selina2606

Veröffentlicht am 30.01.2023

Für Zwischendruch

Someone to Stay

Achtung Spoiler!

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Achtung Spoiler!

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

Das Cover finde ich wunderschön, wie auch bei den ersten beiden Teilen. Es ist farblich super aufeinander abgestimmt und passt perfekt zusammen.
Ich hatte die ersten beiden Teile schon vor einiger Zeit gelesen, daher war ich nicht mehr ganz im Bilde der verschiedenen Charaktere. Dennoch kam ich gut in die Geschichte rein und der Schreibstil war auch sehr angenehm.
Es passierte anfangs überhaupt nicht viel, was ich nicht weiter schlimm fand, da man erst einmal die Charaktere näher kennenlernen konnte. Aber dann wurde es schon etwas zäh und spannend war es für mich nicht wirklich. Es war alles schon sehr vorhersehbar und man wusste, worauf die Geschichte hinausläuft.
Einige Dinge fand ich in der Geschichte nicht so ganz schlüssig bspw. als Aliza ihre Klausur sausen lässt, um Amicia zu helfen. Es gab da den ein oder anderen überraschenden Moment, aber irgendwie hat es nicht so ganz dazu gepasst.
Dennoch fand ich die Themen sehr wichtig. Aliza studierte Jura, was ihr eigentlich nicht den erhofften Spaß bereitete. Im Laufe der Geschichte fand sie dann heraus, dass sie beruflich eher in eine andere Richtung gehen möchte. Und ich fand es gut, dass das so gezeigt wurde.
Aliza fand ich sympathisch und ehrlich. Ihre Gefühle und Gedanken waren für mich allerdings nicht so sehr greifbar. Sie steht im Laufe der Geschichte für sich selber ein und wählt den Weg, der für sie am Besten ist.
Lucien war für mich auch eher distanziert.
Ich konnte die Dynamik der beiden nicht ganz mitfühlen.
Dennoch war es eine nette Geschichte, die auch ein schönes Happy End hatte.

Fazit:
Nette Geschichte für zwischendurch.

Antworten auf Kinderfragen

Ella und die Suche nach Gott

Achtung, Spoilerwarnung!

In dem Buch geht es um Ella, die einiges erlebt. Es geht um die Themen: Religion, Glaube, Glaube an Gott etc.

Das Cover finde ich ganz nett gestaltet für Kinder. ...

Achtung, Spoilerwarnung!

Das Cover finde ich ganz nett gestaltet für Kinder. Die Farben harmonieren gut miteinander. Der Titel hat mich besonders neugierig gemacht. In dem Buch wird anhand mehrerer Kapitel das Leben von Ella erzählt mit ihren Schwierigkeiten und Problemen. Ella zieht beispielsweise in eine neue Stadt, muss neue Freunde finden, ihre Eltern trennen sich etc. Es ist kindgerecht geschrieben. Ich finde allerdings, dass es tiefergehend sein könnte. Gerade wenn man gläubig ist und den Kindern am Anfang etwas vermitteln möchte, ist dieses Buch, meiner Meinung nach, hilfreich. Es geht viel um den Glauben an Gott und wieso Gott negative Dinge zulässt. Das find ich gut, das hierauf eingegangen wird! Und auch das andere Religionen thematisiert werden. Man ermöglicht somit den Kindern Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung füreinander. Man kann schon sagen, das bei Ella dann alles sehr gut läuft und das finde ich wiederum nicht realistisch. Gegen Ende war mir zuviel Themen auf den letzten paar Seiten. Und ich hatte das Gefühl, die mussten einfach dringend noch in die Geschichte mit rein, was aber eigentlich gar nicht so gut gepasst hat.

Fazit:
Ein Buch für Kinder, die sich mit dem Glauben beschäftigen oder allgemein neugierig sein, allerdings erst im Grundschulalter.

Mittelmäßig

Only Us - Unerreichbar

Er war immer mein Fels in der Brandung - aber jetzt schlagen die Wellen auf einmal über uns zusammen.

Noah McCormick und ich waren immer nur gute Freunde. Obwohl er schon mit 16 ziemlich süß war und mittlerweile ein unglaublich heißer Sheriff ist, war er immer nur mein großer Beschützer, dem ich blind vertrauen konnte. Das wollte ich nie aufs Spiel setzen.

Bis ich ins Bad geplatzt bin, als er gerade aus der Dusche kam - splitterfasernackt und einfach nur zum anbeten. In dem Moment wollte ich nichts weiter, als alle meine guten Vorsätze über Bord werfen.

Ich hätte wegschauen sollen, mich entschuldigen sollen. Oder zumindest hätte ich ihm ein Handtuch geben können. Aber ich konnte einfach nicht. Und nach all den Jahren, in denen wir nur befreundet waren, können wir auf einmal die Finger nicht mehr voneinander lassen.

Er hat klargemacht, dass er keine Beziehung will. Und das ist absolut in Ordnung für mich, denn in weniger als einer Woche reise ich wieder ab - zurück in mein richtiges Leben.

Es ist alles nur eine lockere Affäre. Und mehr will ich auch gar nicht ... oder?

Das Cover hat mir persönlich mittelmäßig gefallen, da ich es nicht so sehr mag, wenn echte Personen auf dem Cover zu sehen sind. Die Farben fand ich aber sehr ansprechend! Das Cover und der Titel in Kombination mit dem Klappentext haben mich neugierig gemacht. Man kommt sehr schnell und gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist angenehm und einfach zu verstehen. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Eine Spannungskurve war für mich eher nicht vorhanden. Ich fand es sehr vorhersehbar und daher hat es sich für mich ab der Mitte sehr gezogen. Dennoch gab es einige schöne Momente in der Geschichte, die mich überzeugt haben.

Fazit:
Eine nette Geschichte für zwischendurch.

In Ordnung

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Achtung Spoilerwarnung!

Stell Dir vor, du könntest die Welt verändern ... Welche Entscheidung triffst Du?

Achtung Spoilerwarnung!

Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt - aus Versehen - die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Ich muss zugeben, ich habe mir anhand des Klappentextes und des Covers viel erhofft. Das Cover passt eben zum Klappentext. Es sprüht Abenteuer und etwas geheimnisvolles aus und man wird als Leser neugierig gemacht. Was im Endeffekt auch der Grund war, wieso ich das Buch lesen wollte. Ich fand den Einstieg relativ schwer. Es geht vieles um Zeitsprünge und zu Beginn wird man als Leser da einfach so hineingeworfen und hat eigentlich keine Ahnung, worum es geht. Daher fiel es mir erstmal schwer, das zu realisieren. Die Idee dahinter finde ich allerdings sehr gut und habe ich bisher so auch noch in keinem Buch gelesen. Der Schreibstil war sehr einfach geschrieben und bereitete mir überhaupt keine Probleme. Es kamen dann später einige Eigennamen wie Subloc hinzu, aber die gehörten einfach zu der Geschichte, beeinträchtigten mein Leseverhalten allerdings nicht. Die Dialoge zwischen den Charakteren waren okay, aber jetzt auch nicht besonders. Spannend fand ich immer die Dialoge zwischen Ash und den Skateboarden (so nenne ich sie jetzt einfach mal). Es wurde definitiv eine Spannung aufgebaut von Beginn an. Sie hat sich dann aber relativ lang über das komplette Buch gezogen. Es gab viele verschiedene Emotionen in der Geschichte, vor allem Ash hatte viele Emotionen mit denen er fertig werden musste und das ganz alleine, denn er hatte fast niemanden, mit dem er darüber reden konnte. Da waren Emotionen von Verachtung, Hass, Liebe, Freundschaft, Loyalität etc. dabei. Es wurden auch wichtige Themen angesprochen wie Vorurteile, Ausgrenzung, Mobbing von "Andersartigkeit", Akzeptanz und Offenheit. Es waren dann aber wirklich viele Themen, sodass sie nicht alle so intensiv behandelt wurden, wie sie es, meiner Meinung nach, verdient hätten. Ash ist der Hauptcharakter der Geschichte und war zuerst schwer greifbar, da er in jeder Dimension quasi eine etwas andere Persönlichkeit hatte, nur sein innerster Kern war immer derselbe. Man merkt aber dennoch, dass Ash ein guter, fürsorglicher und emphatischer Teenager ist, der versucht mit all seinen Problemen und den Schwierigkeiten klarzukommen. Er möchte eigentlich niemandem etwas Böses. Die Nebencharaktere fand ich weitaus schwieriger greifbar, weil man relativ wenig über sie erfuhr. Es wurde eher alles oberflächlich gehalten.
Das Ende war überraschend und anders, hat mich allerdings nicht befriedigt. Ich hatte danach immer noch offene Fragen, die nicht beantwortet wurden.

Fazit: Eine interessante Idee, die auch mit wichtigen Themen einhergeht, allerdings hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen. War dennoch in Ordnung es einmal zu lesen.

Okay

Die Breuss-Kur

Unter Heilung verstehe ich, dass ein krankes Organ des Menschen wieder seine ursprüngiche Funktion uneingeschränkt ausüben kann - und nicht durch Operation oder Amputation entfernt wird. Ist ein teilweise oder entferntes Organ ein geheiltes Organ? Wie kann man Verstümmelung mit Heilung vergleichen?"

Der österreichische Naturheilkundige Rudolf Breuss (1899-1990) forschte und probierte jahrelang an sich selbst und an vielen anderen Krebspatienten. Viele waren schon von den Ärzten aufgegeben, jedoch mit seiner Gemüse-Saft-Kur und den dazugehörigen Tees, heilte er Tausende.

Das Cover passt von der farblichen Gestaltung sehr gut zum Thema des Buches. Das Lesen war teilweise eher mühsam, da man nicht alle Informationen direkt bekommen hat. Es waren teilweise hilfreiche Rezepte etc. dabei, allerdings konnte mich das Buch nicht komplett abholen.

Fazit:
Ich würde es nicht nochmal lesen