Profilbild von sofies_welt

sofies_welt

aktives Lesejury-Mitglied

sofies_welt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sofies_welt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Kurzurlaub auf Cherry Hill

A Place to Love

Die 25jährige Juniper (auch June genannt) führt zusammen mit ihren zwei Schwestern und ihrer Mutter das Familienunternehmen Cherry Hill, eine Obstfarm, die nach dem überraschenden Tod ihres Vaters ihre ganze Kraft in Anspruch nimmt. Sie trägt die Hauptlast des Unternehmens und stellt dafür alles in den Hintergrund bis eines Tages ihr Ehemann, von dem niemand etwas ahnte, auf der Farm auftaucht und ihre Gefühle gehörig durcheinander bringt.

Mit der Cherry Hill Reihe hat die Autorin ein wunderbares Setting zum Wohlfühlen geschaffen, wo nicht nur eine besondere Atmosphäre herrscht, sondern auch Werte wie Familie, Ausdauer und Zusammenhalt eine Rolle spielen. Man fühlt sich sofort Willkommen und würde sich direkt zur Familie an den großen Tisch auf der Veranda setzen.
June übernimmt als älteste Schwester die größte Verantwortung und hat dafür ihre eigenen Träume und ihre große Liebe zurück gelassen. Trotzdem möchte sie auf keinen Fall die Obstfarm aufgeben. Das macht sie einerseits sehr sympatisch, andererseits hätte man sich mit etwas mehr Offenheit das Drama ersparen können.
Generell sind die Charaktere sehr sympatisch, jeder auf seine Weise und auch der Schreibstil lässt einen nur so über die Seiten fliegen.
Allein das für mich sehr plötzliche Ende und die sehr schnelle Entwicklung lassen mich hier nicht die vollen Sterne vergeben.
Aber wer einen kleinen Kurzurlaub machen möchte, sollte hier zugreifen, denn es ist wirklich "a place to love". 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.06.2022

Die Macht der Freundschaft

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Eine Nacht mit ihrem besten Freund verändert Skylars Leben für immer. Nicht nur, dass Carter am Morgen danach für ein halbes Jahr nach Europa fliegt, sondern auch der schlimme Unfall, in den sie verwickelt wird und danach nicht mehr die Selbe ist. Um den Traum ihres besten Freundes nicht zu zerstören, verschweigt sie, dass sie in einem Rollstuhl sitzt und auch ihre wahren Gefühle für ihn.

Der Anfang der Geschichte, welche direkt mit dem tragischen Ereignis beginnt, hat mich sofort gefesselt. Mir gefiel besonders, dass Skylar nach ihrem Unfall nicht den Mut verliert, sondern wieder unabhängig ihren Alltag betreitet und in ihrer neuen Mitbewohnerin eine treue Freundin findet. Zudem erfährt man, mit welchen alltäglichen Problemen Rollstuhlfahrer zu kämpfen haben (z.B. barrierefreiheit). Auch die Rückblenden in die Kindheit bzw. die gemeinsame Vergangenheit von Skylar und Carter fügen sich gut in die Geschichte ein. An sich mag ich auch die Charaktere (besonders Hazel), aber in der zweiten Hälfte finde ich manche Reaktionen sehr unrealistisch (möchte an dieser Stelle nicht spoilern). Außerdem kommen immer mehr tragische Ereignisse zusammen, als ob sie nötig gewesen wären, um die Spannung aufrecht zu erhalten.
Dennoch ist es ein Buch, welches schön zu lesen ist und aufgrund der etwas anderen Hauptprotagonistin auch neue Sichtweisen aufzeigt.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein grandioser Auftakt der Hüterin

Eliza Moore

Die 18jährige Eliza lebt ein normales Leben in Dublin. Ihre Familie gehört zwar der Liga an, einer Organisation, die das Böse (sogenannte Seelenfresser) auf der Welt jagt, jedoch möchte Eliza mit der Liga aufgrund eines tragischen Ereignisses nichts zu tun haben.
Als sie jedoch eines nachts von einer seltsamen Gestalt angegriffen wird, kommt die Liga ihr zu Hilfe und bittet sie zudem, die nächste Hüterin des Portals zu werden. Dies gelingt ihr nur zusammen mit ihrem Seelenpartner, welcher nicht nur ihr gegenüber einige Geheimnisse verbirgt. Schneller als ihr lieb ist, befindet sich Eliza inmitten der Liga und versucht herauszufinden, wem oder was sie trauen kann.

Eliza Wood ist ein grandioser Auftakt der neuen Fantasy-Dilogie von Valentina Fast. Schon bereits das wunderschön gestaltete Cover passt hervorragend zur Story. Es spiegelt nicht nur die irische Landschaft wider, sondern auch die Schatten und das Mystische durch die runenartigen Symbole.
Der Erzählstil ist sehr eingängig und flüssig, sodass es mir schwer fiel, das Buch kurz zur Seite zu legen. Durch die verschiedenen, teils total unerwarteten Wendungen, ist das Buch sehr unterhaltsam und spannend.
Eliza war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine mutige, selbstbewusste, junge Frau, die sich nicht so schnell von der Meinung anderer beirren lässt. Zudem weiß sie, wie sie mit ihren männlichen Kollegen umgehen muss und ist nicht in der, leider oft üblichen, Rolle des schüchternen Mauerblümchens.
Auch ihre beste Freundin Ruby ist eine wundervolle Person, die das Buch auf jeden Fall bereichert.
Die spannenden Verwicklungen mit der Liga, den "Seelenfressern" und einige unaufgeklärte Ereignisse bringen viel Spannung in die Story und ich kann es kaum abwarten, bis die Fortsetzung im Oktober erscheint, da das Ende mich mit vielen offenen Fragen hat stehen lassen. :)

• Fantasy
Veröffentlicht am 07.04.2022

Die Macht der Gefühle

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Hope ist ein wahrer Sonnenschein, selbstbewusst und immer strahlend, so wird sie von ihrer Umgebung wahrgenommen. Doch ein Schicksalsschlag setzt nicht nur ihr, sondern auch ihrer ganzen Familie zu, so dass sich ihre Zukunftspläne ändern und sie sich hinter der Maske der Fröhlichkeit vor anderen versteckt. Nur ihre beste Freundin Mora weiß etwas über das Geschehene. Ihre Leidenschaft und gleichzeitig ihr Zufluchtsort ist die Musik, in der sie all ihre unterdrückten Gefühle äußern kann.
Als sie eines Tages Yeonjun auf der Arbeit begegnet, freunden sich die beiden an und werden zum gegenseitigen Anker. Durch aufkeimende Gefühle wollen beide ihre wichtige Freundschaft nicht zerstören, denn auch Yeonjun hat ein Geheimnis, welches sich auf seine Zukunft auswirken könnte.
"Everything we lost" habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen und auch ohne das Vorwissen aus Band eins ist alles verständlich. Das Cover ist wunderschön und einladend gestaltet und passend zum Frühling. Der Schreibstil ist eingehend und flüssig, die Londoner Umgebung vorstellbar und die beiden Hauptcharaktere sind, jeder auf seine Weise, sehr sympathisch. Ich mag es außerdem, dass die Musik, als Ausdrucksmittel von Gefühlen, einen großen Stellenwert in diesem Roman bekommen hat. Zudem werden aber auch ernste Themen angesprochen (daher auch die Triggerwarnung auf der ersten Seite), die leider heutzutage gar nicht so selten sind. Für mich war es dennoch eher eine leichte Lektüre, ohne allzu große Überraschungen. Für Liebhaber des New Adult Genre ist es definitiv eine Empfehlung, daher 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Frech, schlau, Sheltie!

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Die kleine Emma muss mit ihrer Familie auf´s Land ziehen und ist davon absolut nicht begeistert. Jedoch erlebt sie dort eine Überraschung: vor dem Haus steht ein kleines, etwas fülligeres Shetlandpony auf der Koppel. Die beiden verbringen jede freie Minute miteinander, werden beste Freunde und erleben spannende Abenteuer zusammen.

Sheltie ist ein tolles Buch für kleine Ponyliebhaber und Erstleser. Die netten Illustrationen fördern das Leseerlebnis und die große Schrift ist für das Alter angemessen. Zudem sind die einzelnen Kapitel kurz gehalten. Die Geschichte ist gut verständlich, einfach erzählt und hat trotzdem auch Witz und Spannung. Emma und Sheltie sind ein tolles Paar, welches viel Spaß zusammen hat, was man auch auf dem schönen Cover erkennen kann.
Empfohlen wird das Buch ab sieben Jahren, jedoch kann man es auch für fünfjährige als Vorlesebuch verwenden.