Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 08.07.2022

Insgesamt einfach zu blass

Love You Never Ever

2.5

Ich habe bereits ein Buch der Autorin aus dieser Reihe gelesen, die man komplett unabhängig von einander lesen kann. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte.

Ich ...

2.5

Ich muss jedoch leider sagen, dass mich die Geschichte nicht so richtig begeistern konnte. Ich bin von Beginn an nur schwer im Buch angekommen, habe mich schwer getan in das Setting und in die Charaktere reinzufinden. Es ist alles sehr oberflächlich geblieben und es fehlte mir an Tiefe in den Charakteren und deren Emotionen.

West und Roxy sind beide sehr blass geblieben und ich habe nur wenig mit den Charakteren mitfühlen können. Die Chemie zwischen den beiden war mir ebenfalls zu wenig und ich habe keine Funken gespürt.

Das Setting blieb ebenfalls sehr oberflächlich und die Geschichte ist insgesamt einfach an mir vorbeigerauscht.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Mir hat was gefehlt

Sommerzauber am Fjord

2.5

Da ich bereits im letzten Winter ein Buch der Autorin gelesen habe, was mir sehr gefallen hat, war ich gespannt auf "Sommerzauber am Fjord". Leider muss ich jedoch sagen, dass ich mit der Geschichte nicht ganz so warm geworden bin.

Schon zu Beginn habe ich mich schwer getan in die Geschichte reinzufinden und auch die Charaktere waren mir nicht ganz so sympathisch. Die Handlung ist irgendwie an mir vorbeigeflogen, ohne dass ich wirklich in der Geschichte angekommen bin und die Dinge mit den Charakteren miterleben konnte.

Es wirkte alles auf mich sehr oberflächlich und auch die Rivalität zwischen Frida und Sander kam nicht so rüber, ebenso wenig wie die spätere Verliebtheit.

Auch von dem Setting im Laden als auch von Norwegen habe ich mehr erwartet und die Atmosphäre passte für mich leider nicht. So muss ich insgesamt leider sagen, dass mich das Buch ein wenig enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 29.04.2022

War leider nicht meins

Mit dir ist alles schöner

2.5

Da ich bereits mindestens ein Buch von Kristina Günak gelesen habe, das mir sehr gefallen hat, war ich neugierig auf das neue Buch, was mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht hat.

Leider ...

2.5

Leider habe ich mich von Beginn an sehr schwer getan, in das Buch reinzufinden, was vor allem an der Protagonistin war. Franziska war mir leider nicht wirklich sympathisch und ich fand sie in vielem einfach zu extrem und auch sehr skurril. Ich bin daher leider so gar nicht mit ihr warm geworden und konnte ihr Verhalten oftmals nicht nachvollziehen.

Das Setting auf dem Campingplatz war ganz unterhaltsam und ich musste ab und zu schmunzeln. Die Camper haben ebenfalls alle ihre Eigenarten, aber irgendwie musste man sie dennoch einfach gerne haben.
Erik ist für mich komplett blass geblieben und die Liebesgeschichte mit Franziska war für mich weder nachvollziehbar noch fühlbar.

Es gab ein paar Situationen zum Schmunzeln, aber insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so ganz überzeugen und ich habe mich oftmals eher gelangweilt und mir einfach eine andere Art von Geschichte gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin war jedoch sehr flüssig zu lesen, so dass man auch schnell durch die Seiten kam.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Sehr zäh mit wenig Handlung

Die Teehändlerin

2.5

Da ich sehr gerne historische Sagas lese, war ich auf den ersten Teil der Ronnefeld-Saga sehr gespannt, in der Friederike mit ihrem Ehemann ein Teegeschäft führt.

Das Buch beginnt eigentlich recht ...

2.5

Das Buch beginnt eigentlich recht interessant und man lernt nach und nach die verschiedenen Personen kennen. Auch das Setting und die Zeit wird detailliert erklärt. Ich mag es, wenn man sich alles bildlich vorstellen kann. Allerdings nahmen die Beschreibungen für mich irgendwann zu sehr überhand. Es werden unglaublich viele Details und Kleinigkeiten beschrieben, was für mich immer langweiliger und auch ermüdend wurde. Insbesondere weil die Handlung in diesem Zusammenhang absolut auf der Strecke bleibt. Es passiert einfach viel zu wenig im Verlauf der Geschichte und die Handlung zieht sich mit der Zeit extrem.

Die Charaktere sind eigentlich recht interessant, aber ich konnte kaum eine Verbindung zu den Personen aufbauen und ich habe mich sehr schwer getan, mich von den Erlebnissen und Geschehnissen fesseln zu lassen.

Der Auftakt der Saga war für mich wider Erwarten sehr schwach und ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Hat mich enttäuscht

Where the Roots Grow Stronger

2.5

Ich habe bereits zwei Reihen von Kathinka Engel sehr gerne gelesen und war daher sehr gespannt auf "Where the roots grow stronger". Zudem waren viele positive Reaktionen zum neuen Reihenauftakt zu lesen. Ich muss jedoch leider sagen, dass mich dieser Auftakt nicht wirklich überzeugen konnte.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzufinden, da zu Beginn sehr viele Namen auf einen einprasseln und man noch nicht so richtig einordnen kann, welche Personen wichtig werden.

Leider habe ich mich auch mit der Protagonistin Fiona sehr schwer getan und bin nicht wirklich mit ihr warm geworden. Ihr Verhalten war mir zu distanziert und mir fehlten wirklich sympathische Charakterzüge. Connal ist für mich komplett blass geblieben und ich kann mich schon jetzt kaum mehr an ihn erinnern.

Die Handlung war mich sehr dünn, es ist kaum etwas passiert und insgesamt ist alles einfach extrem langgezogen, ohne dass wirklich etwas passiert.
Das Setting auf den Shetlandinseln hat mir sehr gut gefallen, auch wenn wenig Raum für eine Atmosphäre blieb. Die hochgepriesene Wohlfühlatmosphäre konnte ich nicht nachvollziehen und habe in dieser Richtung etwas völlig anderes erwartet.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde, tendiere aber momentan zu nein.