Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Der ewige Kreislauf der Natur

Der Lauf der Natur

Im Prestel Verlag erscheint das Sachbuch "Der Lauf der Natur" von Gabby Dawnay und Margaux Samson-Abadie. Es richtet sich an Kinder ab sieben Jahren.

Überall auf der Welt zeigt die Natur uns ihre Wunder, ...

Überall auf der Welt zeigt die Natur uns ihre Wunder, die in einem ständig wiederkehrenden Kreislauf für Veränderungen sorgen.

In vier Kapiteln geht es um erstaunliche Lebenszyklen, die in 48 Geschichten über Tiere, Pflanzen und Pilze, über die Erde und Vorgänge im Weltall informieren.

Was wisst ihr über Eintagsfliegen? Wie entwickeln sich aus winzigen Larven fliegende Libellen? Was ist das Besondere an Sonnenblumen und was wisst ihr über Lotusblumen? Wie groß und wie alt werden Mammutbäume? Wie entsteht ein Gewitter? Wie sind die Kontinente entstanden? Welche Phasen durchläuft der Mond?

Das großformatige Buch ist hochwertig ausgestattet, das Cover zieht ein Bild mit Goldfolienprägung. Es bietet eine Fülle an interessanten Informationen rund um die Natur unserer Erde, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen beeindrucken und so die Einzigartigkeit der Erde deutlich machen.

An verschiedenen Beispielen wird der unterschiedliche Lebenszyklus von Tieren gezeigt, neben Orang-Utans, Hühnern und Eisbären werden auch Tiere vorstellt, die man nicht so häufig in Sachbüchern sieht. Da geht es um die Geburtshelferkröte, um den Nacktmull und winzige Bärtierchen, Kängurus und Quallen, Kraken sowie das Seepferdchen, aber auch um den Menschen. Die detaillierten Bilder zeigen sehr anschaulich die Sachverhalte in einzelnen Entwicklungsschritten an, dazu gibt es verständliche Texte, die in kleine Häppchen aufgeteilt werden und die Erklärung zu den einzelnen Bildern anbieten. Damit lässt sich der Sachverhalt optisch und inhaltlich schon für Schulanfänger gut begreifen.

"Der Lauf der Natur" ist ein großartiges und fesselndes Buch über den Kreislauf des Lebens. Es umfasst viele Themen zwischen Himmel und Erde, die Kinder interessieren und dazu genaue Erklärungen einfordern. Die Welt dreht sich ständig weiter und Veränderungen gehören zur Natur wie die Jahreszeiten oder der Wechsel vom Tag zur Nacht und das lernen Kinder in diesem Buch.

Dieses wunderschön gestaltete Buch bietet spannende und interessante Themen für kleine und große Entdecker! Hier lernt man auf spannende Weise etwas über die Natur, unseren Planeten und den Weltraum.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Erstes Wissen über heimische Vögel mit schönen Illustrationen

Mein großes Vogelbuch

Im Carlsen Verlag erscheint "Mein großes Vogelbuch" von Bärbel Oftring, mit Illustrationen von Maria Mähler und Christine Henkel. Es richtet sich an die Altersklasse von drei bis sechs Jahren.

Welche ...

Welche Vögel leben in unserer Umgebung? Warum haben Vögel eigentlich Federn und wie bauen sie ihre Nester? Wisst ihr, wie unterschiedlich ihre Eier aussehen? In diesem Buch wird der Lebensrythmus der Vögel im Laufe der Jahreszeiten näher vorgestellt und es gibt Erklärungen zum Vogelflug, zu den einzelnen Schnabelformen, zu Nistmaterial und zum Flugverhalten.

Das großformatige und aus festen Pappseiten bestehende Buch startet mit dem bekannten Kinderlied "Alle Vögel sind schon da!", anhand der Vogeluhr ist erkennbar, in welcher Reihenfolge die einzelnen Vogelarten am Morgen zu singen beginnen. Der Körperbau wird am Beispiel eines Haussperlings (Spatz) gezeigt, er ist sogar in Originalgröße abgebildet.

Bärbel Oftring stellt das Leben der Vögel im Laufe der Jahreszeiten vor. Im Frühjahr bauen sie ihre Nester, legen Eier und brüten, füttern zum Sommer hin ihre Jungen, die dann flügge werden, die ersten Flugrunden drehen und sich im Herbst entweder eine dicke Fettschicht anfressen oder als Zugvögel in den Süden fliegen. Die verbleibenden Vögel passen sich mit ihrem Daunenkleid an den Winter an und benötigen Futterstellen, die der Mensch ihnen anbietet.

Die wunderschönen naturnahen Illustrationen verlocken mit vielen Details zum Betrachten und führen Kinder spielerisch an die Vogelwelt heran. Die kurzen Texte sind genau richtig von der Länge und sehr verständlich formuliert.

Doch vor allem im Zusammenspiel mit den Bildern können Kinder die Informationen besser aufnehmen und Interesse für die Vogelwelt entwickeln.

Das schönste Bildbeispiel ist meiner Meinung nach die Entwicklung einer Stockente, wo sich in einem Ei ein Küken entwickelt und dann von ganz alleine schlüpft. Ihr habt bestimmt schon einmal solche kleinen puscheligen Entenküken gesehen.

Dieser Kindernaturführer zeigt über 50 der wichtigsten heimischen Vogelarten und enthält viele naturgetreue Illustrationen, dazu nützliche Tipps zum Erkennen der Vogelarten, zum Herstellen von Futter und es erklärt die Vogeluhr.

Verständlich, bildreich und interessant werden Kinder hier an die heimische Vogelwelt herangeführt.

Sehr empfehlenswertes erstes Wissen über Vögel!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Einfach grandios, informativ, unterhaltsam und ein geniales Sachbuch!

Kleine Tiere werden groß - Der Wal

"Der Wal" von Anna Brett ist ein Titel der Reihe "Kleine Tiere werden groß" aus dem Carlsen Verlag, mit Illustrationen von Carmen Saldana. Die Altersangabe liegt bei 3-6 Jahren.

Wale sind faszinierende ...

Wale sind faszinierende und große Tiere, wo leben sie und wie verläuft ihre Kindheit? Wir begleiten ein Buckelwalkalb und erfahren, wie das Familienleben von Walen abläuft, woraus ihre Nahrung besteht, welche Feinde sie haben und warum es ihnen als Säugetiere möglich ist, im Meer zu leben.

Buckelwale gehören zu den größten Säugetieren der Erde, sie wiegen bis zu 36 Tonnen und fressen pro Tag bis zu 1.300 kg Nahrung. Durch das Buch führt ein kleines Buckelwalkalb und erklärt, wie diese beeindruckenden Tiere leben, warum sie Buckelwale heißen, wie die Nahrungsaufnahme funktioniert und warum Wale zwischen den Tropen und der Antarktis hin und her ziehen.

Wusstet ihr, dass Wale singen können und ihr Sauerstoffvorrat ausreicht, um damit bis zu dreißig Minuten unter Wasser bleiben zu können? In diesem wunderschön illustrierten Buch bringt euch das kleine Walkalb spannendes Wissen über seine Artgenossen bei und spricht den Leser persönlich an. Das erhöht bei Kindern die Aufmerksamkeit und zusammen mit den entzückenden, naturgetreuen Bildern weckt dieses Buch Interesse bei Kindern und Erwachsenen. Die kurzen Texte sind gut verständlich, die Fachwörter wie Blubber oder Barten werden genau erklärt und man erlebt die Tiere detailreich und naturgetreu in allen Lebenslagen.

Nach dem bebilderten Teil mit dem kleinen Wal folgt ein Abschnitt, der uns mit Grundwissen und echten Fotos über Wale informiert. Ein Steckbrief stellt die genauen Daten vor und in einem Bericht wird die Beobachtung gezeigt und die Dringlichkeit des Schutzes von Walen sichtbar gemacht.

Danach gibt es noch eine schöne Bastelidee, ein spielerisches Quiz und die Vorstellung eines Albinowales mit Text und Bildmaterial.

Dieses Buch führt Kinder reizvoll und spielerisch an die Tierart Buckelwal heran.

Informativ, wunderschön illustriert und ansprechend! Besser kann ein Tiersachbuch nicht auf die Tiere eingehen und dieses Thema kindgerecht aufbereiten! Meine absolute Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein tolles Quizbuch zum Entdecken der Tierwelt

Kennst du die Tiere?

Im Carlsen Verlag erscheint Kathrin Wessels Bilderbuch "Kennst du die Tiere?" für Kinder ab zwei Jahren.

Kinder lieben Tiere und kennen manche Tierarten schon recht gut. Aber leben Seepferdchen wirklich auf dem Bauernhof? Oder Kühe im Dschungel? Die Antwort findet man, wenn man den Schieber betätigt. Der grüne Haken zeigt eine richtige Antwort an, bei rot hat man leider falsch gelegen.

Die herrlichen Tierbilder in diesem Tier-Rate-Buch lassen den Betrachter direkt zu den Tieren reisen. Es geht auf den Bauernhof, auf die Wiese, unter Wasser, in den Wald, in den Regenwald und in die Savanne.

In kurzen Texten erfährt man etwas über die klimatischen Bedingungen, über die Bewohner und ihre Lebensräume. Es wird eine Frage gestellt, die es zu beantworten gilt, worauf man den Schieber betätigen kann, um die richtige Antwort zu checken. Das schaffen schon die Kleinsten perfekt!

Mit diesem handlichen Format und den stabilen Pappseiten kommen selbst kleine Kinder gut klar und können mit den Schiebern nicht nur die richtige Antwort herausfinden, sondern auch noch andere Tiere entdecken, die auf den vorgestellten Schauplätzen leben.

Es macht Spaß, die einzelnen niedlichen Tierfiguren zu betrachten und das bunte Gewimmel auf Wiese, Bauernhof oder den anderen Locations zu beobachten. Dort gibt es viel zu entdecken und kleine Details ziehen das Auge des Betrachters an.

Dieses Tierbuch lädt ganz wunderbar zum Betrachten und Mitraten ein. Kinder können damit die verschiedensten Tiere und ihre Lebensräume kennenlernen und die Tiere suchen, die nicht in diesem Umfeld leben.

Dieses fantastische Buch lädt dazu ein, mit spielerischem Spaß die Tierwelt zu entdecken und Tiere ihren angestammten Lebensräumen zuzuordnen. Lernen und spielen zugleich, das schafft dieses tolle Quizbuch über Tiere!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein entzückendes Naturbuch für die Kleinsten!

Mein kleines buntes Bildwörterbuch: Tiere im Park und im Garten

"Tiere im Park und im Garten" ist ein Buch aus der Reihe "Mein kleines buntes Bildwörterbuch" des Carlsen Verlags. Christine Henkel hat die wunderschönen Illustrationen angefertigt.

Gärten und Parks ...

Gärten und Parks liegen oft im Umfeld der meisten Kinder und die Natur bietet eine Vielzahl an Tierarten, die den Kindern schon begegnet sind. Da läuft ein Igel über die Wiese und ein Eichhörnchen turnt im Geäst eines Baums. Aber wer kennt das Rotkehlchen, den Buntspecht oder den Specht? Und wer entdeckt diese Tiere im Bild? Findet ihr den kleinen Regenwurm oder die Libelle? Macht euch auf die Suche und habt mit diesem Buch viel Spaß!

Diese stabile Papp-Bilderbuch ist schon etwas für die ganz Kleinen. Christine Henkel hat in niedlichen Einzelbildern über 50 Tiere dargestellt und versteckt sie auf einer weiteren Seite in ihrem natürlichen Habitat. Das weckt Interesse für die Tierwelt vor der eigenen Haustür und Kinder lernen begierig die Namen und sprechen sie nach.

Die detailreichen naturalistischen Zeichnungen sind einfach allerliebst anzuschauen und man kann sich kaum satt sehen an den Tierszenen. Jedes Tier wird einmal als Einzelbild mit Namen vorgestellt und auf einem weiteren Bild sieht man es in der Natur im gewohnten Lebensraum.

Es macht Freude, nach einzelnen Tieren zu suchen, sie zu benennen und zu entdecken, was sie machen und wo sie sich aufhalten. Hier werden Kinder zum Erzählen angeregt und sie lernen Wissenswertes über die vielfältigen Tiere in Park und Wiese.

Jeweils zehn bis zwölf Tiere werden in einer wimmeligen Naturszene in lebendiger Weise dargestellt, diese Anzahl überfordert die Kleinen nicht und sie können sich auch gut auf die einzelnen Tiere fokussieren. Manche Tiere haben sie sicher schon einmal gesehen und sie werden neugierig auf die anderen Tiere und ihre Namen.

Ein entzückendes Naturbuch für die Kleinsten, in dem sie viele unterschiedliche Tierarten vorgestellt bekommen und damit ihren Wortschatz erweitern. Auch ein tolles Geschenk fürs Osternest!