sissidack

sissidack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sissidack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

tolles Buch

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)

Spiegel Bestseller-Autorin steht auf dem Cover oben rechts. Ich würde dem zustimmen und erweiternd sagen: Bestseller-Roman. Das Autorenehepaar hat bewiesen, dass ein Roman stilistisch absolut gut ist, wenn eine Frau und ein Mann gemeinsam arbeiten. Angesprochen werden die schweren Zeiten der wahnsinnig problematischen Zeit der Inflation Anfang der 1920 Jahre in Deutschland. Hier insbesondere die Lebensverhältnisse und –umstände verschiedener junger Frauen, die aus den fest gefahrenen Rollen ihres Geschlechtes in einer sich im Umbruch befindenden Gesellschaft ausbrechen. Jede auf ihre eigene Art. Allen gleich ist die Strebsamkeit und Engagiertheit mit der sie ihre Ziele verfolgen. Hindernisse ohne Ende werden ihnen in den Weg gelegt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass diese jungen Frauen aus allen Schichten der Gesellschaft stammen. Aus diesem Grund haben sie natürlich mit recht unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Erschreckend waren für mich die frappierend unterschiedlichen Lebensverhältnisse in den unterschiedlichen Stadtbezirken von Berlin. Menschen in totaler Armut, die nicht genügend zum Essen haben und aus Angst und Verzweiflung Selbstmord begehen einerseits - Reichtum, Prunk, Bälle, die „Wichtigkeit“ einen neuen Tanz (der gerade in den USA oder so modern ist) zu erlernen bzw. mit dem neuen Auto auf der AVUS, die Papa dem Töchterchen eben mal so gekauft hat, dahin zu rasen auf der anderen Seite, sind erschreckend.
Abschließend bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir der Roman total gefallen hat. Ich lese eigentlich nur am Abend zur Entspannung, meist so fünf bis acht Seiten. Magda Fuchs und Co. haben mich zu bis zu 40 Seiten verleitet. Das sagt wohl alles! Das Cover finde ich sowohl farblich als auch in seiner Aussage sehr gut. Bewertung: Note 1 in allen Bereichen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

finde ich super

In allen Punkten

Leseprobe gut! Gesamtes Buch noch besser! Genau so lautet meine Bewertung kurz und bündig. In den einzelnen "Geschichten" spiegelt sich wirklich viel von der schwierigen menschlichen Psyche wieder. Es ist kaum zu glauben, was sich in einem Gerichtssaal so abspielen kann. Wirkliche menschliche Schicksale, die von den einzelnen Personen keinesfalls so vorgesehen waren, werden geschildert. Angst, Oberflächlichkeit, Egoismus, Gutgläubigkeit und auch Hinterhältigkeit sind nur einige der aufgezeigten Charaktereigenschaften mit denen es Richter, Gerichte, Beisitzer, Anwälte, Ankläger usw. zu tun haben. Auch der Stil des Autors ist ansprechend, leicht verständlich und dem entsprechend gut lesbar. Einige Begriffe sind allerdings österreichtypisch, jedoch absolut verständlich.
Ich bin begeistert von der vorliegenden Literatur und hoffe, Herr Wlasak findet auch weiterhin Zeit, seine Erfahrungen für den Leser verständlich aufzuarbeiten und aufzuschreiben.
Das Cover fällt nicht ins Auge. Bei genauer Betrachtung ist es jedoch absolut treffend.

Veröffentlicht am 07.07.2021

ein sehr, sehr schönes Buch

Der Brand

Zu dem Roman von Daniela Krien möchte ich einleitend sagen: "Klein aber fein"! Schon gleich zu Beginn fand ich den Stil absolut ansprechend. Einfach und gerade dadurch
einprägsam, fesselnd und sympathisch ...

einprägsam, fesselnd und sympathisch erzählt die Autorin einen Lebensabschnitt von Rahel und Peter. Eigentlich sind es drei Wochen Ferien. Jedoch haben gerade diese Tage einen prägenden Einfluss auf ihr gemeinsames Leben. Besonders gut hat mir gefallen, wie Frau Krien so ganz nebenbei jeweils kleine Episoden bzw. Erlebnisse aus der Vergangenheit des Ehepaares einfließen lässt. Gekonnt und genau an der richtigen Stelle kommen relevante Informationen für den Leser. So ist es mir möglich gewesen, mich mit den Personen auseinanderzusetzen. Zum Teil ist dadurch ein Verstehen bzw. Kritik an der Tochter, dem Sohn, dem Ehemann und allen anderen Verwandten möglich. Das Buch ist ein Genuss! Hier zeigt sich, dass Qualität auf jeden Fall besser ist als Quantität.
Das Äußere des Romans ist eher unscheinbar. Doch darin liegt für meinen Geschmack der Reiz dieses Büchleins. Wobei "Büchlein" rein positiv gemeint ist! Der einfache graue Leineneinband wirkt edel. Der Roman hat auch kein aufreizendes Cover nötig. Seine Qualität spricht für sich!
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich den Titel der Geschichte absolut nicht zuordnen kann - tut mir leid.

Veröffentlicht am 09.06.2021

ein sehr feiner Liebesroman

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Ich hatte mich schon riesig gefreut, als ich die Mitteilung erhielt, dass ich den Roman "Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" als Vorablesegewinn erhalten sollte. Schon die Leseprobe fand ich äußerst ansprechend. Nun kam das Bücherl so ganz unspektakulär in meinem Briefkasten an. Unschuldig und zierlich mit der Post. Die Handlung hat sich hingegen äußerst interessant dargestellt. Gesellschaftliche Konventionen, Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen, große Begabungen einerseits, Lebensuntüchtigkeit und Verschwendung sind in der Familie Mozart vertreten. Die Tochter, Nannerl, deren musikalisches Talent dem ihres Bruders Wolferl absolut ebenbürtig ist, darf, weil sie ein Mädchen ist, als junge Frau die strengen Regeln der Gesellschaft nicht überschreiten. Sie ist sich dessen bewusst und fügt sich, trotz kleiner Auflehnungen in ihre Rolle. Sie liebt einen jungen Mann, der ihre Gefühle erwidert. Hier habe ich das Feingefühl der Autorin bewundert. Sie versteht es, die Gefühle der beiden jungen Menschen so zart und rein zu beschreiben, wie es in unserem heutigen Sprachgebrauch kaum noch aufzufinden ist. Fünfzehn Jahre (kaum zu glauben) lieben sich Nannerl und Franz. In dieser Zeit leben sie streng nach den Anstandsregeln ihrer Zeit. Doch dann - als ich es schon nicht mehr zu hoffen gewagt hatte - bricht Nannerl aus und gestaltet ihr Leben auf revolutionäre Weise um. Ich bin hin- und hergerissen von ihrer Kraft.
Sehr gut gefiel mir auch die Information der Autorin im Anhang. Die Erklärung: Was ist authentisch und was ist der schriftstellerischen Freiheit zuzuschreiben, gibt dem Roman den abgerundeten Schluss.
Ein Satz noch: "Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich wirklich bewegt hat.
Das Cover ist vollkommen unauffällig und trotzdem in seiner Bescheidenheit schön und passt genau zum Charakter der Geschichte.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wunderschön

Wenn es uns gegeben hätte

Schon die Leseprobe hat mich angesprochen. Sehr gefreut habe ich mich dann als ich den Roman ganz lesen durfte (Glück gehabt und danke an die Mitarbeiter von "vorablesen").
So jetzt zum Roman. Ich habe ...

So jetzt zum Roman. Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die so voll Gefühl war. Frau Weiss hat wunderbar die Geschichte von Timo und Ela geschildert. Sowohl die Vorgeschichte der Beiden, die sich trotz der großen Liebe, die sie schon vor fast zehn Jahren füreinander empfunden haben, als auch die Gegenwart sind einfach hinreißend geschildert. Absolut gekonnt sind Gefühle bildlich dargestellt und hervorragend bearbeitet. Ich muss gestehen, dass ich Passagen mehrmals gelesen habe - ganz einfach, weil sie mir so gut gefallen haben. Als sich dann das Problem von Timos Erkrankung herauskristallisiert, bleiben Tränen bei jeder mitfühlenden Leserin nicht aus. Hoffnung keimt immer wieder auf. Am Ende der Schock und die überwältigende Trauer, die Ela empfindet, verarbeitet und neue Wege gehen lässt! Wunderschön, traurig, gefühlvoll, mitreißend und einfach nur
absolut gekonnt präsentiert sich der Roman. Ein absolutes MUSS für Freunde von Liebesromanen (in diesem Fall mit traurigem Ende).