Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Blass und langweilig

Die neue Wildnis

"Die neue Wildnis" klang super spannend und der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht. Leider konnte mich die Umsetzung jedoch überhaupt nicht überzeugen.

Bereits mit dem Einstieg habe ich mich ...

Bereits mit dem Einstieg habe ich mich ein wenig schwer getan, ich hatte aber noch Hoffnung, dass ich im Laufe der Zeit besser in das Buch reinfinden werde. Dies war jedoch leider nicht der Fall.

Zu den Charakteren konnte ich keinerlei Verbindung aufbauen und es fehlte mir vor allem an dem world-building. Es gibt so gut wie keine Erklärungen was passiert ist, warum die Welt ist wie sie ist und wie sie überhaupt aussieht. Dadurch ist das Setting völlig in der Schwebe und man dies leider überhaupt nicht einordnen.

Die Charaktere bleiben völlig blass und ich hatte Schwierigkeiten die Personen auseinander zu halten, was auch im Laufe des Buches leider nicht besser wurde. Die Handlung blieb ebenfalls sehr blass und konnte mich nicht wirklich packen. Ich habe mich leider größtenteils sehr gelangweilt.

Die Idee war wirklich spannend und interessant und man hätte sehr viel aus der Geschichte machen können, aber die Umsetzung ist für mich leider gescheitert.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sehr zäh

Schattenmond

Ich habe schon lange nichts mehr von Nora Roberts gelesen und da mich der Klappentext von "Schattenmond" sehr neugierig gemacht hat, habe ich es spontan von meinem Sub befreit.

Leider war die Geschichte ...

Leider war die Geschichte dann überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Zu Beginn war alles noch ganz interessant und ich war gespannt darauf wie sich das Leben der Menschen weiterentwickeln wird.

Die Handlung war mir dann aber leider zu zäh, mit zu vielen Charakteren und Perspektiven. Es gab viele Logiklücken und die Fantasyelemente, die ab und zu auftauchten habe ich überhaupt nicht gebraucht.

Das Thema war wirklich interessant, aber die Umsetzung war für mich leider nicht gelungen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Keine Empfehlung

Lange Krallen

"Lange Krallen" klang vom Klappentext her ganz interessant und da ich gerne tierische Kindergeschichten lese, war ich sehr gespannt auf das Buch.

Ich muss jedoch sagen, dass die Geschichte mich nicht ...

Ich muss jedoch sagen, dass die Geschichte mich nicht so wirklich überzeugt hat. Die Freundschaft zwischen Leonie und ihrem Kater Bobby wurde ganz gut dargestellt, auch wenn ich von dem Kater ein wenig mehr erwartet habe. Ich hätte gedacht, dass es eher in eine magische Richtung geht, aber bis auf ein paar Blicke und dass er immer neben Leonie herläuft, macht er nicht wirklich viel.

Spannung fehlte mir in der Geschichte nahezu komplett und auch die Auflösung des Falls finde ich ein wenig grenzwertig und sollte so nicht in Kinderbüchern kommuniziert werden. Die Geschichte plätschert größtenteils vor sich hin und konnte mich nur wenig packen. Auch Leonie und ihr Kater sind für mich einfach zu blass geblieben.

Der Schreibstil ist recht flüssig zu lesen und es gibt ein paar nette Illustrationen, aber leider kann ich dieses Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Kein roter Faden

Das Land, von dem wir träumen

"Das Land, von dem wir träumen" hat mich sehr neugierig gemacht, da es mit Setting mal eine andere Art der Vergangenheit beleuchtet. Ich habe bisher nicht wirklich viel über die Geschichte von Südtirol gelesen oder gehört, so dass ich sehr gespannt auf das Buch war.

Zu Beginn fand ich das Buch noch ganz interessant als Franziska ihr Besuchsverbot als Lehrerin erhält, da sie kein Italienisch spricht. Daraufhin beschließt sie eine Schule im Untergrund zu gründen und die Kinder dort auf Deutsch zu unterrichten. Ab diesem Punkt ging es dann jedoch leider ziemlich bergab.

Die Schule ist kaum noch Thema, weder begleitet man Franziska beim Aufbau der Schule noch beim Unterricht selbst. Stattdessen tanzt sie auf diversen Hochzeiten: hilft auf dem elterlichen Hof, gründet spontan eine Apfelplantage und wird dann zufällig auch für den Widerstand gegen die italienische Diktatur aktiv. Jedoch wird kaum eins der Themen wirklich intensiviert, alles wird nur angerissen und dabei völlig sprunghaft erzählt. Auch über die Geschichte von Südtirol erfährt man abseits der Informationen aus dem Klappentext nicht wirklich etwas.

Zu der Protagonistin fehlte mir ebenfalls die Verbindung und ich bin mit Franziska nicht wirklich warm geworden. Auch die Liebesgeschichte zum Knecht Wilhelm kam mir sehr erzwungen vor.

Die Geschichte hatte wirklich Potenzial, aber leider fehlte einfach ein roter Faden, der die Handlung zusammenhält und mich damit hätte unterhalten können.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Hat mir leider nicht gefallen

Mit dir ein neuer Tag

Auf "Mit dir ein neuer Tag" war ich wirklich sehr gespannt und auch das Cover hat mich neugierig gemacht. Leider konnte das Buch mich jedoch nicht überzeugen.

Ich habe mich bereits zu Beginn schwer getan ...

Ich habe mich bereits zu Beginn schwer getan in die Geschichte reinzufinden und dies hat sich mit der Zeit leider auch nicht geändert. Es waren im Wesentlichen zwei Punkte, die mich massiv gestört haben.

Erstens der Schreibstil: Mir waren die beschriebenen Gedankengänge und viele Kleinigkeiten einfach zu viel und die Geschichte wurde für mich dadurch unnötig in die Länge gezogen. Ich habe mich leider sehr oft gelangweilt.

Zweitens die Charaktere: Ich bin mit den Protagonisten Sam und Duncan einfach überhaupt nicht warm geworden und beide waren mir komplett unsympathisch. Die beiden hatten mir auch zu viele skurille Eigenarten und ich konnte mit beiden einfach nichts anfangen. Ich hatte Verständnis dafür, was Duncan durchgemacht hat, aber er war so unglaublich verbittert, dass er bei mir wirklich keine Sympathien oder Mitleid hervorgerufen hat. Auch die Liebesgeschichte wirkte auf mich sehr erzwungen und die Charaktere hat eigentlich keine Chemie.

Das Setting auf der Insel war ganz gut gelungen, aber auch hier wäre mehr drin gewesen, um eine schöne Atmosphäre aufzubauen.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen und war für mich eher Kampf als Unterhaltung.