Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hippes Kochbuch für alle, die ohne viel Schickimicki etwas Leckeres kochen wollen!

Vierundzwanzigsieben kochen

Im Mosaik Verlag erscheint Tim Mälzers neues Kochbuch "Vierundzwanzigsieben kochen".

Tim Mälzer stellt in über 100 Rezepten familiengerechte Alltagsküche vor, seine Gerichte feiern das Einfache und sind dennoch besonders. Dabei verzichtet er auf Schickimicki sowie exclusive Zutaten und lässt lieber den echten Geschmack der Zutaten wieder in den Vordergrund treten.

"Das Einfache ist zeitgemäß. Die eigene Küche ist für mich ...ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen...Eine Alltagsküche mit gutem und unkompliziertem Essen." Zitat Seite 9

Mit Tim Mälzer verbinde ich bodenständige Rezepte, die gut klappen, einfach nachzukochen sind und dann auch noch lecker schmecken. Auf extravagante Zutaten verzichtet er zugunsten frischer Produkte, die den Geschmack des Gerichtes ausmachen.

Folgende Kapitel werden unterteilt:

- Frühstück & Belegte Brote
- Grüne Kiste: vegane & vegetarische Rezepte
- Suppen & Eintöpfe
- Pasta-Rezepte
- Fisch- und Fleischgerichte
- Süßes & Dessert

So wie man es von Tim Mälzer kennt, wird die Zubereitung in einfachen Worten beschrieben und die Angaben lassen auf einen Blick die Portionsmenge, die Zubereitungszeit und den Zusatz für vegetarische oder vegane Küche erkennen. Die meisten Gerichte kommen mit eher wenigen Zutaten aus, für einige benötigt man dann schon einmal eine ganze Menge, besonders an Gewürzen.

Die Auswahl der Gerichte reicht von einfach (Smoothies), deftig (Smash Burger) und schnell (Himbeerkompott) über exotisch (Brotsalat Orient, Miso-Bohnen) bis hin zu regional (Brezensalat "Bavaria"), Omas-Küche (Senf-Eier, Bratkartoffeln) oder Urlaubsküche (Spaghetti Carbonara). Und bei den Nachspeisen gibt es viele Leckereien, deren Anblick sofort Appetit wecken, wie das Tiramisu, die Schoko-Erdnuss-Cookies oder den Käsekuchen.

Die Rezepte sind alltagstauglich, viele gehören zum Standardrepertoire in meiner eigenen Küche, es gibt aber auch besondere Gerichte, die mich zum Nachkochen reizen, wie Krautfleckerl mit Lammhack und Weintrauben.

Die Qualität der Food-Fotos ist hervorragend und weitere Fotos stellen unterschiedliche Alltagssituationen näher vor und spiegeln damit den Eindruck des alltäglichen Lebens gut wider.

Im Mittelteil lässt Mälzer seinen Freund Thees Uhlmann zu Wort kommen, seine unterhaltsamen Alltagsbeobachtungen rund um Küche und Familie sollen für Lockerheit sorgen und Ängste und Stress in der Küche abbauen. Die Texte sind ganz angenehm zu lesen, für mich hätten sie in gekürzter Form gut als Vorwort gepasst und müssen so auführlich nicht unbedingt in einem Kochbuch stehen. Zumal diese doch recht einfachen Rezepte nicht für Stress in der Küche sorgen. Auf die Rezepte für Tomatensalat, Käsesandwich und das Nürnberger Sandwich hätte ich auch gut verzichten können, aber es sollen ja auch Kochanfänger angesprochen werden.

Dieses Tim Mälzer-Kochbuch sticht äußerlich mit seinem modern aufgemachten Layout ins Auge. Die Rezepte sind alltagstauglich und die Rezeptauswahl ist vielseitig und wie bei jedem Kochbuch reine Geschmackssache, die meistens einfache Zubereitung spricht auf alle Fälle Kochanfänger an.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Zwischen Liebe, Frauenpower und Lakritz

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Im Aufbau Taschenbuch Verlag erscheint der erste Band der Romanreihe "Die Fabrik der süßen Dinge - Helenes Hoffnung" von Claudia Romes.
Köln, 1927: Helene von Ratschek hat als Tochter eines Süßwarenfabrikanten ...

Köln, 1927: Helene von Ratschek hat als Tochter eines Süßwarenfabrikanten die Leidenschaft für süße Köstlichkeiten geerbt. Sie liebt es, eigene Rezepte für Lakritz, Konfekt oder Weingummi zu entwickel. Ihr Vater plant für seine Nachfolge in der Manufaktur Helenes beiden Brüder ein, Helene wird einfach übergangen und soll einen Geschäftspartner heiraten. Doch danach steht Helene nicht der Sinn, sie möchte ihr Leben frei bestimmen können. Deshalb zieht sie nach Hamburg und übernimmt bei der Konkurrenz eine Stelle und trifft dort auf den Fabrikantensohn Frederik.

Der Roman katapultiert mich in die Zeit um 1927 als Firmen den Söhnen der Familie überlassen wurden und sich das Rollenbild einer Frau auf Ehemann, Kinder und Haushalt beschränkte. Diese Rolle soll laut Helenes Vater auch ihr beschieden sein. Aber die junge Frau widersetzt sich den Wünschen und nimmt unter falschem Namen in einer anderen Süßwarenfirma eine Stelle an. Bei dieser Arbeit kann man ihr wunderbar über die Schulter schauen, sieht die Entstehung der süßen Köstlichkeiten und Lakritzspezialitäten und kann sich die Düfte wunderbar vorstellen.
Die Charaktere hat Claudia Romes gut dargestellt, sie zeigen Emotionen und besondere Ecken und Kanten, die sie klar definieren. Helene wurde mir während des Lesens immer sympathischer, ihre Suche nach einem selbstbestimmten Leben schlossen auch die große Liebe mit ein. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, sehr klar kristallisiert sich heraus, dass Helene eine starke Persönlichkeit ist, sich gegen einige Widrigkeiten behaupten kann und trotz aller Süßigkeiten nicht ihre Gefühle vergisst. Der zeitbeschreibende und leichte Erzählstil führt flüssig durch die Handlung, große Spannungsmomente habe ich nicht erwartet und wurde von der Story gut unterhalten. Es hat mir gut gefallen, wie es Helene gelingt, ihrem vorgesehenen Schicksal die Stirn zu bieten.

Mit diesem Roman reist man in eine Zeit als die Emanzipation noch in den Kinderschuhen steckte. Die Protagonistin bereitete den Weg vor und ich erwarte mit Spannung den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Locker-leichter Regionalkrimi mit österreichischer Kulinarik

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn

Im Emons Verlag erscheint das Debüt "Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn" von Ulrike Moshammer.

Die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein lieben das Bergpanorama und erwarten Entspannung und Erholung mit Thermalbädern und österreichischen Schmankerln. Als jedoch vor der Sommersaison ein brutaler Mord geschieht, hat die Hotelbesitzerin Valerie alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu beruhigen und den Ruf ihres Hotels zu wahren. Die Existenz des Hotels steht auf dem Spiel und so macht sich Valerie mit ihrer Freundin Nora auf die Suche nach dem Mörder.

Dieser Krimi lässt mit seinem regionalen Kolorit die Bergwelt des Alpenortes Bad Gastein vor dem geistigen Auge entstehen. Die Urlaubsgäste des Grand Hotels können Bergtouren erwandern, die heißen Thermalquellen und die gute Küche Österreichs genießen und werden von der sympathischen Hotelbesitzerin Valerie umsorgt. Doch die Idylle ändert sich, als ein Gast, eine einflussreiche und wohlsituierte Frau, plötzlich unnatürlich verstirbt. Die örtliche Polizei ist überfordert und so macht sich Valerie, unterstützt durch ihre Freundin Nora auf die Tätersuche.

Der regionale Charme der Gegend wird in diesem Buch erlebbar und die authentischen Figuren passen gut zum Umfeld. Besonders die vielseitige Charakterisierung der Personen ist gelungen und abwechslungsreich, von liebenswert bis ätzend ist alles dabei und es gibt einige Verdächtige, sodaß man gut mitraten kann, wer der Täter ist.

Der Erzählstil liest sich generell flüssig und sorgt mit zahlreichen Dialogen für lebendige Szenen, die auch das Privatleben Valeries einbeziehen und dafür sorgen, dass man sie als Hobbyermittlerin gerne begleitet. Meiner Meinung nach leidet die Spannung etwas unter den manchmal sehr banalen Alltagsszenen und das ist für einen Krimi ein Nachteil. Allerdings steigt die Spannung zum Ende des Buches dann wieder an, sodaß die Krimihandlung wieder als abgeschlossene Auflösung bestehen kann.

Bei der Lektüre habe ich mich nach einer Auszeit ins schöne Bad Gastein gesehnt und wäre zu gerne Gast in Valeries Hotel und bei der Verkostung der kulinarischen Leckereien dabei gewesen.

Valerie und Nora sind hier die Helden der Geschichte, durch ihre lockere und humorvolle Art sorgen sie für gute Unterhaltung und kommen bei ihrer Recherche hinter einige Dinge, die auf den ersten Blick ganz anders scheinen.

Ulrike Moshammer hat mit "Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn" einen unterhaltsamen Regionalkrimi geschrieben, bei dem die Freundschaft und der Humor der Protagonistinnen für mich im Vordergrund stehen. Ein paar Rezepte aus Valeries Küche runden das Buch regional passend ab.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Gefühlvoller Sommerroman mit Ostseeflair

Muschelträume

"Muschelträume" ist der Roman-Auftakt einer wunderschönen Feel Good - Reihe von Svenja Lassen. Die Reihe erscheint im Blanvalet Verlag.

Nora fällt aus allen Wolken, eigentlich wollte sie nach langer ...

Nora fällt aus allen Wolken, eigentlich wollte sie nach langer Fernbeziehung nun endlich zu ihrem Freund Markus nach München ziehen, doch dann findet sie von ihm Post im Briefkasten. Markus braucht eine Beziehungspause! Das muss sie erst einmal verdauen und um wieder mit sich selbst klar zu kommen, reist sie ans Meer nach Flensburg. Dort wird ihr der frische Ostseewind bei einer Wanderung über den Gendarmenpfad schon wieder neuen Lebensmut einhauchen. Doch auch da kommt es anders als erwartet. Immerhin rettet sie der unsympathische, aber gut aussehende Bent, indem er sie mit nach Flensburg nimmt. Kann sie hier einen Neuanfang an der Ostsee wagen, oder hängt sie noch an Markus?

In diesem Roman erleben wir, wie Noras Leben gerade von einigen Turbulenzen gebeutelt wird. Sie sucht ihren Sehnsuchtsort die Ostsee auf und möchte einfach nur mal etwas für sich tun.

Zunächst musste ich mich etwas an Nora gewöhnen, denn sie kam mir anfangs doch recht teenagerhaft vor. Sie wurde mir aber zunehmend sympathischer, auch wenn sie keine echte Vorzeigefrau darstellt. Dafür konnte mich das bildhaft beschriebene Setting überzeugen und ließ mich in die schöne Atmosphäre der Gegend eintauchen. Ich habe die Szenen in Flensburg, die tolle Natur in Dänemark und das Urlaubsgefühl auf dem Campingplatz sehr genossen.

Der leichte und lebendige Schreibstil Svenja Lassens führt in kurzen Kapiteln flott durch die Handlung. Noras Gefühlswelt pendelt zwischen Bent und Markus hin und her und es wird schnell klar, für wen sie sich entscheidet. Muscheln spielen übrigens in dieser Story eine besondere Rolle und jeder, der gerne Muscheln als Urlaubsmitbringsel sammelt, wird sich über diese Momente freuen.

Der Roman lässt vom Urlaub im Sommer, von der Ostsee und von der Liebe träumen. Es ist eine schöne, herzerfrischende Unterhaltung mit Ostseeflair, gut geeignet als Strandkorblektüre zum Abschalten und Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein unterhaltsamer, zeitbeschreibender Roman rund um den Bau des Eiffelturms

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Sophie Villards Roman "Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe" erscheint im Penguin Verlag.

Paris 1887: Der französische Ingenieur Gustave Eiffel hat die kühne Idee, in Paris den höchsten Turm der Welt zu bauen. Der Stahlbau soll pünktlich zur Weltausstellung fertig sein und das stellt den Konstrukteur vor einige Probleme und auch der Gegenwind aus der Pariser Künstlerszene macht ihm zu schaffen. Als Gustavs Privatsekretär ausfällt, übernimmt Tochter Claire diese Aufgabe und hilft ihm aus als Mittlerin und Ratgeberin. Diese Aufgabe füllt sie zeitlich aus und darunter leidet auch ihre kleine Familie und ihre Ehe mit Adolphe. Kann ihre Ehe diese Belastung aushalten? Es wird nicht nur für den Turm ein Wettlauf mit der Zeit!

Sophie Villard erzählt die Entstehungsgeschichte des weltbekannten Pariser Eiffelturms, zeigt interessante Fakten um die baulichen Maßnahmen und die Anfeindungen durch die Pariser Künstler und stellt Claire, die Tochter des Erbauers Gustav Eiffel in den Mittelpunkt ihres Romans. Zur damaligen Zeit war es unüblich, dass sich Frauen beruflichen Aufgaben widmeten. Ihr Platz war in der Familie, doch für Claire war ihre Mitarbeit im Familienunternehmen Eiffel eine Selbstverständlichkeit und für den finanziellen Unterhalt auch unerlässlich. Scheiterte der Bau des gewagten Turms, so wäre auch der Ruin der Familie die Folge gewesen.

Der flüssige Schreibstil führt zügig durch die Geschichte und der Roman lässt sich gut lesen, denn neben der Familiengeschichte werden viele zeitgenössische Figuren, das damalige Leben und technische Fakten eingewebt, die die Handlung unterhaltsam abrunden.
Besonders die Hintergrundszenen um die auftretenden Probleme und den Fortschritt des Turmbaus fand ich sehr interessant und war überrascht über den Widerstand der damaligen Künstlerszene von Paris. Sie hielten den Turm für einen Schandfleck. Die Erzählung der Familiengeschichte der Eiffels hat mich mitgenommen auf eine Zeitreise ins damalige Paris.

Der Roman ist stimmig und lesenswert, mit der Ausarbeitung von Claires Charakter hatte ich aber so meine Probleme. So sehr ich es auch wollte, sie wirkt zwar lebendig, aber nicht sehr authentisch auf mich. Einerseits stellt sie eine selbstbewusste Frau dar, die mit ihrer Weitsicht und Intelligenz für einige Schwierigkeiten rund um den Bau praktikable Lösungen parat hat und der es gelingt, die Probleme der Arbeiterschaft aufzufangen und nebenbei ihre berufliche Tätigkeit mit familiärer Hingabe zu verbinden. Doch zu ihrer Person passt es gar nicht, dass sie altmodisch über die Beziehungen ihrer Schwester wacht und eifersüchtig auf weibliche Konkurrenz im Arbeitsfeld ihres Mannes ist. Dieses Verhalten lässt sie recht klischeehaft wirken. Es hat mich auch sehr gewundert, dass die anderen Geschwister Eiffel in der Geschichte gar keine Rolle spielen, während die Szenen um Valentines Bekanntschaft und Gedanken um ihre Verheiratung so große Aufmerksamkeit bekommt. Diesen Erzählstrang hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Wahrscheinlich sollte er aber auch nur Claires familiäre Rolle als Mutterersatz darstellen, die sie in dieser Aufgabe vertritt.

Unter den Nebencharakteren hat mir besonders Elisabeth Otis als toughe Frau gefallen, aber auch Gordon Bennett, der die französische Ausgabe der Zeitung "The Herald herausgibt, den Eiffelturm-Bau unterstützt und das in seinem Blatt auch positiv darstellt. In diesem Roman wurde mir erstmalig auch bewusst, dass der Turmbau maßgeblich an das Privatvermögen der Eiffels gekoppelt war undvon den Künstlern der Stadt auch als umstrittener "Schandfleck" in Stahlform gesehen wurde.

Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die zeitliche Atmosphäre authentisch einzubringen. Angefangen vom damaligen Kleidungsstil, von dem ich gern mehr gelesen hätte, bis hin zu den zahlreichen Szenen, in denen Claire auf historische Persönlichkeiten trifft, wie Annie Oakley, Henri de Toulouse-Lautrec, Jules Verne und Guy de Maupassant als Gegner des Turms. Sie alle füllen den Roman auf lebendige Weise mit dem entsprechenden Zeitgeist der Belle Époque.

Dieser Roman brachte mir auf interessante Weise die Hintergründe vom Bau des Eiffelturms näher, ich habe bewundert, wie dieses Bauvorhaben sämtliche Widrigkeiten überstanden hat und zum Symbol von ganz Paris wurde. Die Lebensgeschichte von Claire liest sich unterhaltsam, konnte mich nur leider nicht ganz abholen, ihre Person wirkte auf mich etwas unnahbar und gekünstelt.