soinlovewithmybooks

aktives Lesejury-Mitglied

soinlovewithmybooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soinlovewithmybooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Träume groß, Träume weit und lass deine Träume nicht zerplatzen

Im Takt ihrer Träume

Johanna hat einen Traum, der zwischen den beiden Weltkriegen, unmöglich zu erfüllen scheint - sie möchte Dirigentin werden. Um diesen Traum an der Oper in Wien erfüllen zu können muss sie sich als Mann (Johann) ausgeben und lebt in zwei Welten.
Tagsüber beruflich als Mann in eine Welt voller Musik, die sie erfüllt und in der sie aufgeht. Außerhalb der Oper ist sie Johanna, die mit ihren Freundinnen das Wien der damaligen Zeit entdeckt und sich in den verheirateten Dirigenten Eduardo verliebt, der ihre Verkleidung mit der Zeit durchschaut. Als sie dann schwanger wird muss sie sich zwischen der privaten Liebe zu Kind und Mann und ihrer musikalischen Liebe zu ihrem Beruf entscheiden. Eine scheinbar unmögliche Entscheidung, die mit der Geburt des Kindes noch schwieriger wird und an der Johanna im Laufe der Jahre zu zerbrechen droht.
Das Buch ist wunderschön geschrieben und lässt einen in die musikalische Welt der Wiener Oper eintauchen. Die Geschichte rund um Johannas Traumberuf, die Problematik einer Frau in eine von Männern dominierte Welt zu gelangen und erfolgreich zu sein, erlaubt es während des Lesens eine Reihe von unterschiedlichsten Gefühlen zu empfinden. Im Laufe der Geschichte kommt aber auch das Privatleben Johannas nicht zu kurz. Auch hier wird deutlich aufgezeigt, welche Rolle die Frau damals einnehmen sollte und in welche Konflikte sie diesbezüglich gerät.
Viele der Menschen im Buch sind reale Persönlichkeiten, die die fiktive Johanna hätte, wirklich vor Ort treffen können. Dieses verweben von Realität und Geschichte macht das Buch so außergewöhnlich und stellt für mich eine herausragende Leistung der Autorin dar.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein magisches Abenteuer, das verzaubert und begeistert!

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ich habe gerade das Buch "Ivy und die Magie des Poison Garden" von Gesa Schwartz beendet und bin einfach nur begeistert! Dieses Buch verdient definitiv fünf Sterne!
Die Geschichte handelt von Ivy, einem ...

Die Geschichte handelt von Ivy, einem jungen Mädchen, das zu ihrem Großvater in dessen gro0es Haus zieht und von dessen geheimnisvollen Garten namens "Poison Garden" erfährt. Ivy ist fasziniert von der Magie, die dieser Garten birgt, und beschließt, mehr darüber zu erfahren obwohl ihr Großvater ihr dies absolut verbietet. Als dieser aber von komischen Gestalten entführt wird, wirft sie seine Warnungen über Bord, um ihn zu retten. Zusammen mit ihren Freunden begibt sie sich auf ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihre eigenen Ängste überwinden muss, sondern auch die Geheimnisse des Poison Garden lüften will.
Gesa Schwartz hat einen wunderbaren Schreibstil. Ihre Worte sind poetisch, bildhaft und fesselnd. Man kann sich die Orte und Charaktere lebhaft vorstellen und fühlt sich direkt in die Geschichte hineingezogen. Die Spannung wird von Anfang bis Ende aufrechterhalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Besonders beeindruckend fand ich die Entwicklung der Charaktere. Ivy ist eine starke und mutige Protagonistin, die im Laufe der Geschichte über sich hinauswächst. Man kann sich gut mit ihr identifizieren und mitfiebern, während sie ihre Ängste überwindet und sich den Herausforderungen stellt. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet und tragen zur Vielfalt der Geschichte bei.
Die Handlung selbst ist originell und einfallsreich. Die Idee eines magischen Gartens, der sowohl faszinierend als auch gefährlich ist, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Autorin schafft es, die Magie und die Gefahr des Poison Garden spürbar zu machen und den Leser in eine Welt voller Abenteuer und Geheimnisse zu entführen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Ivy und die Magie des Poison Garden" ein magisches Buch ist, das sowohl junge als auch erwachsene Leser begeistern wird. Gesa Schwartz hat eine fantastische Geschichte geschaffen, die mit Spannung, Magie und einer starken Protagonistin überzeugt. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf weitere Werke der Autorin!

• Fantasy
Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein Meisterwerk der Emotionen und tiefgründigen Reflexionen

We Are Like the Wind

"We are like the wind" von Marie Niebler ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Mit ihrer außergewöhnlichen Erzählweise und ihrem tiefgründigen Schreibstil hat die Autorin eine Geschichte geschaffen, die mich emotional berührt und zum Nachdenken angeregt hat.
Die Charaktere in diesem Buch sind so lebendig und authentisch, dass ich das Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen. Ethan und Laina, die Protagonisten in diesem Buch, sind liebevoll ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei. Aber auch die Nebencharaktere werden in dem richtigen Maße beschrieben, so dass sie sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen und man trotzdem doch gerne wüsste was mit den Freunden vor Ort auf der kanadischen kleinen Insel Sointula passiert. Jeder von ihnen hat seine eigenen Stärken und Schwächen, seine eigenen Träume und Ängste. Durch die detaillierte Beschreibung ihrer Gedanken und Gefühle konnte ich mich mühelos in ihre Situationen hineinversetzen und ihre inneren Konflikte nachvollziehen.
Besonders beeindruckend fand ich die Art und Weise, wie Marie Niebler die Themen Liebe, Verlust und Selbstfindung behandelt. Sie schafft es, diese komplexen Emotionen auf eine einfühlsame und eindringliche Weise zu beschreiben, die mich tief berührt hat. Die Geschichte hat mich dazu gebracht, über mein eigenes Leben und meine eigenen Entscheidungen nachzudenken und hat mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen.
Die Handlung des Buches ist fesselnd und voller unerwarteter Wendungen. Niebler versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und den Leser bis zur letzten Seite in Atem zu halten. Die verschiedenen Handlungsstränge sind geschickt miteinander verknüpft und führen zu einem überraschenden und dennoch befriedigenden Ende.
Auch die Sprache und der Schreibstil der Autorin verdienen höchstes Lob. Ihre Worte sind poetisch und kraftvoll zugleich, und sie schafft es, komplexe Gedanken und Gefühle in klare und prägnante Sätze zu fassen. Ihre Beschreibungen sind so lebendig, dass ich das Gefühl hatte, die Orte und Situationen direkt vor mir zu sehen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein spannendes, lehrreiches Buch mit historischen sowie politischen Fakten zum Iran nach dem 2. Weltkrieg

Zum Schweigen verdammt

„Zum Schweigen verdammt“ war für mich das erste Buch, das ich von Melanie Metzenthin. Der Klappentext hat mich schon sehr gereizt das Buch zu lesen und ich muss sagen, dass dieses Buch mich nicht enttäuscht hat und ohne Zweifel fünf Sterne verdient!
Bruno Matthiesen aus Westdeutschland und der Brite Eddy McLaine machen sich 1953 auf den Weg in den Iran, zu einer Zeit, in der ihre Liebe nicht offen ausgelebt werden kann. Sie sind begeistert von ihrer gemeinsamen Reise, bei der Eddy als Journalist eine Reisereportage schreiben möchte und Bruno ihren VW-Bus nutzt, um für seine Tischlerei Werbung zu machen und als Fotograf zu arbeiten. Auf dem Weg in den Iran erleben sie große Gastfreundschaft und kommen schließlich sicher in Teheran an, wo ihnen die Familie Khademi eine Unterkunft anbietet. Der britische BBC-Journalist Trevor, an den sich Eddy wenden soll, um Einblicke in die iranische Situation zu erhalten, entpuppt sich jedoch äußerst unfreundlich und scheint ihnen wichtige Informationen vorzuenthalten.
Ich hatte absolut keine Schwierigkeiten mit dem Einstieg in das Buch. Der Schreibstil von Melanie Metzenthin war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin schafft es, die Emotionen der Charaktere auf eine eindringliche und berührende Weise darzustellen Das Buch bietet Einblicke in die Hintergründe und Machtkämpfe der Briten, Amerikaner und Russen, die um Einfluss im Iran kämpfen. Unter Reza Schah blühte das Land auf und war ein demokratischer und moderner Staat. Doch nach seinem Tod wird sein Sohn Mohammed Reza Pahlavi zum Spielball der Supermächte. Die kommunistische Tudeh-Partei unterstützt auch Premierminister Mohammad Mossadegh, und die Briten sind seit dem Ölkonflikt zu Feinden geworden. Bruno und Eddy finden sich mitten in all dem wieder und erleben den Beginn der Revolution aus erster Hand.
Melanie Metzenthin hat die historischen Ereignisse der Zeit meisterhaft mit ihrer fiktiven Geschichte von Bruno und Eddy verwoben. Beide Männer sind sehr sympathische Charaktere, und durch ihre Dialoge erhalten wir persönliche Einblicke und erfahren mehr über ihre Persönlichkeiten. Melanie Metzenthin erzählt die Geschichte der Transformation eines neutralen und eher europäisch orientierten Landes in den theokratischen Staat, den wir heute kennen. Dass das Buch wieder so aktuell ist, im Hinblick auf die Demonstrationen im Iran, gibt dem ganzen eine Brisanz, welche die Autorin im Anhang des Buches näher erläutert. Es ist schockierend zu sehen, wie schnell ein neutrales und aufgeschlossenes Land in eine vollständige Diktatur abrutschen kann. Es! Auch die Rollen der USA und Russlands, mit ihren Geheimdiensten und Doppelmoral, die maßgeblich zum Niedergang des Irans beigetragen haben, werden hervorgehoben.
Zum Schweigen verdammt ist ein großartiges Buch, dass sehr zum Nachdenken anregt. Ich habe es als sehr lehrreich empfunden, auch wenn dies nicht die Geschichte der beiden Männer und ihre Reise in den Hintergrund stellt. Ein gelungenes Werk von einer tollen Schriftstellerin – es wird sicherlich nicht das letzte Buch sein, dass ich von Melanie Metzenthin gelesen habe – 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein Buch, das meine Kinder und ich geliebt haben und nicht müde wurden es uns anzugucken!

Ein Jahr im Wald

Im Buch "Ein Jahr im Wald" werden die Leser auf eine faszinierende Reise durch die verschiedenen Jahreszeiten und Monate des Waldes mitgenommen. Die wundervollen Illustrationen von Emilia Dziubak sind einfach bezaubernd und man kann sich gar nicht sattsehen an ihnen. Die Kinder lernen spielerisch die unterschiedlichen Jahreszeiten und Monate kennen und entdecken dabei, was die verschiedenen Tiere im Wald das ganze Jahr über erleben. Ob sie Winterschlaf halten, ihr Fell wechseln, Nachwuchs bekommen, nach Futter suchen oder ein Nest bauen - es gibt unendlich viel zu entdecken und mein Biologinnenherz schlägt bei so einem Buch wie verrückt.
Wir haben das Buch schon oft angeschaut und es wird einfach nicht langweilig. Meistens wählen wir ein Tier auf der ersten Seite aus und schauen dann, was es während der verschiedenen Jahreszeiten und Monate macht. Dabei müssen wir manchmal richtig suchen und haben viel Spaß dabei, da die Illustrationen einfach zauberhaft sind. Neben den wichtigsten Wildtieren sind auch Vögel, Käfer und Insekten in diesem Buch zu finden, und man kann den Förster das ganze Jahr über bei seiner Arbeit beobachten. Es ist ein Buch, das viel Freude bringt und den Kindern nebenbei eine Menge beibringt. Stundenlang können Klein und Groß die fantasievollen und stimmungsvollen Bilder betrachten, immer wieder neue Dinge entdecken, Geschichten erzählen und erfinden und so ihre Wahrnehmung schärfen und ihr logisches Denkvermögen verbessern. "Ein Jahr im Wald" ist ein Buch, das man einfach mögen muss und das nie langweilig wird.