Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2020

Liebevoll illustriert, klug und witzig gereimt

Wer besser spinnt, gewinnt

Das Bilderbuch "Wer besser spinnt, gewinnt" aus dem Knesebeck Verlag enthält Texte in Reimform von Iris Schürmann-Mock, für die bezaubernden Bilder sorgte Illustratorin Mareike Engelke.

Von über 16 unterschiedlichen ...

Von über 16 unterschiedlichen Rekorden im Tierreich erfährt man in diesem Kinderbuch. Die größten Stinker, das Tier mit dem kleinsten Nest oder die schwerste Zunge der Welt werden hier vorgestellt.

Wisst ihr, welches Tier den Kopf voller Augen hat oder wer die meisten Beine im Tierreich? Hier geht es um rekordverdächtige Tiere, die man unbedingt kennenlernen sollte.

Dieses Buch ist liebevoll illustriert und enthält klug Gereimtes von einzigartigen Tierrekorden. Doch der besondere Pfiff sind die wunderbaren Reime.

Reime, die nicht nur wissenwert sind, sondern auch noch lustig klingen, sind für Kinder mal eine herausragende und besondere Variante im Bilderbucheinerlei. Iris Schürmann-Mock hat ein Händchen für diese Reime und es macht einfach Spaß, dieses Buch gemeinsam mit Kindern zu lesen.

Nicht nur die Texte sind eine wahre Freude, Illustratorin Mareike Engelke erweckt mit ihren etwas abstrakten, aber sehr erkennbaren Tierabbildungen die einzelnen Tieren regelrecht zum Leben.

Vorgestellt werden u. a. Kängurus, Mauersegler, Stinktier, Giraffe, Kolibri, Wal und Pfau.

Das Buch wird durch die besondere Mischung aus bunten Bildern und tollen Reimen zu einem wunderbaren Lese- und Vorlesespaß für Klein und Groß. Ich bin mir sicher, dass Kinder es nach einigem Vorlesen sofort mitsprechen können, denn die Reime sind einfach toll.

Jedes Gedicht bringt auf charmante Weise den wesentlichen Charakter des Tieres zum Ausdruck.

Ein wunderschönes Vorleseerlebnis für Eltern und Kinder, das nebenbei Wissen über Tiere vermittelt. Die Bilder sind sehr lebendig und die witzigen Reime möchte man immer wieder hören. Ein Buch, dass zum Lieblingsbuch ihrer Kinder werden könnte.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Allerlei rund ums Ei

Eier

Das Sachbuch "Eier: Eine runde Sache. Kurioses von Kolibri bis Kolumbus" von Eliza Piotrowska wurde illustriert von Asia Gwis. Das wissenswerte Buch erscheint im Knesebeck Verlag und richtet sich an die Altersklasse ab 8 Jahren.

Eier sind der Beginn neuen Lebens und somit vieler Lebewesen, aus ihnen schlüpfen unterschiedliche Tiere wie Vögel, Fische oder Reptilien. Es gibt essbare und nicht essbare Eier, Eier mit unterschiedlichen Farben und Formen. Zu Ostern feiern wie mit Eiern, weil sie den Anfang neuen Lebens bedeuten.

Schon die alten Römern glaubten, dass alles mit dem Ei anfängt: Die Erde schlüpfte aus einem Ei und der Himmel entstand aus der Eierschale. Auch andere Völker hatten diese Vermutung.

Die Frage danach, was zuerst da war, Ei oder Huhn, beschäftigt die Menschen bis heute.

Warum haben Tiereier verschiedene Farben und Formen und welches ist das größte und welches das kleinste Ei? Können Säugetiere Eier legen? Welche Eier sind die wertvollsten Eier der Welt? Was haben Eier in der Kunst zu suchen und warum sind sie für manche Künstler so wichtig?

Diese und andere Fragen beantwortet Eliza Piotrowska mit realem und auch skurrilem Faktenwissen. Sie weckt damit das Interesse für Eier und liefert lehrreiche Fakten und besonderen Kuriositäten, die durch originelle Bilder toll ins Auge stechen. Die bildhafte Darstellung ist ein bunter Mix aus verschiedenen Schriftformen und -größen, collageähnlichen Bildschnipseln und ausdrucksvollen Illustrationen.

Diese Sachbuch besticht durch die originelle Darstellung der Bilder und Texte und kurioses Wissen. Es hat ein riesiges Format und ist so bunt aufgemacht, das man auf jeder Seite wieder etwas entdecken kann. Hier mischt sie Kurioses mit überraschenden Fakten und Kinder lernen spielend dazu.

Dieses Buch liest sich originell, ideenreich und witzig und man ist immer wieder erstaunt, was alles mit Eiern zu tun hat. Besonders der Vergleich der Eier von Vögeln, Fischen, Reptilien, Dinosauriern, Insekten und einigen Säugetiere zeigt die ganze Bandbreite und lässt Kinder staunen.

Ein paar Rezepte mit Eiern runden das Buch ab und machen Lust, sie nachzukochen.

Eine lustige Sammlung überraschender Fakten und wissenswerter Vergleiche über Eier.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Farbgewaltiges und phantasievolles Bilderbuch über ökologische Architektur

Hundertwasser: Ein Haus für dunkelbunte Träume

Das Buch "Hundertwasser: Ein Haus für dunkelbunte Träume" schrieb die Autorin Géraldine Elschner, die Bilder malte Lucie Vandevelde. Dieses Bilderbuch erscheint zum zwanzigsten Todestag von Friedensreich Hundertwasser im Prestel Verlag.

Ein kleines Mädchen beobachtet, was auf dem Grundstück gegenüber von ihrem Haus passiert. Ausgerechnet an der Stelle, wo ihr Lieblingsbaum auf einem verwilderten Grundstück wächst, wird nun ein großes Haus gebaut. Wie schade, denn dieser Baum brachte bisher etwas Farbe in die grauen Häuser. Doch dann entsteht ein kunterbuntes Haus mit goldenen Türmchen und unterschiedlichen Elementen, die fröhlich leuchten und viel Farbe versprühen.

"Im Glanz der goldenen Zwiebelturms strahlte er (der Baum) wie der König dieses neuen bunten Reiches." Zitat Seite 26

Friedensreich Hundertwasser war vielseitig begabt, er war Maler, Architekt, Ökologe und Philosoph und seine Ideen waren bahnbrechend für ein Leben in Einklang mit der Natur. Farbenreichtum, unterschiedliche Fassadenformen und Wohnen mit Individualität und mit bewaldeten Dächern sind sein Markenzeichen.

Hundertwassers Werke sind einfach einzigartig, denn er verbindet mit seinen farbenfrohen Gebäuden Wohnraum mit der Natur. Bei ihm wird es bunt, gerade Formen weichen Schnörkeln und Schachbrettmustern, es wachsen Bäume in Häusern, aus Häusern und auf Häusern. Der Mensch muss sich seinen Lebensraum mit Pflanzen und Bäumen teilen und so entstehen naturnahe Gebäude, die auch den Bäumen als "Mieter" Schutz bieten. Der Begriff der "ökologischen" Architektur wird Kindern hier anschaulich erklärt.

Die besondere Einbindung der Natur wird in diesem Bilderbuch sehr deutlich, Kinder bekommen dank der verständlich erzählten Geschichte einen Eindruck vom Stil und der Idee F. Hundertwassers. Wenn sich unter Baumkronen noch Wohnungen befinden, gibt das dem Stadtbild ein naturnahes Aussehen. Das kleine Mädchen in der Geschichte erkennt, wie schön ihr Lieblingsbaum in den Hof des neu entstandenen Gebäudes integriert wurde.

Am Ende des Buches finden sich Informationen über Hundertwasser und sein berühmtestes Gebäude – das Hundertwasserhaus in Wien. Diese Informationen sind aber für die Altersklasse ab vier Jahren zu hoch gegriffen, es ist mehr eine Info für die vorlesenden Eltern.

Kindgerechte und überzeugende Vorstellung der Ideen des bekannten ökologischen Vorreiters F. Hundertwasser. Auch Kinder werden die Idee mit den Farben und Baummietern lieben.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ein schöner Wohlfühlroman vor der Kulisse von Sylt

Ein Sommer auf Sylt

Im Rowohlt Verlag erscheint der Roman "Ein Sommer auf Sylt" von Lena Wolf.

Im Rowohlt Verlag erscheint der Roman "Ein Sommer auf Sylt" von Lena Wolf.

Die Architektin Julia reist nach Sylt, doch statt einem Urlaub, wird diese Reise keine Erholung. Mit ihr fahren nämlich ihre Mutter und zwei Tanten auf die Insel und leider sind sich die Schwestern untereinander ziemlich uneins und streiten ständig. Julia hat von ihrem verstorbenen Vater ein Haus geerbt und möchte sich ein Bild davon machen. Doch im Haus wohnt die Geliebte ihres Vaters, also müssen Julia und ihre Begleitung in einer Pension unterkommen. Immerhin ist wenigstens der Vermieter für Julia ein Lichtblick auf der Insel. Aber wie wird sie sich über ihr Erbe entscheiden?

Bücher mit erbenden Frauen und dann noch auf einer schönen Nordseeinsel gibt es wie Sand am Meer. Deshalb war ich erst recht skeptisch, was mich in diesem Roman erwarten würde.

Doch dann hat mich dieser Roman gleich von Anfang an gepackt.

Einerseits werden die Gefühle und Gespräche sehr gut beschrieben und ich konnte mit Julia mitfühlen, wenn sich ihre Mutter und Tanten stritten oder daneben benahmen und auch die Treffen mit dem sympathischen Mats habe ich einfach nur genossen. Es ist ein wenig Katz-und-Maus-Spiel, was beide veranstalten, aber das macht den spannenden Reiz an der Geschichte auch aus. Im Hintergrund existiert auch noch Julias Freund Jo, der das Geld des geerbten Hauses für ihr gemeinsames Unternehmen eingeplant hat.

Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, nur Mats und Julia sind einfach nur sympathisch. Das macht es leicht, ihnen gern zu folgen und sich mit ihren Emotionen zu befassen.

Durch den lockeren Schreibstil kann man den Roman wunderbar flüssig weglesen und auch die liebevoll beschriebenen Schauplätze auf Sylt sorgen für Urlaubsstimmung und Sehnsucht nach der Nordsee. Allerdings werden auch die Probleme im Bereich des fehlenden günstigen Wohnraums auf der Insel angesprochen, solche realistischen Hintergründe mag ich in Romanen sehr. Trotzdem kommt hier eine Wohlfühlstimmung auf, weil man gemeinsam mit Julia sich nicht nur in die Insel, sondern auch in Mats verliebt.

Was bei den Schwestern zu schwellenden Streitigkeiten führt, ist noch in ihrer Jugend begründet. Allmählich finden sie aber wieder mehr zueinander und sprechen sich gegenseitig aus. Trotzdem waren genau ihre Kabbeleien das I-Tüpfelchen, um der Story zu etwas Humor zu verhelfen.

Es ist auch ein Qualitätsmerkmal, wenn man Bücher fast in einem Rutsch durchliest und sich die ganze Zeit gut unterhalten fühlt. Dieses Buch ist so eines und deshalb kann ich es auch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein lehrreiches und witziges Buch über unsinnige Lebensträume

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Im Knesebeck Verlag erscheint das Bilderbuch "Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein". Es richtet sich an die Altersklasse ab 4 Jahren, wurde vom Duo Dully & Dax erstellt. Eva Dax ist die Autorin und für die zauberhaften Illustrationen sorgte Sabine Dully.

Kleidermotten sind unscheinbar grau und staubig und haben keine eleganten bunten Flügel wie die Schmetterlinge. Die kleine Motte möchte aber genau so sein wie ein Schmetterling, so fliegen und so auszusehen. Aber sie ist nun mal eine Motte und deshalb hält sie dieses Leben auch nicht lange durch. Doch dann lernt sie eine Fledermaus kennen und alles wird gut.

Die kleine Motte träumt von einem Leben als Schmetterling. Sich selbst findet sie nicht so toll und versucht alles, um genau wie ein Schmetterling zu sein. Deshalb trainiert sie ihren Flugstil, trinkt Blütennektar, der ihr gar nicht schmeckt und erst recht nicht bekommt und bemalt sich ihre Flügel. Außerdem verzichtet sie auf ihre nächtlichen Streifzüge, um tagsüber mit den Schmetterlingen von Blume zu Blume zu fliegen. Was natürlich nicht gutgehen kann. Sie wird müde und schlapp und fühlt sich nicht wohl. Die Schmetterlinge machen sich über die kleine Motte lustig und sie ist deprimiert. Doch dann lernt sie eine Fledermaus kennen, die eigentlich gerne eine Blaumeise sein möchte, wird der Motte klar, dass man seine eigene Identität nicht einfach ablegen kann. Man ist, wie man eben ist. Sie freundet sich mit der Fledermaus an und beide genießen von nun an ihr wunderbar ruhiges nachtaktives Leben.

In diesem zauberhaft illustrierten Buch können Kinder spielend etwas über verschiedene Schmetterlingsarten und nachtaktive Tiere wie die Motten lernen. Bei so süßen Bildern macht das Vorlesen richtig Spaß, die Texte sind einfach zu verstehen und auch sehr amüsant. Denn Motten mögen Wolle und muffige alte Socken, was die Schmetterlinge natürlich total eklig finden.

Wesentlich wichtiger als das Kennenlernen von Schmetterlingsarten und den Gewohnheiten von Motten und Fledermäusen ist aber die Aussage des Buches. Hier erkennen selbst schon kleine Kinder, die Suche nach der eigenen Identität und das man eben ist, wie man ist. So fühlt man sich auch unverstellt am wohlsten.

Dieses witzige Buch mit den zauberhaften Bildern macht richtig Spaß und die Identitätssuche wird toll beschrieben. Für mich ein Buchhighlight im Kinderbuchbereich!