Profilbild von seiten_springerin

seiten_springerin

aktives Lesejury-Mitglied

seiten_springerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seiten_springerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wundervolle Welt und realistische Charaktere

Wiederkehr der Götter – Der Schatten des Todes

Halvar kommt aus dem hohen Norden und kämpft sich als Kopfgeldjäger im Mittelland durch das Leben, um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Er bekommt den Auftrag, eine Frau mit langem schwarzen Haar und dem Namen Iouna zu finden und sie dem Auftraggeber zu übergeben. Trotz der wenigen Anhaltspunkte macht er sich auf den Weg, um diesen Auftrag wie auch die zuvor auszuführen.
Iouna hatte es in den letzten Jahren nicht leicht, denn sie ist auf der Flucht, um einer vorbestimmten Zukunft zu entgehen. Daher reist sie durch das Land und nimmt fast jede Arbeit an, um über die Runden zukommen.

Die Story spielt im Mittelalter und die Welt ist sehr authentisch aufgebaut und wird sehr gut beschrieben. Die beiden Protagonisten sind beide sehr unterschiedlich und gleichen sich doch in gewisser Hinsicht. Dabei ist jeder auf seine Art sympathisch und ihre Handlungen sind gut nachzuvollziehen. Vor allem die Entwicklung von gegenseitigem Vertrauen zwischen Halvar und Iouna, aber auch die „Echtheit" der Charaktere fand ich sehr gut dargestellt.

Die Geschichte konnte mich von Anfang an begeistern und mitfiebern lassen. Zwar kam der „Fantasyanteil“ erst zum Ende des Buches richtig zum Vorschein, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch.

Durch den Cliffhanger am Ende bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung und empfehle daher dieses Buch allen, die ausgebaute Welten und Charaktere mögen und sich für Fantasy begeistern können.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Zwischen Ordnung und Chaos, Aufstand und Frieden

Das dritte Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 3)

„Ich war es so leid, gegen ihn statt mit ihm zu kämpfen“

„Ich war es so leid, gegen ihn statt mit ihm zu kämpfen“

Katalina und Severin haben sich entfremdet. Severin muss sich als neuer Zirkelführer fügen und hat mit einer fremden Gleichgültigkeit zu kämpfen. Um Kata zu schützen, versucht er daher sie von sich zu stoßen und zu vermeiden, dass Kata ein Teil der intriganten Welt der Empathen wird. Doch Kata hat eigene Pläne, denn sie will nicht nur Severin retten, sondern auch gegen die Ordnung vorzugehen. Dafür arbeitet sie eng mit dem Aufstand zusammen und schon bald ist sie mittendrin im Kampf für die Freiheit aller Empathen.
Wie schon in den vorherigen Bänden konnte mich die Handlung auch diesmal sofort wieder mitreißen. Es blieb die ganze Zeit über spannend und die Protagonisten hatten immer wieder einige Hürden zu überwinden. Kata und Severin sind in ihrer Situation zwar nicht zu beneiden gewesen, aber sie haben ihren Weg unglaublich gut gemeistert. Beide sind mit ihren Taten und Kräften, auch mental gewachsen. Dabei fand ich es erneut sehr beeindruckend, wie die Autorin eine Bandbreite an Gefühlen und Spektren einfließen gelassen hat. Dadurch konnte ich mich sehr gut in die Charaktere herein versetzen.
Mit „Das dritte Gesetz der Gefühle“ geht eine Trilogie rund um die Welt der Gefühle zu Ende und ich kann die Reihe nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

In einer Welt voller Gefühle

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)

Spannende Fortsetzung des ersten Bandes, über Vertrauen, Verrat, Liebe und Aufopferung.

Auch in dem zweiten Band der Welt der Gefühle, haben Kata und Severin es nicht leicht, denn sie müssen ihre Liebe zueinander immer wieder aufs neue unter Beweis stellen. Außerdem müssen sich dabei sowohl mit der Ordnung, als auch mit dem Aufstand auseinandersetzen, wobei sie feststellen, dass es keine klare Linie zwischen Gut und Böse gibt.
Bereits im ersten Band haben mir der Schreibstil und die aufbauende, sowie spannende Handlung sehr gut gefallen. Ich konnte schnell und reibungslos wieder in die Geschichte einsteigen. Mit den Charakteren bin ich dementsprechend auch wieder sehr schnell warm geworden und konnte mit ihnen wieder mitfiebern. Ich fand den Entwicklungsprozess von Kata und Severin sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Durch den Sichtwechsel zwischen den beiden sind ihre Beweggründe immer verständlich und klar nachvollziehbar gewesen. Sowohl Severin als auch Kata sind trotz der vielen schwierigen Situationen stärker geworden und ihre Zuneigung zueinander gewachsen.

„Das zweite Gesetz der Gefühle“ war eine wundervolle Fortsetzung des ersten Teils und macht richtig Lust sofort weiter zu lesen. Deshalb kann ich auch für diesen Teil eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Glaubst du an andere Welten?

Ardantica

Leyla ist in „unserer“ Welt eine junge und gute Studentin. Als sie aber feststellt, dass es eine magische Parallelwelt gibt, ändert sich ihr Leben. Sie lernt neue Menschen (oder auch „Halb-Menschen“) kennen und erfährt, dass die andere Welt von „dem Obsidian" bedroht wird, welcher diese, Stück für Stück zerstört.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich und flüssig, wodurch es einem leicht fällt sich in das Geschehen zu denken. Während dessen wird es zur keiner Zeit langweilig. Der Prolog ist der erste Hinweis auf ein Unheil und lässt den Leser mit einigen Fragen zurück. Auch während des Lesens wird man angeregt sich seine eigenen Gedanken über Geschehnisse und die Motive von Personen zu machen. Dabei ergänzt jeder Charakter die Handlung auf seine Weise, selbst wenn manche nicht ganz so sympathisch, wie andere erscheinen.

Ich habe die Geschichte förmlich aufgesaugt und kann es kaum erwarten weiter zu lesen. Daher ist dieses Buch eine große Empfehlung meinerseits an alle, die sich für Fantasy und Parallelwelten begeistern können.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine packende Welt, in der Träume sehr real sein können.

Aus Asche & Nacht

Die Geschichte von Noelle ist einfach vollkommen faszinierend, denn man wird man ständig dazu angeregt eigene Vermutungen über Charaktere und Motive aufzustellen. Es gibt ständig neue Informationen, aber auch genauso viele neue Fragen, sodass die Geschichte die ganze Zeit über spannend bleibt. Die Traumwelt, um die es hauptsächlich geht, ist sehr facettenreich und gut ausgearbeitet, dadurch fällt es dem Leser leicht der Handlung zu folgen. Es werden sehr interessante und lebhafte Traumsequenzen von Noelle dargestellt, welche teilweise auch sehr unheimlich sein können und nur schwer von der „echten“ Welt zu unterscheiden sind. Weiterhin sind die Charaktere wunderbar vielschichtig, sodass man sich gut in sie herein versetzen kann und auch ihre Veränderungen nachvollziehen kann.
Fazit:
Die Geschichte war von Anfang an spannend und es gab ständig unerwartete Handlungsverläufe. Es hat Spaß gemacht in die Traumwelt einzutauchen und mit Noelle mitzufiebern.
Es ist eine große Empfehlung an alle, die Urbanfantasy mögen und die das Träumen faszinieren.