spannungsbogen, der durch die verschiedenen Handlungsstränge exzellent aufgebaut, ist brillant bis zum Ende durchgeführt. Feuerland gehört zu den Top Thrillern aus Schweden und Pascal Engman ist wieder mal ein ausgezeichneter Roman gelungen.