Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Krumme Geschäfte

Der Konzern

Laura Jacobs bekommt eine mysteriöse Botschaft auf ihr Handy, das die Renten nicht ausbezahlt werden können. Die Rücklagen liegen in der BWG Bank. Sie hat ein umgehendes Meeting mit dem neue CEO Fink, der das Horrorszenarium in Umlauf gebracht hat, wenn es eine Übernahme durch die französische BCI gibt. Alle wissen, dass hinter der BCI noch größere Player stecken, aber diese nicht bekannt sind. Doch Laura hat momentan andere Sorgen. Ihr Mann Timo ist verhaftet worden und es sieht nicht gut aus, dass er entlassen wird. Sie ist zurzeit in Berlin und bekommt mit, dass es einen Bombenanschlag auf die BWG gibt, bei der es eine Tote gibt. Als sie zurück in Frankfurt ist bekommt sie einen Anruf, dass ihr Mann aus dem Gefängnis entlassen wurde und kurze Zeit später einen Anruf aus dem BKA, die sie um Mithilfe bitten. Wird Laura sich in diesem Dschungel zurechtfinden?
Das Cover des Thrillers „Der Konzern“ von Veit Etzold ist sehr ausdrucksstark. Es zeigt Laura Jacobs, die gespannt in die Zukunft blickt. Die Person Laura ist hier sehr stark dargestellt, aber sie wird auch als Mädchen für alles benutzt. Sie soll überall die Kohlen aus dem Feuer holen und ist doch eigentlich nur eine einfache Bankangestellte und Investmentbankerin, die auch privat ihre eigenen Sorgen und Nöte hat. Da ist es schon ein Wunder, dass sie sich auf Vorschläge, um die Bank zu retten einlässt und dabei von einem Gefahrenbereich in den nächsten gerät. Hier ist die künstlerische Freiheit schon sehr stark ausgereizt, aber okay es dient der Spannung. Ich finde es nicht ganz so schlimm, aber ich weiß auch das hier einiges an Fantasie aufgebracht wurde. Die Taten, die hier aus der Vergangenheit beschrieben wurden, mit mehreren Toten aus der Zentrale der BWG Bank, ist schon krass. Deshalb nur hier auch noch etwas geschehen, um die Spannung nach ober zu treiben. Das gelingt dem Autor auch, vielleicht ein wenig auf dem Rücken der Authentizität. Aber der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und hat auch ein sehr spannendes Ende. Der Schreibstil, der hier verwendet wird, ist allerdings manchmal zu stark Bankensprech, der nicht immer einfach zu verstehen ist.
Dieser vorliegende Thriller ist so wie ich ihn erwartet habe und ich finde auch wenn es viel künstlerische Freiheit und sich auch in Einzelheiten aus dem Bankenwesen verliert, finde ich ihn doch mit Abstrichen lesenswert mit gutem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Mordsgeschichten

Tod, Mord, Sport

15 Krimi-Kurzgeschichten sind in dem Band Tod Mord Sport von Jan Ischke enthalten. Es sind Kurzgeschichten von verschiedenen Sportarten, die aber irgendwie alle tödlich enden und alle in Bremen spielen. Ein eingespieltes Kommissars Duo ermittelt in allen Fällen erfolgreich. Ob es den Sport im Fitnessstudio betrifft oder draußen. Es gibt auch sehr einfallsreiche Morde, wie bei Tauchen für Anfänger oder wo sich der Mörder durch ein auffälliges Geburtstagsgeschenk verrät, oder ein tödlich endendes Minigolfspiel. Die Orte sind verschieden. Aber die Morde sehr erfindungsreich.
Diese Ansammlung von Kurzgeschichtenzeigt einen sportlichen Querschnitt, aber auch eine mörderische Kreativität, die der Autor hier an den Tag legt. Es geht nicht immer nur um die klassischen Ermittlungen, die hier meistens sehr kurz abgehandelt werden, sondern in meinen Augen um die Perfidität der Taten. Herrlich zu lesen sind diese kriminalistischen Happen und eine sehr gute Abwechslung zu lang daherkommenden Ermittlungen. Dieses Ermittlerpaar ist sehr gut aufeinander abgestimmt und ergänzt sich erfolgreich. Hier herrschen kein Neid und Erfolgsdruck, sondern Spaß am Ermitteln. Außerdem erfährt man auch noch sehr viel über die Stadt Bremen. Das Cover passt sehr gut zu diesen Kurzgeschichten. Man sieht gleich den ein oder anderen Inhalt einer Kurzgeschichte und was wichtig ist leuchtet rot: MORD. Der Schreibstil des Autors ist sehr bildhaft und man kann sich die Szene sehr gut vorstellen.
Alles in allem eine sehr spannende und unterhaltsame Sammlung von sportlichen Mordsgeschichten, sehr abwechslungsreich und interessant.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Gefährliches Obst

Faule Äpfel

Carl Sopran hat seinen Lebensmittelpunkt in das beschauliche Schwabenland nach Ravensburg verlegt. Dort wohnen auch seine Freundinnen Francesca und Julia. Als er in Francescas Paket ein Päckchen Kokain findet und der Paketbote verschwunden ist, verbeißt sich Carl wieder in einen neuen Fall. Auch Tammo sein alter Freund aus Litauen hat Neuigkeiten für ihn, so dass Carl wieder mitten in seinem Element ist, er ermittelt halb als Journalist, halb als Detektiv. Er ist auf der Spur des verschwundenen Boten und dabei stolpert er über Obsttransporte und einen weiteren verschwundenen Fahrer. Noch weiß Carl auf wessen Spur er ist, denn er hat eine Menge loser Fäden in der Hand.
Das Cover des Krimis „Faule Äpfel“ von Helmut Jäger ist ein absoluter Blickfang und passt ausgezeichnet zu diesem Buch und seinem Inhalt. Doch was der Autor mit dem Titel meint, wird erst nach und nach klar. Erst einmal gibt es einen Ermittler und/oder Journalisten, der eine Spur wittert. Das ist Carl, wie ich ihn aus dem Vorgängerband kenne, sich festbeißen in eine Story, oder mehrere. Natürlich dürfen Julia und Francesca nicht fehlen, sozusagen als Ausgleich zum chaotischen Carl. Auch hier sind es wieder seine Alleingänge, die die Geschichte weitertreiben. Es ist von Anfang an nicht klar, was Carl hier ermittelt. Zu Beginn ist die Spur der Drogen zu verfolgen und der des verschwundenen Paketboten. Doch es ist nicht nur das, Es geht auch um Waffen und Menschen auch der identitären Szene und wie sich zum Schluss herausstellt auch noch eine internationale Vernetzung. Ganz schön viel auf einmal, was auf den Leser einströmt. Am Anfang hatte ich eine Menge loser Fäden in der Hand, doch langsam, aber sicher fügten sie sich zusammen. Interessant fand ich, dass die Verbindung zum Journalismus für Carl doch eine große Rolle spielte, denn neben den beiden Damen, die ihm zur Seite standen, war es diesmal auch seine ehemaligen Kollegen Helmut und Ammo, die ihm immer wieder weiterhalfen.
Das war jetzt der zweite Band, den ich über Carl Sopran gelesen habe, aber diesmal habe ich etwas länger gebraucht, um die Fäden wiederzufinden, die der schräge Carl angefasst hat. Zum Schluss war alles logisch und nachvollziehbar. Also unter dem Strich ein spannender Krimi.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Die neue Politik

Hashtag #DDR

Deutschland im Jahre 2023 und weiterhin bestehen DDR und BRD als eigenständige Staaten. Allerdings ist der Widerstand in der DDR groß und die Stasi verfolgt Andersdenkende sehr brutal. So auch Perry, einen einflussreichen Internet Oppositionellen aus der DDR. Perry sitzt im Hochsicherheitsgefängnis verhört und durch Isolation klein gekriegt werden. Doch als alles nichts hilft entscheidet die Parteiführung das Perry in Freiheit besser aufgehoben ist und dem Staat besser dienen kann und die Jugendlichen für den Staat zu gewinnen. In der BRD ist zur gleichen Zeit der YouTuber Lonzo mit Informationen im Internet erfolgreich unterwegs ist. Mit seinem Video über den Niedergang der DDR erreicht er Tausende von Jugendlichen in beiden Teilen Deutschlands und seine Beliebtheit wächst ins unermessliche. Aber ob diese Art der neuen Politik die Situation der Menschen verändern kann, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.
Das Cover hat mich schon mal an das interessante Thema herangeführt. Jugend, Hashtag, DDR und möglichst und möglichst im Verborgenen Agieren. Das Thema hat mich sehr interessiert, gerade weil ich auch den Zynismus hinter diesem Thema glaube zu sehen. Vor allem das 2023 dieses Szenarium immer noch existieren soll, ist für mich im Bereich der Realsatire einzuordnen. Aber ja es ist auch ein Kriminalfall, wenn Geheimdienste und die Stasi involviert ist und ihre Praktiken so klar beschrieben werden, was wir eigentlich schon immer wussten. Die Auswahl der Personen ist interessant, junge Menschen, die sich nicht über Nachrichten aus Printmedien informieren, sondern aus You Tube Videos identifizieren. Hier gibt es Stars und das, wie in diesem Buch beschrieben wird, nicht nur in der BRD, Lonzo, sondern auch in der DDR, Perry. Doch die DDR weiß am Anfang gar nicht wie sie damit umgehen soll, und als sie das entdeckt ist es fast zu spät. Lonzo ist dagegen ein Star, dem alle Nachfolgen wollen, wie man an seinem Freund Stiff sehen kann, es winkt das große Geld. Dieses Spiel im Internet ist allerdings sehr gefährlich, da es hier auch zu Desinformationen kommen kann. Diese Beschreibung des roten Erzählfadens finde ich sehr gut. Was mir nicht so gefällt sind die Hashtageinschübe, die auch noch immer wieder von unterschiedlichen Synonymen gepostet wurden und für mich nichts zu der Story beigetragen haben. Die offiziellen, in Kursiv geschriebenen, Botschaften passten da schon besser. Die Story an sich hat so ein wenig vor sich hingeplätschert und erst am Ende noch mal angezogen.
Alles in allem fand ich das Buch sehr interessant und ich verstehe auch, warum die Hashtags eingefügt wurden, mich haben sie eher gestört, als dass sie der Story gut getan haben. Aber ich kann dieses Buch empfehlen für jemanden, der sich mal mit einem, was wäre, wenn, auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Puppenmord

Eric Holler: Leichen im Kanal - Eric Holler ermittelt!

Silvia Riemer stürzt in das Büro von Privatdetektiv Eric Holler, weil sie seine Hilfe braucht. Sie hat zwei Leichen im Kanal gefunden, die, nachdem sie die Rettung und die Polizei gerufen hat, verschwunden sind. Eric Holler setzt sich dafür ein die Wahrheit herauszufinden. Er hat sich mit Silvia verabredet, doch kann er leider nicht bei ihr bleiben. In dieser Nacht wird Silvia entführt und zurück bleibt in der Nähe ihrer Boutique nur eine „tote“ Puppe. Nun setzt Holler Himmel und Hölle in Bewegung, um Silvia wieder zu finden und den Fall aufzuklären.
„Leichen im Keller“ von Roman Just ist ein weiterer Fall mit dem Gelsenkirchener Privatdetektiv Eric Holler. In dieser Story arbeitet er ohne den Kommissar Werthofen, der im Urlaub weilt. Das hält Holler natürlich nicht davon ab einen neuen Fall anzunehmen, auch unentgeltlich. Und wieder ist es eine gutaussehende Frau, die ihn um Hilfe bittet und natürlich ist es wieder ein verzwickter Fall, der den Einsatz seines ganzen Netzwerks braucht, um diesen Fall zu lösen. Natürlich ist Ali wieder dabei, der Holler bei der Aufklärung hilft. Ein bisschen schwierig ist für Holler der Zeitpunkt der Ermittlungen, da sein Lieblingsverein Schalke 04 aus der ersten Liga abgestiegen ist. Doch auch diese Widrigkeiten können Holler nicht abhalten. Der Spannungsbogen ist recht gut aufgebaut und das Ende hält auch noch die einen oder andere Überraschungen parat.
Ich habe nun schon einige der Stories um Eric Holler gelesen und ich würde mit wünschen, dass mal etwas Überraschendes passiert. Der Hergang ist immer nach dem gleichen Muster gestrickt, nicht schlecht, aber irgendwie eine Endlosschleife.