silvery

silvery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Perfekte Urlaubslektüre

Ein unendlich kurzer Sommer

Im Sommer bin ich selber gerne auf Campingplätzen unterwegs und so klang dieses Buch genau richtig für meine Urlaubslektüre.

Lale muss einfach mal raus und landet mehr oder weniger durch Zufall auf einem heruntergekommenen Campingplatz. Sie setzt es sich als neue Aufgabe dem grantigen Besitzer Gustav bei der Renovierung und Instandsetzung zu helfen. Christophe ist der dritte im Bund und auf der Suche nach seinen Wurzeln stößt er auf den Campingplatz.

Alle drei Protagonisten sind sehr unterschiedlich und haben ihre ganz eigene Geschichte, die abwechselnd erzählt wird. Dabei geht es um Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie und Identität. Zum Teil sehr melancholisch, atmosphärisch, doch auch erheiternd folgt man den Protagonisten gerne einen unendlich kurzen Sommer lang.

Auch wenn das Ende etwas vorhersehbar war, hat mir das Buch als Urlaubslektüre doch sehr gefallen. Es fällt leicht in die Welt einzutauchen und sich mit den Charakteren anzufreunden.

Super spannend

Das Letzte, was du hörst

Obwohl mir der Name Andreas Winkelmann schon länger ein Begriff ist und seine Bücher auf meiner Leseliste stehen, war dies für mich sein erstes Buch. Trotzdem ich die vorherigen Bücher nicht kannte, konnte ich der Handlung gut folgen, da dieses Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte beinhaltet.Trotz meiner hohen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht.

Inhaltlich geht es um eine Reihe an Selbstmorden von Frauen, die alle vor ihrem (selbstgewählten?) Tod den Podcast "Hörgefühlt" des Lebensberaters Marc Maria Hagen gehört haben. Es gibt verschiedene Handlungsstränge mehrerer Protagonisten, die nebenbei herlaufen und u.a. versuchen die rätselhafte Todesserie um den Podcast herum aufzuklären.

Durch den packenden Schreibstil wurde ich sofort in die Handlung hinein gezogen. Die Spannung wird fast konstant hoch gehalten und die vielen Cliffhanger machen das Buch zu einem richtigen Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Auch das Cover finde ich gelungen. Schlicht, leicht gruselig, passend zum Titel.

Von mir definitiv eine Empfehlung für alle Thriller Fans. Für mich wird es nicht der letzte Winkelmann geblieben sein.

Besonders

Das Glück auf der letzten Seite

Als Leseratte hat mich bereits der Titel des Buches komplett abgeholt. Dazu noch das Cover mit der jungen Frau mit dem Manuskript in der Hand und der Eiffelturm im Hintergrund - perfekt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist in Form eines Briefromans geschrieben. Durch die Briefe der Protagonistin werden ihre Erfahrungen, Gefühle und Gedanken deutlich. Und obwohl dies recht ungewöhnlich in der heutigen Zeit ist und man meinen könnte, dass dies schnell langweilig werden könnte, hat mir das Buch sehr gefallen.

Es geht hier um ein geheimnisvolles Manuskript, das die Protagonistin in einem Hotel in der Bretagne findet. Den Autor der ersten Hälfte kann sie gemeinsam mit einer Freundin relativ zügig ausfindig machen, doch wer hat den Rest verfasst? Es beginnt eine Suche, auf der man vielen verschiedenen Menschen begegnet, deren Leben dieses Manuskript jeweils auf besondere Art und Weise beeinflusst hat.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die einzigartigen Charaktere, die allgemeine Liebe zu Büchern und die besondere Atmosphäre, die durch den Schreibstil vermittelt wird, haben mich begeistert. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung an jeden Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Gelungener 3. Teil

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Dies ist bereits der dritte Fall für Tom Babylon, der sich wie in den vorherigen Büchern auch hier wieder Unterstützung von der Psychologin Sita Johanns holt. Der Rockstar Brad Galloway wird einen Tag nach seinem Konzert in Berlin tot im Gästehaus der Polizei aufgefunden. Noch auf der Bühne vor allen Fans hatte er einen Umschlag von einer unbekannten Frau erhalten. Wer war sie und was hat sie mit dem späteren Mord an ihm zu tun?

Wie schon in den vorhergehenden Büchern spielt auch in diesem Fall Toms Vergangenheit wieder eine große Rolle. Seine kleine Schwester Viola ist vor zwanzig Jahren spurlos verschwunden und in jedem Fall sieht er kleine Hinweise darauf, dass er ihren Fall vielleicht noch aufklären könnte. In diesem Fall erfährt der Leser mehr um Toms Eltern und seine Jugend kurz vor dem Mauerfall.

Dieser Fall ist ein sehr persönlicher für Tom, denn er ist hier mehr involviert als ihm vielleicht bewusst ist. Dies und vor allem auch Marc Raabes fesselnder Schreibstil macht diesen Thriller zu einem echten Pageturner. Die beiden Vorgänger "Schlüssel 17" und "Zimmer 19" habe ich bereits geliebt und nun ist mit "Die Hornisse" ein weiteres Lesehighlight erschienen.

Was mich sehr erfreut hat: am Ende des Buches gibt es bereits einen kleinen Hinweis darauf, dass dies vielleicht nicht der letzte Band um Tom Babylon bleiben wird. Eine kleine Überraschung, die einen sehnsüchtig ein nächstes Buch erwarten lässt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Super spannend

Der Mädchenwald

Die 13-jährige Elissa wird entführt, als sie gerade an einem Schachturnier teilnimmt und wird in einer Hütte im Wald gefangen gehalten. Dort lernt sie den 12-jährigen Elijah kennen, der sie ab und zu besuchen kommt.

Elijah scheint etwas sonderlich zu sein, kennt kein Internet, kein Handy und Elissas Situation scheint für ihn nicht so außergewöhnlich zu sein. Schließlich hat er diesen Wald den "Mädchenwald" getauft und gibt ihr den Tipp, dass sie die Regeln des Entführers befolgen sollte, um lebend davon zu kommen. Doch er weiß auch, dass es nicht richtig ist, dass Elissa gefangen gehalten wird und gerät in einen inneren Konflikt darüber, ob er sich der Polizei anvertrauen soll.

Die Erzählperspektiven in diesem Buch sind interessant gewählt. So wird aus Elissas, Elijahs und auch aus der Sicht der leitenden Ermittlerin geschrieben und auch nicht chronologisch. Es wird zwischen den einzelnen Tagen hin und her gesprungen, was es manchmal nicht ganz einfach macht dem Inhalt zu folgen.

Doch dies tut der Spannung, die vom ersten Kapitel an aufrecht gehalten wird, keinen Abbruch. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch aus psychologischer Sicht ist es sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Charaktere mit dem Geschehen umgehen und was ihre Motive sind. Für mich war es ein sehr interessanter, spannender Thriller, der mich nachdenklich zurück gelassen hat. Definitiv empfehlenswert.