Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2017

Tausend kleine Lügen

Tausend kleine Lügen

In den kleinen idyllischen Örtchen Pirriwee freuen sich die Kinder endlich in die Vorschule zu kommen. Auch der kleine Ziggy, der mit seiner Mutter Jane erst neu hinzugezogen ist. Jane freundet sich schnell mit Madeline und Celeste an. Allerdings beginnt für Ziggy der erste Schultag nicht gerade erfreulich. Er wird beschuldigt eine Mitschülerin gewürgt zu heben. Daraufhin gerät er und seine Mutter Jane gleich ins Gespräch der Bewohner. Nur Madeline und Celeste stehen zu Jane. Ihnen vertraut sie auch ihr Geheimnis an.
Ein Quizabend in der Schule ist geplant. Als dieser dann stattfindet laufen verschiedene Ereignisse und Gerüchte zusammen. Die Situation eskaliert nicht nur aus dem Grund das es zuviel Alkohol gibt, nein es werden aus Gerüchten Wahrheiten. Dieser Quizabend läuft in eine ganz andere Richtung als geplant und endet mit einem Toten.

Ein wirklich spannender Roman, der neben der kriminalistischen Handlung auch viele andere alltägliche Probleme, wie häusliche Gewalt, Mobbing und die Trennung der Eltern und deren Auswirkung auf die Kinder erzählt. Der Schreibstil ist neben der ernsten Handlung und Themen auch humorvoll. Die Charaktäre werden sehr gut dargestellt und man leidet mit ihnen mit. Die kleinen Zeilen, welche einem Verhör gleichen geben einen kleinen Vorblick in die Handlung ohne genaueres zu verraten.
Ich war total begeistert und gebe 5 Lesersterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.09.2017

Spuren der Vergangenheit

Der Schrei der Kröte

Klappentext:

Klappentext:
In einem Abfallcontainer in Aarhus wird die Leiche eines zehnjährigen Mädchens gefunden. Polizeikommissar Roland Benito stößt bei seinen Ermittlungen auf einen Zeitungsartikel der Reporterin Anne Larsen, der erste Hinweise liefert. Das Mädchen hat sich offenbar in Chatrooms zu freizügigen Fotos hinreißen lassen. Bald häufen sich die Verdachtsmomente. Als ein weiteres Kind verschwindet, beginnt für Benito und Larsen ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein sehr spannender Thriller, der von der ersten bis zu letzten Seite den Täter nicht verrät. Ich habe lange überlegt und war bis zum Schluß auf der falschen Spur. Viele Verwicklungen und falsche Spuren führen die Beamten immer wieder in die Irre. Ich gebe 5 Sterne und kann das Buch nur jeden Thriller-Fan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Am Ende schließt sich der Kreis

In den 1960er verbrachte die Familie Alton in der Zeit von Ostern bis zum Herbst in diesem Haus. Amber, Tobi, Kitty, Barney und die Eltern Hugo und Nancy Alton waren eine glückliche Familie. Bis Ostern 1968 das Schreckliche Unglück passierte und die Familie fast in den Abgrund riss. Amber hielt die Familie so gut zusammen wie es ging und kümmerte sich mit Herzblut um ihre Geschwister und ihren Vater.
30 Jahre später:
Lorna und Jon suchen nach eine Lokation für ihre Hochzeit. Deshalb fahren sie nach Cornwall und stoßen auf das herunter gekommene "Black Rabitt Hall". Als sie von der dort noch anwesenden Dame des Hauses Caroline Alton empfangen weren, regen sich in Lorna verschiedene Gefühle. Teils Grauen - teils Freude. Was hat das alles auf sich?

Eine wirklich sehr schöne Geschichte über ein Familiengeheimniss, welches über Jahre gehütet wird und nur duch Zufall ans Licht kommt. Da dieser Roman über zwei Zeitebenen geschrieben ist, bekommt der Leser von Amber als Protagonistin alles genau erzählt, was sich in "Black Rabitt Hall" abgespielt hat.
Für mich ein absolutes Lesevergnügen und daher 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Spannung bis zur letzten Seite

Runaway

Frederick Hagel, 35 Jahre, Lehrer. Seine Frau Linda Hagel, Bänkerin. Beide führen ein gutes Leben, bis Frederick dahinter kommt, das Linda Geld von Anlegern unterschlägt. Er versucht der Sache auf den Grund zu gehen und forscht in Linda's Bekannten und Freundeskreis. Aber das Ende vom Lied: er landet in der Psychatrischen Anstalt und wird dort 18 Jahre lang mit Medikamenten vollgestopft. Bis er eines Tages im Fernsehen ein Baseballspiel sieht und eine Entdeckung macht, die seinen weiteren Weg bestimmt.Es beginnte ein Wettlauf um Leben und Tod ...

Ein wirklich spannender Thriller, indem es um Unterschlagung, Lügen, Intriegen und Hass geht. Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte nimmt einem von Anfang an in Bann. Ich habe nur 2 Tage gebraucht und kann daher einfach tolle und spannende 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Steif und Kantig ermitteln wieder

Landluft und Leichenduft

In Oberherzholz ist ein Windpark geplant. Aber bei der Versammlung kommt es zu Tumult und der Bürgermeister muß diese abblasen. Laurenz Außen, ein ehemaliger Schüler und jetzt Mitarbeiter die Zeitung, wird einige Tage später tot aufgefunden. Die Ermittlungen sind schnell beendet - Leichtsinn durch auf einen Strommast klettern - Wer macht so was? Aber als dann einige Tage später unsere beiden Schwestern bei einer Radtour wieder einen Toten finden, entstehen dann doch Zweifel. Bei den eigenen Ermittlungen stoßen sie auf einen Unglücksfall, der sich zur gleichen Zeit nur 20 Jahre eher zugetragen hat. Damals wurde der kleine Franz bei einem Sturz verletzt und ist dann an seinen Verletzungen Tage später gestorben.
Stehen die beiden Morde mit dem Unglücksfall in Verbindung? Oder gibt es andere Gründe?

Wieder mal überzeugen die beiden Schwestern Kanig und Steif mit Logik und Humor. Trotz der ernsten Lage hat Charlotte immer einen frechen Spruch und spontane Handlungen auf Lager. Ich kann auch für diesen 3. Fall der beiden wieder 5 Sterne geben. Hoffentlich ermitteln die beiden noch recht lange.