Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 06.10.2021

Spannende Verfolgungsjagd

Probe 12

3.5

Wissenschaftsthriller fand ich schon immer spannend, daher hat mich auch der Klappentext von "Probe 12" sehr neugierig gemacht.

Der Einstieg in das Buch hat mir gefallen und die Brisanz des Themas ...

3.5

Der Einstieg in das Buch hat mir gefallen und die Brisanz des Themas "multiresistenze Keime" wird sehr einleuchtend und eindringlich verdeutlich. Dies wird auch mit sehr vielen Fachwörtern erklärt und beschrieben, da ich jedoch in dem Thema Mikrobiologie nicht wirklich bewandert bin, hatte ich ab und zu ein paar Probleme alle Erklärungen zu verstehen. Dennoch ist keine Aneinanderreihung von Fachbegriffen, so dass man auch als Laie das Grundgerüst verstehen kann.

Der Kampf um das Heilmittel gegen multiresistente Keime steigert sich im Laufe des Buches immer mehr und wird eine spannende Verfolgungsjagd, die mich immer wieder überraschen konnte. Gelungen fand ich auch, dass man sowohl die Seite der Wissenschaftler als auch eines direkt betroffenen Charakters kennenlernt.

Auch wenn ich das Buch grundsätzlich spannend und unterhaltsam fand, konnte es mich im Ganzen nicht komplett überzeugen. Für mich haben sich zum Teil auch einige Längen eingeschlichen.

"Probe 12" ist eine abwechslungsreiche Geschichte, die durch ihre aktuelle Brisanz gut unterhalten kann.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Unterhaltsamer Liebesroman

Dance into my World

3.5

"Dance into my World" hatte mich sehr schnell neugierig gemacht, da mich das Setting mit der Tanzschule sehr gereizt hat und der Klappentext sehr interessant klang.

Ich bin gut in die Geschichte ...

3.5

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und fand Jade sehr sympathisch. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie durch New York zu begleiten, wo sie sich für eine berühmte Designerschule um ein Studium bemüht, wie sie in der Tanzschule landet und dort neue Freunde findet und auch Austin kennenlernt.

Auch Austin fand ich sehr sympathisch und die Chemie zwischen den beiden hat mir gefallen, allerdings hätte ich gerne ein paar Funken gespürt. Manchmal wirkte es auf mich ein wenig distanziert und ich war nicht nicht so nahe am Geschehen dran.

Die Geschichte ist unterhaltsam und hat mir generell gefallen, aber ich fand leider auch, dass es sich öfter mal ein wenig gezogen und die Handlung ihre Längen hatte.

Das Setting in New York und auch die Tanzschule hat mir gefallen und die Clique hat sehr viel Spaß gemacht, so dass ich gespannt auf die Fortsetzungen bin.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Interessante Thematik

Das Buch der verschollenen Namen

3.5

Ich habe schon viel von den Büchern von Kristin Harmel gehört und habe auch einige auf meiner Leseliste, aber dennoch ist "Das Buch der verschollenen Namen" das erste Buch welches ich gelesen habe.

Ich ...

3.5

Ich fand das Thema um das Buch der verschollenen Namen, in dem während das zweiten Weltkrieges die Namen von jüdischen Kindern eingetragen wurden, nachdem sie gefälschte Papiere bekommen haben, um gefahrlos reisen zu können, sehr spannend und interessant.

Dieses Thema wurde auf eine interessante Art und Weise in die Geschichte eingbunden und man begleitet Eva dabei wie sie selbst als jüdische junge Frau aus Paris fliehen muss und dabei selbst zu der Arbeit als Fälscherin kommt.

Die Charaktere waren interessant und vielschichtig, insbesondere auch was die Untergrundbewegung angeht, aber so richtig warm geworden bin ich mit den Personen leider nicht. Manches bliebt leider ein wenig distanziert.

Mir hat das Buch gefallen und einige Stellen war auch sehr emotional, aber trotzdem habe ich ein bisschen mehr Tragik und Emotionalität erwartet. Zu Tränen rühren, wie es sonst oft bei solchen Geschichten ist, konnte mich das Buch leider nicht.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Coole Welt

Die Schlotterbeck-Chroniken

3.5

In "Die Schlotterbeck-Chroniken" begleiten wir Julius Schlotterbeck durch eine vampirische und magische Parallelwelt, wo vor dem neuen Schuljahr eine schwierige Aufgabe auf ihn wartet.

Zu Beginn ...

3.5

Zu Beginn des Buches fand ich die Vampirwelt ganz cool und die Wortbildungen und Anlehnungen an unsere Welt waren zum Teil sehr witzig, aber auf Dauer fand ich es auch ein wenig anstrengend zu lesen und manches war mir von der Sprache her auch ein wenig zu übertrieben. Insgesamt war die Welt aber sehr unterhaltsam und kreativ.

Die Geschichte selbst konnte mich auch ganz gut unterhalten, und die Welt der Vampire hat generell Spaß gemacht. Die Handlung hält jede Menge Abenteuer und Action bereit, aber irgendwann hat mich das Buch leider ein bisschen verloren.

Der Protagonist Julius ist für mich ein bisschen zu blass geblieben, aber vielleicht können Kinder sich hier besser mit der Hauptperson identifizieren.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Gelungenes Setting, aber die Liebesgeschichte ist ausbaufähig

Bedrohliche Gefühle

3.5

Ich lese selten nochmal den Klappentext, bevor ich ein Buch beginne, daher war ich bei "Bedrohliche Gefühle" erstmal irritiert, als von einer herannahenden Apokalypse und wissenschaftlichen Gesprächen die Rede war.

Nach meiner anfänglichen Irritation war ich dann von dem Setting aber sehr begeistert und war sehr gespannt auf die Liebesgeschichte unter diesen Umständen.
Das Setting war interessant und es kam so auch sehr viel Spannung in die Geschichte, obwohl es mit der Zeit auch ein paar Längen gab. Insgesamt war das apokalyptische Setting aber eine spannende und interessante Abwechslung für das Genre.

Die Liebesgeschichte war für mich allerdings sehr ausbaufähig und der Schwerpunkt lag für meinem Empfinden eher auf der Apokalpse und den gesellschaftlichen Veränderungen. Es hat sehr lange gedauert bis überhaupt ein regelmäßiger Kontakt zwischen den Protagonisten entstanden ist und diese sich dann näher gekommen sind. Hier fehlte mir leider auch die Chemie und ein paar mehr Funken.

Sera war eine sympathische und interessante Protagonistin, die eine tragende Rolle in der Dorfgemeinde übernommen hat und so in viel involviert war. Ben hingegen ist mir leider ein wenig zu blass geblieben, obwohl auch bei ihm mehr Potenzial vorhanden gewesen wäre. Zusammen haben die beiden ganz gut funktioniert, aber am Ende ging mir die Entwicklung ein wenig zu schnell.

"Bedrohliche Gefühle" hat mich vor allem mit seinem Setting überzeugt, die Liebesgeschichte nahm für mich zu wenig Raum ein und konnte mich leider nicht so überzeugen.