seelen_buecher

aktives Lesejury-Mitglied

seelen_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seelen_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

wunderschön gesprchen und eine wirklich überraschend gute geschichte

Die Muschelsammlerin

Inhalt: Mariel lebt in Amlon und vertraut darauf, dass sie dort ein langes, glückliches Leben führen kann, doch am Tag der Verbindung ändert sich das. Am Tag der Verbindung begegnen die Jugendlichen ihren Seelenpartnern. Doch mariels Seelenpartner kommt nicht und sie wird zu einer Sonderbaren. Nur wenn sie nach Nurnen reist kann sie ihren Seelenpartner nun noch finden. Doch dann flammen gefühle in ihr auf, die sie das leben kosten können.

Charaktere: Mariel ist ein toughes Mädchen. Ich konnte sie sehr gut verstehen und nachvollziehen. Auch ihre Entwicklung war für mich sehr gut gelungen. Außerdem hat mir gut gefallen, dass sie eine sehr starke Protagonistin war.
Tamo, der am Anfang recht Naiv wirkte konnte sich im Laufe der Geschichte ebenfalls gut weiterentwickeln. Gleiches gilt für Sander, bei dem die Entwicklung aber ein wenig eher eingetreten ist.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn ich Menschen normalerweise nicht so gerne auf Covern mag hat es mir hierbei sehr gut gefallen.

Fazit: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. ich mochte es, dass die Protagonistin sehr tough war und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Außerdem hat mir die Sprecherin des Hörbuchs gut mit in die Geschichte genommen.
Deshalb bekommt es von mir 4 Herzen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

schöne Tierfantasy mit Tiefgang, allerdings nicht für alle Kinder geeignet

White Fox (Band 1) - Der Ruf des Mondsteins

Inhalt: In White Fox begleiten wir den jungen Polarfuchs Dilah. Er wächst von seinen Eltern behütet, abseits von anderen Füchsen oder Menschen auf. Doch trotzdem fühlt er sich den Menschen hingezogen und beobachtet immer wieder eine kleine Familie. Doch dann werden seine Eltern von einem Jäger getötet und seine Mutter vertraut ihm kurz vor ihrem Tod ein gut gehütetes Geheimnis an. So gelangt Dilah dann auch an den Mondstein, der ihn auf ein Abenteuer schickt. Während seiner Reise lernt er eine Menge andere Tiere und Menschen kennen. Dabei leider nicht nur die netten sondern auch die bösen.
Der Mondstein soll ihn zu einem Schatz bringen, der Tiere in Menschen verwandeln kann. Doch während der Reise fragt er sich oft, ob das so gut wäre und ob er damit eigentlich was erreichen kann.

Charaktere: Dilah ist am Anfang sehr unwissend, was sich im Laufe des Buches aber ändert. Durch seine Reise lernt er wie es ist ums Überleben kämpfen zu müssen und wird schnell reifer. Ich finde sehr gut, dass man bei ihm eine Charakterentwicklung merkt.
Dylans Bruder hingegen habe ich mir ganz anders vorgestellt, und ich war schockiert, als er vorkam und seine Art gezeigt hat.
Die Freunde von Dilah der er unterwegs trifft, sind alle sehr nett und tun der Geschichte richtig gut.
Bei den Menschen bin ich sehr Zwiegestalten. Es gibt Menschliche Charaktere, die nett und hilfsbereit sind, allerdings stellen diese die Minderheit dar. Die meiste zeit wird auf die Menschen ein schlechtes Licht geworfen. Ich kann das aber auch irgendwie verstehen, da es aus der Sicht der Tiere oft so sein muss, was an uns und unserer Gesellschaft liegt.

Cover: Das Cover finde ich wunderschön gestaltet, das hat mich auch erst auf dieses Buch gebracht, denn ich habe es durch Zufall entdeckt. Die Farben sind wunderschön strahlend und dadurch sehr ansprechend. Und die Schrift schimmert in der Farbe des Mondes. Außerdem wird die Schrift durchsichtig wenn aus manchen Winkeln darauf schaut, das habe ich vorher noch nie gesehen und es hat mich absolut geflasht.
Des weiteren fühlt es sich durch die Soft-Touch-Folie extremste schön an. Einziger Nachteil daran ist, dass man alle Fingerabdrücke auf dem Cover sieht.
Der Stil des Covers passt leider nicht zu den Illustrationen im Buch, was dem ganzen aber meiner Meinung nach keinen Abbruch tut.
Was mich im Nachhinein aber ein bisschen stört ist, dass der Abgebildete Fuchs leider ein wenig zu alt wirkt für den beschriebenen Dilah.

Fazit: Die Idee eine Tier-Fantasy zu schreiben in der es darum geht, dass sich Tiere in Menschen verwandeln können, finde ich extremste gut. Der Schreibstil ist auch sehr leicht und geeignet für ein Kinderbuch. Ich finde allerdings, dass es nicht ab 9 Jahren (was die Empfehlung ist) geeignet ist, da einige Szenen sehr leidvoll, und detailliert beschrieben sind. Nicht nur dass das Buch den Tod thematisiert, was an sich gar kein Problem ist, es geht auch auf Mord ein und beschreibt es sehr detailliert in dem er zum Beispiel sagt: „Es roch nach frischem Blut …“. Für Kinder finde ich es zu makaber, ich allerdings fand es in Ordnung, aber ich bin ja auch schon etwas älter als 9.
Besonders schön fand ich aber den Aspekt Freundschaft in diesem Buch. Dilah trifft auf einige nette Tiere und auch Menschen, die ihm in schwierigen Situationen helfen und ihm einiges zeigen, das er aus der Arktis gar nicht kennt, denn seine Reise führt ihn aus der Arktis raus und stellt ihn vor einige Schwierigkeiten.
Ein bisschen gestört haben mich die langen Kapitel. Mögt ihr lieber lange oder kurze Kapitel? Ich mag kurze Kapitel lieber, deshalb hat es mich hier etwas gestört.
Besonders gut gefallen haben mir außerdem die süßen Illustrationen, die immer mal wieder im Buch aufgetaucht sind.

Alles in allem fand ich das Buch gut und es konnte mich vor allem durch den Cliffhanger am Ende des Buches dazu bringen, dass ich mich mega auf Band 2 freue, der bald erscheint. Trotzdem bin ich ein bisschen Zwiegestalten wenn es um die Altersempfehlung geht.

Süße Geschichte die manchmal leider ein paar Längen hat

Aventurine – Das Mädchen mit dem Drachenherz

Wie fändet ihr es, wenn ihr plötzlich in ein anderes Wesen verwandelt werden würdet?

Genau das passiert Aventurine. Eigentlich ist sie ein junges Drachenmädchen und sollte in der Höhle ihrer Familie sein, doch sie will ihrer Familie unbedingt beweisen, dass sie es scho schafft draußen alleine zu überleben, denn sie hat keine Lust weiterhin alleine in der Höhle eingesperrt zu sein. Doch bei ihrem Ausflug läuft sie prompt einem Magier in die Arme, der sie in ein Menschenmädchen verwandelt.
Sie muss feststellen, dass Die Welt der Menschen so ganz anders ist, als alles was sie bisher kannte. Doch sie findet etwas, das viel besser ist als ein Drache zu sein. Schokolade!

Meine Meinung: Der Schreibstil ist leicht und das Buch hat eine schöne und süße Storyline. Jedoch zieht sich das Buch leider an manchen Stellen, weshalb es einen Stern Abzug gibt.

Wunderschöne Geschichte über drei Geschwister die zusammen halten

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Nachdem die Eltern von Winni, Cecilia und Henry einen Forschungsauftrag im Amazonasgebiet bekommen, entscheiden sie, dass die Geschwister die Ferien bei ihren Großeltern in Wales verbringen werden.
Doch ...

Doch das scheint ziemlich Langweilig zu werden, da es in dem kleinen Dorf kein Internet gibt. Außerdem leben in dem Dorf nur sehr wenige Menschen. Aber ins Dorf oder an den Strand dürfen sie sowieso nicht gehen, da ihre Großmutter dies als viel zu Gefährlich an sieht.
Stattdessen sollen die drei helfen Lakritzbrocken herzustellen.
Doch da dies ziemlich langweilig ist, will Winni irgendwann einfach etwas lustiges machen und mischt in die Lakritzmasse Kräuter, die sonst gar nicht hinein gehören. Dabei entdecken die drei, dass Winni wohl magische Kräfte hat. Doch kann das wirklich sein?
Und was hat es mit dem mysteriösen Typen auf sich, über den die Großeltern immer reden, aber den dreien nichts darüber verraten wollen?

Meine Meinung: Die Protagonistinnen fand ich sehr sympathisch und liebevoll. Besonders gut gefallen hat mir, dass es zwar typische Geschwister Streitigkeiten gab, die drei sich aber dennoch immer unterstützt haben und ein zusammenhaltendes Team waren.
Die Großeltern gingen mir Anfangs mit ihrer Art und ihren Ansichten ziemlich auf die Nerven, doch als aufgeklärt wurde warum sie so sind war es sehr verständlich und Sinnvoll.
Besonders schön fand ich, dass es einige Stellen im Buch gab, die aus der Sicht des "bösen" geschrieben waren. Diese Stellen waren zwar sehr kurz und haben meistens nicht viel Preisgegeben, haben das Buch insgesamt aber spannender und interessanter gemacht. Trotzdem fand ich, dass sich das Buch an manchen Stellen leider ziemlich gezogen hat.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ich liebe die Wildlands, aber das Buch hat sich manchmal leider ein wenig gezogen

Der Fluch des Phönix

Zac und Lu, 12 Jahre alt und Zwillinge.
Lu (Tallulah) führt ein normales Leben, sie geht zur Schule, trifft sich mit Freunden und kümmert sich um Straßenkatzen.
Zac (Zacharias) hat sehr schweres Asthma ...

Zac und Lu, 12 Jahre alt und Zwillinge.
Zac (Zacharias) hat sehr schweres Asthma und unzählige Allergien, weshalb er nicht zur Schule geschweige denn nach draußen darf. Deshalb kümmert sich seine Mutter um ihn.
Allerdings stirbt ihre Mutter und ihr Vater muss seine Arbeit zuhause weiter führen, um sich um seine Kinder kümmern zu können.
Doch irgendwie merkt er schnell, dass das alles ganz schön viel ist, und entscheidet sich deshalb die beiden über die Sommerferien nach England zu ihrer Tante zu schicken.
Lu und Zac sind davon Anfangs überhaupt nicht begeistert.
Doch auf dem Grundstück ihrer Tante entdecken sie einen mysteriösen Baumbogen, und als sie hindurch gehen treffen sie auf eine Welt voller Fabelwesen, die Wildlands.

Meine Meinung: Ich liebe die Geschichte und die Wildlands. Das setting ist einfach wunderschön., man kann sich beim lesen richtig gut vorstellen, wie es in den Wildlands ist.
Leider war es allerdings an manchen stellen zu ausführlich geschrieben, wodurch sich das Buch manchmal etwas gezogen hat.