selina2606

Veröffentlicht am 19.05.2022

Beste Version seiner selbst

Das Mindzed Potenzial

Achtung Spoilerwarnung!

"Become the best version you can be."

Achtung Spoilerwarnung!

"Become the best version you can be."

Diesen und viele weitere Motivationssprüche kennen wir zur Genüge. Doch nur die Wenigsten von uns wissen, welche Aktivitäten wir in unserem Alltag gezielt umsetzen können, um diesen Spruch Realität werden zu lassen.

Das MINDZED POTENZIAL zeigt dir, wie du innerhalb von 88 Tagen mit nur acht simplen, aber lebensverändernden Gewohnheiten zu genau dieser "besten Version von dir selbst" heranreifst. Du lernst, wie du aufbauende Routinen endlich langfristig in dein Leben integrierst. Wie du mehr Willenskraft entwickelst. Wie du dein Leben mit mehr Dankbarkeit und Achtsamkeit verbringst. Wie du den frühen Morgen für dich und deine Lebensträume nutzt und wie du endlich deinen inneren Schweinehund überwindest. Es zeigt dir zudem auf, welcher Zusammenhang zwischen deiner inneren Welt der Gedanken und Emotionen und deiner äußeren Realität besteht und wie du dieses Wissen für dich und deine Ziele einsetzen kannst.

Dieses Buch ist für all jene Menschen, die lernen möchten, wie man mit dem richtigen Mindset und den richtigen Gewohnheiten, zu dem Menschen werden kann, der in der Lage ist, seine Träume und Ziele Wirklichkeit werden zu lassen!

Ich finde das Cover hat irgendwas interessantes an sich. Es ist sehr dunkel in schwarz gehalten, sodass die Schrift und das Bild sehr hervorstechen. Mich hat es auf jeden Fall neugierig gemacht. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Zuerst erklärt der Autor, wie er dazu kam, etwas zu verändern und das Mindzed Potential wird erklärt. Dann wird man quasi Schritt für Schritt begleitet. Nach jedem Kapitel findet man hilfreiche Tipps, um das Ziel des Kapitels besser zu erreichen. Daneben kann man sich einige Notizen machen. Dann werden 8 Erfolgsgewohnheiten genannt, die man langsam in seinen Alltag integrieren soll. So geht man dann auf die Reise zu dem Besseren Ich. Man liest immer nach und nach die Kapitel und setzt diese um. Es ist alles sehr einfach geschrieben, sodass man es gut verstehen und somit auch umsetzen kann.

Fazit: Ich finde es ist ein sehr interessantes Buch, was man auf jeden Fall ausprobieren kann! Ich finde allerdings, das die 8 Gewohnheiten für manche nicht so einfach umsetzbar sind und generell sollten diese eher individuell sein. Ansonsten kann es, wenn man es zulässt, große Veränderungen mit sich bringen

Veröffentlicht am 12.05.2022

Zyklus Tracking

Ich natürlich glücklich – Das Tagebuch

“Ich - natürlich glücklich” begleitet Frauen 12 Wochen lang in Form eines klassischen Tagebuches auf diesem Weg und enthält außerdem eine Menge zusätzliche fundierte und unterhaltsame Informationen rund um den Zyklus, die Pille und Möglichkeiten der hormonfreien Verhütung.

In diesem Ausfüllbuch geht es speziell darum, wenn man die Pille (oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel) absetzt. Hierbei wird der Zyklus getrackt. Ich bin der Meinung, dass man das Buch auch nutzen kann, wenn man nicht die Pille nimmt. Das Cover ist sehr schön und schlicht gestaltet. Das Dunkelgrüne Cover mit der goldenen Schrift und dem goldenen Umriss einer Frau harmoniert sehr gut. Am Anfang befinden sich kurze Erklärungen und Tipps über den Zyklus und das Absetzen der Pille. Und dann beginnt auch schon die Tagesübersicht, welche sehr süß gestaltet ist. Es ist spielerisch und etwas rosa gehalten. Man kann die Intensität der Periode, den Hautzustand, den Haarzustand, die Stimmung und Sex bzw. Libido tracken. Danach kann man die schönsten Momente schreiben etc. Am Ende ist noch Platz für Notizen oder Gedanken. Zwischendrin gibt es immer mal wieder hilfreiche Informationen.

Fazit:
Ein sehr süß gestaltetes Buch, um seinen Zyklus zu trocken und einen besseren Überblick darüber zu bekommen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Erinnerungen

Mein Leben – ein Funken Ewigkeit: Das Ausfüllbuch zur eigenen Biografie

Manch geliebter Mensch musste vielleicht schon gehen und leider ging mit manchem auch seine Geschichte. Es passiert, dass wir über die Menschen, die uns nahestehen, die wir lieben und die unseren Alltag begleiten, leider nur sehr wenig wissen. Mit diesem Buch kannst du deine ganz eigene Lebensgeschichte verfassen und deinen Liebsten sowie Nachkommen hinterlassen, die dich sonst nur aus Erzählungen von Dritten kennen lernen.

Dieses Buch eignet sich perfekt zum Selbst Ausfüllen oder auch zum Verschenken an Freunde, Bekannte, Verwandte oder andere nahestehende Personen. Es gibt von der Art her einige solcher Bücher. Ich finde die Idee dahinter sehr schön, denn man kann persönlich über seine Erfahrungen, Gedanken, Erlebnisse etc. schreiben und das dann beispielsweise an die Nachkommen verschenken. Das Cover macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist zeitlos. Das Buch hat mehrere Themenabschnitte und diese sind wiederum nach dem Lebensalter untergeordnet. Das beginnt bei der Kindheit und geht über die Schulzeit, die Jugend, das frühe Erwachsenenalter, das Erwachsenenalter und das Reife Erwachsenenalter. Da gibt es dann ganz viele verschiedene Kategorien wie Familie, Freunde, Leben, Erlebnisse, Liebe, Hürden etc. Auf einer Seite steht dann die Kategorie und daneben befindet sich eine leere, linierte Seite zum Ausfüllen. Es ist sehr schlicht gehalten, aber dennoch passend für das Thema und den Wert des Buches. Denn wenn man so etwas verschenkt oder geschenkt bekommt, hat das Buch einen ganz persönlichen und wertvollen Stellenwert.

Fazit:
Ein sehr schönes Erinnerungsbuch zum persönlichen Ausfüllen, welches sehr besonders ist.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wenn es nicht mehr weiter geht...

Burn-out für Fortgeschrittene

Ein Burnout-Syndrom lässt sich nicht auskurieren wie eine Grippe oder ein gebrochener Knöchel. Mit ein paar Wochen Beine hochlegen, ist es nicht getan. Um dauerhaft gesund zu werden und nicht erneut in die Erschöpfung zu geraten, sind grundlegende Veränderungen nötig, und zwar nach der Akutbehandlung, wenn es darum geht, wieder im Alltag anzukommen. Dabei hilft kein mechanischer Ratgeber, der sagt, welche Schritte hintereinander zu tun sind.

Ich finde das Cover sehr schön und ästhetisch gestaltet. Man sieht darauf ein Profil. Der Kopf ist sozusagen in Stücke gebrochen und dazwischen kommen schöne Dinge hervor wie Blumen oder Vögel. Während der Kopf farblich sehr dunkel gehalten ist, sind die Vögel und Blumen sehr bunt. Allein das Cover sagt schon sehr viel aus für mich. Es gibt einem Hoffnung, aus der scheinbar ausweglosen Situation, einen Ausweg oder eine Lösung zu finden. Auch wenn jetzt alles gerade nicht so läuft wie es soll, gibt es Dinge, die schön sind. Es ist ein Praxisbuch, welches sich in mehrere Kapitel gliedert. Man wird schon in der Einleitung darauf vorbereitet, dass man selbst aktiv werden muss. Der Fokus wird von Beginn an auf einen selbst gerichtet. Man soll wieder ein Gespür für sich selber bekommen. Daher gibt es kleine Aufgaben bzw. Fragen, die man auch im Buch schriftlich beantworten kann. Mitten in den Kapiteln sind immer einige Sprüche oder Texte, die sehr treffend und passend sind. Als Leser wird man hier zum Nachdenken und auch zum Mitdenken motiviert. Das Buch gibt einem sehr viel Hilfestellung und man arbeitet quasi mit dem Buch weiter. Es gibt immer wieder verschiedene Aufgaben, die einem wieder ein Gefühl dafür geben sollen, Was ist mir wichtig?/Was mache ich gerne? Was gibt mir Kraft? Was sind meine Stärken? Worin bin ich gut?. Das erfordert natürlich die Bereitschaft, sich zu offenbaren und sich damit auseinandersetzen zu wollen. Man muss ehrlich zu sich selber sein. Die intrinsische Motivation muss vorhanden sein. Ich finde das alles super anschaulich und verständnisvoll. Auch für jemanden, der nicht betroffen ist, gibt das Buch einen nachvollziehbaren Einblick, wenn man unter Burn-Out leidet. Man soll wieder selbstständiger werden, das Leben genießen können, die schönen Dinge sehen, dankbar sein etc. Das Buch macht einem da auch keinen Druck. Es sind kleine Schritte, die man macht und die am Ende etwas Großes bewirken. Ich finde es sehr gut, das es einen Ratgeber für Betroffene von Burn-Out gibt, denn ich finde, das wird etwas totgeschwiegen in der Gesellschaft und nicht so ernst genommen. Was ich persönlich sehr schade finde, denn psychische Krankheiten sollten immer ernst genommen werden.

Fazit:
Ein Praxishandbuch, dass einen Schritt für Schritt wieder auf den richtigen Pfad leiten möchte. Es erfordert viel Disziplin, Selbstreflexion und Ehrlich, aber zahlt sich am Ende aus. Das Thema Burn-Out wird offen und anschaulich behandelt. Klare Empfehlung für Betroffene, die sich in einer hilflosen Situation befinden und dort ausbrechen möchten.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Praxisnaher Ratgeber

Raus aus dem emotionalen Kindergarten

„Warum passiert mir das immer wieder? Das gibt’s doch gar nicht, oder? Was stimmt denn da nicht mit mir?“

Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen oder Sie auch sonst öfter in Ihrem Leben das Gefühl haben, dass sich einige (leider meist negative) Erfahrungen immer wieder wiederholen – sei das in Ihrer Partnerschaft, im Job oder auch in der eigenen Familie - dann sitzen Sie möglicherweise in einer sogenannten „Lebensfalle“ fest.

Das Cover sagt einem schon aus, dass es sich um einen Ratgeber handelt. Der Titel ist vielversprechend. Und auch der Klappentext auf der Rückseite weckt die Neugier. Die Idee an sich ist, meiner Meinung nach, nichts Neues. Ich finde die Umsetzung allerdings sehr gelungen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel behandelt eine Lebensfalle wie beispielsweise Misstrauen, emotionale Entbehrenheit, Verlassenheit etc. Spätestens, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, weiß man, dass viele Auslöser für Probleme im erwachsenen Alter in der Kindheit liegen. Wenn man das begriffen hat, ist das der erste Schritt zur Heilung. Und dann fragt man sich, wie kann ich das lösen? Jede Lebensfall wird zuerst beschrieben, um was es eigentlich dabei geht und was man für ein Verhalten zeigen könnte, wenn man in dieser Lebensfalle steckt. Das ist alles sehr herzlich und emphatisch geschrieben, sodass man direkt versteht, um was es geht. Was ich sehr gut finde, sind die Ankreuzaussagen, bei denen man sich selbst kontrollieren kann, ob man wirklich in dieser Lebensfalle setzt. Dazu muss man allerdings manchmal über seinen Schatten springen und ehrlich zu sich selbst sein. Man wird dann in einem 4-Schritte Programm dazu verleitet, selbst aktiv zu werden und zu versuchen, die Lebensfalle zu lösen. Dort ist dann auch immer Platz, um selbst etwas dazu zu schreiben. Ich finde, dadurch ist das Buch sehr praxisbezogen und fordert einen als Leser heraus, aktiv zu werden. Es ist definitiv kein Buch, was man innerhalb von 2 Tagen komplett durchgearbeitet hat, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Man muss sich als Leser darauf einlassen können, ehrlich sein und ein hohes Maß an Selbstreflexion an den Tag legen. Ganz am Endes des Buches gibt es einige reale Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin, die das ganze authentisch machen. Man fühlt sich als Leser verstanden, weil man merkt, dass es auch andere Menschen gibt, die dasselbe durchmachen wie man selbst.

Fazit:
Ein praxisnaher Ratgeber, der einen zum aktiv werden motiviert. Anschaulich, lebensnah und realitätsbezogen.