Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Umweltskandal

Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser

Ben, Flora, Pauline, Lennart und Jannik starten in ein neues Abenteuer. Diesmal heißt es "Giftgefahr unter Wasser". Die Autorinnen Andrea Poßberg und Corinna Böckmann lassen die Grünen Piraten in dem neuesten Umweltskandal wieder ermitteln.

Es ist nicht die erste Detektivgeschichte der Reihe für uns, denn die sympathischen Charaktere und der Mix aus Krimi und Umweltschutz begeistern uns Band für Band. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und man somit alle Bände unabhängig voneinander lesen.

Massenhaft tote Fische und die Frage wer diese vergiftet hat, beschäftigen die Grünen Piraten. Klar, dass es wieder einmal brenzlig für unsere Protagonisten wird. Aber zum Glück sind die Freunde ziemlich taff.

Bereits in der Geschichte wird der Kreislauf des Wassers angesprochen und vereinfacht skizziert [39]. Infos zum Thema Wasserschutz fließen in die Geschichte ein und die Grünen Piraten kombinieren fleißig. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auf die erste Fährte kommen.

Spannend, ein guter Schreibstil und Extra-Seiten zum Thema Wasser machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Ein schönes Experiment (Wie wird Wasser wieder sauber?) für die Kinder findet sich am Ende des Buches. Damit bleibt die Geschichte und auch das Thema Wasserschutz lange im Gedächtnis.

Veröffentlicht am 24.04.2023

und da waren es nur noch....

Going Zero

"Going Zero" von Anthony McCarten ist ein erfrischendes Buch mit einem wendungsreichen Blick auf die totale Überwachung und Vernetzung. Der Klappentext deutet schon an, dass die Protagonistin Kaitlyn nicht einfach nur abtauchen und das Geld für diesen Betatest kassieren möchte. Ihr geht es um etwas anderes. Und genau diese Wendung und die Entwicklung bis zu diesem Punkt fand ich wirklich sehr gut herausgearbeitet. Ich war wirklich baff.

Der Roman lässt sich wunderbar lesen. Die Kapitel, im Stile eines Countdowns, sind knackig, geben Einblicke in die Suche nach den zehn Personen, zeigen, welche kleine Spuren letztendlich zur Auffindung der Charaktere führen. Anthony McCarten zeigt, wie gläsern wir bereits zur jetzigen Zeit sind und was uns, natürlich nur den bösen Menschen, droht. Machthunger und Kontrolle wohin man nur schaut.

Insgesamt kann man sagen, dass "Going Zero" temporeich ist, die Spannung immer weiter ausbaut und auch vom Plot überzeugt. Die Charaktere bleiben einem fern, man fühlt sich mit ihnen nicht verbunden. Auch die Protagonistin Kaitlyn macht da keine Ausnahme. Mich persönlich stört das Ganze nicht, dass man mit etwas Abstand auf die Jagd und die Geschehnisse schaut.

"Es gibt keine Geheimnisse mehr. Wir alle stehen heute nackt im grellen Scheinwerferlicht." [346]

Puddingzauber

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten

Im ersten Band der Henriette Huckepack Reihe konnten einige Charaktere und auch die Lesenden sehen, dass Werkzeug kein Hexenwerk ist. Denn die Protagonistin Henriette kann mit Werkzeug einfach besser umgehen als mit Zaubersprüchen. Nun heißt es "Puddingzauber im Hexengarten".
Henriette soll sich um den Hexengarten kümmern, während ihre Großtante Urlaub macht. Hört sich nicht so schwierig an? Eigentlich nicht. Wären da nur nicht die nicht ganz korrekten Zaubersprüche von Henriette und Ferida.
Henriette bezeichnet sich selbst als "Schusselhexe" [33]. Nur gut, dass sie auf ihre Freundin Ferida zählen kann. "Ferida Firlefanz? Diese verrückte Junghexe mit der komischen Kröte?" [53] Manch einer bezweifelt ihre Zauberkünste. Aber seit der Junghexenprüfung aus Band 1 ist schon etwas Zeit vergangen und Ferida und Henriette haben einiges dazugelernt.
Die Autorin Andrea Lienesch wirft die Protagonistin in ein witziges und wunderschön zu lesendes Abenteuer. Es ist mächtig was los. Der Ideenreichtum hat uns beim Lesen sehr begeistert. Durch den Schreibstil lässt sich die Geschichte gut lesen - für Kinder ab der zweiten Klasse - und auch vorlesen - für lesebegeisterte Kinder ab 6 Jahren.
Sabine Sauter hat wundervoll illustriert. Die farbigen Illustrationen geben einen schönen Einblick in die Geschichte. Passend zum Kapitel Zitronenbatterien gibt es am Ende des Buches einen Basteltipp. Dort kann man sich nämlich selbst eine Zitronenbatterie basteln.

Huuungeeer

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!

Im Hotel zur Lila Fledermaus ist eigentlich immer was los. Diesmal wird es sogar richtig bissig.

Band 3 von Ulrike Rylance begeistert uns immer wieder aufs Neue. "Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!" glänzt durch Bewährtes, einen Sportlehrer, den die Hexsprüche immer wieder treffen, Mail-Mäuse und starke Charaktere. Aber auch neue Ideen finden Platz. Hier wäre vor allem die Kampfkiefer und deren Mundwerk zu nennen.
Insgesamt verzaubert das magimoxische Hexenhotel seiner Leserinnen durch den Ideenreichtum und die zahlreichen Charaktere, die man über die Zeit und die vorherigen Bände liebgewonnen hat. Ganz klar, Rosalie und Klara sind ein tolles Team und erleben ganz schön viel. Das gefällt auch den jungen Leserinnen und Zuhörer*innen.
Angetan sind wir außerdem von den wunderschönen und zahlreichen Illustrationen, diesmal passend mit einem Hauch von Rot. Lisa Hänsch zeichnet ansprechend und macht aus dem Buch auch optisch einen Hingucker.

ein Menschenleben

Die spürst du nicht

Was ist ein Menschenleben wert? Dieser Frage geht der Autor Daniel Glattauer in seinem neuen Roman "Die spürst du nicht" nach. Es ist ein wirklich gut herausgearbeitetes Werk, das einen pointierten Blick auf unsere Gesellschaft wirft.
An dem Werk hat mir besonders gefallen, dass es einen Blick hinter das Drama gibt. Sprich, es kommen die zu Wort, die eigentlich fast nie zu hören sind.
Sprachlich und auch inhaltlich weiß dieses Werk zu fesseln. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und wird von dem Roman sofort gepackt. Die Szenen des Romans sind wohl durchdacht. Story und Charaktere bleiben auch nach der Beendigung des Romans im Kopf.
Das Hörbuch wird eindrucksvoll von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth gesprochen. Beide haben angenehme Stimmen. Die Emotionen, Gefühle, Gedankenwelt wird durch die Sprecher*innen perfekt zu den Zuhörenden gebracht. Es entsteht das Gefühl, dass man sich mitten im Geschehen befindet.
"Die spürst du nicht" hat mich positiv überrascht. Komplex, vielschichtig und grandios erzählt.