Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Sehr interessanter Auftakt

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Der Auftakt zur Reihe "Die Insel der Wünsche" konnte mich sehr schnell begeistern und in seinen Bann ziehen. Mit sehr viel Interesse habe ich Tine durch das Gängeviertel und als Blumenmädchen im Hamburger Hafen begleitet, bis es es sie dann auf die Insel Helgoland zieht.

Ich fand das Buch größtenteils unglaublich spannend und interessant geschrieben und es ist immer wieder etwas im Leben von Tine passiert. Lediglich gestört hat mich, dass vieles in ihrem Leben einfach zu glatt läuft und erst zum Ende kommt dann sehr viel Drama auf einmal. Jedoch macht dies sehr neugierig wie es mit Tine und ihrem Leben weitergeht.

Das Setting in Hamburg, aber insbesondere auch auf Helgoland, fand ich sehr interessant und spannend. Da ich die Insel selbst kenne, war es interessant ein wenig über die Geschichte zu erfahren und wie das Leben dort zum Ende des 19. Jahrhunderts war. Sehr unterhaltsam fand ich auch das Hotelsetting und wie sich dies auf der Insel entwickelt.

Mir hat dieser erste Teil der Reihe sehr gut gefallen, was auch an dem sehr flüssigen Schreibstil der Autorin lag, und ich bin sehr gespannt wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Einblicke in die Medizingeschichte

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

"Die Charité" ist ein interessanter Auftakt um das wohl bekannteste Krankenhaus Deutschlands und mit diesem reisen wir zurück in die 1830er Jahre.

Besonders spannend und faszinierend fand ich die hier ...

Besonders spannend und faszinierend fand ich die hier beschriebenen Handlungsmethoden in dieser Zeit. Einerseits war es bemerkenswert was die Medizin in der Zeit schon alles erreichen und behandelt konnte und andererseits war es erschreckend wie mit den Menschen umgegangen wird und wie unwichtig Hygiene war.

Auch die Geschichten um die drei Frauen aus sehr verschiedenen gesellschaftlichen Schichten fand ich sehr interessant und konnte mich gut unterhalten. Jedoch waren mir diese manchmal ein wenig zu oberflächlich und sind teilweise in den vielen medizinischen Beschreibungen untergegangen. Ich konnte nicht immer mit den Frauen und ihren Schicksalen mitfiebern.

Insgesamt gibt das Buch jedoch einen interessanten Einblick in die Medizingeschichte und verbindet diese auf interessante Weise mit dem gesellschaftlichen Leben. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Unterhaltsame Geschichte mit viel Humor

Ostseefunkeln

Laura reist mit Ihrem Verlobten nach Rügen, denn dort findet die Hochzeit ihrer Chefin und besten Freundin statt. Doch dann erwischt sie die beiden zusammen im Bett und Laura dreht durch.

Ich habe mich ...

Ich habe mich von Beginn an von der Geschichte bestens unterhalten gefühlt. Der Humor war absolut großartig und ich musste sehr oft lachen und schmunzeln. Sehr gut unterhalten konnten mich auch die "Gesetzesausschnitte" aus Lauras Lebensgesetzen.

Darüber hinaus hat das Buch aber auch einen Touch Ernsthaftigkeit, denn Laura hat Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit immer noch nicht überwunden. Ihre Geschichte konnte mich sehr berühren und ihre Gefühlswelt war sehr gut nachvollziehbar.

Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack ein bisschen eher starten können, aber insgesamt hat mir auch diese gut gefallen. Das Buch war eine schöne Mischung aus Liebe, Familie, Neuanfang und Geheimnissen.

Das Setting auf Rügen hat mir sehr gut gefallen. Man lernt viel von der Insel kennen und die Atmosphäre ist sehr gelungen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannendes Abenteuer für Jung und Alt

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Der Klappentext zu "Malvina Moorwood" hatte mich zwar sehr neugierig gemacht, aber ich war dennoch ein wenig unsicher was mich bei diesem Buch erwarten und wie es mir gefallen wird.

Malvina erfährt, ...

Malvina erfährt, dass das Schloss ihrer Familie verkauft werden soll und damit ist sie überhaupt nicht einverstanden. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom versucht sie das Schloss zu retten.

In der Geschichte steckt von Beginn an jede Menge Abenteuer und es macht sehr viel Spaß Malvina und Tom auf ihrem Weg zu begleiten. Malvina ist zwar manchmal ein wenig anstrengend, aber insgesamt mochte ich die beiden dennoch sehr gerne.

Die Handlung konnte mich definitiv überraschen, denn so viel Spannung, Abenteuer und ein bisschen Grusel hatte ich nicht erwartet. Ich wurde richtig gut unterhalten und wenn Erwachsene Spaß an der Geschichte haben, dann geht es den Kindern bestimmt genauso. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Abenteuer von Malvina und Tom weitergehen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schöner Auftakt

Fly & Forget

"Fly & Forget" hatte ich schon lange vor Erscheinungstermin auf meinem Wunschzettel und habe daher direkt mit dem Buch begonnen als es bei mir angekommen ist.

Zu Beginn musste ich mich ein bisschen orientieren, ...

Zu Beginn musste ich mich ein bisschen orientieren, da man mitten in einem Streit zwischen Liv und ihrem Freund Josh landet. Aber nach kurzer Zeit war ich dann in der Geschichte drin und habe mich auch sehr schnell gut unterhalten gefühlt.

Ich fand Liv sehr sympathisch und es war sehr interessant sie bei ihrem Neustart zu begleiten. Sehr überzeugend fand ich auch die neuen WG-Bewohnerinnen von ihr und man hat sich in der Runde sehr wohl gefühlt. Es macht außerdem neugierig auf die weiteren Teile, die dann von den anderen Mädels handeln.

Die Geschichte konnte mich wie gesagt sehr gut unterhalten, auch wenn es immer mal wieder ein paar Längen in der Geschichte gab. Da ist dann nicht allzu viel passiert und auch die Entwicklung der Liebesgeschichte ging manchmal ein wenig hin und her.

Das Buch konnte mich vor allem mit dem Setting und sympathischen Charakteren überzeugen, so dass ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen bin.