Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Interessant und spannend

Die rubinrote Kammer

Danke an Netgalley und Bastei Entertainment für das digitale Rezensionsexemplar.

3.5

3.5

An dem Buch hat mir besonders gut die Mischung aus historischem Roman und Krimi gefallen. Das historische setting im Rahmen der Suffragettenbewegung fand ich unheimlich interessant. Dieses setting hat sich auch gut in den Protagonisten wiedergespiegelt, besonders bei Victoria. Sie engagiert sich ein wenig in der Bewegung, dennoch merkt man den Zwiespalt, in dem sie und vermutlich auch viele Frauen in der damaligen Zeit befanden. Einerseits wollen Sie mehr Rechte für die Frauen und wollen ihre Lebenssituation ändern, aber andererseits merkt man wie eingefahren gleichzeitig noch in den alten Zwängen sind, die sich so leicht nicht ablegen lassen.

Die Handlung war sehr spannend und ich habe schnell in die Geschichte reingefunden. In der Mitte des Buches gibt es ein paar langatmigere Stellen, aber zum Ende hin wird das Spannungslevel wieder angehoben. Die Auflösung der Geschichte fand ich stellenweise sehr überraschend.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, dabei aber nicht langweilig. Man sich die Welt und Gegebenheiten sehr gut vorstellen. Außerdem merkt man, dass sich die Autorin sehr mit der Zeit und der Gesellschaft auseinander gesetzt habe.
Da ich gehört habe, dass dies eine Reihe um Victoria werden soll, freue ich ich mich sehr auf weitere Bücher.

Süße Kindergeschichte über Freundschaft

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Danke an Netgalley und den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

"Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte" ist ein unterhaltsames Lesevergnügen für Jung und Alt.
Es gibt viele ...

Es gibt viele witzige Momente, aber auch ein wenig nachdenkliche Momente. Das Buch zeigt wie wichtig Freundschaft ist und was für eine Freundschaft von Bedeutung ist.

Lisa ist ein wirklich süßes Mädchen, das ihr Herz am rechten Fleck hat. Ich fand es stellenweise sehr unterhaltsam ihre Gedankengänge zu verfolgen. Aus meiner Erwachsenenpersperktive kam mir Lisa manchmal allerdings deutlich jünger als ihre 11 Jahre vor.

Die Spannungsmomente, die sich durch die Geschichte zogen haben mir sehr gut gefallen und haben der Geschichte noch einen zusätzlichen Pfiff gegeben.
Das Ende kam für meinen Geschmack etwas sehr plötzlich. Ein abschließendes Kapitel wäre ganz gut gewesen.

Der Schreibstil was gut zu lesen, nicht zu kindisch und für das Alter passend.

Tolle Geschichte

Herz aus Gold und Asche

Danke an Netgalley und Planet! für das Rezensionsexemplar.

Danke an Netgalley und Planet! für das Rezensionsexemplar.

Als ich den Klappentext gelesen habe, da habe ich eher einen Jugendthriller erwartet und als dann immer mehr Fantasyelemente dazukamen, war ich etwas skeptisch. Ich bin momentan in einer Phase, in der ich mit Fantasyromanen große Schwierigkeiten habe und mich die Bücher selten überzeugen können und es mir irgendwann zu viel wird. Zum Glück konnte mir "Herz aus Gold und Asche" zeigen, dass mir Fantasybücher auch noch Spaß machen können.

In diesem Buch gibt es Fantasyelemente, die ich bis dato noch nicht so gelesen habe. Ich fand die von der Autorin geschaffene Welt unheimlich interessant, insbesondere weil es was Neues und Anderes war.

Die Handlung hat mich total gefesselt und es gab viele Spannungsmomente und Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Die Geschichte selbst fand ich gut und stimmig ausgearbeitet.
Gestört habe ich mich ein wenig an der Liebesgeschichte, denn diese war mir dann doch etwas zu sehr instalove. Sympathisch waren mir jedoch beide Charaktere.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen.

Herzergreifend

Wenn du mich küsst

Bis ungefähr zur Hälfte fand ich das Buch einfach nur nett. Mir hat die Südstaatenatmosphäre sehr gefallen. Die Charaktere waren sympathisch, aber so richtig berühren konnte mich die ganze Geschichte noch nicht.
Doch dann ging mir die Geschichte auf einmal mitten ins Herz und ich war total gerührt und mitgenommen. Im Verlauf der zweiten Hälfte sind dann noch einige Tränen geflossen.

Die Liebesgeschichte lässt mich ebenfalls etwas hingerissen hin und her. Stellenweise ging es mir etwas schnell mit den beiden und ich teilweise fand ich, dass die beiden deutlich älter wirkten als sie eigentlich waren. Dies kann man aber vermutlich mit den Erlebnissen der beiden erklärt werden.
Schön fand ich aber wie diese ähnlichen Erfahrungen die beiden näher gebracht haben und sie auf einer ganz anderen Ebene nahe gekommen sind.
Die Geschichten der beiden sind absolut herzzerreissend und ich mochte mir niemals vorstellen müssen wie man sich in einer solchen Situation fühlt. Dies zu lesen war manchmal schon zu viel.

Der Schreibstil was sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Eine schöne Geschichte über Schwestern und den Sommer

Der Vergissmeinnicht-Sommer

Der Vergissmeinnicht-Sommer ist ein wunderschönes und unterhaltsames Buch über drei Schwestern. Viola, die Älteste, fühlt sich schon sehr erwachsen und möchte unbedingt Schauspielerin werden, Zinnia hingegen fühlt sich nirgendwo so richtig zugehörig und dann ist da noch Lily das Nesthäkchen. Auf den ersten Blick haben die Drei nicht viel gemeinsam und sind wenig begeistert, dass sie den Sommer bei ihrer Tante Sunny verbringen sollen.

Die Persönlichkeiten der Schwestern sind richtig gut herausgearbeitet und man kann die Unterschiede sehr gut erkennen. Auch die Schwesternbeziehung fand ich sehr gut dargestellt. Ich habe zwar selbst keine Schwester, aber kann mir gut vorstellen, dass es so lauft. Man kann nicht immer miteinander, aber auch nicht ohne einander. Jede Schwester war auf ihre eigene Art sympathisch, auch wenn ich Viola stellenweise gerne geschüttelt hätte.

Die sommerliche Atmosphäre in dem Buch ist wirklich toll und es hat sehr viel Spaß gemacht die Schwestern bei ihren Abenteuern zu begleiten. Der Schreibstil ist ebenso locker und leicht zu lesen.