Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Schwächer als Band 1

Try & Trust

Nachdem mir der erste Teil der Soho-Love-Reihe sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich muss aber leider sagen, dass mir der zweite Teil nicht ganz so gut gefallen hat.

Von ...

Von Beginn an bin ich nicht ganz so gut in die Geschichte reingekommen, was vor allem daran lag, dass mir Mathilda nicht so richtig sympathisch war. Ich fand ihre Art sehr anstrengend und konnte ihr Verhalten in vielen Dingen nicht nachvollziehen.

Anthony hingegen war ein lieber Kerl, den ich an sich wirklich mochte, aber er ist im Vergleich zu Mathilda doch sehr blass geblieben und ich hätte gerne ein wenig mehr von seiner Geschichte erfahren.

Die Liebesgeschichte hätte für mich auch deutlich mehr Potenzial gehabt, was leider nicht genutzt wurde. Es hat sich sehr gezogen bis sich die beiden näher kamen und es sich eine Verbindung zwischen den beiden entwickelt hat.

Das Setting drumherum hat mir sehr gut gefallen und auch wenn Kunst nicht wirklich meins ist, fand ich es interessant wie dies Mathilda und Anthony verbunden hat und die Chemie zwischen den beiden aufgebaut hat.

Auch wenn ich vom zweiten Teil der Reihe nicht ganz so begeistert war, bin ich dennoch gespannt auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Zu viele Details, zu wenig eigene Geschichte der Charaktere

Das Kaffeehaus - Falscher Glanz

Der erste Teil der Kaffeehaus-Reihe konnte mich ganz gut unterhalten, insbesondere die Verknüpfung von historischen Fakten und der fiktiven Charakteren. Für den zweiten Teil hatte ich jedoch die Hoffnung, dass die Charaktere mehr eigene Geschichte bekommen.

Ich habe ganz gut wieder in das Buch reingefunden und hatte keine großen Probleme an die Geschehnisse aus dem ersten Teil wieder anzuknüpfen.
Leider habe ich mich jedoch mit dem Buch ein wenig schwer getan. Es gibt wieder sehr viele historische Details, Beschreibungen und viel über das Leben der Wiener Hofgesellschaft, so dass für mich die Hauptcharaktere irgendwie ein wenig zu kurz kamen. Für mich sind die eigentlich Hauptcharaktere eher Beiwerk zum Könisghaus. Ich hätte mir gewünscht, dass Sophie, Richard und all die anderen Personen mehr "eigenes" Leben haben und das Leben des Königspaares das Beiwerk ist. Erst zum Ende hin konzentriert sich die Geschichte mehr auf Sophie und auf das Kaffeehaus.

Das Kaffeehaus kommt als Setting ebenfalls viel zu kurz und für mich wird da definitiv zu viel Potenzial verschenkt. Die Recherchearbeit der Autorin muss ich aber definitiv anerkennen, denn da steckt sehr viel Arbeit drin. Die Handlung konnte mich leider aber aus genannten Gründen nicht so richtig packen und war mir oftmals ein wenig zu langweilig.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Leider fehlen die Funken

Royal Sins – Eine Nacht für immer

Ich habe eine kleine Schwäche für Bücher mit royalen Settings, daher war ich sehr neugierig auf "Royal Sins" und wie dieses thematisch umgesetzt wird.

Zunächst spielte das royale Setting eine eher untergeordnete ...

Zunächst spielte das royale Setting eine eher untergeordnete Rolle, was ich ein wenig schade fand, denn auch zu Beginn hätte dies ein wenig mehr Potenzial gehabt.

Adeline und Prinz Elias waren mir beide sympathisch und prinzipiell haben die beiden auch gut zusammen gepasst, aber für mich haben leider die Funken und das Feuer zwischen den beiden gefehlt. Da hätte ich deutlich mehr erwartet, und fand dies dann insgesamt leider ein wenig zu schwach. Vieles wurde als schnell gegeben angenommen und leider kommt dadurch die Chemie zwischen den beiden nicht so durch.

Im letzten Drittel spielt dann auch das royale Setting eine größere Rolle und ich hätte mir gewünscht, dass dies schon eher Thema ist und sich die Geschichte drumherum aufbaut. So bleibt die Handlung leider ein bisschen durchschnittlich und konnte mich leider nicht so ganz packen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Etwas anstrengend

Zitronensonne

"Zitronensonne" klang nach einer lockeren und leichten Unterhaltung für den Sommer und ich war sehr neugierig darauf Romy auf ihrer Reise mit ihrem Foodtruck zu begleiten.

Ich muss jedoch sagen, dass ...

Ich muss jedoch sagen, dass mich das von Beginn an nicht so ganz überzeugen konnte. Es war nicht schlecht, aber ich bin einfach nicht mit der Geschichte warm geworden.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen, was vor allem daran lag, dass die Handlung sehr sprunghaft erzählt wird und ich teilweise das Gefühl hatte, dass ich irgendwas verpasst oder überlesen habe. Zudem fand ich Romy und auch ihre Reise irgendwie anstrengend und das richtige Sommerfeeling kam bei mir nicht auf. Ihre Suche nach Quinto war irgendwie sehr teeniehaft und es war für den Leser sehr schnell offensichtlich wer sich dahinter verbirgt. Auch die Liebesgeschichte kam mir sehr erzwungen vor, ebenso wie der Humor.

Das Setting war ganz nett und man reist durch viele schöne italienische Orte, aber ein richtige Sommer- und Urlaubsgefehlt wollte sich dennoch nicht einstellen.

Das Buch war nett, aber hat mich wie gesagt leider nicht ganz überzeugt und ich würde keine volle Empfehlung für das Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Nicht ganz mein Fall

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

"Falcon Peak" hat mich vom Klappentext neugierig gemacht, aber gleichzeitig war ich auch ein wenig skeptisch, ob mir das Buch und sein Thema gefallen wird.

Leider hat sich meine Skepsis ein wenig bewahrheitet. ...

Leider hat sich meine Skepsis ein wenig bewahrheitet. Zunächst bin ich nur schwer in das Buch reingekommen und die Handlung konnte mich nicht so richtig packen. Mir fehlte es an Spannung und auch die Mythen rund um den Falcon Peak kamen nur langsam in Fahrt. Hier konnte das Buch nur schwer meine Aufmerksamkeit halten.

Im Laufe der Geschichte wurde dies ein wenig besser, aber insgesamt war die Thematik dann leider doch nicht so meins und ich war am Ende froh, dass das Buch vorbei war. Positiv jedoch war, dass das Buch sich recht flüssig lesen ließ und insgesamt hat mir das Setting auch gefallen.

Wer mythische Fantasygeschichten mag, ist bei diesem Buch mit Sicherheit richtig, aber mein Fall war es leider nicht so ganz.