Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 29.01.2022

Besser als Teil 1

Das Dünencafe

3.5

Der zweite Teil der Sylt-Saga hat mir ein wenig besser gefallen als der erste, was vor allem daran lag, dass die Protagonistin Moiken nicht mehr so extrem unsympathisch war. So richtig warm bin ich mit ihr aber dennoch nicht geworden und werde es vermutlich auch nicht mehr. Das Hin und Her von Moiken und den verschiedenen Männer in ihrem Leben finde ich nun auf Dauer ein wenig anstrengend und auch nicht mehr so richtig glaubhaft

Die Geschichte an sich war ganz interessant und historisch interessant verknüpft mit dem Bau des Bahndammes, auch wenn mir hier manches ein wenig zu ausführlich war. Sylt ist nach wie vor ein unterhaltsames und gelungenes Setting gerade im Wandel der Zeit und die historischen Entwicklungen. Es gibt aber auch ein paar Abstecher ins Berlin der Nachkriegszeit in den 20er Jahren.

Der Schreibstil ist sehr flüssig gelesen und man fliegt durch die Seiten. Nach dem Ende von Teil bin ich nun auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Manchmal ein bisschen zu chaotisch

Ankerliebe

3.5

Die Bücher von Leonie Lastella landen schon seit einer Weile auf meiner muss-ich-lesen-Liste und daher war ich auch sehr gespannt auf "Ankerliebe".

Jette lebt mit ihrem kleinen Sohn und ihrem Vater ...

3.5

Jette lebt mit ihrem kleinen Sohn und ihrem Vater auf einem Hausboot. Sie arbeitet in einer Even-Agentur und muss damit noch die familieneigene Reederei unterstützen, die nicht mehr viel abwirft.

Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden, da das Leben von Jette doch relativ trubelig und chaotisch ist. Außerdem prasseln sehr viele Namen auf den Leser ein und man muss sich erstmal orientieren wer wer ist. Dies wurde mit der Zeit besser, aber bleibt dennoch für mich ein Kritikpunkt, denn manchmal war mir die Handlung einfach zu hektisch und chaotisch. Zudem fehlten für mich die Funken in der Liebesgeschichte.

Das Setting hat mir als Norddeutsche sehr gut gefallen und ich habe mich in vielem wiedergefunden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für nicht-Norddeutsche ein bisschen schwierig sein kann.

Die Geschichte und der Schreibstil sind locker und unterhaltsam, aber der Funke ist nicht völlig auf mich übergesprungen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Geld oder Liebe

Love or Lie

3.5

Bücher mit Reality Show Setting machen mich immer wieder neugierig, auch wenn ich solche TV Shows eher ungern gucke. Daher hat mich auch "Love or Lie" neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was mich alles erwartet.

Eyla nimmt an der "Love or Lie" Show teil, um Geld für die Krebsbehandlung ihrer Schwester auszubringen. Doch während der Show lernt sie Daniel kennen, und zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle.

Ich fand die Geschichte vom Prinzip her ganz unterhaltsam. Die Show wurde interessant dargestellt mit seinen verschiedenen Kandidaten und den unterschiedlichen Dates. Das Setting in Alaska war ebenfalls sehr gelungen und es kommt sehr viel winterliche Atmosphäre auf.

Auch wenn mich das Buch gut unterhalten konnte, fand ich es in Teilen ein wenig zu lang gezogen, insbesondere was den Part der Show angeht und ich hatte eigentlich erwartet, dass die Geschichte noch ein anderes Setting haben wird. Die Liebesgeschichte war ganz süß, aber komplett überzeugen konnten mich die Funken zwischen Eyla und Dan nicht.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tragik und Spannung

Wie die Luft zum Atmen

3.5

"Wie die Luft zum atmen" ist mein zweites Buch von Brittainy C. Cherry. Das erste, welches ich von ihr gelesen habe, konnte mich nicht ganz überzeugen, aber ich wollte der Autorin dennoch nochmal eine Chance geben.

Ich bin ein wenig unentschlossen wie ich das Buch bewerten soll, denn es war komplett anders als ich erwartet habe und vieles passte für mich einfach nicht zusammen. Ich habe mich aber größtenteils dennnoch gut unterhalten gefühlt.

Zum einen sind da die absolut tragischen Erlebnisse von Liz und Tristan, die mich aber nicht so zu Tränen rühren konnte wie ich eigentlich erwartet hätte, und zum anderen der teils doch sehr lockere und fröhliche Schreibstil und die sehr vulgäre Sprache der besten Freundin von Liz. Dies passte für mich nicht ganz so zusammen.

Die Liebesgeschichte hat mir ganz gut gefallen und ich habe gerne mitverfolgt wie siche Liz und Tristan kennenlernen, näherkommen und ihre tragischen Erlebnisse gemeinsam vereinbaren. Eingies war für mich sehr vorhersehbar, aber zum Ende hin konnte mich auch einiges überraschen und es wurde sogar nochmal richtig spannend. Ich denke, dass es auch an diesem Ende liegt, dass mich das Buch insgesamt dann doch ganz gut unterhalten konnte. Nur die Tragik wäre mir vermutlich zu viel gewesen.

Ich bin auf jeden Fall neugierig auf die weiteren Teile der Reihe und bin gespannt, ob die Autorin es doch noch schafft, mir ein paar Tränen zu entlocken.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein guter Abschluss

Die Eisbaronin

3.5

"Zu neuen Ufern" ist der Abschluss der Eisbaronin-Saga und ich war sehr gespannt darauf wie die Reihe enden wird.

3.5

Die Eisbarone, Katya und ihr Bruder Grischa, setzen sich immer mehr zur Ruhe und die Kinder übernehmen so langsam das Geschäft. Doch die haben neue und fortschrittlichere Ideen, so dass es hier und da zu Konflikten und unterschiedlichen Ansichten zwischen den alten und neuen Generation.

Ich fand das Buch interessant zu lesen, aber ich habe die Handlung als sehr sprunghaft empfunden. Man folgt den Ereignissen, es passiert etwas Dramatisches und statt, dass man die Charaktere bei der Aufarbeitung oder der Entwicklung begleitet, vergehen plötzlich einige Jahre und alles hat sich bereits geklärt. Dies fand ich etwas schade, dass man wichtige Ereignisse nur am Rande mitbekommt.

Cathrin und Jakob sind an sich interessante Charaktere, aber durch die sprunghafte Handlung, hatte ich das Gefühl, dass man beide nicht so richtig kennenlernt, sowohl als Personen als auch mit ihren Zukunftsideen. Hier wäre, insbesondere bei Cathrin, deutlich mehr Potenzial da gewesen.

Die Reihe war für mich unterhaltsam, insbesondere in Bezug auf die Thematik rund um den Eisverkauf.