sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2020

Mutter wer war das

Schreiben ist wie leben - nur schöner

Zur Seebestattung seiner Mutter kommt Patrick zum ersten Mal ans Wattenmeer. Zusammen mit dem Kapitän und einem Matrosen war er der einzige Trauergast.

Wieder im Hafen macht er sich auf den Weg zum Haus ...

Wieder im Hafen macht er sich auf den Weg zum Haus seiner Mutter. Gewiss, ihn quälen Gewissensbisse. Er hätte die Mutter schon mal besuchen können. Im Haus findet er den blauen Ordner, in dem sie alles akribisch abgeheftet hatte. Fast alles hatte er in ihrem Sinn erledigt. Dann fällt sein Blick auf einen alten abgegriffenen Ordner. Er öffnet ihn und beginnt zu lesen. Es war eine lose Sammlung aus Texten, die sie verfasste. Mit jedem Text kommt eine Facette seiner Mutter zum Vorschein. Er lernt die Frau hinter der Mutter neu und anders kennen. Nicht nur das Leben seiner Mutter kommt ihm in den Sinn. Er macht die Entdeckung, dass sein Leben auch endlich ist. Dabei stellen sich verschiedene Fragen......

Ingrid Metz- Neun bringt mit ihrem Werk auf den Punkt, wie schön und wertvoll schriftlich fixierte Erinnerungen sind. Sie führen den Menschen vor Augen, dem wir aus dem Blick verloren haben. Sie erzählen von seinem Leben. Ganz nebenbei sind sie eine Einladung an mich, auf das zu schauen, was ich leben nenne!

Sicher kostet es erst Überwindung, doch nur, wenn ich über den Schatten springe, verändert sich etwas.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Wandlungen

Die Wunder von Little No Horse

Agnes, lebt als Schwester Cecilia und dient Gott nach Kräften. Doch beim Klavier spielen hat sie eine ganze besondere Intensität. Sie wird einst mit der Musik. Da weckt das Misstrauen ihrer Mitschwestern, worauf Agnes den Orden verlässt.
Zunächst kommt sie auf einer Farm unter. Hier ist es ihr auch nicht bestimmt heimisch zu werden. Die Begegnung mit Father Damien Modeste hat Folgen. Sie tauscht mit ihm die Identität, und geht an seiner Stelle ins Reservat nach Little No Horse. Father Damien stellt sich seiner neuen Aufgabe. Es gehen viele Jahre ins Land. Damien Modeste ist inzwischen ein Greis. Da zwingt ihn die Bitte um eine Auskunft über das Leben und Wirken einer Nonne aus dem Reservat, noch einmal zurückzuschauen. Die Nonne soll selig gesprochen werden.
Mit Agnes/Damien hat die Autorin eine interessante Protagonistin ins Leben gerufen. Sie vereint den weiblichen Blick auf die Dinge mit männlicher Entschlossenheit. Zwei Eigenschaften, die sich sehr segensreich auswirken können.
Daneben findet sich eine Vielzahl von Charakteren. Da war war es nicht immer leicht den Durchblick zu behalten. Der Stammbaum der Figuren, gleich am Anfang des Buches, bot eine gewisse Orientierungshilfe.
Frau Erdrich hat mit ihrem Werk einen Mix aus verschiedenen Stilmitteln geschaffen. Aus alten Mythen, Überlieferungen und reale Begebenheiten schuf sie ein vielschichtiges Werk.
Dabei bedient sie sich einer bildreichen, eingängigen Sprache mit der sie die Welt erschafft in der ihre Protagonistin Agnes/Damien agiert. Die Missionierung der Familien, die ihnen den hergebrachten Glauben raubt, den neuen jedoch nicht verinnerlichen lässt, ist Agnes/Damien ein Dorn im Auge. Sie beginnt nach den überlieferten Ritualen und Mythen zu fragen. Sie lauscht den Erzählungen.Dabei lernt sie die Sprache und sozialisiert sich immer mehr. Sie wird fast eine der Ihren.
Ehe am Rande fällt auch auf, wie viele Clans zu der First Nation gehören. Das Buch streift ihre Streitigkeiten und Machtkämpfe, ja ihren Kampf ums Überleben.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Klima Veränderungen

SOS - Save Our Ship! eine Anthologie zur Klimakatastrophe

Welch bunte Sammlung von Texten. Sie führen mir deutlich vor Augen, wie vielfältig dieses Schlagwort doch betrachtet werden kann. Hier in unserem Land hören wir die Nachrichten über Klimakatastrophen aus aller Welt. Sie wirken im Augenblick bedrohlich, verschwinden dann hinter anderen Meldungen und wir verlieren sie aus dem Blick.

Langsam, aber zunehmend intensiver klopft die Problematik bei uns an. Die Erde, die wir zum Leben brauchen ist in ernster Gefahr. Das bedroht unsere Existenz - unsere Lebensgrundlage !!! Die Politik zieht sich hinter die Interessen der Wirtschaft zurück. Sie sind ihr wichtiger, als die allgemeine Lebensgrundlage. Wirklich, konsequente Veränderungen, die erfolgversprechend wären, werden meistens frühzeitig ausgebremst. Ich muss mich informieren, um die Realität wirklich einschätzen zu können. Nur sind rein sachdienlich Informationen schwer zu finden. Trotzdem stehen immer mehr Menschen auf und suchen nach Möglichkeiten den Prozess des Klimawandels auszubremsen. Hier ist in meinen Augen die Politik gefordert , die entstandenen und entstehenden Bewegungen in sinnvolle Bahnen zu lenken(damit meine ich keine wirtschaftlichen Interessen, denn die Erde kann ohne uns existieren, aber wir nicht ohne die Erde.)

In diesem Buch lässt der Autor unterschiedliche Persönlichkeiten der Stuttgarter Fridays for Future Bewegung selbst zu Wort kommen. Ob nun in Sachtexten, Redemanuskripten, Gedichten, Erzählungen oder auch Poerty Slams, den Beteiligten wird hier eine Stimme gegeben.
Gerade die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Beiträge macht den Reiz dieses Buches aus. Wen interessiert wie junge Klimaaktivisten denken und sich selbst ein Urteil fällen will, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 28.12.2019

abwechslungsreich und lecker

Pinch of Nom

Die Intension hinter dem Kochbuch war es, einfache, leckere Rezepte zu kreieren, die jeder normale Mensch gerne isst.

Während einer Diät, kann ich auch mit den Rezepten arbeiten. Immer wieder stehen bei den Rezepten Ideen zum Einsparen von Kalorien. Es geht darum den Geschmack nicht zu verlieren. Es wird z.B. Öl durch Kochspray ersetzt, dass kalorienärmer ist.

Ganz allgemein wurden die Rezepte in einer Pinch of Nom Facebook Gruppe getestet und bewertet. Erst dann finden sie Eingang ins Buch. Es gibt entsprechend Rezepte für jeden Tag, für einmal die Woche und für besondere Anlässe.

Es bleibt mir selbst überlassen, ob ich einzelne wie ich einzelne Elemente kombiniere. Die Nährwertangaben wurden bewusst weggelassen.Es gibt die exakte Kalorienangabe des Gerichts.

Der theoretische Teil informiert über die notwendige Grundausrüstung in der Küche. Natürlich wird auch auf die Inhaltsstoffe der verwendeten Lebensmittel eingegangen.Die Zubereitung kann teilweise im Ofen, im Schnellkochtopf oder im Sowcooker erfolgen. Alle Rezepte sind mit der Arbeitszeit, die Kochzeit, den Kalorien,versehen. Es folgen Symbole für vegetarisch/einfriertauglich/glutenfrei. Ein kleiner einleitender Text mit ersten Informationen, die Zutatenliste, daneben die Zubereitungsschritte und ein Foto vom fertigen Essen.

Die Fotos sind mit modernen Stilmitteln versehen worden. Wenn die dafür tauglichen Gerätschaften fehlen, kann ich mit den Zutaten auch andere Wege beschreiten. Die Zutaten, der zubereiteten Rezepte ließen problemlos beim normalen Einkauf besorgen.Manchmal entscheide ich mich für frische Kräuter statt dem im Rezept empfohlenen Produkten.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt.Es unterscheidet: Frühstück, Fakeaways, schnelle Mahlzeiten, Eintöpfe und Suppen, Snacks und Beilagen und Dessert. Mit dem Kochbuch lässt sich gut arbeiten. Rezepte, die mir gut gefallen versehe ich mit Post its. So finde ich sie bei Bedarf schneller wieder.

Die getesteten Rezepte waren eine leckere Abwechslung, die ich jetzt öfter wiederholen werde. Es ist ein gutes Gefühl abwechslungsreich und gesund zu kochen. Mit dem Buch konnte ich sehr gut arbeiten, inzwischen fange ich an, mir selbst Kreationen mit ähnlichen Zutaten zu überlegen. So bleibt nicht so viel "Abfall"übrig! "Quer durch den Kühlschrank" wurde so zum running joke.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Begegnungen

Lady Sophia und die Schatten der Vergangenheit

Das Buch ist der zweite, in sich abgeschlossene Band, der "Great Northern Shipping" Serie. Die Bücher bauen nicht aufeinander auf. Einige Protagonisten des ersten Buches kommen hier zurück.

Der Geschichte ...

Der Geschichte beginnt in London im Jahr 1764. Es war noch eine Zeit, die die Menschen prägte und ihnen ein gewisses standesgemäßes Verhalten abverlangte.

Wir begegnen Lady Sophia, eine Frau, die unter den schlimmen Erfahrungen in ihrer früheren Ehe leidet.

Der männlich Gegenpart ist Lord Camerden, der durch seine Erlebnisse während des Krieges gezeichnet ist. Heute würde man von einer posttraumatischen Belastungsstörung sprechen.

Ihnen gemeinsam ist, dass sie sich gegen die Zwänge der damaligen Zeit zur Wehr setzen. Beide erkennen jedoch auch schnell das Band der gegenseitigen Anziehung und geben sich gegenseitig Halt. Diese Anziehung treibt sie dann in einen Strudel aus Intrigen, Verbrechen und Brutalität.

Die Orte der Handlung sind sehr plastisch beschrieben. Die vornehmen herrschaftlichen Häuser und öffentlichen Gebäuden stehen den Gassen mit den einfachen Häusern gegenüber.

Die Protagonisten sind sympatisch und tun einander gut. Was sich daraus entwickelt , konnten sie nicht vorhersehen. Die weiteren Charaktere sind angemessen beschrieben. Sie füllen die ihnen zugedachten Rollen sehr gut aus.

Der Stil des Buches lässt sich sehr gut und angenehm lesen.Ich konnte mit in das Geschehen eintauchen und die Lesezeit sehr genießen. Der Autorin ist ein geschickter Mix aus Emotionen und Spannung gelungen. Den hat sie in eine interessante Zeit mit sehr eigenen Regeln eingefügt. Die Grundproblematik ließe sich ohne weiteres auch in unsere Zeit übertragen.