Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wohlfühl-Sommerfeeling und Amore gegen den Winterblues

Orangencreme und süße Träume

"Orangencreme und süße Träume" ist der dritte Teil von Kindle-#1-Bestsellerautorin Lotte Römer, die Reihe erscheint bei Montlake Romance.

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern arbeitet Valentina in einem kleinen ...

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern arbeitet Valentina in einem kleinen Hotel am Gardasee und kümmert sich aufopfernd um ihren jüngeren Bruder Tim. Mit der liebenswürdigen Hotelbesitzerin Antonella hat Valentina nicht nur eine sehr herzliche Chefin gewonnen, sondern auch eine echte Freundin, die sich um sie sorgt. Als der attraktive Kletterer Max eincheckt, beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Ich bin ohne Vorwissen der Vorbände der Gardasee-Reihe gleich mit dem dritten Band eingestiegen und hatte damit keine Verständnisprobleme. Von Anfang an habe ich mich in der wunderbaren Atmosphäre in Antonellas Hotel wohlgefühlt und wäre gern dorthin gereist, um die wunderbare Landschaft und die köstlichen Gerichte zu kosten. Hier wird man als Gast herzlich umsorgt und nach allen Regeln der Gastfreundschaft verwöhnt. So ist es Antonella auch ein Herzenswunsch, ihrem Gast Max die Klettertour zu ermöglichen. Ihre Angestellte Valentina versteht etwas vom Klettern, ist aber durch ein traumatisches Erlebnis davon abgekommen. Dabei hat sie seit Max Eintreffen nur noch Augen für ihn. Das hat auch Antonella gleich gemerkt und beordert Valentina weg vom Service, hin zu Absicherung beim Klettern.

Bei diesem Buch kann man wunderbar eintauchen in die herrliche Landschaft am Gardasee. Ich fand es mutig von Valentina, sich ihren Ängsten zu stellen und sich mit Max zum Klettern aufzumachen. Schliesslich begleiten sie die Erinnerungen an den Unfalltod ihrer Eltern noch regelmäßig in ihren Albträumen. Doch als sie sich überwindet und mit Max in den Bergen unterwegs ist, kommt auch die Faszination wieder, die sie früher so geliebt hat.

Die lebendige und bildhafte Erzählweise Lotte Römers führt wieder gewohnt flüssig durch das Buch. Man erlebt die Klettererei und die romantischen Szenen hautnah mit und kann sich in diese Geschichte fallen lassen. Die liebevoll gezeichneten Charaktere lernt man schnell kennen und mit der Zeit mag man sie alle. Valentina ist eine sympathische junge Frau, die sich aufopfernd um ihren Bruder Tim sorgt und dabei ihre eigenen Wünsche im Leben vernachlässigt. Dafür nimmt Tim Valentinas Fürsorge als selbstverständlich hin, doch auch er entwickelt sich weiter und wird verantwortungsbewußter und selbständiger.

Wenn man seine Ängste überwindet, kann man neue Wege entdecken und das Leben neu genießen.

Ein lebendig erzählter Roman über die Liebe, das Klettern und das Leben! Die Sommergefühle helfen gedanklich wunderbar gegen den Winterblues hinweg und lassen vom Urlaub in Italien träumen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kluftis spezielle Bescherung

Morgen, Klufti, wird's was geben

In der Weihnachtsgeschichte "Morgen, Klufti, wird´s was geben" aus dem Ullstein Verlag zeigen die Autoren Klüpfel/Kobr wie das persönliche Weihnachtsfest ihres Kult-Kommissars Kluftinger abläuft.

Das ...

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor. Im Hause Kluftinger sind die Plätzchen bereits gebacken, der japanische Schwiegervater hat sich als Besuch angemeldet und nun muss nur noch der Tannenbaum geschmückt werden. Natürlich kann Erika mal wieder nicht auf Kluftis Hilfe zählen, der sitzt lieber vor dem Fernseher! Doch dann verletzt sich Erika als sie beim Schmücken von der Leiter fällt, sie muss ins Krankenhaus. Jetzt muss Klufti die restlichen Vorbereitungen dieses Jahr also allein erledigen. Das wird er schon schaffen, schliesslich hat ihm das Erika doch die letzten zig Jahre ihrer Ehe schon vorgemacht. Aber bei Klufti läuft leider nicht alles so glatt, wie erhofft. Es geht einiges schief und die misslichen Vorfälle häufen sich, fast artet es in einer kompletten Katastrophe aus. Wird dieses Jahr Weihnachten im Hause Kluftinger überhaupt stattfinden können?

Dieses Jahr läuft es zwei Tage vor Weihnachten für Kommissar Kluftinger mal nicht so besinnlich ab wie andere Jahre, denn Erika landet nach einem Sturz von der Leiter im Krankenhaus. Sie wurde leider mitten aus den Aufgaben der restlichen Weihnachtsvorbereitungen gerissen. Wer Klufti kennt, ahnt schon früh, dass es hier Pannen am laufenden Band geben wird.

Das Buch ist mit 24 Kapiteln/ Katastrophen wie ein Adventskalender eingeteilt. Eine Katastrophe jagt die nächste, weil der Herr des Hauses dieses Mal einige Aufgaben vor dem Fest erledigen soll. Leider klappt das nur tendenziell und ich musste beim Lesen immer wieder über seine unüberlegten Aktionen mit dem Kopf schütteln, die Autoren haben den unbeholfenen Mann mit seiner realitätsfremden Art, seinen linken Hände und seinem Geiz wirklich extrem dusselig dargestellt. Von seinem beruflich sonst so spürbarem Ermittlungsgeist war hier leider nichts zu spüren. Klufti schlittert von einer Katastrophe zur nächsten und bei aller Dramatik musste ich über ihn lachen. Schliesslich ist er trotz seiner schrulligen Art doch ein guter Mensch und so kümmert er sich auch auf seine Art liebevoll um seinen Gast, den japanischen Schwiegervater seines Sohnes. Klufti möchte ihm die Allgäuer Weihnachtstradition näher bringen, aber schwierigerweise verläuft die Verständigung auf Englisch, wozu Klufti leider nur ansatzweise in der Lage ist. Sein Kauderwelsch-Englisch ist eine wirre Mischung aus englischen Wortfetzen und Allgäuer Mundart. Anfangs war einiges noch sehr amüsant, aber auch auf Dauer war es mir zuviel und wurde einfach recht klamaukig.
Bei einigen Szenen konnte ich laut lachen, den problematischen Kampf mit der Lichterkette sah ich bildhaft genau vor mir ablaufen. Und die spezielle Rezepttur für seinen gepantschten Glühwein kann man wahrscheinlich nicht empfehlen, wer das überlebt, muss keinen Geschmack haben und topfit sein. Vielleicht haben die Autoren beim Schreiben selbst etwas zuviel Glühwein genossen und so würde ich die englischen Sprachfetzen und die zahlreichen albernen Szenen auch nachvollziehen können.

Eine katastrophenreiche Weihnachtsgeschichte, die mit humorvollen, aber auch albernen Szenen gespickt ist und sicherlich nicht jede Leserin gleichermaßen erheitern kann. Ich war beim Lesen in der richtigen Stimmung, um übertriebene Albernheiten einfach auszublenden und mich über einen guten Ausgang der Geschichte zu freuen.

Tolle Geschichte mit Humor, Drama und Gefühlen

Ziemlich sicher Liebe

Der Roman "Ziemlich sicher Liebe" von Katie Jay Adams erscheint bei montlake, Amazon media.

Nach einem Brand hat die Konditorin Mila in München ihre Wohnung verloren und zieht nach Hamburg, wo ihr wohlhabender Vater eine verfallene alte Villa besitzt. Mila darf dort wohnen, soll das Haus aber in 28 Tagen renovieren und sich auch eine neue Existenz aufbauen. Doch sie muss sich auch noch mit dem mürrischen Mieter Henning herumschlagen, der unbedingt im Haus bleiben will und ihr einen Deal vorschlägt. Kann Mila hier in Hamburg Wurzeln schlagen und glücklich werden?

Man ist schnell in die Handlung eingetaucht und erlebt die Vorgänge aus wechselnder Sicht von Mila und Henning, sodaß man tief in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen kann und beide sehr intensiv kennenlernen kann. Zwischen Mila und Henning entwickeln sich nach anfänglicher Abneigung stärkere Gefühle, aber das Geheimnis, das Henning vor Mila verbirgt, steht zwischen ihnen.

Beide Figuren hat Katie Jay Adams sehr liebevoll mit Leben gefüllt, man fühlt und leidet mit der sympathischen Mila, kommt aber auch Hennings wahrem Charakter und seinem Geheimnis auf die Schliche.

Neben einigen anderen Charakteren, die die Geschichte ausschmücken, gibt es noch Luna und Timothy, genannt Fix, Hennings jüngeren Bruder. Luna ist Milas schwangere Kollegin aus der Cafebar und ihre beste Freundin und Fix ist ein toller Charakter, er scheint autistisch veranlagt zu sein und sorgt mit seiner direkten Art und seiner besonderen Logik auf besondere Weise für Sympathie. Ich habe mich in der Geschichte richtig wohl gefühlt, auch wenn rund um Milas Leben zur Zeit ziemlich viel Chaos herrscht. Denn die Renovierung ist alles andere als einfach und einige böse Überraschungen sorgen immer wieder für entmutigende Hürden. Doch Mila lässt sich davon nicht entmutigen, sondern bleibt tapfer und gibt nicht auf und wird auch vom Leben belohnt. Sie lernt ihre große Liebe kennen (kann ich ja schon mal verraten) und erlebt so viele aufregende Dinge und liebenswerte Menschen, die ihr Leben wieder lohnenswert machen.

Dieses Buch hat Wohlfühlcharakter und lebt von seinen authentischen und lebensnah gezeigten Figuren und ihren abwechslungsreichen und ungewöhnlichen Erlebnissen, den Renovierungsaktionen und Gesprächen. Mit bildhaften und anschaulichen Beschreibungen ist man schnell Teil der Szenerie und fühlt sich den Figuren sehr nahe. Es gibt einige ernste Themen, die hier zur Sprache kommen, doch sie nehmen nicht überhand und man kann auch die romantischen Momente genießen.

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit lebendiger Geschichte und charmanten Figuren, die für lockere Unterhaltung und schöne Lesestunden sorgt.

Dieses farbenfrohe Bilderbuch mit dem bekannten Lied sorgt für Vorfreude

Lasst uns froh und munter sein

Das stabile Pappbilderbuch "Lasst uns froh und munter sein" wurde illustriert von Martina Burghart-Vollhardt und erscheint im Eulenspiegel Verlag.

Der heilige Nikolaus und sein Namenstag wird Kindern ...

Der heilige Nikolaus und sein Namenstag wird Kindern schon im Kleinkindalter durch das bekannte Lied "Lasst uns froh und munter sein" beigebracht. Die eingängige Melodie wird in vielen Kitas angestimmt, lässt sich gut mitsingen und lernen und macht gemeinsame Vorfreude auf diesen Tag. Beim Singen können sich alle darauf freuen, endlich ihre Schuhe geputzt vor die Tür zu stellen und darin am nächsten Morgen etwas Schönes vorzufinden.

In diesem Buch werden sieben Strophen des Liedes vorgestellt und mit fröhlichen Bildern begleitet, die Kinder in ihrem Alltag zeigen. Die Adventszeit ist für sie eine verheißungsvolle und aufregende Zeit, denn alle warten auf Weihnachten und zuvor auf den Nikolaustag. Was wird ihnen der Nikolaus wohl bringen, waren sie artig genug? Die Vorfreude ist groß und wenn in Kitas oder Schulen gemeinsam das altbekannte Lied gesungen wird, das übrigens aus dem 19. Jahrhundert stammt, sorgt das für weihnachtliche Gefühle auch schon bei den Jüngsten. Neben weihnachtlichen Geschichten, Basteln, Backen und Kekse essen gehören Lieder einfach zur Adventszeit dazu und genau das zeigt dieses Buch.

Dieses farbenfrohe Bilderbuch zeigt Kinder in ihrem Alltag und in ihrer Vorfreude auf den Nikolaustag und der Liedtext und die Noten dazu werden hier vorgestellt.

Sehr unterhaltsame und witzige Geschichte über eine wunderbare Freundschaft

Rob & Jonny (Bd. 1)

Das Kinderbuch Rob & Jonny von Walter "Walko" Kössler erscheint im Coppenrath Verlag und ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Roboter Rob wurde von seinen Erfindern als Diener für sinnfreie Aufgaben entwickelt, doch darauf hat Rob keine Lust. Er möchte viel lieber frei sein, sein Leben genießen und die Welt entdecken! Eines Nachts haut er ab nach London, wo Straßenhund Jonny ohne Besitzer lebt. Von Jonny lernt Rob viele Dinge, die man bereits ein selbstbestimmtes Leben führt. Jonny zeigt Rob all die herrlichen Dinge, die man in London bewundern kann und erlebt, welche Superkräfte in seinem neuen Freund schlummern.

Bei diesem Buch lernen wir den selbständig denkenden Roboter Rob kennen, der gerade in einer Fabrik gebaut wurde und recht sympathisch wirkt. Weil Rob nicht nur tagein tagaus für andere arbeiten will, sondern etwas erleben und frei sein möchte, unternimmt er eine waghalsige Flucht und macht sich auf eine abenteuerliche Reise nach London. Dort lernt er den Hund Jonny kennen, der gerade verzweifelt vor dem Hundefänger entkommen will. Dank Robs Erfindungsgeist und seiner Superkräfte kann er Jonny mit einem tollen Trick retten. Möchtest du wissen, wie ihm das gelingt? Dann lies dieses Buch!

"Rob & Jonny" ist unterhaltsam, lehrreich und witzig und zeigt die lustigen Erlebnisse der beiden unterschiedlichen Freunde. Durch die verschiedenen Schauplätze, die die Freunde besuchen, lernen Kinder etwas über Londons Sehenswürdigkeiten und Plätze. Viele Erlebnisse Robs eingebaute Kamera

Eine kindgerechte Sprache und eine lockere Geschichte sorgt für reichlich Lese-Spaß. Um eventuellen Verständnisproblemen entgegenzuwirken, sollte man beim Vorlesen die englischen Begriffe näher erklären. Der Straßenhund Jonny bringt mit seinem halterlosen Leben eine neue Sichtweise in die Geschichte, auch wenn er Hunger leidet, lebt er in einem eigenen Hausboot. Vielleicht sollte man mit Kindern darüber reden, dass streunende Hunde normalerweise nicht unbedingt ein gutes Leben führen.

Besonders sehenswert sind die bunten und abwechslungsreichen Illustrationen, die mit vielen Details versehen immer wieder zum Anschauen verlocken.

Ein unterhaltsames und abenteuerliches Bilderbuch mit London-Ansichten und einer ungewöhnlichen Freundschaft.