Profilbild von silvandy

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️️⭐️⭐️️⭐️️
Sprecher: ⭐️⭐️️️️⭐️️️️⭐️️⭐️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️️️️️

Auf Lightlark war ich sehr gespannt und das Hörbuch kommt mit 16 Stunden nicht gerade kurz daher. Als erstes muss ich der Sprecherin Nina Reithmeier, die ich bis zu diesem Hörbuch noch nicht kannte, ein wirklich großes Lob aussprechen. Sie hat es geschafft mich zu fesseln, auch wenn es am Anfang dauerte, bis ich in die Story hineinfand. Sie hat eine warme und angenehme Stimme, der ich auch über eine längere Zeit zuhören konnte, ohne abzudriften. Ihr Sprechtempo ist sehr passend, ebenso wie ihre Betonungen. Außerdem schafft sie es, dem Hörer die Emotionen transparent zu vermitteln.

Am Anfang tat ich mich etwas schwer, in die Story hineinzufinden. Ich hatte das Gefühl, dass ich mitten in einer Handlung statt, deren Rahmen ich nicht festmachen konnte. Außerdem dauert es eine Zeit, bis ich mit Isla, der Hauptprotagonistin, warm wurde.
Nach dem etwas zähen Anfang, habe ich mit jedem Kapitel mehr gemerkt, wie mich auch die Story langsam immer mehr gefesselt hat. Hier wird das Durchhaltevermögen definitiv belohnt!
Alex Aster hat viel Fantasy und sie hat eine unglaublich facettenreiche und fantastische Welt geschaffen. Es gibt sechs Reiche, deren Herrscher unter einem Fluch leiden. Doch der belegte Bann muss nicht ewig währen, denn eine Prophezeiung sagt, dass der Fluch gebrochen werden kann. Dabei muss einer der Herrscher sterben. Und so treffen sich die sechs Herrscher alle hundert Jahre zum Centennial, einem Wettkampf auf Leben und Tod.
Der Wettkampf mit den verschiedenen Kategorien ist spannend. Als Hörer lernt man die Persönlichkeiten einiger Charaktere wie Isla, Oro oder Grim recht gut kennen. Andere dagegen wie Azul, Clio und Celeste bleiben deutlich blasser. Die Fantasy-Welt wird bildgewaltig dargestellt, die Abenteuer von Isla sind spannend, durchdrungen von einem Netz aus Lügen. Als Isla und Oro die verschiedenen Reiche auf ihrer Mission durchforsten, lernt man die Eigenheiten der Welt des Moonfolks, Starfolks, Wildfolks usw. genauer kennen.
Gegen Ende zieht die Spannung an, die zwischenzeitlich doch etwas nachgelassen hatte, das aber zugunsten der Charakterentwicklung, die dann in den Vordergrund gestellt wurde.
Natürlich rätselt man mit, wer es ist, der den Fluch verbrochen hat. Doch genau hier punktet die Autorin mit einigen überraschenden Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Die Welt von Lightlark ist durchdrungen von Lügen und Verrat - wer ist Freund und wer ist ein Feind?

Fazit:
Der Anfang zieht sich, doch dann wird es richtig gut. Starke Protagonisten, eine fantastische Welt und viel Spannung zum Ende hin mit einer großartigen Sprecherin sorgen für ein Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Eine Hörempfehlung für Fans von Karin Slaughter und solchen, die es werden wollen

Die Vergessene (ungekürzt)

Hörbuch Rezension
Sprecher: 4 Sterne
Story: 4 Sterne

Karin Slaughter gehört zu den Autoren, die ich sehr gerne lese, deswegen war ich auf dieses Buch gespannt.
Andrea Oliver ist ein frisch ...

Hörbuch Rezension
Sprecher: 4 Sterne
Story: 4 Sterne

Andrea Oliver ist ein frisch gebackener US-Marshall und nun wird sie als Personenschützerin einer Bundesrichterin eingesetzt. Das ist zumindest ihr offizieller Auftrag, inoffiziell soll sie herausfinden, wer den Mord an Emily, der Tochter der Richterin, vor 40 Jahren begangen hat.
Und so beginnt sie zu ermitteln und sieht sich mit allerlei Intrigen, toxischen Beziehungen und karrieresüchtigen Eltern einer Kleinstadt konfrontiert.
Die Story wird geschickt abwechselnd auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Zum einen erfährt man das Leben aus der Sicht von Emily im Jahr 1982, was mich sehr berührt hat. In der Nacht ihres Abschlussballs wird sie ermordet – der Mörder wird nie gefunden. Ein Cold Case.
Zum anderen begleitet der Leser Andrea in der Gegenwart. Sie versucht die Ereignisse von damals aufzuklären und ich finde es sehr erstaunlich, wie sie Puzzlestück für Puzzlestück ans Tageslicht zerrt. Und dann lauert im Hintergrund noch die unterschwellige Angst, dass ihr eigener Vater bald aus dem Gefängnis entlassen werden soll.
Der Schreibstil ist angenehm. Flüssig, locker, sehr detailliert und irgendwann ist man gefesselt. Was die Spannung betrifft, so finde ich, ist diese nicht durchgehend da, aber es sind gerade manche Erzählstränge in der Gegenwart, die ich etwas langatmig fand. Hier wäre manchmal weniger mehr gewesen. Die Erzählstränge aus der Vergangenheit sind deutlich fesselnder. Aber ich denke, das war so gewollt.
Karin Slaughter präsentiert viele Verdächtige und irgendwann hatte auch ich jemand konkret im Visier. Doch sie versteht es geschickt mit einigen Wendungen den Leser zwischendurch aufs Glatteis zu führen.
Die Protagonisten sind detailliert und tiefgründig dargestellt und auch wenn mir Andrea anfangs nicht so sympathisch war, konnte mich die Autorin im Lauf des Buchs von ihr überzeugen. Insbesondere Andreas Dialoge mit ihrem Partner fand ich amüsant.

Das Hörbuch hat Nina Petry gelesen und sie hat ihre Sache im Großen und Ganzen gut gemacht. Ihre Stimme passt zu Andrea und sie bemüht sich auch, betont vorzulesen. Doch ich hatte ich den Eindruck, dass sie zwischendurch etwas ins Monotone abdriftet.

Fazit:
Für Fans von Karin Slaughter und solchen, die es werden wollen, gibt es von mir eine Hörempfehlung!

Ein unterhaltsames Hörbuch für zwischendurch

Always have

Hörbuch Rezension:
Sprecher: 5 Sterne
Story: 3 Sterne

Hörbuch Rezension:
Sprecher: 5 Sterne
Story: 3 Sterne

„Always Have“ ist das erste Buch der „Always You“-Reihe von Claire Kingsley. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, der ist recht flüssig und locker-flockig.
Die Story wird abwechselnd aus der Perspektive von Braxton und Kylie geschrieben. Im Hörbuch wurde das super mit zwei verschiedenen Sprechern umgesetzt.
Es geht um eine kurzweilige und unterhaltsame Friends-to-Lovers Geschichte, die jedoch insgesamt gesehen ziemlich vorhersehbar ist.
Braxton und Kylie sind seit ihrer Kindheit eng befreundet und obwohl ist mehr füreinander empfinden, versuchen sie genau das nicht zuzugeben. Und so haben beide immer mal wieder eine Affäre oder eine Beziehung. Zusammen mit Braxton Zwillingsschwester Celine sind die drei seit dem Tod von Braxtons Eltern fast unzertrennlich und beste Freunde.
Doch was passiert, wenn Braxton und Kylie mehr füreinander empfinden als nur freundschaftliche Gefühle? Wie würde Celine damit klarkommen?
Die Charaktere waren mir durchaus sympathisch, doch deren Handlungen waren für mich teilweise einfach eher etwas unreif und ich würde diese eher Teenagern zutrauen als diesen dreien.
Das Hörbuch haben Kevin Kaspar und Ella Rifka vorgelesen. Kevin Kaspar hat mich von Beginn an abgeholt mit seiner angenehmen Stimme, passenden Betonungen und dem richtigen Sprechtempo. An Ella Rifka musste ich mich erst etwas gewöhnen, da mir ihre Part teilweise etwas abgehackt vorkam, aber mit der Zeit wurde es besser und ist hat auch insgesamt gesehen einen guten Job gemacht.

Fazit:
Ein unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch für eine nette Unterhaltung für zwischendurch mit gut besetzen Sprechern.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannende Schattenmagie

Book of Night

Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext klang interessant, weshalb ich schon gespannt auf den Inhalt war. Von Holly Clark habe ich schon einiges gehört, aber dies ist das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe.
Der Schreibstil ist locker-flockig und fesselnd. Doch tatsächlich dauerte es anfangs etwas, bis ich in die Story reingekommen bin. Das lag vermutlich an den Bezeichnungen, die in dieser Fantasy-Welt vorkommen, die ich als Leser aber anfangs ohne großartige Erklärungen nur schwer zuordnen konnte. Das war leider etwas verwirrend, doch das Durchhalten lohnt sich. Denn ist man in der Fantasy-Welt von Holly Clark angekommen, dann wird das Buch spannender, je mehr man liest.
Ich lese schon viel Fantasy, aber bisher ist mir eine Schattenmagie eher selten bis gar nicht untergekommen, obwohl ich die Thematik faszinierend finde. Die Autorin hat das in meinen Augen auch super umgesetzt.
Die beiden Hauptprotagonisten Charlie und Vince habe ich recht schnell in mein Herz geschlossen. Während Charlie sich nichts gefallen lässt, wirkt Vince eher ruhig, aber auch interessant.
Es gibt eine Liebesgeschichte, die zwar nicht im Vordergrund steht, was hier aber super passt. Trotzdem sind die Emotionen nicht zu knapp. Die Story ist unterhaltsam und kurzweilig zu lesen.
Das Ende ist spannend und unkonventionell, passt aber trotzdem super zur Schattenmagie.
Fazit:
Ein fesselnder Schreibstil, eine ungewöhnliche Magie und eine spannende Handlung machen diese Fantasy-Story zu einem Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wer auf griechische Mythologie steht, der sollte hier zugreifen!

Neon Gods - Hades & Persephone

Der Klappentext hat mich angesprochen und die Autorin kannte ich auch noch nicht, daher war ich sehr gespannt, was mich erwartet.

Der Schreibstil hat mich absolut überzeugt, denn der war herrlich mitreißend! Ich konnte mich sehr schnell in die Protagonisten hineinversetzen, die Beschreibungen waren äußerst detailliert und das Ganze wurde locker-flockig geschrieben. Einmal angefangen, bin ich durch die Seiten geflogen.

Die beiden Protagonisten Persephone und Hades fand ich richtig klasse. Persephone plant schon länger, die Oberstadt zu verlassen. Doch da funkt ihr ihre Mutter dazwischen, die sie als Ehefrau an Zeus verkauft. Persephone ist taff und stark und lässt sich nicht so ohne weiteres unterkriegen. Was ist zu tun? Ganz klar, fliehen! Und so überquert sie den Styx und landet beim geheimnisvollen Hades in der Unterstadt, der eher ein Mythos ist und zugleich Herrscher der Unterstadt. Hades war mir auf Anhieb so richtig sympathisch. Er hat einen guten Umgang mit seinen Leute, die ihm das mit Loyalität danken. Doch seine Vergangenheit ist düster.
Das der Fantasy-Anteil nicht so riesig war, hat mich nicht weiter gestört, aber ich hätte insgesamt gerne mehr über die Götter und ihre Rollen erfahren. Da ist mir das angebotene fast ein bisschen zu wenig gewesen. Aber vielleicht erfährt man in den nächsten Bänden mehr darüber.

Dei Story hat mir gut gefallen. Die Anziehungskraft zwischen Hades und Persephone ist direkt zu spüren, es sprühen die Funken. Dass hier mehr Erotik im Buch auftaucht als angenommen, damit hätte ich nicht gerechnet. Doch wen das großartig stört, der kann ja einfach weiterblättern. Jedenfalls fand ich es sehr süß, wie die beiden so langsam Gefühle füreinander entwickelten.

Die Nebenprotagonisten waren klasse und so taucht Hermes immer mal wieder auf, um Nachrichten zu überbringen. Aber auch die Schwestern von Persephone mochte ich gerne und auf deren Geschichten bin ich schon gespannt.

Aus dem sich darstellenden Machtgefüge im Olymp hätte man meiner Meinung nach mit der Auflösung der angefangenen Differenzen zwischen Zeus und Hades mehr machen können.
Und den Epilog hätte ich auch anders erwartet, aber ich will an dieser Stelle nicht zuviel verraten.
Insgsamt wurde ich gut unterhalten, auch wenn ich inhaltlich ein paar Abstriche machen muss. Doch der großartige Schreibstil und der Plot im Olymp haben mich überzeugt.

Fazit:
Wer auf griechische Mythologie steht, der wird hier seine Freude haben. Es gibt keinen überladenen Fantasy-Anteil, aber das muss es auch gar nicht. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!