Profilbild von sellojello

sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine emotionale Geschichte die man nicht aus der Hand legen kann.

Mutters Lüge

„Mutters Lüge“ erzählt von einem jungen Mädchen und ihrer Familie, die 1984 illegal aus Polen auswandern, um in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. Ein autobiographischer Roman. Normalerweise lese ich nicht oft autobiographische Romane oder an sich etwas „ernstere“ Bücher aber im Rahmen der Leserunde habe ich mich mal getraut meinen Horizont etwas zu erweitern.
Das Buch begleitet die kleine Marta und ihren Zwillingsbruder Tomek und wie die beiden heranwachsen, mit schweren Entscheidungen konfrontiert werden und sich letztendlich zu interessanten Persönlichkeiten entwickeln. Der Roman springt nicht von einem Zeitpunkt zum anderen sondern verläuft größtenteils chronologisch was den Leser wirklich in das Leben von Marta mitnimmt.
Ich fand Martas Geschichte wirklich sehr interessant, und auch ihre Beziehung zu ihrer Mutter und ihrem Bruder. An einigen Stellen finde ich man hätte den Dialog etwas flüssiger gestalten können, aber die Erzählweise macht diesen kleinen Mängel wieder weg.
Hin und wieder kamen mir persönlich die Kapitel etwas länger vor mit Inhalt, die für den Verlauf der Geschichte nicht viel beitrugen. Dennoch war das Buch selbst auf seine eigene Weise ein interessantes Erlebnis Im Buch geht es um die Lüge um Martas Mutter, die mir irgendwie zu geeilt und zu schnell vor.

Veröffentlicht am 26.10.2023

interessant

Die Siegel des Todes

Erst einmal was zum Cover. Das Cover wurde wunderschön gestaltet und macht direkt Lust das Buch zu lesen. Zuerst denkt man, dass es sich um ein reines Fantasy Buch handelt wie zum Beispiel Herr der Ringe, doch die Realität ist anders. Ich würde nicht sagen das es sich von anderen Büchern in diesem Genre abhebt, da es im Vergleich doch ein kleines bisschen banal gestaltet ist. Die Geschichte spielt im Schwarzwald und ist im 14. Jahrhundert. Doch auch andere Orte werden gut beschrieben wie Salerno und Regensburg.
Da das Buch rund 700 Seiten hat, hat es natürliche einige besser und einige schlechter gelungene Stellen. Leider dauert es etwas bis man in der Lage ist die Handlungsstränge von Ranghild und Elias miteinander zu verbinden.
Elias ist ein interessanter Charakter. Als Waisenjunge der nichts über seine Vergangenheit weiß lernen wir mit ihm zusammen. Die beiden Handlungsstränge sind einfach sehr spannend und interessant gestaltet. Man fiebert bis zum Schluss mit, mit einem Ende das einen schockt. Ich persönlich hatte das nicht erwartet.
Die Verbindung zwischen Fiktion und Geschichte hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen und ist auch gut gelungen. Ebenso die Dialoge zwischen den Charakteren. Der Text selbst war gut leserlich und leicht verständlich. Gewalttaten werden nicht ausführlich beschrieben, was gerade Lesern die solche Szenen nicht mögen gelegen kommt. Mit persönlich haben sie gefehlt.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Nicht nur für Formel 1 Fans

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist ein Name, den jeder schonmal gehört hat. Diese Biografie erzählt die Geschichte des ersten schwarzen Rennfahrers, und die Person die Michael Schumachers Rekord gebrochen hat. Die Biografie ist ausführlich gestaltet mit vielen Zitaten, Anekdoten und Geschichten nicht nur aus Hamiltons Leben, sondern aus dessen Vaters und Großvaters, die alle Einfluss auf ihn und seine Karriere hatten. Wenn man das Buch liest, kommen viele Namen auf einen zu. Die meisten Formel 1 Fans wüssten von wem die Rede ist udn wie gewisse Personen zueinander stehen, aber für einen kompletten Neuling können leicht viele Fragen aufkommen. Doch die meisten Beziehungen zueinander werden ganz gut erklärt.
Ein Makel am Buch wäre meiner Meinung nach die Größe. Die ist nämlich größer als ein gebundenes Buch, obwohl es ein Taschenbuch ist, und war manchmal bisschen blöd zum halten. Auch hätte ich mir viel mehr Bilder gewünscht von Lewis, seiner Familie, oder auch von den Ereignissen von denen oft die Rede ist. Aber sonst ganz gut gelungen

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ich liebe Gamabunta so sehr.

Naruto 11

Trainingskapitel in Mangas mag ich am liebsten und dieser Band hat mich in diesem Fall nicht enttäuscht. Naruto hat sein Training mit Jiraiya für die letzte Phase der Chuunin-Prüfung abgeschlossen. Er ist nun bereit, im ersten Kampf gegen Neji alles zu geben, um seinen Schwur zu erfüllen. Das wird ein Riesenspaß werden!
Für mich wird alles, was mit Gaara zu tun hat, immer großartig sein. In diesem Band hat er eine besonders gruselige Sequenz mit Naruto und Shikamaru, die ein bisschen mehr Licht auf seine Geschichte wirft, und das ist großartig!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Die Chūnin-Auswahlprüfung

Naruto 5

Naruto, Sakura und Sasuke, die drei Ninja in Ausbildung, haben sich für die Chūnin-Auswahlprüfung angemeldet, die sie bestehen müssen, wenn sie jemals in den Rang eines vollwertigen Shinobi aufsteigen wollen. Sie erfahren zu spät, wie zermürbend die Prüfungen sind - und wie gefährlich.
Es gibt einige wirklich coole Szenen in diesem Band, aber eine sticht am meisten hervor. Wer hätte gedacht, dass ein schriftlicher Test in einem Klassenzimmer so voller Konflikte und Ängste sein könnte?
Dieser Band hat mir sehr gut gefallen und ich habe ihn in Windeseile durchgeblättert. Es gab eine Tendenz zu viel zu erzählen. Ich weiß, dass Kishimoto die Welt und die Bühne vorbereitet, aber manchmal denke ich, dass er zu viel erklärt.