Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2018

einfach ergreifend

Der letzte Liebesbrief

Nell begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit ihrer Tante Bernadette, wie sie glaubt. Sie will unbedingt den Schreiber dir Liebesbriefe finden, der ihrer Tante das Herz gebrochen hat. Auf ihrer Suche begegnet sie Sam, der Fotograf. Er sieht Nell das erste Mal mit dem Blick eines Profis und nicht wie andere als Monster. Nell hat eine Narbe im Gesicht, die sie mit ihren Haaren verdeckt. Aber Sam öffnet ihr die Augen und Nell macht auf der Suche nach dem unbekannten Briefeschreiber eine Entdeckung, die ihr Leben komplett verändert.

Eine wirklich ergreifende Liebegeschichte, die den Leser zu Tränen rührt. Mir ist Nells Gechichte beim Lesen nahe gegangen. Ich habe mit ihr gefiebert und gehofft. Der Schreibstil ist sehr emotional und die Protagonisten sind alle, sogar Julie, sympatisch. Ich kann für diesen Roman 5 Sterne verteilen und diesen auch sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Dr. Freud lässt Grüßen

Ida

Der Roman erzählt die Geschichte der Großmutter von Katharina Adler. Sie ging als die bekanntestes Patientin von Sigmund Freud um die Welt. Ida lernte bereits in ihrer Kindheit was es bedeutet geliebt und ungeliebt zu sein. Ihr Umfeld wurde durch Krankheit, Tod und Krieg geprägt. Aber trotzdem hatte sie Freunde an ihrer Seite, die sie bis in den Tod begleiteten.

Ein sehr emotionaler Roman, der mich auch bei den zSenen von Freus schon nachdenklich gestimmt hat, was ist mit der Protagonistin wirklich los. Liegt Freud richtig?
Aber Ida hat alles meisterhaft überstanden. Auch die Reise zu ihrem Sohn nach Amerika. Alle Achtung. Sie war fast 4 Monate unterwegs und wusste nicht ob sie überhaupt ankommt.
Für mich eine sehr ergreifende Roman-Biografie und daher 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Wünsche, Sehnsucht, Rückblicke und Angst

Die Jahre der Leichtigkeit

1937-1938. Familie Cazalet trifft wie jedes Jahr in den Ferien auf dem Landsitz in Sussex. Auch in diesem Jahr tauschen die Erwachsenen ihre Gedanken und Ängste untereinander aus. Auch der Jugend beibt ie Angst um einen erneuten Krieg nicht verborgen. Obwohl die Kinder die Sache noch recht leicht betrachten. Da gibt es so manche Rangelei und Intriege gegen die Erwachsenen.

Ein sehr schöner bildhafter Einstieg in eine Famileinsaga ohne Gleichen. Die eintelnen Familienmitglieder werden anhand eines Stammbaumes am Anfang des Buches vorgestellt und dieser ist auch sehr nützlich. Aber je weiter man in das Buch reinliest umso weniger muß man zurückblättern. De einzelnen Charaktäre werden sehr gut beschrieben und ab und zu huscht ein kleines Lächeln über das Gesicht, wenn die Kleinen mal wieder die Windpocken verteilen oder Die Katze "Oscar" retten.
Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen und ich freue ich auf weitere Bände. Mein Fazit sind 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Spannung von A bis E

Das Paket

Emma, von ihrem Vater immer unbeachtet, hat als Kind einen imaginären Freund "Arthur". Dieser steht ihr immer zur Seiten.

Einige Jahre später, Emma ist inzwischen verheiratet, Psychologin und endlich schwanger, passiert das Schreckliche, sie wird in einem Hotelzimmer vergewaltigt und verliert ihr Kind. Ihr Mann ist bei der Polizei und steht ihr bei. Allerding birgt er und eine noch weitere vertraut Person von Emma ein Geheimnis.

Ein echt super spannender Psychothriller, den man nicht aus der Hand legen kann. Emma scheint von Anfang an als die Irre in der Geschichte. Und durch den bildhaften Schreibstil kann man die Geschehnisse durch ihre Augen sehen. Einfach toll. Ich habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen und kann daher einfach die 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 03.06.2018

was fürs Herz

Dünenzauber

Klara und Jessi fahren nach Prerow um die Hochzeit von Jessi auszurichten. Allerding gesteht Jessi Klara ein Geheimnis, welches die Freundschaft der beiden ins Wanken bringt. Klara macht eine Entdeckung, die ihr zu großem Erfolg verhelfen könnte, aber ihr Gewissen meldet sich und sie läst die Finger davon.
Am Tag der Hochzeit gesteht Jessi auch ihrem zukünftigen Ehemann Erik ihr Geheimnis...

Ein Roman fürs Herz, der auch mit einer Prise Humor versehen ist. Die Handlungsstänge laufen schön ineinander über und man hat eigentlich gleich zwei Romane in einem. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und die 5 Sterne vergebe ich gern.