Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

aktives Lesejury-Mitglied

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Manipulationen

Shitmoves

"Shitmoves" hat ein sehr einfaches Titelbild. Die Farben, die bestechen sind Gold und Schwarz. Durch das Gold wirkt es edel, steht jedoch im Kontrast mit dem Motiv eines Kackhaufens. Das passt natürlich zum Titel, aber ich frage mich doch, ob etwas anderes nicht aussagekräftiger gewesen wäre.

Der Schreibstil ist locker und man merkt, dass die Autoren einen Podcast führen. Man kann sich alles auch perfekt als Hörbuch vorstellen. Allerdings ist es mir teilweise zu flapsig geschrieben. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Die rhetorischen Manipulationsmittel sind gut und realitätsnah erklärt. Es wird erklärt warum sie benutzt werden und mit Beispielen unterlegt. Zudem werden gute Tipps gegeben wie man auf bestimmte Aussagen reagieren kann. Das Buch ist gut gegliedert und zeigt gute Zusammenfassungen zum Ende eines jeden Kapitels.

Fazit: Als Einstieg ins Thema Manipulationstechniken zu empfehlen.

Neue Interpretation

Gaukeley

Das Cover ist wunderschön detailreich. Alle Farben und die Schriften fügen sich stimmig zusammen. Das kühle vorherrschende Blau zeigt einen Kontrast zu den wärmeren Tönen. Man sieht Gundel wie sie auf ein Zauberbuch schaut und über ihr fliegt der Rabe, der sie bereits in den Abenteuern der 80er und 90er begleitet.

Diese Interpretation von Gundels‘ Jugend ist losgelöst von den Abenteuern, die es damals im TV zu sehen gab oder man im Comic lesen konnte, zu verstehen. Die Welt ist digitalisiert und dies mittels Magie. Man könnte kritisieren, dass es keine „logisch“ erklärte Vorgeschichte ist, wenn man bedenkt wann Gundel geboren sein müsste. Letztlich ist und bleibt es eine Fantasy-Geschichte und ich kann nachvollziehen, dass man es für das junge Zielpublikum moderner gestalten wollte. Man darf nicht vergessen, dass die Kids der 80er und 90er nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehören.

Die Handlung als solches ist interessant und spannend. Man lernt eine junge Gundel kennen, auf der allzu viel Druck liegt. Sie versucht als Hexe herauszustechen, da dies von ihr erwartet wird und versucht alles zu perfektionieren. Dabei fühlt sie sich einsam. Durch Selbstüberschätzung läuft einiges schief und Gundel muss ihren eigenen Weg erkennen. Eine Fortsetzung wäre möglich, aber nicht nötig. Das offene Ende lässt Raum für eigene Gedanken und Fantasie.

Ausgezeichnetes Nachschlagewerk

Be Your Own Healer

Das Buch "Be your own Healer" von Susanne Abbassian Korasani kommt mit einem recht schlichten, unscheinbaren Cover daher. Der Inhalt hat es im Kontrast in sich.

Das Buch ist in 7 Kapitel eingeteilt. ...

Das Buch ist in 7 Kapitel eingeteilt. Diese widmen sich den sieben Heilsäulen. Heilpflanzen, Heilnahrung, Natürliche Entgiftung, Mental Reset, Heilatmung, Bewegung als Medizin und Commitment. Dabei ist es sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet. Die wichtigsten Infos sind zum Schluss jedes Kapitels kurz aufgefasst. Dazu kommen einige Rezepte.

Das Buch beinhaltet sehr viele Informationen. Es ist genau das Buch, dass ich mir vor Jahren gewünscht hätte. Ich hatte Probleme mit dem Abbau von Histamin. Das Buch hätte mir ergänzend zu Büchern über das Thema Histaminintoleranz sehr geholfen. So musste ich mir viel mühsam selbst beibringen. Daher bin ich froh diesen kleinen Schatz als Nachschlagewerk zu haben. Es animiert sehr stark zu einem gesunden Lebensstil. Einem, ohne zu viel chemische Medizin und ihre Nebenwirkungen.

Fazit: Ein Must-Have!

Süße Aufmachung

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Passend für Kinder recht bunt, aber auch nicht zu überladen. Mickey und Minnie stehen im Vordergrund, während der Rest in schlichten Tönen gehalten ist. So ist das Buch ein tolles Deko-Stück. Bei mir steht es derzeit in der Vitrine und wird raus geholt, wenn meine Nichte zu Besuch ist.

Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls wundervoll und detailreich, ohne überladen zu sein. Es macht bereits Spaß nur darin herum zu blättern und sich die einzelnen Element anzuschauen. Die Kostüme und Bauten sind der Zeit von Jane Austen angepasst und somit ein echter Hingucker.

Die Erzählung an sich ist nicht zu 100% mein Fall und empfinde es auch etwas zu schwierig für kleine Kinder zu verstehen. Da muss man schon eine echte Leseratte vor sich haben, die auch komplexeren Geschichten gerne lauscht. Trotzdem lässt sich anhand der Bilder eine andere passender Story erfinden, die auch den Kleineren gefällt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Klimaschutz geht uns alle an!

Grüner wird's nicht

Das Cover haut mich nicht wirklich vom Hocker. Man sieht einfach nur ein Baumhaus und zwei Kinder die hinunter schauen. Unten eine Art Banderole, auf der der Titel steht. Es ist ein sehr schlichter Stil ohne wirklichen Eyecatcher. Die farbliche Gestaltung passt jedoch zur Thematik.

In der Geschichte begleiten wir den 13-jährigen Luke, dessen große Schwester in ein Haus zu Klimaaktivisten auf die andere Straßenseite zieht. Diese wollen den Bau einer Landebahn verhindern. In all dem Chaos lernt Luke Skye kennen, die das eher spießige Leben von Luke faszinierend findet. Schon bald wird Luke daraufhin zu einer Stimme in dem Ganzen, die er eigentlich gar nicht so werden wollte.

Klimaschutz und Humor - Geht das? In diesem Kinderroman auf jeden Fall. Der Autor würzt die Geschichte mit einem typisch schwarzem, britischen Humor. Dadurch hat man auch als Erwachsener seine Freude an dem Roman. Trotz der lockeren und unterhaltsamen Töne verliert das Buch seinen Ernst und die Message nicht. Ein Roman, der auch super für Schulklassen geeignet wäre.