Profilbild von sophie-zimmermann2512

sophie-zimmermann2512

aktives Lesejury-Mitglied

sophie-zimmermann2512 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophie-zimmermann2512 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Falscher Titel, schlechtes Buch!

Warum Jane Austen ohne Flieder nicht leben konnte

u allererst vielen dank an das Bloggerportal, das sie mir dieses Buch zur verfügung gestellt haben.

Im Februar 2019 ist „Warum Jane Austen ohne Flieder nicht leben konnte“ von Damon Young im btb-Verlag erschienen. Übersetzt wurde das Buch von Mechthild Barth. Das Buch hat 253 Seiten und ist bislang nur als Broschur (12,00 Euro) und e-book erhältlich.

Worum geht es?

In diesem Buch werden 11 bekannte Persönlichkeiten vorgestellt und darauf untersucht, wie sehr sie der Garten beeinflusst hat.

Schreibstil:

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich meine Meinung formulieren soll, ohne nur schlecht darüber zu reden. Besonders der Schreibstil ist mir negativ aufgefallen. Im Vorwort hatte ich alle zwei Sätze das Bedürfnis verspürt, ein Fachwort zu googeln, weil ich den Text überhaupt nicht verständlich fand. Das legt sich allerdings in den einzelnen Kapiteln wieder. Außerdem wurden hier Wörter verwechselt (z. B. noch mit nach) und Sätze teilweise so kompliziert formuliert, das sie nicht mehr in den normalen Sprachgebrauch passen (Vergleiche Seite 29 Absatz 3: „Welche Art Küchengarten…“).

Cover:

Ist das Cover nicht wunderschön? Ich bin ein großer Fan von Blumen auf Covern und auch die Art, wie der Kreis mit dem Titel und Autor platziert ist, sieht wunderschön aus. Allerdings ist das jetzt auch das einzige positive, was ich über das Cover sagen kann, denn leider ist der Titel absolut irreführend und ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, vorne Jane Austen drauf zu schreiben, wenn nur 20 Seiten über sie handeln. Ich war maßlos enttäuscht, als ich das Buch aufgeschlagen habe und mir das aufgefallen ist. Als großer Jane Austen Fan war genau das der Teil, auf den ich mich gefreut habe.

Fazit:

Was ich wirklich sehr gut fand, ist das die Kapitel zu den Personen eingeleitet werden, indem die jeweilige Person beschrieben wird und eine Situation geschildert wird, in der sich die Person aufhält. Dadurch hat man direkt das Gefühl, die Person etwas besser zu verstehen. Das selbe gilt auch für die Bilder, die diese Szene untermalen. Außerdem werden meistens noch einige Werke ausgewählt, an deren der Autor analysiert wird. Mir ist hierbei allerdings nicht ganz klar, wie der Autor das stützen will, denn der Autor ist nicht immer so wie seine Protagonisten (vor allem nicht, wenn sie mehr als ein Buch veröffentlicht haben). In dem Buch wird auch der Inhalte der jeweiligen Werke erzählt, weswegen ich euch an dieser Stelle einmal eine Spoilerwarnung aussprechen möchte.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Rezension zu "Meine russiche Schwiegermutter und andere Katstrophen" von Alina Fröhlich

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen

Am 20.12.2012 wurde dieses Buch im Knaur-Verlag veröffentlicht und spielt im Genre Humor. Als Taschenbuch besitzt es 316 Seiten und kostet 9,99 Euro. Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen ist der Auftakt einer Dilogie. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, Band zwei nicht zu lesen.

In diesem Buch geht es um die Rechtsanwältin Paula, die denn Fall der aus Russland stämmigen Familie Polyakow annimmt. Was Paula allerdings nicht weiß, ist das Rostislav und Daria einen Sohn haben, der nicht nur unverschämt gut aussieht, sondern auch in Windeseile ihr Herz erobert. Nun steht Paule zwischen zwei Kulturen, die unterschiedlicher nicht seien könnten...

Schreibstill:
Der Schreibstill von frau Fröhlich hat mir denn letzten Nerv geraubt. Keine Vergleiche (und wenn doch, dann sehr skurrile) und erzwungener Humor... Ich bin ein wenig enttäuscht was denn Schreibstill angeht und habe auch nicht das Bedürfnis, mehr von ihr zu lesen...

Cover:
Das Cover ist ein Traum und meiner Meinung nach, so passend. Eine Matroschka ist ein Zeichen der russischen Kultur und passt daher super. Ins gesamt ist das Cover und der Anfang wohl das beste an diesem Buch...

Fazit:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Zuerst, sollte ich wohl betonen das ich finde, das obwohl es Humor ist und durchaus auch einen Satirischen Unterton besitzt, die russische Kultur so falsch dargestellt wurde. Weder wird denn ganzen Tag gesoffen, noch trägt man auf einer Datscha Abendkleider oder wenn man zur Arbeit geht glänzende Glitzer Hemdchen. Außerdem finde ich es durchaus verletzend, das die Ansicht, das Russen in Deutschland nichts erreichen können, außer kriminell zu werden und sich zu betrinken, in diesem Buch sehr detailliert dargestellt wird. (Ich betone nochmals, das ich weiß, das es eine Satire ist und lustig sein soll! Allerdings finde ich, das das erniedrigen von Kulturen selbst in einem Satire Buch nicht ok ist! Grade wenn man das im Vergleich zu der Darstellung zu der deutschen Kultur sieht- die ja so perfekt ist und wo ja keiner was falsch macht!) Außerdem muss ich sagen, das ich die Protagonisten unfassbar anstrengend finde. Alina Fröhlich hat versucht sie selbstsicher und stark darzustellen, satt dessen, fand ich sie nervig und einfach nur dumm- ihre Handlungen waren für mich gar nicht nachvollziehbar und die Tatsache, das sie sich nur über di russische Kultur aufgeregt hat und nicht versucht hat, sich wenigstens ein Stückchen anzupassen und auf ihren Ehemann einzugehen, macht es nicht besser. Hinzukommt, das dieses Buch ganz dringend gekürzt werden muss! Es war so langweilig und langatmig an manchen Stellen, das ich Mühe hatte, es nicht abzubrechen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Rezension zu If birds fly back von Carlie Sorosiak

If Birds Fly Back

If birds fly back ist am 29.06.2017 im Arena-Verlag erschienen und spielt im Genre Young Adult bzw. Jugendliteratur. Das Buch spielt in Californien und hat als Hardcover 438 Seiten. If birds fly back ist ein Einzelband.

Darum geht es:
Linnys Schwester ist vor einiger zeit verschwunden und um das zu verarbeiten hat sie begonnen, die Geschichten von verloren geglaubten Personen aufzuschreiben. Als ihr eines Tages der verloren geglaubte Schriftsteller Alvaro Herera buchstäblich vor die Füße fällt, kann sie nicht anders als über ihn mehr herauszufinden. Blöd ist nur, das jedesmal wenn sie mit Alvaro reden will, ein Junge namens Sebastian an seinen Fersen klebt...

Schreibstill:
Der Schreibstill von Carlie Sorosiak ist nichts, was man nicht schon kennt. Er lässt sich gut lesen.

Cover:
Das Cover ist ganz ok. Nichts, wo ich in der Buchhandlung zu greifen würde.

Fazit:
Wer eine langweilige und platte Geschichte lesen will, ist hier genau richtig. Das einzig besondere an diesem Buch ist die Tatsache weshalb die beiden sich kennenlernen. Deren Geschichte an sich, besteht aber teilweise aus unüberlegten Handlungen und lässt sich mir teilweise garnicht nachvollziehen. Eines muss man dem Buch aber lassen, das Ende fand ich gut gelöst und auch der Anfang waren ganz ok. Das einzig wirklich überragende an diesem Buch ist ALvaro Herera, er ist so ein süßer Buchcharakter- so einen wünscht man sich als Opa. Insgesammt hat es für 2/5 Sterne gereicht hat!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Rezension zu norway.today von Igor Bauersima

norway.today

Dieses Drama ist im Juli 2017 im Fischer-Verlag erschienen und kostet 10 Euro (Taschenbuch). Es ist ein Einzelband, jedoch mit drei kurz Dramen. Von diesen
rezensiere ich nur das erste Kurzdrama namens ...

rezensiere ich nur das erste Kurzdrama namens norway.today. Dieses Drama ist von einer wahren Begebenheit inspiriert.

Darum gehts:
Juli ist fertig mit dem Leben, sie findet alles an der Welt scheiße und sucht sich in einem Suizidforum einen Gleichgesinnten. Dorttrifft sie auf August,
ihm geht die Welt mindestens genauso auf die Berven wie ihr auch und soe beschließen zusammen von einer Klippe in denn Fjordan zu springen und sich so das
Leben zu nehmen.

Schreibstill:
Dadurch das es ein Drama ist, kann ich nicht wirklich viel zum Schreibstill sagen, aber was sich sagen lässt: Die beiden haben sehr merkwürdige arten sich
Auszudrücken. Z.B wird jeder Satz von einander bestätigt und die Art zu reden inklusive die Wortwahl erscheint mir persönlich Fremd.

Cover:
Das Cover mit seinem leuchtendem Orange ist auf jeden Fall ein Hinschauer in der Buchhandlung und die Bilder der Collage sind passend gewählt. Trotzdem
finde ich persönlich das das Cover nichts an sich hat, das man es direkt mitnehmen will.

Fazit:
Das Buch beschäftigt sich mit einem ernsten Thema und vorallem mit einem Thema das in unserer Gesellschaft immer wichtier wird. Der Anfang (ersten 30 Seiten)
war sogar ziemlich gut und hat einem einen guten Einblick in die Köpfe solcher Menscher gegeben, aber die restlichen 30 Seiten war absoluter scheiß. Kann mir
einer Erklären wieso man gefühlt 15 Anfläufe braucht um sich von seiner Familie zu verabschieden? Oder wieso man auf einmal der Meinung ist seine "große
Liebe" gefunden zu haben, nur weil man sich mit einer Person umbringen möchte? Letzten Endes hat es noch für gute zwei Sterne gereicht, aber für mehr auch
nicht! Das war die schlechteste Schullektüre die ich jemals lesen musste! Ein absoluter Flop!

Veröffentlicht am 14.02.2018

Rezension zu Night School - Du darfst keinem trauen von C.J. Daugherty

Night School 1

Night School - Du darfst keinem trauen ist im Oetinger Verlag erschienen und kostet 17,95 Euro. Insgesamt hat das Buch 461 Seiten.

Klappentext: Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem ...

Klappentext: Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?

Das Cover ist schlicht und wie ich finde auch nicht wirklich ansprechend. Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich bin mir ziemlich sicher, das ich es nicht gelesen hätte wenn es mir nicht empfohlen wurde.

Der Schreibstil war ein wenig komisch. Grade mit einigen Formulierungen war es mir nicht ganz geläufig. Ich fände das Buch zwar besser wenn es in der Ich-perspektive geschrieben wäre, aber die Perspektive war das kleinste Problem an diesem Buch. Die Autorin ist nicht auf den Punkt gekommen und es kam mir so vor als hätte sie das Buch mit Absicht lang gezogen.

Lieblingszitat :
War in diesem Buch leider nicht vorhanden. Habe hier kein einziges Zitat gefunden was mir hätte gut gefallen können.

Fazit:
Kommen wir also erstmal zu den guten Aspekten an diesem Buch. Meiner Meinung nach ist diese Idee wirklich gut, aber wurde so schlecht umgesetzt, das ich absolut keine Lust habe weiter zu lesen. Ich muss dem Buch auch definitiv das Ende zugute halten. Ich fand das Ende so überraschen und wirklich gut. Ich hätte nicht damit gerechnet und meiner Meinung nach hätte man es auch nicht wirklich erahnen können. Die negativen Seiten an diesem Buch überwiegen für mich ganz klar (deshalb auch die schlechte Empfehlung). Zu erst einmal hat mich die Protagonistin Ali so so aufgeregt. Das war die egoistischste und unsympathischste Protagonisten seit langem. Neben Ali hat mich auch Jo aufgeregt- ständig hatte sie irgendwelche Anfälle und hat sich immer unnötig in Gefahr gebracht (neben ihrem Alkoholkonsum natürlich). Mich haben auch so einige Szenen gestört. Ich bin der Meinung das 16-jährige nicht mit dem ganzen Jahrgang nackt baden sollten...