Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eine große Enttäuschung und ein absolut unverschämter Preis für so wenig Inhalt.

12 Grad unter Null

Wie bereits erwähnt, liebe ich Dystopien und als ich den Plot las, in dem es darum geht, das alle Frauen ihren aktuellen Männern/Freunden, sowie Expartnern das Geld zurückerstatten müssen, das diese während ihrer Beziehung ausgegeben oder investiert haben, war ich sehr interessiert. Sollten die Frauen die Rechnung nicht bezahlen können, verlieren sie alle Rechte. Dieses neu erlassene Gesetz gilt übrigens nicht nur für den letzten, sondern ALLE Exfreunde, die man jemals hatte.⁣

Wir begleiten nun eine Mutter und ihre zwei mittlerweile erwachsenen Töchter, die sich aufgrund des manipulativen Vaters entfremdet haben. Er war ein grausamer Ehemann und hat nur eines der Mädchen stets bevorzugt, was natürlich eine normale Geschwisterbeziehung beeinträchtigt hat. Die Mutter muss sich Demütigungen, psychische Gewalt, Untreue und sexuelle Übergriffe gefallen lassen und dabei natürlich die brave Hausfrau bleiben, die pünktlich das Essen auf den Tisch bringt. Eine der Schwestern ist schwanger mit einem Wunschkind, seit dem Gesetz ihr Mann jedoch komplett verändert, der ihr nun eine Rechnung ausgestellt hat.⁣

Obwohl es ein wichtiges Thema ist, berührt mich das Buch an keiner Stelle. Es ist wenig explizit ausgearbeitet und gleicht mit seinen gerade mal 144 Seiten keinem Roman, sondern einer Erzählung bzw. Kurzgeschichte. 19€ für so wenig Inhalt zu verlangen ist eine Frechheit, zumal die Schrift groß ist, es ständig Absätze und ganze leere Seiten zwischen den Kapiteln gibt. Wenn man das abzieht würde man vermutlich nur auf 120 Seiten kommen.⁣

Ich verstehe ja durchaus die Intention der Autorin, aber dieses Werk ist einfach nur langweilig und - ich muss es so sagen - völlig unnötig zu Lesen, ohne besondere Aussagekraft oder Lesespaß. Mit kurzen Pausen war ich in 3 Std. damit durch, hab nur mit dem Kopf geschüttelt und es sofort wieder aussortiert. ⁣