Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Leichte Unterhaltungslektüre, die Urlaubssehnsucht weckt

Dünenleuchten

Der Roman "Dünenleuchten" von Tanja Janz erscheint im Harper Collins Verlag.

Der Roman "Dünenleuchten" von Tanja Janz erscheint im Harper Collins Verlag.

Bente kehrt mit einen Abschluß ihres Biologie-Studiums aus Amerika zurück in ihre Heimat St. Peter-Ording, sie hat sich gerade von ihrem Verlobten getrennt. Immerhin hat sie das Glück, eine Stelle als Leiterin in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm antreten zu können. Das ist als Neustart doch eine wunderbare Ausgangslage. In den Salzwiesen lernt sie den attraktiven Kitesurfer Tilo kennen, der mit ihr flirtet. Sie möchte zwar keine neue Partnerschaft eingehen, kann der Versuchung aber nicht widerstehen.

Wie in allen Romanen von Tanja Janz wird man schnell vom Zauber St. Peter-Ordings und der wunderschönen Landschaft an der Nordsee eingefangen. Wer den Ort kennt, wird sich sofort dorthin versetzt fühlen und alle Neulinge werden in Urlaubsstimmung versetzt. In Dünenleuchten wird das Befahren von Robbenschutzzonen durch Kitesurfer thematisiert, die damit die Tiere erschrecken und verscheuchen. Bente muss diese Schutzzone verteidigen und setzt sich dafür ein.

Robbenschutzzonen, Zwergseeschwalben, Franzbrötchen und Westerhever, da kommt bei mir echte Urlaubssehnsucht auf und deswegen lese ich die Romane von Tanja Janz immer wieder gern.

Bei den Charakteren ist besonders Bentes Freundin Franka sehr sympathisch und durch das Surferthema und die Robbenschutzzone bekommt die Geschichte einen interessanten Anstrich.

Leider habe ich mich mit Bente etwas schwer getan, ihr persönlicher Verlust hat mich berührt, aber ihr Verhalten war manchmal nicht nachvollziehbar. Auch inhaltlich hat es an Tiefe gefehlt und es hätte auch etwas spannender sein können. Trotzdem sorgt der Roman für angenehme Unterhaltung, denn er erzählt vom Küstenflair an der Nordsee und macht einfach Lust auf einen Aufenthalt in Sankt Peter-Ording.

Wie immer kann ich diesen Roman von Tanja Janz als leichte Unterhaltungslektüre, als gedankliche Urlaubsreise oder für den Strandkorb empfehlen. Er weckt die Sehnsucht nach Sankt Peter-Ording.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Sparen ist eine Tugend und bald wieder ein neuer Trend

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17)

"Dann lassen wir eben die Heizdecke weg!" ist der 17. Band der Online-Omi Renate Bergmann von Torsten Rohde aus dem Ullstein Verlag.

"Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch eine Tugend. ...

"Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch eine Tugend. Ich sage Ihnen: Sparen Sie in der Zeit, so haben Sie in der Not. Man kann an so vielen Dingen sparen: Strom, Benzin, Geld, Nerven … und manche könnten es sich auch sparen, zu allem ihren Senf dazu zu geben." Zitat Renate

Renate Bergmann ist eine Frau vom alten Schlag, sie gehört noch zu der Generation, die den einzelnen Pfennig ehrt und weiß, wie man Suppen streckt und mit wenig Geld über die Runden kommt. Vielen Menschen ist diese Tugend inzwischen abhanden gekommen, aber dank Renate wurden hier 100 Tipps zusammengetragen, die vielleicht nicht für jeden einen persönlichen Nutzen bringen, aber doch sinnvoll und machbar sind. Und im Großen und Ganzen bietet dieses Büchlein einige Denkanstöße, die sicherlich Sparen möglich machen.

Angesichts der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise kommt dieses Buch zur richtigen Zeit, denn Sparen wird sicher bald wieder ein wichtiger Trend.

Renates Tipps sind für alle möglichen Lebenslagen und von ganz unterschiedlicher Art und Weise. Die Online-Omi startet mit Hinweisen zum Energiesparen beim Waschen, erklärt das Kochen mit Topfdeckel und Dampfeinsatz und wie man Reste verwertet und erklärt, warum man ein Haushaltsbuch führen sollte. Sie nutzt Werbepost als Schmierpapier, häkelt und strickt und geht auch mit der Zeit, denn sie hat eine Solarlampe auf dem Balkon, außerdem Energiesparbirnen und nutzt das Bonusprogramm der Krankenkasse. Sehr witzig ist ihre Anleitung zu ihren "Smufies" oder zur Gebissreinigung. Und auch zu Autos und Fahrrädern hat sie ihre eigene Meinung. Das alles erklärt sie mit einer Prise ihres typischen Humors, sodaß man hier gut unterhalten wird und vielleicht etwas zum eigenen Sparen nutzen kann.

Nicht ganz ernst nehmen sollte man allerdings ihren Hinweis, sich mit einem Vogelhaus das Katzenfutter sparen zu können. Und überhaupt war für mich die persönliche Ausbeute an nennenswerten Spartipps nicht so groß.

Dieses Büchlein fasst alte und neue Tipps der sparsamen Renate zusammen, manchmal mit einem Augenzwinkern und mal mehr und mal weniger hilfreich. Es lässt sich gut und unterhaltsam lesen und ist für Fans der Online-Omi sicherlich eine Freude.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Konnte mich nicht ganz so überzeugen wie erhofft

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Der Roman "Die hundert Jahre von Lenni und Margot" von Marianne Cronin erscheint im Bertelsmann Verlag.

Lenni ist siebzehn Jahre alt, unheilbar krank und lernt in einem Glasgower Krankenhaus in einem Kunstprojekt die 83 jährige Margot kennen. Beide stehen vor dem Ende ihres Lebens und sind zusammen 100 Jahre alt. Das möchten sie mit gemalten Bildern festhalten, für jedes Jahr ein Bild. Denn die kostbaren Erinnerungen ihres Lebens sind es wert, sie stecken voller Liebe und Glück, Lachen, Weinen und Leiden. Werden sie ihr Ziel schaffen?

Bei diesem Buch taucht man in zwei Lebensgeschichten ein, wo sich Margot und Lenni im Krankenhaus Einblicke über ihr Leben erzählen. Wechselseitig kommen so traurige und ernste Erinnerungen ans Licht, aber auch zahlreiche schöne und glückliche Momente, die uns die Leben der beiden Frauen näher bringen.
Die junge Lenni sucht nach einer Antwort auf die Frage, warum sie sterben muss und kommt so auch in die Krankenhauskapelle, wo sie mit dem Pater Arthur einen intensiven Austausch beginnt. Diese Gespräche haben mir sehr gefallen, die Freundschaft zu Margot fand ich dagegen nicht so deutlich herausgearbeitet. Denn es fand kaum ein Austausch über das Erzählte statt. Alles blieb gesagt, ausgesprochen und irgendwie ohne Gegenhall. Da hatte ich eigentlich Nachfragen erwartet oder zumindest ein Wort des Verstehens der anderen Frau.

Der Schreibstil wirkt bildhaft und leicht und bringt Tiefe und etwas Humor gut zum Ausdruck. Der Roman lässt einige Emotionen zu und sorgt mit dem nahenden Tod für wichtige Fragen über das Leben. Allerdings muss man sich auf die häufigen Perspektivwechsel einlassen, dann wird man von den Geschichten der beiden Frauen ergriffen. Wie sich hier eine junge und eine alte Frau annähern, ist berührend, es kommt zu aufschlussreichen Gesprächen und es wird manchmal lustig. Doch viel entscheidender sind ihre Erzählungen über ihre gelebten Jahre und Erlebnisse, die für das Leben stehen. Jeder Augenblick zählt, ob gut oder schlecht, es ist das, was das Leben ausmacht und nicht die Länge des Lebens.
Auch wenn man wegen Lennis Alter ihrem nahenden Tod traurig entgegen sieht, so spürt man, wie sie die Gemeinschaft mit Margot genießt. Und auch Margot fühlt sich Lenni verbunden.

Interessant waren für mich die Lebensgeschichten, die sich die Frauen gegenseitig erzählen. Allerdings fand kaum ein Austausch über das Gehörte statt und es uferte auch in viele Einzelheiten aus, die eigentlich Nachfragen zwischen Freunden als selbstverständlich gewesen wären. Deshalb hatte ich das Gefühl einer recht oberflächlichen Freundschaft, die gerade bei wichtigen Themen etwas mehr Aufeinander Eingehen erfordert hätte.

Dieser emotional wirkende Roman steckt voller Höhen und Tiefen des Lebens und das macht das Leben auch aus. Im Leben zählt jeder gelebte Moment.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Eine herzerfrischende Unterhaltungslektüre mit Nordseefeeling

Meer Liebe im Herzen

Im Blanvalet Verlag erscheint der neue Roman Meer Liebe im Herzen von Svenja Lassen.

Marlie träumt davon, an der Schauspielschule in Hamburg angenommen zu werden und schlägt sich mit Aushilfsjobs durch. Als ihre Mutter sich verletzt hat und Hilfe benötigt, wohnt Marlie wieder in dem kleinen Heimatdort an der Nordseeküste und übernimmt die Arbeit ihrer Mutter, sie fährt die Post aus. Dabei trifft sie natürlich alle möglichen Bekannten und läuft auch ihrem Ex-Freund Finn über den Weg. Wird sie ihr Glück finden?

"Man sagt doch, was man liebt, muss man loslassen - kommt es zurück, gehört es dir für immer." Zitat Seite 266

Als Marlie in ihre Heimat zurückkehrt, um ihrer Mutter zu helfen, muss sie sich einigen Fragen und Anforderungen stellen. Will sie weiter ihrem Traum als Schauspielerin hinterher jagen oder kann sie sich in ihrer alten Heimat eine Zukunft vorstellen? Ich möchte nicht zuviel verraten, aber sie entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einer unsteten und wankelmütigen Frau in eine, die endlich weiß, was sie von ihrem Leben erwartet und ihr persönliches Glück findet.

Dem flüssigen und unterhaltsamen Schreibstil Svenja Lassens kann man gut folgen, aus Marlies Sicht erfahren wir die Story und damit auch ihre persönlichen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle. Damit lernt man sie näher kennen und kann auch gut mit ihr fühlen, ob schöne oder traurige Momente.

Wunderbar fand ich das ganz besondere Spektakel des einzigartigen Meeresleuchtens, das hätte ich gern selbst erlebt. So wie ich bei dieser Geschichte auch die schönen Beschreibungen der Schauplätze am Meer genossen habe, gern selbst mit dem Alpaka spazieren gegangen wäre und mich inmitten der ganzen liebenswerten Figuren so richtig wohl gefühlt habe. Die Charaktere sind mit lebendigen Eigenschaften ausgestattet, die sie sehr real und normal machen.
Außerdem haben mir die Szenen der Dreharbeit im Filmgeschäft gut gefallen, insgeheim hoffte ich ja, dass Marlie ihren Wunsch als Schauspielerin umsetzen kann.
Die Liebesgeschichte ist schon sehr vorhersehbar, aber der Weg dahin auch schön zu lesen.

Eine schöne Strandkorblektüre zum Abschalten und Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Wenn Trauer nicht offen ausgelebt werden kann

Verheizte Herzen

Im KiWi Verlag erscheint Sarah Crossans Roman "Verheizte Herzen".

Im KiWi Verlag erscheint Sarah Crossans Roman "Verheizte Herzen".

Ana ist Anwältin, verheiratet mit Paul und Mutter zweier Kinder. Sie hat eine heimliche Affäre mit ihrem Kienten Connor, die sie gern öffentlich machen möchte. Doch Connor bleibt bei seiner Frau Rebecca. Eines Tages erfährt Ana ausgerechnet von Rebecca vom Tode Connors. Anas Welt bricht zusammen und sie hat niemanden mit dem sie darüber reden kann. Als Testamentsvollstreckerin hat sie nun häufiger Kontakt zu Rebecca und sucht förmlich deren Nähe. Kann das gut gehen? Und was wird sie über Connors Gefühle erfahren?

Dieser Roman ist etwas speziell, denn Sarah Crossan schreibt in einer Versform, die ich stylistisch nicht einordnen kann. Das hat mich überrascht und mich auch etwas verwirrt. Insgesamt wurde die Story aber eine runde Sache wurde und es wurden nach und nach Details enthüllt, die die Affäre näher beleuchten und besondere Hintergründe aufdecken.

Die Erzählerin Ana wirkt auf mich recht egoistisch und nicht sympathisch, denn sie fühlt sich vom Tod ihres Geliebten regelrecht verraten. Durch sie erfahren wir fast bruchstückhaft verschiedene Fragmente, die uns über die Affäre, die Gespräche mit Connor und Ehemann Paul und über ihre Zerrissenheit in Kenntnis setzen. Ana erzählt uns ihre Handeln, ihre Gedanken, die verletzten Gefühle und nicht erfüllten Hoffnungen und ihre Erinnerungen und springt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Das ist manchmal verwirrend, aber es bildet sich trotzdem ein umfassendes Bild der Liaison.

Im Verlauf der Handlung werden Dinge verlautbar, die Anas Zweifel zeigen, ihren persönlichen Verlust, ihre verletzten Gefühle und die große Leere. Aber was macht eine heimliche Affäre mit den anderen Partnern und ihren Familien? Egal, wie man sich entscheidet, es gibt immer Leidtragende. In diesem Fall ist Ana durch den Tod ihres Geliebten vor Trauer erfüllt und sucht ausgerechnet die Nähe von Connors Ehefrau. Denn auch sie trauert ja um den gleichen Mann. Dadurch fühlt sich Ana ihr ganz nah und lernt sie näher kennen.

Für besondere Spannung sorgt der Umgang beider Frauen, der mit der rechtlichen Abwicklung der Erbschaft beginnt. Ich habe mich gefragt, ob Rebecca Kenntnis von Connors Liebschaft mit Ana hatte.

"Verheizte Herzen" hat mich gebannt in einen Lesesog versetzt und bis zum Schluß gefesselt. Durch die lockere Versform lässt sich der Roman schnell weglesen und überrascht mit einer unerwarteten Offenbarung am Ende.

"Verheizte Herzen" ist ein besonderer Roman, der mit Intrigen, Liebe, Heimlichkeit und Betrug das menschliche Verlangen beschreibt und zu überraschen vermag.